Diagnose der Ramsteckplätze am Mainboard

PogoPaul

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2004
Beiträge
537
Hallo,

ich habe letztens aus Unachtsamkeit einen Gegenstand in das Gehäuse fallen lassen und seitdem funktionieren die beiden Ramsteckplätze nicht mehr zusammen. Ich habe mit unterschiedlichem Ram die Sache getestet und es sieht so aus, als dass die Steckplätze einzeln funktionieren würden, egal welchen Ram ich dort in den jeweiligen Slot einstecke, nutze ich jedoch beide zusammen, bootet der Rechner nicht mehr - Lüfter drehen durch und ständiger Reboot als Folge (keine Möglichkeit ins Bios zu kommen, Bildschirm schwarz).
Gibt es die Möglichkeit eventuell durch Bioseinstellungen oder ähnliches der Sache auf den Grund zu gehen, den Ram mit memtest zu testen bringt in diesem Fall ja nichts (?), weil die Riegel einzeln ohne Probleme funktionieren.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem diagnostizieren und beheben kann?
Sollte es nicht möglich sein, suche ich auch nach einem kostengünstigen Nachfolger für das H61 Board.

Daten:
Mobo: GA-H61MA-D3V
Processor : 2x Intel(R) Celeron(R) CPU G1610 @ 2.60GHz
Memory : 1x 4 GB DDR3-1600 GSkill Ripjaws (8 GB wenn der zweite Steckplatz funktionieren würde)
Operating System : Ubuntu 16.04.1 LTS
SDD: ATA CT240BX200SSD1
be quiet system power 7 300W
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weist Du wo das Teil gelandet ist? Wars nen elektrisch leitendes Teil? Das können ne ganze Menge Stellen sein wo was unterbrochen ist. Speicher läuft komplett über die CPU und somit auch über den Sockel.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hab das Smartphone fallen lassen, aber das ist mit ner Gummischutzhülle "gepolstert" gewesen und ist in der Nähe vom PCI Express-steckplatz bzw. auf dem PCH gelandet. Gibts dafür Programme, um solche Defekte festzustellen?
 
Viel machen kannst Du da ja nicht mit Software wenn der Rechner nicht bootet. Du könntest zuerst mal schauen ob Du irgendwo Kratzer im PCB in dem Bereich siehst, eventuell ist eine Leiterbahn beschädigt. Was meinst Du mit PCH, den Chipsatz? Wenn ja nimm den Kühler mal runter und guck ob Du eine Beschädigung am Die darunter erkennen kannst.
 
Kratzer sehe ich eigentlich keine. Das mit dem Kühler vom Chipsatz gehe ich morgen mal an. Aber gut zu wissen, dass es auch die CPU sein kann, dann könnte es bei einem Mainboardtausch dann ja ähnliche Probleme geben.
 
Könnten auch Kontaktprobleme der CPU sein,die durch die Erschütterung entstanden sind. ich würde auch mal die CPU ausbauen und den Sockel und Pins prüfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh