Diablo IV: Das ist bis jetzt bekannt (12. Update)

die werden wohl die beiden kkonsolen, bzw deren nachfolgger gemeint haben. wie sollen sie das sonst beschreiben? wir entwickeln für ps5 und xbox sonstwiewas? das spiel wird für die aktuelle konsole zum releasedatum entwickelt, das ist wohl völlig klar. vielleicht auch für die jetzige generation, je nachdem.
2jahre wird das bestimmt noch dauern. es ist doch schon länger so, das spiel extrem früh bekanntgegeben werden, um dann nach und nach nen hype aufzubauen usw... - um dann am ende herbe enttäuscht zu werden, weil das teil unbedingt noch in nen bestimmtes geschäftsjahr reinmuss und halbgarr rausgedrückt wird.
 
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von jetzt an noch 4 jahre?

kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Ich weiß noch genau, dass das bei D3 auch gesagt wurde... "niemals länger als ein Jahr, die Grafik ist ja jetzt schon nicht auf dem Stand der Zeit". Letztendlich waren es eben 4 Jahre und Blizzard sagt ja, sie werden für D4 länger brauchen.
 
Können wir das Thema vllt ins Rollenspiel Unterforum verschieben.
 
Gerade zu faul alle Schnipsel zu sammeln, aber für die Entwicklung von Diablo 4 begann die Suche nach neuen Mitarbeitern für knapp 2 Jahren, ist also nichts was nicht schon eine Weile auf dem Tisch lag.

Ich vermute tatsächlich, dass das Ziel des Release zur nächsten Blizzcon ist. Tatsächlich im Rahmen des möglichen.

Und Diablo 3 ist nicht in der "Basis" so alt, denn immerhin gab es Reaper of Souls im Jahre 2014 und 2017 gab es dann Rise of the Necromancer. Ebenso versuchen sie zumindest etwas Veränderung in das Spiel zu bringen dank den Seasons, aber jeder der aktiv spielt weiß, dass das natürlich nur minimale Anpassungen an Sets sind.... wenn überhaupt für knapp 4 Seasons.


Anyway Diablo 4 wird gekauft und gespielt, immerhin mag ich das Genre und die Diablo Serie bislang.
 
Bin immer noch Diablo-Fan. Aber als Single-Player fand ich schon D3 mit seiner Online-Pflicht nervig.

Wenn sie das mit D4 nun forcieren und man in den ersten Berichten sehen kann, wie sich auch im Single-Player die Online-Spieler quasi in der "Shared World" aufhalten, dann stört das imho die Immersion und so richtig ist es dann auch keine Single-Player-Erfahrung mehr.

Aber vielleicht muss man sich spätestens mit D4 von dem Traum verabschieden, Blizzard würde noch Rücksicht auf altmodische Zocker nehmen.

Bis das Spiel mal irgendwann erscheint, kann natürlich noch viel passieren.
 
Schlimmer als die Shared World im "Single-Player-Erlebnis" finde Ich eher, und das Problem hatte man in D3 zu Genüge, was tun, wenn die Server nicht funktionieren, oder man selbst Probleme mit dem Internet hat (Ich war selbst schon mal 9 Monate vom Internet getrennt, da Vodafone nen Bock geschossen hat), dann hat man garnichts von D4, aber leider gibts so Probleme meistens nur in DE, da wir in der Hinsicht im Mittelalter leben und es im Ausland nicht interessiert, wie schlecht und instabil die Internetversorgung hier zu Lande ist.
 
Noch ein paar Wochen, dann dürfte der Hype vorbei sein und jeden wird klar, dass man dieses Spiel sowieso erst 2021/22 zu Gesicht bekommen wird.
 
du kennst den Hype um D3?

da is gar nix vorbei in paar Wochen ;)
 
Ich bin Diablo Spieler der ersten Stunde und normalerweise kribbelt es viel mehr. Diesmal lässt es mich erstaunlich kalt zumal ich eben die Befürchtung habe, dass es noch (zu) lange dauern wird, bis ich es in die Finger bekomme.

Aber ich kann mich noch gut an D1 erinnern - vor allem, als ich bei einem (wohlhabenden) Freund damals zum ersten Mal online gespielt hab im ersten Battlenet. Über ein 56k Modem :lol: Schön wars!!
 
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"shared World" = man wird letztendlich mit Bots um Quests und spezielle Drops konkurrieren die alle Locations farmen. Gut gemacht, wird bestimmt gut ankommen wenn man mit seinem aufsteigenden Char gerademal ein paar kleinere Quests übrig hat während die größeren bereits von anderen abgeschlossen wurden.
 
Ich finde die Entwicklung sehr schade.

Kann doch eigentlich kein Problem sein, alternativ für Interessierte einen echten Offline- oder zumindest reinen Single-Player-Modus zur Verfügung zu stellen.
 
das Problem an der sache ist halt mittlerweile das, dass spiele um die MTX herum konzipiert sind.

man möchte also kein tolles spiel mehr entwicklen sondern man entwickelt dass spiel rein zum zweck des gewinns her raus und tut nur das absolute nötigste.

anstatt dass sich Blizzard mal hinsetzt und mit der community spricht, nein es werden wieder MTX eingebaut.

anstatt einfach nach erscheinen des spiels jedes jahr ein addon zu releasen für 20 oder 30 euro wie man es früher gemacht hat.. nein. die kohle aus WoW und dem rest langt immer noch nicht. man muss nun auch noch die nächste Serie gegen die wand fahren

ich hätte absolut kein Problem jedes jahr 20-40 euro in ein addon zu stecken für ein Spiel dass bereits gut ist. ihr?
 
MTX sind wir Banana, solange es nur kosmetische Dinge sind. Wenn es aber ein Auktionshaus werden würde wie bei D3, würde ich massiv auf die Barrikaden gehen. Denn das hat das Gameplay echt kaputt gemacht. Das war aber auch eine reine Marketingentscheidung, dass so einzubauen wie sie es getan haben. Das hätte sicher kein Game Designer so geplant...
 
Man kann Blizzard natürlich nicht verübeln, dass sie mit solchen Konzepten ihren Gewinn steigern wollen.

Man könnte ja auch vom Kunden erwarten, dass er auf sowas mal entsprechend reagiert. Nur so lange solche Spiele dann trotzdem in Massen gekauft werden, wird sich auch nichts ändern.

Und ich muss für mich dann feststellen, dass ich mit meinen Ansprüchen als Offline-Single-Player nicht mehr zur Zielgruppe und allgemein zu einer aussterbenden Art gehöre. :(
 
Naja, ich verstehe da schon deinen Standpunkt - aber auf der anderen Seite wer ist heutzutage denn noch offline an seinem PC?

Zur Zeit von D2 war das sicher noch ein großer Teil der Spielerschaft - einfach auch der Technologie von damals noch geschuldet (da war noch ISDN oder im Idealfall ADSL am Start). Aber spätestens bei D3 dann behaupte ich hatte quasi jeder seinen PC am Internet hängen. Und was genau spricht dann gegen Online Zwang?

Den einzigen Nachteil, den ich mir vorstellen könnte, wäre, dass man nicht mehr beliebig Cheats und Co verwenden kann im Spiel weil man dann gebannt werden würde.... Wir hatten das bei unseren lokalen LAN Parties damals bei D2 gerne gemacht damit wir nicht immer bei 0 anfangen mussten.

Aber heutzutage kann man dann ja einfach mit seinem Online Charakter weiterspielen....egal mit wem und wo. Nur Netz braucht man halt.

Also kann ich das Verlangen nach einem Offline Modus nicht ganz nachvollziehen.
 
Add-Ons würde ich auch bezahlen, so wie früher...
Solang die MTX nur kosmetischer Natur sind können sie ruhig machen, solange Content per Add-On kommt.
Damit meine ich aber nicht einen Necro DLC :d
 
Aber heutzutage kann man dann ja einfach mit seinem Online Charakter weiterspielen....egal mit wem und wo. Nur Netz braucht man halt.
Der nahtlose Wechsel zwischen SP- und MP-Charakter ist für mich nicht von Belang, da ich solche Spiele gerne allein spiele.

aber auf der anderen Seite wer ist heutzutage denn noch offline an seinem PC?

Also kann ich das Verlangen nach einem Offline Modus nicht ganz nachvollziehen.
Einerseits wohne ich in einer Region, die in Sachen Breitband-Ausbau etwas hinterhinkt.

Und dann habe ich einschlägige Erfahrungen mit Spielen, die eine permanente Online-Verbindung (vor allem zwecks Kopierschutz) vorausgesetzt haben. Von diversen Ubisoft-Titeln (z.B. Siedler 7), EAs "neues" Sim City, C&C 4 oder Diablo 3 usw.

Und es hat noch nie vom Start weg einwandfrei funktioniert. Und afaik mit Ausnahme von D3 haben alle Hersteller früher oder später den Online-Zwang rausgepatched, weil der Online-Zwang viele Spieler vergrault hat.

Und da hab ich dann schon ein Problem, wenn der Online-Zwang in irgendeiner Form die Verfügbarkeit beeinflusst oder zu Fehlern führt.

Die meisten bieten ohnehin einen Offline-Modus an. Und ich kann nicht sehen, dass das diesen Spielen irgendwie geschadet hätte.


Aber um die Kurve zu kriegen. ;) Wichtiger für mich ist, dass ich solo spielen kann. Also richtig solo. Und da geht D4 dann für mich in die falsche Richtung. Da muss ich wohl zur Kenntnis nehmen, dass sich die Diablo-Serie und Blizzard an sich von meinem Spiele-Vorlieben wegentwickelt.
 
Ich wohne auch komplett in der Pampa - aber LTE gibts heutzutage schon quasi überall. Noch dazu ist es kein Game, dass niedrigste Pings und riesige Bandbreiten verlangen würde *gg*

Dass viele Spiele mit Kopierschutz Probleme gemacht haben - ja. Aber Online Zwang ist ja nicht = Kopierschutz- auch wenn es ähnliches bewirkt ;) Und da ist Ubisoft sowieso ein ganz anderes Thema ;)

Und bei D3 hat es außer in gewissen Patchzyklen kaum Probleme mit der Verfügbarkeit gegeben - außer zu Beginn aufgrund zu gering ausgelegter Serverkapazitäten beim Launch.

Und Solo spielen geht doch immer - auch in Zukunft. Kannst ja die anderen herumlaufenden Charaktäre einfach ignorieren und musst keine Parties machen für die Dungeons / Instanzen.

Also für mich nicht nachvollziehbar. Klingt für mich eher nach einer "generellen" Ablehnung weil Onlinezwang. Also einfach aus Prinzip nein.
 
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Also für mich nicht nachvollziehbar. Klingt für mich eher nach einer "generellen" Ablehnung weil Onlinezwang. Also einfach aus Prinzip nein.
Die Sicht der Herstellers kann ich komplett nachvollziehen. Aber warum genau sollte ich als Kunde und Spieler Interesse an einer Online-Pflicht haben?

Wenn Diablo 4 sich nicht mehr an reine Solo-Spieler richtet, dann muss ich das zur Kenntnis nehmen. Dann ist das Spiel nichts mehr für mich.

Wenn ein Spiel aber einen reinen Solo-Player anbietet, dann hinterfrage ich selbstverständlich, welchen Nutzen eine solche Maßnahme für mich als zahlenden Kunden hat. Zumal sowas in Sachen Rechnerüberwachung und Datenschutz teils schon sehr invasiv ist. Da war speziell Blizzard in der Vergangenheit einige Male in den Schlagzeilen (natürlich nicht nur Blizzard).

Und bei D3 hat es außer in gewissen Patchzyklen kaum Probleme mit der Verfügbarkeit gegeben - außer zu Beginn aufgrund zu gering ausgelegter Serverkapazitäten beim Launch.
Blizzard Battle.net aktuelle Störungen und Problem | Allestörungen

Kannst ja die anderen herumlaufenden Charaktäre einfach ignorieren
Man könnte sie auch einfach weglassen. ;)
 
Den "Online Zwang" zu kritisieren ist berechtigt wenn man z.B. im Zug sitzt und von Funkloch zu Funkloch befördert wird.

Somit fallen im Grunde fast alle Spiele aus.

In Bayern zumindest ist die digitale Infrastruktur, quasi nicht vorhanden.
 
"shared World" = man wird letztendlich mit Bots um Quests und spezielle Drops konkurrieren die alle Locations farmen. Gut gemacht, wird bestimmt gut ankommen wenn man mit seinem aufsteigenden Char gerademal ein paar kleinere Quests übrig hat während die größeren bereits von anderen abgeschlossen wurden.

Shared ist ja nur die Oberwelt.
Alle Dungeons betritt man einzeln bzw. mit der eigenen Gruppe.
Ich sehe daher keine Konkurrenzsituation.
 
Shared ist ja nur die Oberwelt.
Alle Dungeons betritt man einzeln bzw. mit der eigenen Gruppe.
Ich sehe daher keine Konkurrenzsituation.

Ach das ist ok.
Ist vermutlich wie vorher auch, dass die Dungeons dann entsprechend der Spieleranzahl schwieriger oder leichter wird.
Das ist ok
 
was mir nicht passt ist schon wieder der loot.

hab mir gerade das druiden gameplay angeguckt.

nach 5 minuten hat der wieder das inventar voll.

und warum macht blizzard bei diablo die seltenheitsfarben anders?

normal ist ja grau > grün > blau > lila > orange
 
Habe Diablo 1 und 2 gespielt, Diablo3 übersprungen und 4 werde ich für meinen Teil wieder anfangen, hoffe ich kann mit einer Javazon starten 😁 Anfang 2021 ✌️
 
egal ob micropayment oder cosmetics gegen echtgeld, da bin ich von vornherein raus. blizzard wird eh immer gieriger, sieht man auch sehr gut bei hearthstone - zählen nur noch die geldnoten und scheren sich kaum noch um die community. kein wunder das sehr viele wichtige personlien blizzard schon verlassen haben und mich als kunden haben se nun auch verloren (und viele andere schon längst vor mir). mit dem aktuellen kurs wirds blizzard wird blizzard denke ich ordentlich vor die wand fahren und das absolut verdient :)
 
Interessant wäre auch ein macOS Port, da steht nur nirgends etwas. Interessant sieht es ja aus, mal sehen ob es bei den, bis dato angekündigten Plattformen bleibt, oder ob noch eine dazu kommt ;)
 
egal ob micropayment oder cosmetics gegen echtgeld, da bin ich von vornherein raus. blizzard wird eh immer gieriger, sieht man auch sehr gut bei hearthstone - zählen nur noch die geldnoten und scheren sich kaum noch um die community. kein wunder das sehr viele wichtige personlien blizzard schon verlassen haben und mich als kunden haben se nun auch verloren (und viele andere schon längst vor mir). mit dem aktuellen kurs wirds blizzard wird blizzard denke ich ordentlich vor die wand fahren und das absolut verdient :)

Ohne Witz, ich bin da inhaltlich absolut bei dir. Ein sehr, sehr gefrusteter ehemaliger Blizzard Fan. Diablo (Hellfire), Star Craft (!) (broodwar!!), War Craft II(!). Die Grafik war ein bisschen eigen, mir hat sie sehr gut gefallen. War Craft III hat zwar Spaß gemacht, aber ich fand die Optik fürchterlich. Und mit WoW war es echt vorbei. Ich hab das von Tag eins bis Ende BC zwar gesuchtet wie ein Geisteskranker, fand aber die Grafik einfach nur unglaublich schlecht. Seit BC ist Blizzard für mich nur noch eine Lachnummer. WoW Grafik all the way.

Aber: Nichts ist für immer scheisse. So wie auch nichts für immer gut sein kann. Ich glaube daran, dass irgendwo bei Blizzard drei Leute sitzen, die sich an die "gute alte Zeit" erinnern, als Blizzard Games noch diesen Hauch Düsternis mit sich brachten. Als noch nicht alles weichgespült war.
Microtransactions für Optik? Sehr gerne! Nur hoffentlich verlaufen sie sich da nicht. Wenn der komplett angepasste Char in den Videosequenzen auch so auftauchen soll ist das, wenn es denn eine so krasse Vielfalt wird wie man im Moment ahnen soll, eine Mammutsaufgabe. Einfach aufgrund der schieren Gewalt der einzelnen models.
Wenn sie da nicht zu viele Ressourcen verballern und der Grundidee treu bleiben, dann sehe ich eine relle Chance auf ein geiles Spiel.
Wenn Blizzard dann noch eine vielfalt von Möglichkeiten stellt um im Endgame rumzurocken (nicht nur 1,5 viable builds), dann kann man sich mal wieder richtig geil austoben.
Ich bin nicht gehyped, aber vorsichtig optimistisch.

Achso. Der Onlinezwang. Was soll sowas bloß...saudämlich.
 
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