DFI P35 behält bios settings nicht [GELÖST]

damn

Semiprofi
moinsen bin besitzer eines mittlerweile fast schon zum elektroschrott gehörenden DFI LANPARTY DK P35-T2RS, läuft ansich aber noch ganz gut mit nem xeon 3210

aber gut nun zum problem, ich nutze die kiste seit geraumer zeit relativ selten da es aktuell keine games gibt die mich fesseln
also hab ich die alten stalker teile wieder vorgeholt
wink.gif

nun wie der titel schon sagt behält das bios seine einstellungen nicht mehr nachdem die kiste stromlos war, muss jedesmal die einstellungen neu laden

bios batterie hab ich schon 2 mal getauscht schaffte leider keine abhilfe
für cmos reset hab ich n schalter eingebaut, wenn der falsch steht startet die kiste erst gar nicht, also der funzt

hat jemand n plan was das noch sein könnte???
wollte die kiste eigtl. verkaufen aber so mit dem problem will ich das niemandem antun

sys details aus dem kopf
dfi lanparty p35 T2rs
xeon 3120@wakü
coolermaster 500 watt netzteil
2 velociraptor 140gb
2 supertalent 32gb ssd
amd 6870 2gb
lg dvd brenner
4 mal 2gb ddr2 800 mushkin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah sorry aktuellstes bios ist drauf, dazu muss ich sagen es wäre schon sehr merkwürdig das die kiste jahrelang so läuft und plötzlich wegen der bios version es seine einstellungen nicht behält

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal die Bios-Batterie wechseln auf dem Board. Kann sein, dass die hinüber ist und deswegen die Einstellung nicht beibehalten werden nach stromverlusst.

LG,

Fab

Normalerweise hätte ich gesagt, dass was mit dem selbstgebauten CMOS Schalter nicht in Ordnung ist, aber da ich weiß das du Löten kannst (ich meine ich habe damals von dir mal eine 8800gts 320mb mit Vmod gekauft), würde ich dir das glauben, aber eventuell nochmals genau überprüfen, ob der Schalter wirklich geht.

WTF?
hmm nee ich denke da täuscht du dich, ich hab zwar vor äonen auch mal n paar voltmods gemacht aber ob da ne 8800gts bei war und ich die noch verkauft hab bezweifel ich stark

naja der schalter ist ja schnell überprüft mittels steckbrücke aber wenn die kiste strom hat ist ja alles i.o. also sollte könnte müsste der es nicht sein
aber daran hatte ich auch schon gedacht..

so gerade direkt probiert und den schalter abgesteckt und ne brücke drauf..... naja wie erwartet , keine änderung

Zuletzt bearbeitet:
hab die lösung des problems:
mainboard ausgebaut und hinten an den batteriekontakten gemessen, nix
kontakte nachgelötet nix
auf der batt seite an den kontakten hin und hergebogen,nix
batterie fest reingedrückt und hin und wieder konnte ich was messen
kann mir nicht erklären was da nicht passt aber durch etwas drunterlegen damit die batterie strammer sitzt gehts nun

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh