Diamondback-Quietschen beseitigen

Ich brauch ja sogar nur mal den USB Stecker ziehen und wieder rein. Das reicht schon. Aber es ist trotzdem nervig :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jacky schrieb:
Ich brauch ja sogar nur mal den USB Stecker ziehen und wieder rein. Das reicht schon. Aber es ist trotzdem nervig :/

geht bei mir auch, aber ich hab kein bock immer hintern pc zu krabbeln, da lang ich lieber mal zum NT.
 
Hmm, hab mir heute auch ne neue Rev. C besorgt, da bei meiner alten DB die Seitentasten etwas locker waren. Und nun quietscht die neue...die alte hats nicht getan...es ist zum :kotz:
 
... und das bei so ner teuren Maus. Würd mich auch ankotzen und scheint ja auch kein Einzelfall zu sein. Denke, ich werde beim nächsten Zockmaus-Kauf doch eher zur MX510 tendieren. Die ist zwar vielleicht nicht ganz so hyperschnell, aber dafür scheinbar besser verarbeitet (und auch noch deutlich günstiger)...
 
MrMacGyver schrieb:
Hmm, hab mir heute auch ne neue Rev. C besorgt, da bei meiner alten DB die Seitentasten etwas locker waren. Und nun quietscht die neue...die alte hats nicht getan...es ist zum :kotz:

ich hab die maus jetzt seit ca. neujahr und das quitschen ist zu 95% wegggezockt :). Also spiel einfach jeden tag 1st CS, sitz denganzen tag vorm pc und geh 3mal auf lan, dann is das quitsche so gut wie wegg.
 
ich hab meine seit anfang november , und 0 quietschen ..
 
Also ich hab mal den Support angeschrieben wegen dem Quietschen und ich bekam ne super Anleitung wie man das selber entfernt.
Und alles ohne Garantieverlust wurde mir bestätigt. Hab die Maus genau wie hier aufgemacht aber statt des Abschleifens hab ich mich an die Anleitung von denen gehalten und hab Gleitmittel (Vaseline) genommen.

Dadurch geht das Quietschen weg aber die Tasten wirken danach nicht instabil.
Also einfach an die Stellen wo dieses Gussreste sind das Gleitmittel druff und weg ist das quietschen :d

Ob es jetzt für immer weg ist weiss ich natürlich nicht aber dann macht man es halt nomma :d
 
Crack_Nigger schrieb:
ich hab die maus jetzt seit ca. neujahr und das quitschen ist zu 95% wegggezockt :). Also spiel einfach jeden tag 1st CS, sitz denganzen tag vorm pc und geh 3mal auf lan, dann is das quitsche so gut wie wegg.

Also bei mir war es am Anfang noch nicht da...es fing erst nach ein paar Stunden an. Da mir das Quietschen höllisch auf den Geist ging, konnte ich auch nicht warten, bis es durch Abnutzung verschwindet. Außerdem glaube ich auch nicht, dass es dadurch wirklich bei jedem aufhört...Gründe siehe weiter unten. Insgesamt habe ich übrigens schon 3 dieser Mäuse hier gehabt...alle machten unterschiedliche Probleme (Details am Ende des Posts).

Um das Quietschen zu beseitigen habe ich einfach die Maus geöffnet und die Führungsstifte der Tasten, an denen die kleinen Nippel der Oberschale reiben, mit Vaseline eingestrichen. Dabei ist es nach meiner Erfahrung wichtig nur wenig Vaseline zu verwenden, um zu vermeiden, dass überschüssiges Fett durch seine Konsistenz dem Rückstellen der Tasten nach jedem Klick einen gewissen Widerstand entgegensetzt. Es ist nämlich ein äußerst komisches Gefühl, wenn die Maustaste nur sehr langsam wieder "zurückklickt". Ich hatte bei meinem ersten Versuch etwas zu viel verwendet, so dass die linke Maustaste erst zurückklickte, als ich den Finger ganz von der Taste nahm. Ein Teil der Rückstellkraft des Tasters war also durch die Haftwirkung des Fettes kompensiert worden...das fühlte sich sehr ungewohnt an und man konnte sehr schlecht damit arbeiten und spielen.

Naja, beim zweiten Mal habe ich zuerst zusätzlich die Tasten mit denen einer zweiten DB getauscht, welche glücklicherweise besser zu der Oberschale passten (weniger Spiel), und habe dann zum Schmieren weniger Vaseline als beim ersten Mal verwendet (dünn auftragen). Nun ist das Quietschen vollständig weg und das Feeling der Maus hat sich durch den Eingriff glücklicherweise nicht verändert. Jetzt bin ich endlich mit der Maus zufrieden.

Übrigens sind diese kleinen Nasen meiner Meinung keine Gussreste. Die Dinger sind schlicht und einfach dazu da, dass die Maustasten kein Spiel haben. Wenn sie nicht da wären, würden die Tasten ja super locker sein (so wie bei den Leuten, die es mit dem Feilen übertrieben haben). Leider wurde halt das Material der Maustasten so unglücklich gewählt, dass es an der Kontaktstelle zwischen den Führungsstiften der Tasten und den kleinen Nippeln der Oberschale zu dem bekannten Quietschen durch die beiden rauhen Oberflächen kommt. Wären diese Führungsstifte dagegen sehr glatt, so würde es dieses Problem wohl nie gegeben haben.

Schade, dass bei der Entwicklung eines solchen Produktes nicht über diese Kleinigkeiten nachgedacht wird... :shake:

Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei diesen Mäusen eine starke Qualitätsstreuung zu beobachten ist (habe es auch schon im Sammelthread geschrieben). Manchmal sind die Seitentasten locker, so dass diese Wackeln, bevor der eigentliche Klick erfolgt. Bei anderen sind die beiden Haupttasten schon von Haus aus sehr locker (links-rechts-Wackeln), was auch sehr störend sein kann. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Widerstand der Rasterung des Rades bei verschiedenen Mäusen oft unterschiedlich ist...mal sehr gering (weiches Scrollen) und mal eher hoch (etwas schwergängigeres Scrollen). Ich bin der Meinung, dass so etwas bei einer so teuren Maus nicht vorkommen darf. Für diesen Preis kann man schon eine gleichbeibend (hohe) Verarbeitungsqualität erwarten.

Lasst es uns wissen, wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Wenn ich Müll laber natürlich auch :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrMacGyver: also bei mir ist das quitschen nur noch ganz seltend zu hören und ich glaube schon das sich das quitschen bei den meisten von aleine weg gehen wird. Mit wachelnden tasten oder so hab ich keine probleme, alles bomben fest. das mausrad hat genau die richtige rasterung finde ich)
Ich für meinen Teil bin mit der Maus zu 100% zufrieden, auch wenn das andere wahrscheinlich nicht verstehen können.
 
jup, klingt ja krass, ich werd sie mir trotzdem holen...logitech find ich kacke und wollt schon immer ne razor :fresse:
 
@cn .. ich wollte damit sagen , dass das quietschen weg is , aber da war ...
 
at0m schrieb:
jup, klingt ja krass, ich werd sie mir trotzdem holen...logitech find ich kacke und wollt schon immer ne razor :fresse:
Jo, wenn du Risiko magst... :fresse: ...ich wünsche dir auf jeden Fall nicht mein "Glück"...
Ich bin mit meinem jetzigen gefetteten Mix aus 2 Mäusen auch 100% zufrieden und mein Geld vom MM für die Maus, die übrig geblieben ist, hab ich auch wieder bekommen. Naja, nach drei Mal tauschen beim MM stand mir das ja auch zu :haha:
 
War gestern durch Zufall bei MM,werde meine Revision A Maus gegen die C oder D tauschen.Dort scheint das Quietschen nicht zu sein,ich dachte es wäre mit der Zeit wech.Aber vorgestern tauchte es wieder verstärkt auf,das nervt.Jetzt geh ich mal MM Nerven :asthanos:
 
Aha, ne Revision D gibts auch schon? Also meine beiden Mäuse in Revision C hatten das Quietschen auch! Dagegen war bei meiner ersten (Revision A) kein Quietschen zu hören...die war nämlich scheinbar schon im Werk gefettet worden. Dafür hatte die ne andere Macke...
 
Dark Lord schrieb:
War gestern durch Zufall bei MM,werde meine Revision A Maus gegen die C oder D tauschen.Dort scheint das Quietschen nicht zu sein,ich dachte es wäre mit der Zeit wech.Aber vorgestern tauchte es wieder verstärkt auf,das nervt.Jetzt geh ich mal MM Nerven :asthanos:

Revision C quitscht auch. aber wenn schon: bei mir is es mittlerweile schon so gut wie wegg (wie schon öfters erwähnt) und ich glaube nicht, dass ich b.z.w. meine maus ein einzelfall sind.
 
Crack_Nigger schrieb:
Revision C quitscht auch. aber wenn schon: bei mir is es mittlerweile schon so gut wie wegg (wie schon öfters erwähnt) und ich glaube nicht, dass ich b.z.w. meine maus ein einzelfall sind.
Naja, es ist gut möglich, dass das Quietschen weniger wird, wenn sich die beiden Kontaktflächen aufeinander einschleifen. Ich bezweifle aber, dass das Quietschen dadurch in Allen Fällen vollständig weggeht. Für mich ist die Lösung durch Schmieren der Kontaktstellen mit Vaseline oder ähnlichem eindeutig vorzuziehen. Ich denke, dass ich nun eine ganze Weile Ruhe haben werde...wenn nicht sogar für immer.
 
