DHL Express wurde vom Absender Caseking ohne Samstagszustellung gebucht wegen Kosten?

Ich rate mal und sage: Das Shopsystem gibt diese Variante (Express wird von Donnerstag bis Samstag im Shop deaktiviert) nicht her. Andersrum kostet Samstagszustellung von DHL Express nochmal Aufpreis auf den Express Zuschlag. Da gehe ich davon aus das CK den schlichtweg nicht zahlen möchte oder das er so hoch ist, das es keinen Sinn macht. Die Gründe dafür müsste dann aber Mike nennen... :)

Ich meinte eigentlich, warum man in der aktuellen Ausnahmesituation nicht grundsätzlich Express aussetzt. Wenn man bei der Kommissionierung eh kaum hinterher kommt entlastet das evtl. die Situation im Lager ohne Express. Es könnte natürlich auch sein, dass sehr wenige Bestellungen mit Express gebucht werden und die Auswirkung daher vernachlässigbar wäre.
 
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Dann frage ich mich nur, warum es andere ähnlich grosse Mitbewerber schaffen, für denselben Preis eine Samstagslieferung mit DHL auf die Beine zu stellen.

Wer weiß, vll haben die Online-Händler, die das machen, bessere Konditionen erhalten als wir. Das hier häufig erwähnte Mindfactory jedenfalls bietet es ebenfalls nicht an. Es könnte mal wieder mit der in dieser Situation ungünstigen Lage unseres Logistikzentrums mitten in einer Millionenstadt zu tun haben.

Es gibt natürlich auch andere Firmen wie zb aus wilhelmshaven die mit günstigen Preisen locken und sehr hohe Versandkosten abrufen. Da lobe ich mir caseking die reduzierte Versandkosten bei Lieferung an eine Packstation anbieten. Das ist vorbildlich und ein echter Mehrwert. Es geht ja aber auch um Kundenbindung.

Es gibt je nach Unternehmen und Berechnungsmodell unterschiedliche Kalkulationen der Versandkosten und häufig werden bestimmte Zustellarten durch andere (auch andere Kunden) querfinanziert. Bisher ist unser Ansatz, die tatsächlichen Versandkosten individuell zu berechnen. Wir werden den Vorschlag "Wochenendzustellung" noch einmal aufnehmen, aber zumindest kurzfristig werden wir es nicht einführen.

Ich meinte eigentlich, warum man in der aktuellen Ausnahmesituation nicht grundsätzlich Express aussetzt.

Das wäre eine Überreaktion. Über 90 Prozent aller sich ohnehin in einer Minderheit befindenden Expresslieferungen sind auch in der angespannten Phase problemlos rechtzeitig kommissioniert und zugestellt worden. Die Transportverzögerungen waren und sind regional unterschiedlich und konzentrieren sich eher auf Ballungsräume. Wenn wir so eine Option entfernen, haben wir in der darauf folgenden Woche über 100 (teilweise mega wütende) Anfragen, warum die Option nicht mehr vorhanden ist, die wir dann beantworten müssten. Das wäre in Zeiten angespannter Supportkanäle kontraproduktiv, außerdem würde unsere Logistik kaum entlastet werden, wenn alle Pakete ohnehin weiter kommissioniert werden, nur eben mit normalem Versand, weil es im Moment einfach nur an der Gesamtmasse liegt. Auch unsere Wettbewerber warnen aktuell vor genau diesen Transportverzögerungen und haben deshalb nicht direkt Expressversandmethoden entfernt, denn es sind ohnehin alle Versandmethoden betroffen.

Liebe Grüße,
Mike
 
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