[Sammelthread] Die aktuellen AMD- Grafiktreiber - Radeon Software - für Windows

Aktuelles

Inhaltsverzeichnis:
I. Prolog
II. Downloads
III. Die Funktionen der Radeon Software
IV. Häufige Fragen und Antworten



I. Prolog


Crimson Edition Die erste Radeon Software wurde im November 2015 als "Crimson Edition" freigegeben und ging aus dem AMD Catalyst- Treiber hervor. Sie wurde von der kurz vorher von AMD, intern gegründeten, Radeon Technology Group entwickelt. Die Zielsetzung lag darin, den Start des Interfaces zu beschleunigen, unnütze und redundante Einstellmöglichkeiten zu entfernen und eine breite Palette an nützlichen Features komfortabel in einer modernen Oberfläche zugänglich zu machen.

Crimson ReLive Edition Am 8. Dezember 2016 hat AMD mit der Radeon Software Crimson ReLive Edition die zweite Auflage der Radeon Software freigegeben, bei der vor allem das ReLive- Feature, ein im Treiber integrierter hardwarebeschleunigter Aufnahme- und Streaming- Dienst, im Mittelpunkt steht. Beispielsweise können auf diese Weise sehr einfach Bildschirmaufnahmen ohne zusätzliche Software über Youtube und Twitch hochgeladen, bzw. gestreamt werden oder auch lokal mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten gespeichert werden.
Überdies wurden neben weiteren hinzugefügten Features einige noch nicht vollständig implementierte Konfigurationsoptionen, wie zum Beispiel die Erstellung benutzerdefinierter Auflösungen für Bildschirme, sowie die Installation optisch angepasst und leichter zugänglich gemacht.
Mit Radeon Chill wurde eine Funktion eingefügt, die die Bildrate in bewegungsarmen Spielszenen dynamisch senken kann, und so den Stromverbrauch, die Temperatur und auch die Reaktionszeit(wegen der verringerten CPU- Last) deutlich senken kann, ohne die optische Darstellung wesentlich zu beeinträchtigen.



II. Downloads

ProgrammBeschreibungVorschau
Radeon SoftwareRadeon Software ist der Name des aktuellen, offiziellen Grafiktreibers von AMD. Auf der Oberfläche lassen sich vielfältige Einstellungen vornehmen, die die Grafikkarte betreffen. standardansicht.jpg
AMD Pixel Clock PatcherInoffizielles Tool zum Herauspatchen der treiberseitigen Limitierungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
AMD_PKP.png
Custom Resolution Utility (CRU)Inoffizielles Tool zum Anlegen eigener Bildschirmauflösungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
CRU.png



III. Die Funktionen der Radeon Software

TabFunktionenVorschau
Spiele

-> Globale Einstellungen (Grafikkarte)

-> Spieleprofil- Einstellungen (Grafikkarte)
  • AntiAliasing erzwingen
  • Anistropische Filterung erzwingen
  • Tesselation- Einstellungen
  • V-Sync an/aus
  • Shader-Cache an/aus
  • Frame Rate Target Control (allgemeine / profilspezifische FPS- Limitierung)
Radeon_Software_Global.png
Spiele

-> Globale Einstellungen (WattMan)

-> Spieleprofil- Einstellungen (WattMan)
  • Übertaktung
  • Undervolting
  • Lüftergeschwindigkeit
  • Stromverbrauchslimit
  • Radeon Chill(dynamische FPS- Anpassung)
    [*] Unterstützte Grafikkarten: Radeon R7 260/360, R9 260/285/290/380/390/Fury Serie, Radeon 400+.
wattman.jpg
Spiele
-> Profiloptionen
  • Eyefinity an/aus
  • Anzeigenskalierung an/aus
Radeon_Software_Profiloptionen.png
Video
  • Filter für die Videowiedergabe
Radeon_Software_Video.png
ReLive
  • Bildschirmaufnahme mit vielen benutzerdefinierten Einstellmöglichkeiten und Twitch/Youtube- Integration
relive.png
Anzeige
  • Virtual Super Resolution (VSR) an/aus
  • GPU- Skalierung
  • Farbtemperatur
  • Anzeigefarbe (Link auf die Bildschirm- Farbkalibrierung von Windows)
  • Benutzerdefinierte Auflösung
Radeon_Software_Anzeige.png

benutzerdef_aufl..png
Eyefinity
  • Kurz- Setup (automatische Einstellung)
  • Erweitertes Setup (manuell)
Radeon_Software_Eyefinity.png
System
  • Systeminformationen
Radeon_Software_System.png
Updates
  • Nach Updates suchen
  • Updates installieren
Radeon_Software_Updates.png
Einstellungen
  • Zusätzliche Einstellungen
  • Bannerwerbung an/aus
  • Sprache
  • Bugs melden
  • Werkseinstellungen etc.
Radeon_Software_Einstellungen.jpg
Zusätzliche Einstellungen
(alte Ansicht)

  • Farbtiefe
  • Pixelformat(Farbunterabtastung, nur bei HDMI)
  • Eyefinity Anzeigegruppe erstellen(nur bei mehr als einem angeschlossenen Monitor)
zus_einst.png



IV. Häufige Fragen und Antworten

1. Wo kann ich die Standardauflösung meiner Monitore auswählen?
Windows 7 Die Auflösungseinstellungen lassen sich nach einem Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop im erscheinenden Menü öffnen.
Windows 10 Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop. Danach öffnet man im erscheinenden Menü die "Anzeigeeinstellungen". Danach klickt man auf "Erweiterte Anzeigeeinstellungen", um dort die Auflösung zu ändern.

2. Wie kann ich die Standardbildfrequenz meiner Monitore festlegen?
Windows 7 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es zu jedem Monitor "Erweiterte Einstellungen". Durch einen Linksklick öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.
Windows 10 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es den Link "Adaptereigenschaften anzeigen". Dadurch öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.

3. Die Farbdarstellung meines Monitors entspricht nicht meinen Wünschen. Wie kann ich sie anpassen?
Generell sollte man versuchen, am Monitor selbst die grundlegende Konfiguration vorzunehmen. Falls diese kein zufriedenstellend originalgetreues Ergebnis bringt, empfielt sich das Anlegen eines Farbprofils durch ein Kolorimeter samt entsprechendem Programm(z.B. DisplayCAL).
Steht kein Kolorimeter zur Verfügung, kann man durch einen Rechtsklick auf den Desktop und Öffnen der "Radeon Einstellungen" im Reiter "Anzeige" mit einem Klick auf "Anzeigefarbe" die manuelle Kalibrierung starten.

4. Wo kann ich die Standardaudioausgabe- und -eingabegeräte festlegen?
Das Systemprogramm "Sound" ist dafür zuständig. Am einfachsten drückt man die Windowstaste auf der Tastatur und gibt dann "sound" ein, um danach zu suchen.

5. Ich habe verschiedene Probleme mit der Lüftersteuerung / Framedrops in Spielen, deren Ursache sich nicht erkennen lässt. Woran könnte das liegen?
Hardwarenahe Programme wie MSI Afterburner/RivaTuner Statistics Server und verschiedene Programme, die Overlays bereitstellen, z.B. Raptr, können zu Komplikationen mit der Radeon Software führen und sollten zuerst deinstalliert werden, falls sie nicht unbedingt benötigt werden, bevor man weiter nach Ursachen sucht.

6. Wie kann ich einen Fehler melden?
Hat man einen Fehler festgestellt, kann man AMD bei dem Erkennen der Ursachen und der Beseitigung helfen, indem man im Treiber unter "Einstellungen" auf die Schaltfläche "Problem melden" klickt.

7. Ich habe manchmal Tearing trotz aktiviertem FreeSync. Was funktioniert nicht?
FreeSync kann über der maximalen Monitorfrequenz das Bild nicht mehr synchronisieren. Um zu verhindern, dass man zu viele FPS bekommt, empfiehlt es sich, die maximale Bildrate zu begrenzen. Dazu klickt man im Treibermenü auf "Spiele" und kann dort entweder global oder für die einzelne Anwendung mit der Funktion "Frame Rate Target Control" eine maximale Bildrate festlegen. Um etwas Spielraum für Ungenauigkeiten zu bekommen, sollte man 1 FPS weniger wählen, als der Monitor Hertz hat. Am besten macht man das als Besitzer eines FreeSync- Monitors global, sodass die maximale Rate immer gilt, wenn im Profil für ein einzelnes Programm nichts anderes eingestellt wurde.
Eine andere Möglichkeit ist einfach das gleichzeitige Aktivieren von VSync mit FreeSync zusammen. Allerdings hat man bei der vollen Bildrate dann nicht mehr alle Vorteile von FreeSync, weil bei VSync mehr Bilder zwischengespeichert werden, was Reaktionszeit kostet.
Auch unter der minimalen Bildfrequenz des FreeSync- Monitors ist keine Synchronisation mehr möglich, wenn die maximale Frequenz geteilt durch die minimale Frequenz nicht mindestens 2,5 ergibt.

8. In WattMan und auf dem Desktop schwankt der Takt und bleibt nicht auf der niedrigsten Stufe. Ist das nicht ein Fehler?
Der Takt passt sich dynamisch den Anforderungen an. WattMan ist ein Programm mit vielen Animationen, das dementsprechend auch einiges an Grafikleistung verlangt. Deshalb steigt bei geöffnetem WattMan- Fenster der Takt möglicherweise ab und zu und somit auch der Stromverbrauch und die Temperatur der Karte. Eine deutlich schlankere Alternative zur Überwachung des Taktes etc. stellt GPU-Z dar.
Auch im Desktopbetrieb(Office etc.) können schnelle Mausbewegungen oder das Verschieben von Fenstern den Grafiktakt kurzzeitig steigen lassen, besonders wenn die Wiederholfrequenz des Monitors auch sehr hoch ist(z.B. 144Hz). Außerdem stellen mehrere gleichzeitig angeschlossene Monitore auch eine deutlich höhere Belastung dar.

9. Das aktuelle Update wird vom Treiber nicht gefunden oder schlägt über die im Treiber integrierte Funktion fehl.
Die Anzeige neuer Updates kann unter Umständen einige Zeit dauern. In beiden Fällen hilft ein manuelles Herunterladen der neuen Version.

10. Warum sind in den Updateinformationen immer Fehler aufgeführt?.
AMD gibt die bekannten und behobenen Fehler transparent an. Dadurch werden weniger Fehler gemeldet, an denen bereits gearbeitet wird. Außerdem schafft es Vertrauen und erhöht die Zuverlässigkeit, weil die Entwickler den Anspruch haben, die Fehlerliste möglichst klein zu halten.
Es kann aber auch den Eindruck erwecken, dass die Software verbuggt wäre. Wenn die Liste allerdings vollumfänglich wäre, wäre die Anzahl der Bugs für ein dermaßen komplexes Programm sehr gering. Vergleichbare Programme haben häufig hunderte unbehobene Fehler. Hierzu ein Zitat aus der Wikipedia:
Wikipedia.de schrieb:
In der Praxis treten Computerprogramme ohne Programmfehler selten auf. Programme mit einer Fehlerdichte von weniger als 0,5 Fehlern pro 1000 Zeilen Code gelten als stabile Programme.


________________________________________
Jeder mit entsprechenden Rechten soll bitte den Thread aktualisieren, wenn er das möchte. Danke. Über Anregungen und Kritik zu diesem Beitrag freue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen ob ich wieder zurück auf 23.4.2 gehen "darf" oder der 23.7.1_whql wieder so ein p0rnös laufendes
hochsommer Geschenk ist wie letztes Jahr um diese Zeit. :xmas::xmas::xmas:

 
23.9.1 ist draußen.

Dabei jetzt Anti-Lag+ und Anpassungen für Radeon Boost, damit das dann auch genutzt werden kann.
Dann noch "AMD HYPR-RX"

Introducing a new driver experience that allows users to optimize their games using AMD Software features for their RDNA 3 based Radeon GPUs, achieving increased performance and lower latency with ease.

Ob und wie das auch bei RDNA 2 funktioniert? Edit sagt: Ich konnte dazu nichts im Treiber finden, so sieht es in den Einstellungen aus:

1694178000820.png

kein + an Anti Lag, kein HYPR-RX.

Ein Bugfix hat es auch in den Treiber geschafft, er betrifft eine Fehlermeldung wenn Spatial Sound ausgewählt wird.
Wo? Oder wann? Steht da nicht.

Mehr Infos:

Was mir nach der Installation des Treibers aufgefallen ist, endlich können auch Frame Time und 99 Percentile FPS im Overlay angezeigt und auch mitgelogged werden:

1694177876568.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ein + an Anti Lag, kein HYPR-RX.
Gibts ja auch nicht für RDNA2 Karten, wie bei deiner RX 6900 XT

Steht sogar alles ganz oben in dem von dir geposteten Link...

New Feature Highlights​

  • AMD Radeon™ Anti-Lag+ - Takes responsive gaming to the next level by introducing per-game profiling to intelligently pace frames further reducing input lag on RDNA 3 based Radeon GPUs.

  • AMD HYPR-RX – Introducing a new driver experience that allows users to optimize their games using AMD Software features for their RDNA 3 based Radeon GPUs, achieving increased performance and lower latency with ease.
 
Hmmm, ich hätte schwören können das es da nicht stand.
Danke fürs finden :)
 
Und was genau soll das Enhanced+ Sync sein? Merkt man davon überhaupt was? Stromeffizienz ist schon lange kein Thema mehr, im absoluten Idle komme ich auf sagenhafte 9 W bei der XTX. Wer da noch jammert der kauft sich halt keine High-End-Karte oder spielt gleich auf dem Laptop. Noch besser: Auf PC gleich verzichten, das spart am meisten Strom (y)
 
Hat jemand eine Idee oder kann ich irgendwo nachschauen ab wann meine IGP ordentlich supported wird?
--> 7840HS mobile CPU, da ist eine AMD RadeonT 780M drinnen.
Und mit den aktuellen Treibern fehlt da noch massig performance.
 
Ganz schön still hier, dafür das am 19.09.23 der 23.9.2 (whql recommended) released wurde....???? :unsure: 8-) :coffee2:




Seit der installation von 23.9.1 wird mir nach jedem "Neustart / wecken aus Standby" wegen angeblichen Problemen das """Tuning-Profil""" zurück gesetzt .... :fire:

Manuell angepasst wurde/wird immer wieder aufs neue:

- Zero RPM Mode deaktiviert = für mein Desktop-Profil WICHTIGSTE Einstellung!!!!
--> auch mit fan-mode auf standard (Voreinstellung) => Profil-Reset = KURWA!!! :fresse2:
- P2 von 50°C auf 40°C --> auch 45°C/55°C/60°C sowie original Voreinstellung bringen keine Veränderung
- GPU Tuning = UV auf 935mV ist/war bis jetzt unter jeglichen Lastsituationen stabil --> kein unterschied im
verhalten (von
933mV bis 1000mV) oder gpu-tuning off (Voreinstellung)

wahaaat zeee fAck?!?!? :lol:

MfG, Kurt

overclocking 297x141.gif
 
@CrystalyseR auf was steht der Maxtakt?

Ich hatte ähnliche Probleme ab 23.9.1 die erst verschwanden als ich den Maxtakt von "Regler ganz rechts" auf 24xx MHz stellte.
Vorher nie ein Problem, mit dem neuen Treiber andauernd Treiberreset.
Da die Karte nur mit 2250 MHz angegeben ist... sind 2.4k Mhz auch in Ordnung.
(meine war aber auch nie ein UV Wunder, bei < 1V geht direkt der Treiber über Null, 1140mV will sie einfach, dadrunter... problematisch).

EDIT: es gibt seit heute Nacht 23.9.3! Grade gesehen... mal testen.
EDIT2: Ausgetestet. Ich bekomme auf meinem User die Adrenalinsoftware für Einstellungen nicht auf, selbst nach DDU nicht. Wieder zurück auf 23.9.1. läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine 6800 XT auf einem Samsung C49RG9, als CPU steht mir ein 5800x3D zur Verfügung.
So sieht das Ganze im AMD Treiber aus
1695995480999.png

hier sind jetzt natürlich keine Details und Grafikeinstellungen zu sehen. Ersichtlich wird jedoch, dass die FPS bis unter die 60er Grenze fallen.

Ich stelle mir jetzt die Frage, macht es mehr Sinn, AMD Super Resolution fest im Treiber einzustellen? Nicht alle Spiele unterstützen einen Upscaler (spielintegriert)

Ich hab schon versucht, mich etwas mit dem Thema zu beschäftigen, bin aber tatsächlich etwas überfordert.

Welche Einstellungen machen Sinn, um im Mittel das Beste herauszuholen? Ich brauch keine 120 Min Frames, aber stabile 60 wären schon gut.

Die Auflösung des Monitors ist natürlich entsprechend hoch, wenn ich aber ein Upgrade mit Scalern vermeiden kann, nehm ich das gerne mit
 

Frame generation für alle DX11/12 spiele ( RX7000 )

 
@VorauseilenderGehorsam: Du bespielst einen hochauflösenden Monitor mit leicht unterdimensionierter Grafikkarte und erwägst, die Framerate mittels treibereigenem Upscaler anzuheben? Die meisten Anwender würden eher zu folgenden Maßnahmen oder Kombinationen daraus greifen:
  • FSR einschalten. Mir fällt kaum ein aktuelles Game ein, das das Feature nicht anbietet. Und wenn doch mal eins ausfällt, hilft u. U. die Mod FidelityFx Super Resolution.
  • Grafikqualität im Spiel reduzieren – wird immer noch besser aussehen als AMD Super Resolution
  • Auf die tollen neuen AMD-Zauberfeatures mit den schicken Namen hoffen
  • Grafikkarte übertakten und/oder undervolten, am besten mit MPT-Unterstützung
  • Zum Monitor passende Grafikkarte kaufen
Der letzte Vorschlag klingt neunmalklug, ist aber nicht so gemeint. Ich schaue auf den gleichen Monitor wie du, anfangs mit einer RTX 2070 (hab ich mir nicht lange angetan), dann mit einer 6900 XT (das war okay) und mittlerweile mit der 7900 XTX (perfect match). Ansprüche sind natürlich unterschiedlich, aber das feine 32:9/120 Hz-FreeSync Premium Pro-Display verdient m. E. besseres als 60 Fps. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Thema damit, eins neue Grafikkarte anzuschaffen, wollte die 7xxx Reihe aber auslassen, meist gehen damit wieder andere "Probleme" los 😁

Aber danke, ich lass mir das durch den Kopf gehen f
 
Noch mal hierzu:

Ich stelle mir jetzt die Frage, macht es mehr Sinn, AMD Super Resolution fest im Treiber einzustellen?
Ich weiß nicht, ob das bei deiner Frage nach RSR schon bekannt war, aber im Rahmen der Einführung von HYPR-RX wird - erstmals mit dem aktuellen, weiter oben verlinkten Preview-Treiber - wohl auch Radeon Super Resolution verbessert. Wie ich gerade in der aktuellen PCGH 11/23 lese, soll das neue RSR die Qualität von FSR 2 erreichen, injiziert in Spiele, die Upscaling nicht von Haus aus unterstützen. RSR könnte also tatsächlich eine attraktive Option zur Fps-Steigerung werden. Ab RDNA 1.
 
Seit dem neuesten Treiber stellt mir die Adrenalin Software beim jedem Rechner-Neustart die GPU-Tuningeinstellungen zurück auf Standard!?
 
@CrystalyseR auf was steht der Maxtakt?

Ich hatte ähnliche Probleme ab 23.9.1 die erst verschwanden als ich den Maxtakt von "Regler ganz rechts" auf 24xx MHz stellte.
Vorher nie ein Problem, mit dem neuen Treiber andauernd Treiberreset.
Da die Karte nur mit 2250 MHz angegeben ist... sind 2.4k Mhz auch in Ordnung.
(meine war aber auch nie ein UV Wunder, bei < 1V geht direkt der Treiber über Null, 1140mV will sie einfach, dadrunter... problematisch).

EDIT: es gibt seit heute Nacht 23.9.3! Grade gesehen... mal testen.
EDIT2: Ausgetestet. Ich bekomme auf meinem User die Adrenalinsoftware für Einstellungen nicht auf, selbst nach DDU nicht. Wieder zurück auf 23.9.1. läuft :)

Den max Takt hatte ich immer so im bereich 2930-2980mhz.
Aber auch ohne OC des Takt's resetet sich der Treiber... :cry:

Ich hab gerade den 23.10.1 runtergeladen... ich geb die nächsten mal feedback
ob das problem damit weiterhin besteht
 
Ich sag mal viel Erfolg :) Leider kann ich bei 23.10.1 ebenfalls nicht die Adrenalinsoftware öffnen, mal schauen wann das gefixed wird.
 
Die Farbe der Adrenaline UI ist n bisschen anders geworden oder?! :rolleyes2: :ROFLMAO:
Ansonsten hat sich 0️⃣ ,0️⃣0️⃣0️⃣0️⃣0️⃣0️⃣ verändert xD
Weder performance noch sonst was xD
 
AMD Software Adrenalin Edition 23.10.2.png



AMD Software: Adrenalin Edition 23.10.2


Ich hätte etz beinahe gesagt... Auf ein neues, kann ja bloß besser werden...
Aber das hätte ich garantiert schneller bereut, wie ich's verschrien hab! :shot:
 
Also jegliche Adrenaline abstürzte die vorher der fall wahren sind bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.

Hab inzwischen ca 7-8 neustart's, sowie mind 20x "wake up's" aus dem Ruhezustand, ein paar mal nur Dispaly standby "wake up's"
und hab etz auch extra den Bildschirmschoner aktiviert und das getestet.
Alles Super tutti 🥰😘😍

Auch funktioniert endlich das OC Profile speichern für jedes einzelne spiel wieder und es werden anscheinend keine fehler mehr gefunden
---> sprich keine reset's des tuning profils mehr !

>Treiberaktuell: Adrenalin 23.10.2 😘

> Treiber zuvor: 23.9.1, 23.9.2, 23.9.3 und 23.10.1

____________________________________________________________________________________________________________________

Inzwischen hab ich 11std CS2 und knapp 13std Batttlebit Remastered gespielt und hatte auch da keinen einzigen
Absturz von Adrenaline! Was vorher bei CS2 undenkbar war!


Deinstall von 23.10.2 mit aktuellem DDU (ohne abgesich. Modus) -> reboot > install 23.10.2 -> Be Happy
Aktuelles Win11 🤮
Ryzen 5800X (dezentes OC)
Sapphire RX6800 (leichtes OC 😈) -> Im hintergrund ist noch BattleBit geöffnet und Youtube läuft ^^

Temps OK > Leistung +- OK: minimalster verlust in beiden Games, ich schätz mal um die 5% weniger FPS (in WQHD)

Bild_2023-10-20_073146994.png




alci.gif
thx.gif
Partey.gif
 
Deinstall von 23.10.2 mit aktuellem DDU (ohne abgesich. Modus) -> reboot > install 23.10.2 -> Be Happy

Du hattest den 23.10.2 entfernt um zu testen ob der Reinstall es tut?
Oder gab es Probleme?

Hier und bei zwei weiteren Kollegen läuft zwar der Treiber von 23.10.2 einwandfrei, aber Adrenalin öffnet sich weiterhin nicht.
Die letzte Version die das tut ist 23.9.1, diese ist aber -genauso wie .2, .3 und 23.10.1, bei AMD nicht mehr auffindbar, der letzte Treiber bei dem es damit funktioniert ist 23.8.2.

Damit läuft CS2 nicht gescheit leider, aber Overlays und Software starten :/
 
Hey,

mal stumpf in Runde gefragt, aber ist es wirklich so, dass die AMD Treiber nicht rund laufen und deshalb viele Nvidia bevorzugen. Ich hoffe ich bekomme jetzt keinen shit storm deshalb
 
Nein
 
Hey,

mal stumpf in Runde gefragt, aber ist es wirklich so, dass die AMD Treiber nicht rund laufen und deshalb viele Nvidia bevorzugen. Ich hoffe ich bekomme jetzt keinen shit storm deshalb
Nein, seit ich 2020 wieder AMD Karten habe nicht.
 
Die Treiber laufen rund, besonders legen die eigentlich alle durch die Bank weg über die Jahre in Performance zu.

Das das Interface für Einstellungen, das Adrenalindingens / CCC2 jetzt rumzickt... ist neu für mich, habe ich die letzten Jahre eigtl. nicht gehabt.
Aber selbst ohne das: Karte rein, Treiber installieren und losspielen (unter Windows) unter Linux einfach Karte rein und losspielen, da bringt der Kernel alles mit.
 
Naja... wenn man darunter versteht uralte Treiber aus der Mottenkiste ungefragt unterzuschieben? Ja, das kann Windows gut.
Überhaupt am User vorbei irgendeinen Bockmist fabrizieren? MS ist vorne mit dabei :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh