Die üblichen Verdächtigen (für ca. 500-600 Euro)

aav284

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
3
Hallo werte Community,

folgende Konfiguration wurde zusammengestellt. Das System sollte nach Möglichkeit aktuellen Zocks gewachsen sein (mind. Auflösung 1920 x 1080)
und die flüssige Bearbeitung größerer Illustrator/Photoshop Dateien ermöglichen.

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
CPU: Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG Electronics GH24NS90

Nun zum spannenden Teil:

Grafikkarte:

XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5
XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5
XFX Radeon HD 7850 975M Black Edition Double Dissipation, 2GB GDDR5

Lohnt sich der Aufpreis für mehr RAM bzw. einen höheren Chiptakt oder kann man bei der ersten Ausführung bleiben?

Gehäuse: BitFenix Shinobi

Ein 120mm Lüfter wird mitgeliefert. Wo und wieviele Lüfter sollten zusätzlich eingesetzt werden, um einen guten Airflow zu garantieren?

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge/Bedenken oder darf die Hardware so bestellt werden?

Danke für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn die Fotobearbeitung noch im Rahmen ist, bist du mit GB Ram bestens aufgestellt.
Schnelleren Ram brauchst du auf keinen Fall.
Lüfter fürs Case sollten mindestens 2 verbaut sein. Einer vorne und einer hinten.
Und wenns bei dir ins Budget passen sollte, bekommst du für knapp unter 200€ schon eine 7870.
 
Danke Tankman, 200 Euro sind eigentlich schon zu viel.
Ursprünglich waren ca. 100 Euro für die Grafikkarte angedacht und die Wahl fiel auf die 7770.
50 Euro mehr für die 7850 scheinen jedoch gerade für Spiele eine sinnvolle Investition zu sein.
Gibt es zwischen den 3 Karten einen deutlichen Unterschied, wenn man einmal das Feld der Bildbearbeitung außen vor lässt?
Oder kann ich bei der XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5 bleiben und mir die 10-20 Euro sparen?
 
Also wenn die Einstellungen beim Zocken nicht alt so hoch gesetzt werden, kannst du auch beim günstigsten Vertreter bleiben.
 
Hey, mir gefällt die Zusammenstellung sehr gut!

Ich hab überlegt tatsächlich die XFX 7870 zu nehmen. Weiß jemand, ob das vom Netzteil her passt? Und ist die Leistung der CPU noch angemessen oder im Verhältnis wieder zu schwach?

Grüße :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim i3 3220 brauchst du keinen Mugen 3.
Ich betreibe meinen i3 3220 mit dem boxed Lüfter und das passt schon. Und wenn dann tut es auch ein Lüfter für ~15€.
 
wie wärs mit 16 GB RAM?
8 sind mit PS und AI flott mal voll
 
Danke für die Antworten.
Nach dem Vorschlag von Tankman habe ich mir die 7870 angeguckt und spiele inzwischen doch mit dem Gedanken, das Budget zu erweitern.
Auf der Liste würde somit die XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5,
mehr RAM und ein anderer CPU-Lüfter stehen. Welcher wäre denn für ca. 15 Euro zu empfehlen?
Wenn ich die anderen Konfigurationen in diesem Forum richtig verglichen habe, sollte das Netzteil noch ausreichend sein oder liege schon knapp drüber?
Die Hersteller der 7870 empfehlen durchweg 500 W...
Grüße und ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
das netzteil reicht auch locker für eine 7870... die hersteller sichern sich hier nur ab, da nicht jeder qualität kauft.
 
Als Kühler könnte man den Alpenföhn Sella nehmen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh