[Kaufberatung] Die 2... Pc für eltern..

Huaba

Semiprofi
So leute.. vll erinnern sich noch einige an den Thread wo ich ein Netzteil gesucht hab für den pc meiner eltern:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=525897

so...

eingebaut, gleiches problem wieder. nun reichts mir, mein BQ eingebaut aber ging auch nich...

naja nach langem hin und her wollt ichs zurückschicken und mal das board checken, allerdings wollen meine eltern lieber ne neue schüssel :d

was is drin?
P4 2,4ghz
Board
1GB ddr1
80GB ide platte oder sowas in der art (saulaut)
dell 250W netzteil
Floppy
DVD laufwerk
Dell gehäuse (zwar gut, aber da passt halt nur bestimmtes zeugs rein..)

sodele, ich hab 200-250€ (mehr=besser; 250 is maximum inkl. versand) zur verfügung...

das Sharkoon 350W hab ich, das is zwar etwas lauter wie das dell, aber okay. das behalt ich...

was übernehm ich sonst?
eigtl nichts, sie wollen nen neuen haben, nur das DVD laufwerk hab ich gesagt können se nun wirklich behalten -> gut überredet

Bleiben noch: Board, CPU, RAM, Gehäuse, Kühler/Lüfter und Festplatte

Meine Idee:
ASUS M2A-VM inkl onboard graka
AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache
MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
160GB SAMSUNG HD161HJ SpinPoint S166
ARCTIC Cooling Freezer 64 Pro
und ein gehäuse für maximal 40€
und das sharkoon 350W NT

was soll das ding können?
es muss nich allzu schnell sein (meinen ellis hat der P4 gereicht, aber sie wollen nen komplett neuen haben) -> STABIL(!!!!), leise, flotter wär cool :d

aber v.a. stabil... so.

wie sind die teile von mir? welches gehäuse würdet ihr vorschlagen, evtl was mit dämmatten? is der arctic ok soweit?

danke schonmal! mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4h und keine antwort?

das wundert mich im luxx :d:d

Sharkoon Rebel9 als Gehäuse, eventuell den Boxed Kühler nehmen, wenn er nich zu laut ist

Passt doch alles. Wenn dir der Boxed zu laut ist einfach die CPU passiv kühlen, z.b. mit dem Scythe Ninja.
Würde allerdings gleich auf ein Board mit 780g zurückgreifen, denn die IGP ist um Welten besser als die vom 690G.

rebel 9 als case, ok...
is der boxed lauter als der arctic?
beim rebel 9 dämmatten nehmen? bringt das was?
welches board würdest du vorschlagen mpx1?

danke!

mfg

Alle mit einem 780g Chipsatz sind geignett. Aber kannst auch bei Geizhals mal "Beliebtheit(anzahl zugriffe) wählen.

MfG

Wenn ich Dell lese .
Hat deren Netzteil die selbe Pinbelegung wie ein normales ?

In der Preisklasse macht man mit den Asrock-Boards mit mod. Chipsatz nicht all zu viel verkehrt, besonders weil die randvoll bestückt sind.

Ansonsten hätt ich deiner Zusammenstellung nichts hinzuzufügen. *g*

Wenn ich Dell lese .
Hat deren Netzteil die selbe Pinbelegung wie ein normales ?

In der Preisklasse macht man mit den Asrock-Boards mit mod. Chipsatz nicht all zu viel verkehrt, besonders weil die randvoll bestückt sind.

Ansonsten hätt ich deiner Zusammenstellung nichts hinzuzufügen. *g*

ASROCK A780FullDisplayPort
ASUS M3A78-EMH HDMI

taugen die beiden was? was is besser?

nun nochmal - arctic cooling oder reicht der boxed und dafür lieber dämmmattten für den rebel nehmen? wie könnte man sonst noch lautstärke erniedrigen?

danke!

mfg

nun nochmal - arctic cooling oder reicht der boxed und dafür lieber dämmmattten für den rebel nehmen? wie könnte man sonst noch lautstärke erniedrigen?
Wen willst du erniedrigen? :fresse:

Dämmmatten sind in deinem Fall völlig sinnlos. Nimm den Arctic und ein Seasonic SII 330W. Deine Eltern werden den rechner wahrscheinlich nciht wahrnehmen können.

das sharkoon hab ich schon ;) is ganz okay von der lautstärke her für sie

na gut, dann haben wir das ja :P

ich weiß, aber was is denn das antonym zu erhöhen?! Oo

aber Btt: welches board? sind beide okay? oder gibts bessere? =)
und welches case nun? aussehen egal, es soll nur die lautstärke etwas vermindern... (antonym zu erhöhren gefunden :d) rebel+dämmatten? oder nen coolermaster centurion?

Zuletzt bearbeitet:
so, bitte einmal durchchecken:
unbenannttqu.jpg

ein paar € wären noch über, was wäre sinnvoll zur geräuschregulierung? was würdet ihr ädnern?

zeug wie dämmatten, gummistöpsel, festplatten/netzteil gummi rahmen?

schlagt was vor! bessere alternativen?! andere shop oder passt der?

danke!

mfg

Was besseres für den HDD einbau vieleicht.

Weil die Lösung im Rebel wohl suboptimal ist. Kannst aber auch nachkaufen wenn du es erst so versuchen magst.

Gummierahmen taugen nur dazu dir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Weil ja die Schrauben immernoch Kontakt zu dem herstellen was durchs Gummie entkoppelt werden soll.

Ich selbst hatte noch keine negativen Erlebnisse mit Mix.

MfG

nagut, dann bestell ichs so, passt das? oder gibts ein gehäuse bis 50€ das mehr taugt?

mfg

Wtf?

Mal eine Frage: was machen deine Eltern mit dem PC?

Ich meine ein X2 ist ja nun total übertrieben für ne Officekisten... ein normaler A64 LV wäre da deutlich sinnvoller, auch im Anbetarcht des Stromverbrauchs. Ansonsten kann man auch mal über einen Sempron bzw. Celeron nachdenken.

Mein Sempron steht drüber als Server. Vorher immer mal so als Bastel-PC evrwendet und bis auch benchmarks hat den nichts über 50% Auslastung gebracht. Mit 2GB RAM und einem guten Brett bootet der auch nicht so viel langsamer.

Beim RAM sparen ist blödsinn. Nimm ein schnelles Corsait doer OCZ Kit bzw. versuch mal ein Kingstin Kit zu bekommen. Das ist zwar etwas teurer, aber der löäuft stabil unddas soll ja wichtig sein.

Beim Board ist der 780G von AMD ne gute Wahl. Bei den "PC meiner Eltern" wüdrdeich nun Ansrock einabuen, ganz einfach weil es, wie schon erwähnt, mit Features vollgestopft ist und einem vergleichbares Board (an Ausstattung) preislich weit vorraus ist.

Das Sharkoon ist super, aber ein Avenger wäre eventuell besser. Das Rebel9 hab ich als LAN-Case und heiliger das geht super gut zu kühlen =) Das Mesh vorn zieht aber dick Staub ins Gehäuse. Wenn es nicht auf Optik ankommt, dann schau mal, ob dir nen Avenger mit Staubfilter nicht schon eher zusagt.

Der Boxed reicht bei deinen Eltern vollkommen aus. Solltest du echt den X2 nehmen, dann idlt der ehh nie über 10%, außer es kommt mal nen Java-Spiel daher dann könnte es an die 50% für EINE COre gehen xD

Wie egsagt, ich wäre für nen SingleCore mit nem Freezer64 von AC, der kühlt super und wenn du CnQ anhast, dann könnte es sogar passieren, dass der Lüfter auf nidrigster Drehzahl sein Dasein fristet =)

jep das avenger hab ich mir auch angeguggt, wenn du sagst das is gut nehm ich das anastatt des rebel :)

hab mit ihnen gerade geredet, sie sagen das ist schon ok wenn das budget ausgelastet wird... ich hab mal geschaut nach nem kleinerem dualcore (würde ja echt reichen..) so in richtung Be x2 3800, aber verbrauch ist ja derselbe und die 10€ machens schaf dann auch nich fett... selbe beim x2 4450, sind 3€ unterschied...

neue config:
unbenanntb9s.jpg

meine frage: kann ich cpu & die 2 case fans mit der lüftersteuerung vom board vernüntig leise regeln?! oder andere lüfter nehmen? passt sonst ALLES?

Danke!
Mfg

wenn mir noch einer die obenstehende konfig unterschreibt dass ich die nehmen kann und ich cpu & die 2 case fans mit der lüftersteuerung vom board vernüntig leise regeln kann...

oder andere lüfter/festplatte etc? passt alles (zusammen!?)?

danke!

mfg

das problem: bei mix computer gibts keine gescheiten lüfter ;) ich denke da bin ich mit dem arctic am besten bedient...

ich werd einfach nochmal mit ihnen reden und dann bestellen (ob sie die leistugn wirklich brauchen)... aber danke an alle! =)

do könntest auch noch billige 120er Lüfter nehmen und dann ein Drehpodi einbauen und selber die Lüfterdrehzahl einstellen .
Ohne das Board zu kennen - regelt es den die Gehäuselüfter überhaupt?

Hi,

von welcher Marke ist nochmal das Board? Sollte es ASROCK sein -> ich glaub die haben keine Lüftersteuerung onboard, bin mir aber nicht sicher.

Da würd ich dann lieber zu nem Asus greifen -> die haben Q Fan Funktion (so heisst die glaub ich - will jetz nicht extra mein M2N-E SLI anschmeissen :fresse:) und die Funktion ist echt sehr gut.

Ansonsten isses ne gute Konfig.

Ice T

Zuletzt bearbeitet:
geht der Q Fan wirklich auch fürs Gehäuse oder nur für die CPU ?
Wenn Asrock dann ist ein vergleichbares Asus aber bestimmt deutlich teurer und demnach mein Vorschlag noch viel konkurrenzfähiger

Hi,

geht der Q Fan wirklich auch fürs Gehäuse oder nur für die CPU ?

also mach ich dann doch mal meinen 2. PC an... . -_-

Aaalso..

Diese Funktion heisst Q-Fan und wählbar für CPU und Chassis Fan.

Einstellmöglichkeiten jeweils:

Performance -> dürfte volle Pulle sein
Optimal -> nach Temperatur (hab ich auch eingestellt)
Silent -> niedrige Geschwindigkeit die aber nicht auf die Temperaturen achtet.

Also würde ich dann zu diesem Asus Board hier greifen:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=251864

Ice T

hat aber auch nur 2 anschlüsse:

1 x 4-polig PWM Lüfter
1 x 3-polig Lüfter

=/

mfg

€: shit, das hat ja keine onboard grafik...

€: anderer vorschlag: ich nehm das so wies oben steht + 2mal diesen hier:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=70364

die laufen ja bei 7V an oder?

dann sollts endgültig passen oder?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aber wieso nimmst du nicht das Asus von mir? Hat Onboard Graka und HDMI usw. Oder passt was mitten Lüftedr anschlüssen nich?

Ice T

laufen deine PWM-Lüfter mit 7 Volt an, ich währe mir da nicht so sicher. die bekommen normal immer 12 Volt und regeln das mit der Drehzahl anders

jap iceT hab nur 2 lüfter anschlüsse für 3 lüfter...

@seeigel mh sicher nich?!

ich weis es nicht . Mein 120er Arctic ... mit PWM läuft auch meinem Board nicht an wenn ich ihn auf Gehäuse anschliese und die Lüftersteuerung einschalte . Da wird nur die Voltzahl nach unten geregelt. Beinahe alle Lüfter die ich habe laufen da aber so an. Ob das jetzt 5 ,6 oder 7 Volt sind die da an liegen kann ich nicht sagen.
oder du nimmst normale Lüfter (ohne PWM und ein Y-Lüfterkabel )
(und eventuell eine Fanmate Lüftersteuerung)

naja, ich hoff einfach sie alufen bei 7V an, wenn nicht dann laufen se auf 12V ;)

dann bestell ich das jetzt... außer es gibt harte einwände :d

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh