Dickes problem mit dem nv silencer 5 und ner 68 ultra. Temp VIEL ZU HOCH!!!!!!!!

Morp

Semiprofi
Hihi, habe gerade meinen neuen nv silencer raufgebaut. hab die graka wider eingebaut und gesehen dass sie im idle und aufm desktop 57 grad warm ist. das kann net sein oder? gibt es irgendwas zu beachten beim einbau??? wlp habe ich natürlich nicht vergessen. wusste nicht genau wie stark man die schrauben anziegen darf zur befestigung. habe sie eben nochma ausgebaut und die schrauben bis zum anhsclag festgedreht. das prob nu ist, dass sich die graka in der mitte etaws biegt. der kühler sitzt doch dann nicht mehr komplett auf der gpu auf wenn sich die platine biegt oder?

Brauche ganz schnell hilfe bitte, hab kb meine graka zu schroten!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauche bitte ganz schnell hilfe, da die karte egrade in meinem rechner drin ist und läuft!!!!!!

Hab die schrauben jetzt nochmal lockerer gemacht. und es sind immer noch 57 grad an der gpu das kann doch ent sein?!

Wie war die Temp denn mit dem Originalkühler??

Ansonsten sollten die Temps schon in etwa hingehen...
Ne 6800Ultra heizt doch nicht schlecht ;)

Wie bereits gesagt, wäre es nett die Temp mit Originalkühler zu kennen.

57° bei den heutigen Aussentemperaturen finde ich nicht unbedingt erschreckend !!

die orginaltemp war meine ich schon "recht" deutlich tiefer....

son quatsch

die temp is viel zu hoch!!!

also hatte auch das prob mit nv silencer mit der 6600gt von inno3d

bei mir sah es aus als ob es plan war aber du musst ja nur mal ganz wenig wärmeleitpaste draufmachen, den kühler raufschrauben, nochmal ab und schauen ob da nen kompletter abdruck der gpu auf der kühler seite is (dann weisst du ob er plan draufliegt) aber wie gesagt nur ganz wenig paste verwenden.

bei mir hatten die ram-kühler die rechts vom lüfter liegen das plane aufliegen blockiert also habe ich diese abgemacht und versetzt wieder angeklebt und nun hab ich idle-temp: 43°C und volllast: 54°C max

Zuletzt bearbeitet:
So habe nochmal rumprobiert. besser bekomme ich es irgendwie nicht hin, kann aber auch echt seind dass die karten so warm werden. idle habe ich jetzt 50 grad (standartkühler 54-55) und unter last habe ich jetzt 68 grad (originalkühler 72). ist das akzeptabel oder nicht?

Habe gerade nochmal im forum geguckt andere haben max 55 grad... und im idle um die 43. na klasse...

So - Kumpel von mir hat ne 6800GT, die hat im Moment grad (idle) 61°C mit dem Originalkühler - würd mir da nicht wirklich Sorgen machen ;)

Morp schrieb:
Habe gerade nochmal im forum geguckt andere haben max 55 grad... und im idle um die 43. na klasse...

Es kommt ja auch darauf an wieviel Gehäuselüfter du hast. Ich finde die Temps schon i.O.

Die Schrauben würde ich aber nie wieder bis zum Anschlag anziehen, da kann man leicht die Graka schrotten.

Morp schrieb:
So habe nochmal rumprobiert. besser bekomme ich es irgendwie nicht hin, kann aber auch echt seind dass die karten so warm werden. idle habe ich jetzt 50 grad (standartkühler 54-55) und unter last habe ich jetzt 68 grad (originalkühler 72). ist das akzeptabel oder nicht?

Um dich zu beruhigen; Ich hab ne 6800GT @ Ultra mitm Silencer. Hab ne Idle Temp von 54° und nach 10 Minuten Riddick geht die Karte schonmal auf 77°................

Mir geht der Silencer ordentlich aufn Sack, zu heiß, zu laut. Der Zalman VF700 is bereits bestellt :coolblue:

So der scheiß silencer hat nach 5 stunden bastel wieder ausgedient. habe den referenzkühler wieder raufgebastelt mit neuer wlp. die graka hat im idle jetze 50 grad und last um die 64. also ca. gleich auf mit dem silencer. hatte mir da mehr von erwartet...
habe mir fast die graka zerschossen, anch dem Xten mal auseinander und wieder zusammen bauen gab es abstürze und mein rechner startete net mehr. da hats mir dann gereicht. Für son kühler die graka zu schroten muss ja auch net sein...werde das teil wieder verkaufen und n zalman raufbauen.

Will den silencer ejtzt wieder verkaufen. mp 20 € exlc. werde das auch morgen noch beim marktplatz reinschreiben. wer interesse hat einfach pn.

denke mal beim zalman ist das nicht so das problem den richtig raufzubekommen oder?

Ja habe keine ahnung woran es liegt habe auch verschiedene wlp ausprobiert. das beste weas ich an idle temp hinbekommen habe waren 48 grad. und das ist mir zu wenig. Mein gehäuse ist auch bestens belüftet. naja habe das ding beim marktplatz zum verkauf frei gegeben. hole mir dann n zalman.

Benutzte mal Artic Silver 5 - damit habe ich das beste ergebnis, was ich auch festgestellt habe wenn nen lüfter vom seiten teil direkt auf die graka bläst geht die Umgebungs temp meiner Graka um 8° runter und die Core temp um 4-5° (habe lochblech Pc)
falls du icq hast labbere mich mal an

Jo klar, kann dich morgen ma adden. muss gleich erstma pennen wegen schule.ist mir auch aufgefallen, habe auch n lüfter in der gehäusewand, der reinbläst. dadurch geht auch die cpu temp noch etwas runter.

im nvidia treiber ist die temperatur anzeige :)

Yo mei, was soll ich denn sagen? Meine passiv gekühlte ist im idle bei 57°C und unter Last kann sie schon mal die 85°C-Marke schrammen.

Ich nehme zum Temperaturauslesen entweder Everest oder Speedfan. Mit Speedfan kann man sogar die Temperaturen aufzeichnen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
sparkle 6800 16/5 bei 39/34 idle - raumtemp 18°C mit aerocool vm101 /AS5 :coolblue:

direkt entlüftet nur von dem ht 101 92mm lüfter auf niedrigster drehzahl

nur mal so...

grüsse der schoas

Mir gehts nicht anders als dir Morp...
Ich hab n Silencer draufgehabt und jetzt den VF700........aber meine Temps sind absolut unerträglich.......

Silencer (mit AS5):
- idle 54°
- last 79°

VF700 (mit Zalman WLP)
- idle 57°
- last is gleichgeblieben

Hab aus Verzweiflung nun auf den VF700 auch ma AS5 geschmiert, hat absolut nix gebracht. Ich hab 2 Gehäuselüfter drin.........also ich raff nicht was hier schief läuft :grrr:

Cubeikon

Jo, das ist echt komisch, naja hoffe das wird mit dem zalman besser..... muss nur erstma meinen silencer loswerden.

Welcher Treiber? Zumindest der "offizielle" 71.84 liest nach nVidia-Angaben die Temperaturen einige °C zu hoch aus! Wie es bei den neueren inoffiziellen Treibern ist, wieß ich nicht.

Was ist an den Temps eigentlich so schlimm? Wenn ich mich recht entsinne können die GPUs Temperaturen von bis zu 120°C ab. Und da hier 2 Leute die gleiche Temp haben kann es doch gar nicht so falsch sein. Immer diese Panikmache :shake:

Und wenn man die Graka nach 4-5 mal Einbau des Silencers schrottet ist es bestimmt nicht der Silencer schuld :rolleyes:

Ne das ist ja nicht das schlimme, das prob ist, dass einem temps von ca. 42 grad versprochen werden und diese einfach nicht erreicht werden. das ärgert mich total. gerade dieser temp wegen habe ich das teil ja gekauft. in der hoffnung noch was an oc rauszuholen

Morp schrieb:
Ne das ist ja nicht das schlimme, das prob ist, dass einem temps von ca. 42 grad versprochen werden und diese einfach nicht erreicht werden. das ärgert mich total. gerade dieser temp wegen habe ich das teil ja gekauft. in der hoffnung noch was an oc rauszuholen
Wo wird das versprochen? Das sind schon Wakü Temps.
Die Sensoren der Karten schwanken arg. Da liest eine schnell mal 10 Grad zu wenig aus. Da gibts einen hier im Forum der behauptet sein Innovatekkühler würde seine 6800GT auf 26 Grad idle kühlen. Das wäre praktisch auf Wasser bzw. Raumtemperatur was natürlich volkomener Blödsinn ist. Kann aber gut sein, daß seine Karte wirklich diese Temperatur ausgibt.
Ich hatte bei meiner 1. Leadtek 6800U. 56 idle. Die neue nach dem RMA hat 63 idle. Selber Kühler beide mit AS5. Montagefehler ausgeschlossen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh