Crack_Nigger schrieb:
ich hab die maus jetzt seit ca. neujahr und das quitschen ist zu 95% wegggezockt
. Also spiel einfach jeden tag 1st CS, sitz denganzen tag vorm pc und geh 3mal auf lan, dann is das quitsche so gut wie wegg.
Also bei mir war es am Anfang noch nicht da...es fing erst nach ein paar Stunden an. Da mir das Quietschen höllisch auf den Geist ging, konnte ich auch nicht warten, bis es durch Abnutzung verschwindet. Außerdem glaube ich auch nicht, dass es dadurch wirklich bei jedem aufhört...Gründe siehe weiter unten. Insgesamt habe ich übrigens schon 3 dieser Mäuse hier gehabt...alle machten unterschiedliche Probleme (Details am Ende des Posts).
Um das Quietschen zu beseitigen habe ich einfach die Maus geöffnet und die Führungsstifte der Tasten, an denen die kleinen Nippel der Oberschale reiben, mit Vaseline eingestrichen. Dabei ist es nach meiner Erfahrung wichtig nur wenig Vaseline zu verwenden, um zu vermeiden, dass überschüssiges Fett durch seine Konsistenz dem Rückstellen der Tasten nach jedem Klick einen gewissen Widerstand entgegensetzt. Es ist nämlich ein äußerst komisches Gefühl, wenn die Maustaste nur sehr langsam wieder "zurückklickt". Ich hatte bei meinem ersten Versuch etwas zu viel verwendet, so dass die linke Maustaste erst zurückklickte, als ich den Finger ganz von der Taste nahm. Ein Teil der Rückstellkraft des Tasters war also durch die Haftwirkung des Fettes kompensiert worden...das fühlte sich sehr ungewohnt an und man konnte sehr schlecht damit arbeiten und spielen.
Naja, beim zweiten Mal habe ich zuerst zusätzlich die Tasten mit denen einer zweiten DB getauscht, welche glücklicherweise besser zu der Oberschale passten (weniger Spiel), und habe dann zum Schmieren weniger Vaseline als beim ersten Mal verwendet (dünn auftragen). Nun ist das Quietschen vollständig weg und das Feeling der Maus hat sich durch den Eingriff glücklicherweise nicht verändert. Jetzt bin ich endlich mit der Maus zufrieden.
Übrigens sind diese kleinen Nasen meiner Meinung keine Gussreste. Die Dinger sind schlicht und einfach dazu da, dass die Maustasten kein Spiel haben. Wenn sie nicht da wären, würden die Tasten ja super locker sein (so wie bei den Leuten, die es mit dem Feilen übertrieben haben). Leider wurde halt das Material der Maustasten so unglücklich gewählt, dass es an der Kontaktstelle zwischen den Führungsstiften der Tasten und den kleinen Nippeln der Oberschale zu dem bekannten Quietschen durch die beiden rauhen Oberflächen kommt. Wären diese Führungsstifte dagegen sehr glatt, so würde es dieses Problem wohl nie gegeben haben.
Schade, dass bei der Entwicklung eines solchen Produktes nicht über diese Kleinigkeiten nachgedacht wird...
Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei diesen Mäusen eine starke Qualitätsstreuung zu beobachten ist (habe es auch schon im Sammelthread geschrieben). Manchmal sind die Seitentasten locker, so dass diese Wackeln, bevor der eigentliche Klick erfolgt. Bei anderen sind die beiden Haupttasten schon von Haus aus sehr locker (links-rechts-Wackeln), was auch sehr störend sein kann. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Widerstand der Rasterung des Rades bei verschiedenen Mäusen oft unterschiedlich ist...mal sehr gering (weiches Scrollen) und mal eher hoch (etwas schwergängigeres Scrollen). Ich bin der Meinung, dass so etwas bei einer so teuren Maus nicht vorkommen darf. Für diesen Preis kann man schon eine gleichbeibend (hohe) Verarbeitungsqualität erwarten.
Lasst es uns wissen, wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Wenn ich Müll laber natürlich auch