Ohne Endkunden-Support bei Asus:
Defektes P5B DLX WiFi mit Rechnung, aber ohne Abtrittserklärung.
Anruf bei Asus direkt: "Kein Endkunden-Support, tut mir leid. Aber laut Ihrer angegebenen Seriennummer hat das Board noch knapp 1 1/2 Jahre Garantie"
Mail an den Shop: "2. Besitzer, kein Problem, besorgen Sie die Abtrittserklärung"
Abtrittserklärung besorgt und RMA in Anspruch genommen, Sogar kostenlos, da mir der Shop einen RMA-Aufkleber zugesandt hat.
Auch wenn ich das Board gottseidank getauscht bekommen habe hat es ganze 4 Wochen bei Asus alleine verweilt.
Ausserdem hatte ich Glück mit dem Shop. Manch andere Shops zicken ewig rum, wenn man den Artikel nicht selbst neu gekauft hat. Also wäre ich ohne die Kulanz des Shops komplett aufgeschmissen gewesen.
Mit Endkunden Support bei DFI:
P965 Infinity, Rechnung aber ohne Abtrittserklärung, Bios defekt.
Mail an DFI Endkunden Support: "Kein Problem, teilen Sie mir Ihre Adresse mit"
3 Tage später hatte ich, aus Holland versendet, den neuen Biosbaustein in der Hand. Kostenpunkt Null.
Direkter Endkunden-Support ist Gold wert.
Fazit: Auch wenn bei beiden Fällen keine Kosten für mich entstanden sind, so ist der Support bei DFI wesentlich unkomplizierter und vorallem auch schneller.