Das bild aus dem Anfangspost ist nicht mehr einsehbar .. da ich gerne ebenfalls das "LosLassQuietschen" beseitigen würde :)
 
Also ich habe Revision A , und da ist kein Quietschen zu hören.
Was soll da eigentlich Quietschen?
Ich hatte auch das Problem das die Maus beim Windows start manchmal nicht anging.Da hatte ich die Maus aber auch an einer zusätzlichen USB Steckkarte.
Jetzt hab ich sie direkt hinten an einem der beiden Mainboard Anschlüssen und sie geht immer an.
Vll. braucht sie am Anfang ne gewisse Stromzufuhr um zu reagieren.
Mfg.
 
der trick ist, daß die razer etwas mehr strom zieht als die USB-2.0-specs vorsehen. ist nicht dramatisch viel, aber deshalb wird grundsätzlich davon abgeraten, sie mit einem anderen gerät, das mehr als ein wenig strom zieht an denselben usb-controller zu hängen. bei einigen mobos scheint sogar der saft an den atx-panels zu niedrig zu sein. daher wohl auch dein prob mit der steckkarte.

hat jemand schon erfahrungen, was die versch. revisionen an unterschieden haben?
 
eu-police schrieb:
Das bild aus dem Anfangspost ist nicht mehr einsehbar .. da ich gerne ebenfalls das "LosLassQuietschen" beseitigen würde :)
Die Quelle des Quietschens ist ganz einfach zu finden. Zuerst die Maus wie folgt öffnen: den hinteren Teflonglider vorsichtig abziehen, Schraube lösen, die Oberschale nach hinten ziehen bis sie "ausrastet". Zwischen dieser Oberschale und den Führungsstiften der Maustasten, welche mit ihrer Spitze den Klickimpuls am Sensor auslösen, kommt es es zum besagten Quietschen. Dabei scheuern die Führungsstifte an den Rändern der für sie vorgesehenen Öffnung in der Oberschale. Statt die kleinen Nippel der Oberschale abzuschleifen empfehle ich, die Seitenflanken dieser Führungsstifte vollständig dünn (!) mit Vaseline oder ähnlichem zu schmieren. Dadurch wird das Quietschen beseitigt und die Maustasten verlieren dabei nicht an Stabilität.
Ich schreibe GonZZmann gleich mal ne PM, damit er das Bild neu einbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silberengel schrieb:
der trick ist, daß die razer etwas mehr strom zieht als die USB-2.0-specs vorsehen. ist nicht dramatisch viel, aber deshalb wird grundsätzlich davon abgeraten, sie mit einem anderen gerät, das mehr als ein wenig strom zieht an denselben usb-controller zu hängen. bei einigen mobos scheint sogar der saft an den atx-panels zu niedrig zu sein. daher wohl auch dein prob mit der steckkarte.

hat jemand schon erfahrungen, was die versch. revisionen an unterschieden haben?


also ich hab die an einer NEC USB 5 Port PCI karte wo alle 5 ports belegt sind und die geht immer an, und hab bis jetzt nie den dienst versagt....vielleicht auch nur glückssache :)
 
Ja ist Glückssache denn ich hab genau die selbe Karte wie du mein Freund ;D
 
blubber-m schrieb:
Ja ist Glückssache denn ich hab genau die selbe Karte wie du mein Freund ;D
Dass die Maus manchmal aus bleibt passiert sogar hin und wieder, wenn sie an den USB-Ports des Mainboards angeschlossen ist...da haben sich schon einige User gewundert. Ne Lösung gibts bis jetzt noch nicht...angeblich soll das ja per Treiberupdate behoben werden. Ich glaub aber nicht dran...
 
Hallo!

Auf Anfrage von MrMcGuyver hier noch einmal das Bild zum ersten Post in diesem thread. Der Link scheint nicht mehr zu gehen, deswegen entferne ich ihn.

Gruß, GonZZmann
 

Anhänge

  • Nippel.JPG
    Nippel.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 129
Danke GonZZmann! Vielleicht könntest du jetzt noch in deinen ersten Post meinen Tipp mit dem Schmieren einbauen?!? Das hilft nämlich auch gegen das Quietschen und hat den Vorteil, dass die Tasten im Gegensatz zur Feil-Methode dadurch nicht lockerer werden. Außerdem sind die besagten Nippel keine Gussreste, sondern sind gewollt...sie dienen schließlich zur Fixierung der Maustasten. :cool:
Btw: man schreibt mich ohne u... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, Mr.MacGyver. Wie gesagt, die Anleitung entsprang der virtuellen Feder von darki. Wer nicht feilen will, für den gibt es noch die Möglichkeit, mit Teflon-Spray zu arbeiten.

Dazu muss man die Maus wiederum aufschrauben. Unter den Maustasten befinden sich kleine, schwarze Stipsel. Diese geben den Druck auf eine Maustaste weiter, dienen also als "Verlängerung". Nachteil: Die Seiten dieser Stipsel reiben beim drücken der Maustaste an den Nippeln, die auf dem Anhang im ersten post zu sehen sind. Sprüht nur einen kleinen Tropfen auf die Kontaktstellen zwischen Stipsel und Nippel. Das müsste das Quietschen ein für allemal beseitigen.
Quietschen gebannt und immer noch ein schöner, fester Tastenwiederstand.

Gruß GonZZmann
 
Ähm, das habe ich alles auch schon ausführlich hier beschrieben...siehe Post Nr. 53 ;)
Naja, macht ja nix...doppelt hält besser :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh