DFI vs. Asus ^

philipp1991

Enthusiast
Hi
ich will mir ein neues Motherboard kaufen bin mir aber nicht sicher welches ich nehmen soll???
Es soll ein P45 Chipsatz haben. Bin mir aber nicht sicher ob es von Asus oder von Dfi sein soll ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

wirf ne münze, wenn du ne ne eindeutige entscheidung willst, einige werden dir asus empfehlen, anedere DFI,

ich zb würde ein DFI board nehmen

was willsten überhaupt machen mit dem PC und wie sehen deine sonstigen komponenten aus?

Also Komponenten :
cpu: Core 2 Duo E8500
graka: 2 x Club 3D CGAX-4872DDO Overclocked
ram: 2 x Corsair 2 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit

willste viel übertakten?

Wäre bei CF nicht n X38/48-Board sinnvoller?

würde mir an deiner stelle auch ma die dfi bretter genauer anschauen ;)

ich würde Asus nehmen der Biossupport von DFI ist nicht so toll, jedenfalls bei AMD.
Mainstream ist immer gut , auch wegen dem Wiederverkaufswert.

jo bei cf dann ein x38 bzw x48 board kaufen

DFI

Auch wenn der Bios Support, wie Fairy Ultra schon angeschnitten hat, nicht so toll ist. Die brauchen meist ewig für ein neues Bios zu stricken.

Dafür ist mMn der generelle Support bei DFI wesentlich besser und unkomplizierter.

Also ich hab mit ASUS gute Erfahrungen. Austausch ging schnell und unkompliziert ;)

Aber ein P45 ist unsinnig bei crossfire. Ein X38 ist sinnvoller. Bis zu 12% Performance verliert man bei zu enger PCIe-Anbindung. Auf THG gibts z.B. n Artikel (ich weiß..THG :hmm:)

bye Hübie

MIt dem Asus Support habe ich sehr scglechte Erfahrungen gemacht. Auf Mails wird nicht/sehr langsam geantwortet, Grafikkarten werden 3 mal(!!!) als repariert zurückgeschickt(und auch nichts repariert werden kann) , obwohl nichts geschehen ist und jedesmal musste ich 4-6 Wochen warten.
Von der Hotline jemanden ans Telefonzu bekommen ist ebenso ein nahezu unmögliches UNterfangen.

DFi ist da ganz anders. Die bieten einen Direktaustauschservice an. Ergo schickt man sein Board nach Holland un in 10 Tagen ca. ist es wieder zurück. Telefonisch ist dort auch sofort einder Ingenieure zu bekommen. Da merkt man schnell den UNterschied in der Firmenphilosophie:

Asus produziert immer das neueste, schnell entwickelt und für die breite Masse, praktisch "panem et circenses" und bei Dfi gut durchdachte, wenige Produkte für einenleider viel zu kleinen Kundenkreis. Dieser Hersteller hätte es verdient mehr Kunden zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
MIt dem Asus Support habe ich sehr scglechte Erfahrungen gemacht. Auf Mails wird nicht/sehr langsam geantwortet, Grafikkarten werden 3 mal(!!!) als repariert zurückgeschickt(und auch nichts repariert werden kann) , obwohl nichts geschehen ist und jedesmal musste ich 4-6 Wochen warten.
Von der Hotline jemanden ans Telefonzu bekommen ist ebenso ein nahezu unmögliches UNterfangen.

kann ich leider nur bestätigen! :(

So macht jeder seine Erfrahrungen :) Ich wurde sogar angerufen :d

bye Hübie

also ich muss auch sagen das ich mit dem Asus Support nie probleme hatte, auch telefonisch bin ich immer sofort durchgekommen und wurde auch sehr freundlich supportet.
ich bemängle bei Asus eher die Qualität der produkte, das zeug hat mir oftmals zu viele macken, da hat sich Asus in den letzten jahren arg verschlechtert, zu P4 zeiten hatten die da echt noch mher auf dem kasten, jetzt wird ein neues produckt nach dem anderen auf den markt geworfen, den überblick hat der normale kunde längst verloren (gerade bei den mainboards), und meist erhält man dann ein unausgereiftes produkt, auch wenn man dann nen austausch bekommt dauert der halt nunmal einige wochen, der dumme bleibt halt doch der kunde.
Ich sags ungern aber ich leg mir kein Asus Board mehr zu.

Mahlzeit,
hab ein Maximus II Formula von Asus. Im Vergleich zum ca. 60 Euro billigeren DFi Board schneidet das Asus um längen schlechter ab. Ich würde ganz klar zum DFi raten da Asus momentan es einfach nicht gebacken kriegt ein brauchbares P45 Board mit passendem BIOS auf die Beine zu stellen.

Im Endeffekt brauchst du nur mal die Durchschnittswerte der DFi Boards mit den Asus Krücken vergleichen. Dann dürfte die Entscheidung feststehen.

Ohne Endkunden-Support bei Asus:
Defektes P5B DLX WiFi mit Rechnung, aber ohne Abtrittserklärung.
Anruf bei Asus direkt: "Kein Endkunden-Support, tut mir leid. Aber laut Ihrer angegebenen Seriennummer hat das Board noch knapp 1 1/2 Jahre Garantie" :fresse:
Mail an den Shop: "2. Besitzer, kein Problem, besorgen Sie die Abtrittserklärung"
Abtrittserklärung besorgt und RMA in Anspruch genommen, Sogar kostenlos, da mir der Shop einen RMA-Aufkleber zugesandt hat.
Auch wenn ich das Board gottseidank getauscht bekommen habe hat es ganze 4 Wochen bei Asus alleine verweilt.
Ausserdem hatte ich Glück mit dem Shop. Manch andere Shops zicken ewig rum, wenn man den Artikel nicht selbst neu gekauft hat. Also wäre ich ohne die Kulanz des Shops komplett aufgeschmissen gewesen.

Mit Endkunden Support bei DFI:
P965 Infinity, Rechnung aber ohne Abtrittserklärung, Bios defekt.
Mail an DFI Endkunden Support: "Kein Problem, teilen Sie mir Ihre Adresse mit"
3 Tage später hatte ich, aus Holland versendet, den neuen Biosbaustein in der Hand. Kostenpunkt Null.
Direkter Endkunden-Support ist Gold wert.

Fazit: Auch wenn bei beiden Fällen keine Kosten für mich entstanden sind, so ist der Support bei DFI wesentlich unkomplizierter und vorallem auch schneller.

Zuletzt bearbeitet:
also ich find den Bios-Support von DFI gut..

bringen öfters neue BIOSe raus!
Sind zwar oft als Beta deklariert, aber naja. Finde ich noch besser als wenns "non-beta" heißt, aber im Kern doch noch ein verbuggtes Beta-Bios ist.

Wobei ich sagen muss, dass die Betas meines X48 immer alle super liefen und sich fast jedes mal eine Veränderung bemerkbar gemacht hat!

3 Tage später hatte ich, aus Holland versendet, den neuen Biosbaustein in der Hand. Kostenpunkt Null.
Endlich mal jemand der meine Erfahrungen bestätigt.:bigok: Das ist mit der Grund, wieso ich DFI gerne Empfehle.

WTF? Abtrittserklärung? Seitwann gibt es denn so einen Rotz?

Ist ja wohl eine Frechheit. Warum reicht denn die Seriennummer nicht?
Ein Gerät mit Rechnung wird nicht umgetauscht?

Was die BIOSe angeht stimmt es genauso. Im XS Forum werden die BIOSe mittlerweile von einem Forumsmitglied verändert und zum Download bereit gestellt. Damit sind teilweise erheblich bessere Benchwerte möglich und es wird mehr RAM/CPU unterstützt. Echt erbärmlich für ASUS...

XS Forum, was ist das? Biose, klingt interessant und interessiert mich.

Fazit: Auch wenn bei beiden Fällen keine Kosten für mich entstanden sind, so ist der Support bei DFI wesentlich unkomplizierter und vorallem auch schneller.

Hallo,

Wie lautet denn die Email vom Endkundensupport, bei einem defekten Bios, und gibts bei DMI dort auch nen deutschen Ansprechpartner?

Hab leider im web auf die schnelle nix gefunden

Die verstehn einen scherlich auch mit gebrochenen Englischkenntnissen :fresse:. Notfalls lässt du es hier übersetzen ;).

EDIT:
WTF? Abtrittserklärung? Seitwann gibt es denn so einen Rotz?

Ist ja wohl eine Frechheit...

Dass liegt daran, das z.B. Asus keinen direkten Endkunden-Support bietet. Somit muß du über den Händler gehen und wenn dieser eine Abtrittserklärung verlangt, dann bist du wohl oder übel dazu gezwungen, eine zu beschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Verbrauchen die Asus Boards eigentlich im Express Gate Betrieb weniger Strom? Hat da mal jemand nachgemessen? Das Feature wäre das einzige, was ich jetzt bei Asus auf der Featureliste als pro Asus sehen würde, wenn es signifikant Strom spart.

denke mal schon, da ja nicht die gesamte hardware hochgefahren werden muss.

nur mal so an den threadersteller: warum 2 ati4870er statt einer 4870x2? :stupid: :hmm:

also ich habe ein DFI Lanparty x48 T2R und ein Asus Maximus 2 Formula , was mich bei dfi so gestört hat eh man mit den Bios klar kam dauert es ewig und ich habe zb auch bloß fsb 512 mit einen E8600 super pi stable bekommen, ist trotzdem ein lecker board wer sich in sachen oc super auskennt und experimentier freudig ist weil das bios läst jeden wunsch offen.

was mir asus gefällt locker 540 super pi stable , bios recht einfach.

wer nicht bewandert ist in sachen oc asus nehmen.

Also Ohne lange Gross zu überlegen würde ich sagen DFi . Ich hatte darmals ein Asus A8n-Sli . Vieleicht ist vielen noch bekannt das der Chipsatzlüfter tierisch Laut war und man bei Asus einen Kostenlosen anfordern konnte . Als ich die Dame am Telefon fragte was den Passieren würde wenn ich diesen Selber Tauschen würde, So wie es Asus darmals auch wollte wurde mir gesagt das in diesem Falle eines Defektes Board zu 100 Prozent ausgetauscht wird . Dan kam der Tag der Tage . Board machte plötzlich kein muck mehr als Board zum Händler und ab in die RMA . Nach geschlagen 11 Wochen kam das Board wider zurück mit dem Vermerk . RMA ausgeschlossen da NB Lüfter getauscht . Erst als ich bei Asus mit einem Rechtsanwalt meine Garantie einfordertet boten Sie mir an den Kaufpreis zuerstatten . Hat auch noch mal 11 Wochen gedauert .

Ich kaufte mir dan ein DFI Venus . Igendwan hatte ich nur noch RAM Fehler . Obwohl der Ram ok war . Anruf bei DFi und sagte das ich das Board dringed brauche . Kein Problem Sagte mit der Support . Wir lassen Ihr Board abhollen und Sie bekommen sofort ein Neues . Allein das würde für mich nur noch heissen nie mehr ASUS .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh