[Sammelthread] Die aktuellen AMD- Grafiktreiber - Radeon Software - für Windows

Aktuelles

Inhaltsverzeichnis:
I. Prolog
II. Downloads
III. Die Funktionen der Radeon Software
IV. Häufige Fragen und Antworten



I. Prolog


Crimson Edition Die erste Radeon Software wurde im November 2015 als "Crimson Edition" freigegeben und ging aus dem AMD Catalyst- Treiber hervor. Sie wurde von der kurz vorher von AMD, intern gegründeten, Radeon Technology Group entwickelt. Die Zielsetzung lag darin, den Start des Interfaces zu beschleunigen, unnütze und redundante Einstellmöglichkeiten zu entfernen und eine breite Palette an nützlichen Features komfortabel in einer modernen Oberfläche zugänglich zu machen.

Crimson ReLive Edition Am 8. Dezember 2016 hat AMD mit der Radeon Software Crimson ReLive Edition die zweite Auflage der Radeon Software freigegeben, bei der vor allem das ReLive- Feature, ein im Treiber integrierter hardwarebeschleunigter Aufnahme- und Streaming- Dienst, im Mittelpunkt steht. Beispielsweise können auf diese Weise sehr einfach Bildschirmaufnahmen ohne zusätzliche Software über Youtube und Twitch hochgeladen, bzw. gestreamt werden oder auch lokal mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten gespeichert werden.
Überdies wurden neben weiteren hinzugefügten Features einige noch nicht vollständig implementierte Konfigurationsoptionen, wie zum Beispiel die Erstellung benutzerdefinierter Auflösungen für Bildschirme, sowie die Installation optisch angepasst und leichter zugänglich gemacht.
Mit Radeon Chill wurde eine Funktion eingefügt, die die Bildrate in bewegungsarmen Spielszenen dynamisch senken kann, und so den Stromverbrauch, die Temperatur und auch die Reaktionszeit(wegen der verringerten CPU- Last) deutlich senken kann, ohne die optische Darstellung wesentlich zu beeinträchtigen.



II. Downloads

ProgrammBeschreibungVorschau
Radeon SoftwareRadeon Software ist der Name des aktuellen, offiziellen Grafiktreibers von AMD. Auf der Oberfläche lassen sich vielfältige Einstellungen vornehmen, die die Grafikkarte betreffen. standardansicht.jpg
AMD Pixel Clock PatcherInoffizielles Tool zum Herauspatchen der treiberseitigen Limitierungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
AMD_PKP.png
Custom Resolution Utility (CRU)Inoffizielles Tool zum Anlegen eigener Bildschirmauflösungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
CRU.png



III. Die Funktionen der Radeon Software

TabFunktionenVorschau
Spiele

-> Globale Einstellungen (Grafikkarte)

-> Spieleprofil- Einstellungen (Grafikkarte)
  • AntiAliasing erzwingen
  • Anistropische Filterung erzwingen
  • Tesselation- Einstellungen
  • V-Sync an/aus
  • Shader-Cache an/aus
  • Frame Rate Target Control (allgemeine / profilspezifische FPS- Limitierung)
Radeon_Software_Global.png
Spiele

-> Globale Einstellungen (WattMan)

-> Spieleprofil- Einstellungen (WattMan)
  • Übertaktung
  • Undervolting
  • Lüftergeschwindigkeit
  • Stromverbrauchslimit
  • Radeon Chill(dynamische FPS- Anpassung)
    [*] Unterstützte Grafikkarten: Radeon R7 260/360, R9 260/285/290/380/390/Fury Serie, Radeon 400+.
wattman.jpg
Spiele
-> Profiloptionen
  • Eyefinity an/aus
  • Anzeigenskalierung an/aus
Radeon_Software_Profiloptionen.png
Video
  • Filter für die Videowiedergabe
Radeon_Software_Video.png
ReLive
  • Bildschirmaufnahme mit vielen benutzerdefinierten Einstellmöglichkeiten und Twitch/Youtube- Integration
relive.png
Anzeige
  • Virtual Super Resolution (VSR) an/aus
  • GPU- Skalierung
  • Farbtemperatur
  • Anzeigefarbe (Link auf die Bildschirm- Farbkalibrierung von Windows)
  • Benutzerdefinierte Auflösung
Radeon_Software_Anzeige.png

benutzerdef_aufl..png
Eyefinity
  • Kurz- Setup (automatische Einstellung)
  • Erweitertes Setup (manuell)
Radeon_Software_Eyefinity.png
System
  • Systeminformationen
Radeon_Software_System.png
Updates
  • Nach Updates suchen
  • Updates installieren
Radeon_Software_Updates.png
Einstellungen
  • Zusätzliche Einstellungen
  • Bannerwerbung an/aus
  • Sprache
  • Bugs melden
  • Werkseinstellungen etc.
Radeon_Software_Einstellungen.jpg
Zusätzliche Einstellungen
(alte Ansicht)

  • Farbtiefe
  • Pixelformat(Farbunterabtastung, nur bei HDMI)
  • Eyefinity Anzeigegruppe erstellen(nur bei mehr als einem angeschlossenen Monitor)
zus_einst.png



IV. Häufige Fragen und Antworten

1. Wo kann ich die Standardauflösung meiner Monitore auswählen?
Windows 7 Die Auflösungseinstellungen lassen sich nach einem Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop im erscheinenden Menü öffnen.
Windows 10 Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop. Danach öffnet man im erscheinenden Menü die "Anzeigeeinstellungen". Danach klickt man auf "Erweiterte Anzeigeeinstellungen", um dort die Auflösung zu ändern.

2. Wie kann ich die Standardbildfrequenz meiner Monitore festlegen?
Windows 7 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es zu jedem Monitor "Erweiterte Einstellungen". Durch einen Linksklick öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.
Windows 10 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es den Link "Adaptereigenschaften anzeigen". Dadurch öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.

3. Die Farbdarstellung meines Monitors entspricht nicht meinen Wünschen. Wie kann ich sie anpassen?
Generell sollte man versuchen, am Monitor selbst die grundlegende Konfiguration vorzunehmen. Falls diese kein zufriedenstellend originalgetreues Ergebnis bringt, empfielt sich das Anlegen eines Farbprofils durch ein Kolorimeter samt entsprechendem Programm(z.B. DisplayCAL).
Steht kein Kolorimeter zur Verfügung, kann man durch einen Rechtsklick auf den Desktop und Öffnen der "Radeon Einstellungen" im Reiter "Anzeige" mit einem Klick auf "Anzeigefarbe" die manuelle Kalibrierung starten.

4. Wo kann ich die Standardaudioausgabe- und -eingabegeräte festlegen?
Das Systemprogramm "Sound" ist dafür zuständig. Am einfachsten drückt man die Windowstaste auf der Tastatur und gibt dann "sound" ein, um danach zu suchen.

5. Ich habe verschiedene Probleme mit der Lüftersteuerung / Framedrops in Spielen, deren Ursache sich nicht erkennen lässt. Woran könnte das liegen?
Hardwarenahe Programme wie MSI Afterburner/RivaTuner Statistics Server und verschiedene Programme, die Overlays bereitstellen, z.B. Raptr, können zu Komplikationen mit der Radeon Software führen und sollten zuerst deinstalliert werden, falls sie nicht unbedingt benötigt werden, bevor man weiter nach Ursachen sucht.

6. Wie kann ich einen Fehler melden?
Hat man einen Fehler festgestellt, kann man AMD bei dem Erkennen der Ursachen und der Beseitigung helfen, indem man im Treiber unter "Einstellungen" auf die Schaltfläche "Problem melden" klickt.

7. Ich habe manchmal Tearing trotz aktiviertem FreeSync. Was funktioniert nicht?
FreeSync kann über der maximalen Monitorfrequenz das Bild nicht mehr synchronisieren. Um zu verhindern, dass man zu viele FPS bekommt, empfiehlt es sich, die maximale Bildrate zu begrenzen. Dazu klickt man im Treibermenü auf "Spiele" und kann dort entweder global oder für die einzelne Anwendung mit der Funktion "Frame Rate Target Control" eine maximale Bildrate festlegen. Um etwas Spielraum für Ungenauigkeiten zu bekommen, sollte man 1 FPS weniger wählen, als der Monitor Hertz hat. Am besten macht man das als Besitzer eines FreeSync- Monitors global, sodass die maximale Rate immer gilt, wenn im Profil für ein einzelnes Programm nichts anderes eingestellt wurde.
Eine andere Möglichkeit ist einfach das gleichzeitige Aktivieren von VSync mit FreeSync zusammen. Allerdings hat man bei der vollen Bildrate dann nicht mehr alle Vorteile von FreeSync, weil bei VSync mehr Bilder zwischengespeichert werden, was Reaktionszeit kostet.
Auch unter der minimalen Bildfrequenz des FreeSync- Monitors ist keine Synchronisation mehr möglich, wenn die maximale Frequenz geteilt durch die minimale Frequenz nicht mindestens 2,5 ergibt.

8. In WattMan und auf dem Desktop schwankt der Takt und bleibt nicht auf der niedrigsten Stufe. Ist das nicht ein Fehler?
Der Takt passt sich dynamisch den Anforderungen an. WattMan ist ein Programm mit vielen Animationen, das dementsprechend auch einiges an Grafikleistung verlangt. Deshalb steigt bei geöffnetem WattMan- Fenster der Takt möglicherweise ab und zu und somit auch der Stromverbrauch und die Temperatur der Karte. Eine deutlich schlankere Alternative zur Überwachung des Taktes etc. stellt GPU-Z dar.
Auch im Desktopbetrieb(Office etc.) können schnelle Mausbewegungen oder das Verschieben von Fenstern den Grafiktakt kurzzeitig steigen lassen, besonders wenn die Wiederholfrequenz des Monitors auch sehr hoch ist(z.B. 144Hz). Außerdem stellen mehrere gleichzeitig angeschlossene Monitore auch eine deutlich höhere Belastung dar.

9. Das aktuelle Update wird vom Treiber nicht gefunden oder schlägt über die im Treiber integrierte Funktion fehl.
Die Anzeige neuer Updates kann unter Umständen einige Zeit dauern. In beiden Fällen hilft ein manuelles Herunterladen der neuen Version.

10. Warum sind in den Updateinformationen immer Fehler aufgeführt?.
AMD gibt die bekannten und behobenen Fehler transparent an. Dadurch werden weniger Fehler gemeldet, an denen bereits gearbeitet wird. Außerdem schafft es Vertrauen und erhöht die Zuverlässigkeit, weil die Entwickler den Anspruch haben, die Fehlerliste möglichst klein zu halten.
Es kann aber auch den Eindruck erwecken, dass die Software verbuggt wäre. Wenn die Liste allerdings vollumfänglich wäre, wäre die Anzahl der Bugs für ein dermaßen komplexes Programm sehr gering. Vergleichbare Programme haben häufig hunderte unbehobene Fehler. Hierzu ein Zitat aus der Wikipedia:
Wikipedia.de schrieb:
In der Praxis treten Computerprogramme ohne Programmfehler selten auf. Programme mit einer Fehlerdichte von weniger als 0,5 Fehlern pro 1000 Zeilen Code gelten als stabile Programme.


________________________________________
Jeder mit entsprechenden Rechten soll bitte den Thread aktualisieren, wenn er das möchte. Danke. Über Anregungen und Kritik zu diesem Beitrag freue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux einfach Karte rein und losspielen, da bringt der Kernel alles mit.

Ich bin der Meinung, dass diese Aussage falsch ist. Warum?

ein Haufen Konfigurationen durfe ich setzen im Kernel.

Ich bin mir zu 99% sicher man benötigt auch Firmware Files
Dies braucht meine INTEL WLAN M2 Vertikal Steckkarte und hat sicherlich meine verkaufte MSI Radeon 6800 Z trio auch gebraucht (~Mai 2023 gekauft - September 2023 verkauft).
Code:
Sienna_Cichlid /home/roman # qlist -Iv linux-firmware
sys-kernel/linux-firmware-20230919

Windows hat es im AMD GPU Treiber integriert. Gnu linux hat es nicht.

Ich habe benötigt u.a.

Radeon-profile zum Auslesen grafisch einiger Grafikartenangaben.
lxrandr bzw. arandr wenn man einen zweiten Bildschirm grafisch aktivieren bzw. deaktivieren bzw. etwas verstellen will im X-Server. Ginge vermutlich über die Shell auch.

Code:
Sienna_Cichlid /home/roman # eshowkw radeon-profile
Keywords for x11-apps/radeon-profile:
            |                               |   u   | 
            | a   a     p s     l r   a     |   n   | 
            | m   r h   p p   i o i s l m m | e u s | r
            | d a m p p c a x a o s 3 p 6 i | a s l | e
            | 6 r 6 p p 6 r 8 6 n c 9 h 8 p | p e o | p
            | 4 m 4 a c 4 c 6 4 g v 0 a k s | i d t | o
------------+-------------------------------+-------+-------
20200824    | ~ o o o o o o ~ o o o o o o o | 7 # 0 | gentoo
20200824-r1 | ~ o o o o o o ~ o o o o o o o | 7 o   | gentoo
99999999    | o o o o o o o o o o o o o o o | 7 o   | gentoo

Sienna_Cichlid /home/roman # eshowkw lxrandr arandr
Keywords for lxde-base/lxrandr:
            |                               |   u   | 
            | a   a     p s     l r   a     |   n   | 
            | m   r h   p p   i o i s l m m | e u s | r
            | d a m p p c a x a o s 3 p 6 i | a s l | e
            | 6 r 6 p p 6 r 8 6 n c 9 h 8 p | p e o | p
            | 4 m 4 a c 4 c 6 4 g v 0 a k s | i d t | o
------------+-------------------------------+-------+-------
[I]0.3.2-r1 | ~ ~ ~ o ~ o o ~ o o ~ o ~ o o | 7 o 0 | gentoo
Keywords for x11-misc/arandr:
          |                               |   u   | 
          | a   a     p s     l r   a     |   n   | 
          | m   r h   p p   i o i s l m m | e u s | r
          | d a m p p c a x a o s 3 p 6 i | a s l | e
          | 6 r 6 p p 6 r 8 6 n c 9 h 8 p | p e o | p
          | 4 m 4 a c 4 c 6 4 g v 0 a k s | i d t | o
----------+-------------------------------+-------+-------
[I]0.1.11 | + + + o o ~ o + o o o o o o o | 8 o 0 | gentoo

Die Windows AMD GPU treiber paket von der computerbase download Ecke sind im Grunde wirklich ein 1x Installieren und Plug and Play.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mal stumpf in Runde gefragt, aber ist es wirklich so, dass die AMD Treiber nicht rund laufen und deshalb viele Nvidia bevorzugen. Ich hoffe ich bekomme jetzt keinen shit storm deshalb

Man braucht eine Custom Resolution sowohl in Windows 11 Pro als auch gnu gentoo linux um den "IDLE" Verbrauch erheblich zu senken im Single Monitor Betrieb.
6 bis 8 watt vs 30-40 Watt bei WHQD@75Hz in W11Pro und Gnu gentoo linux. (Problem kann man nachlesen auch schon mit den AMD 5000er Grafikkarten)

Spiele Profile wurden die Lüfterkurven nicht übernommen dieses Jahr in W11Pro mit den offiziellen AMD GPU Treiber. Ein sehr altes Problem. Es wird sehr oft nur das Allgemeine Profile angewendet für jegliches Spiel.

RGB Beleuchtungsstreifen kann man nicht deaktivieren in Gnu linux und auch nur mit MSI Spezial-Software in W11Pro - war der Grund warum ich dann mich entschieden habe die MSI radeon 6800 Z Trio mit 40€ Verlust zu verkaufen. Die Lüfterlautstärke über 40% laut Windows Lüftterkurve waren für mich untragbar.
Preis vs Leistung vs Lüfterlautstärke vs Bauqualität vs Windows Treiberqualität - waren für mich nicht im Einklang - für 150€ kann man so etwas abliefern, aber nicht für 475€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja... wenn man darunter versteht uralte Treiber aus der Mottenkiste ungefragt unterzuschieben? Ja, das kann Windows gut.

Mag mich jetzt nicht zum Microsoft-Verteidiger aufschwingen geschweige denn nutze ich die Funktion. Aber die AMD-Treiber von Windows sind nach meiner Erfahrung (und intensiver Beschäftigung mit dem Thema in der ersten Jahreshälfte, siehe Sig) nicht mehr als einen oder zwei Monate älter als der letzte WHQL-Treiber von AMD direkt. Und "ungefragt unterschieben" könnte man auch "gut gemeint unterstützen" nennen, nämlich die vielen Nicht-Power-User. Klar, eine Frage an der Anwender ("Möchten Sie ..?") vor der Installation wäre angebracht und höflich.

Kann man in den Linux-Distributionen, die den AMD-Treiber mitbringen, denn die Treiberversion auswählen? 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
@_roman_ nicht übel nehmen, aber ich ging von dem Feld, Wald und Wiesen Linuxusern aus.

Gentoo zu betreiben ist ja doch etwas exotischer.
 
Man braucht eine Custom Resolution [...] in Windows 11 Pro [...] um den "IDLE" Verbrauch erheblich zu senken im Single Monitor Betrieb.
Kann ich nicht bestätigen, System siehe "System", 120 Hz. Idle-Verbrauch seit 23.7.1 um zehn Watt.
 
Ich habe jetzt mal FMF auf meiner 6900XT getestet. Also man hat schon ordentlich mehr fps aber es fühlt sich einfach nicht gut an. Heftiger Inputlag. Da frage ich mich wozu ich es aktivieren soll wenn es sich mit 80fps einfach besser anfühlt. Also ich hoffe die fixen das noch.
 
Für alle die noch Probleme haben die Adrenalinoberfläche zu öffnen, ich hatte auf eine Antwort im AMD Community Forum gehofft, da kam aber nichts.
Ein Ticket an den AMD Support brachte dann innerhalb weniger Minuten (!) die folgende Antwort ("[...]" durch mich):

Sehr geehrter Herr [...],

Danke, dass Sie den AMD-Kundendienst kontaktiert haben.

Ich verstehe, dass Sie eine Radeon RX 6900 XT besitzen und die Radeon Software mit den neuesten Treiberversionen nicht öffnen/benutzen können (23.9.1 und älter funktioniert).

Dies ist ein bekanntes Problem, das einige Benutzer betrifft und an dem unsere Software-Ingenieure derzeit arbeiten. Es sollte in einem der nächsten Treiber-Updates behoben werden.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen

[...]

Ihr AMD-Kundendienst

Damit lässt sich doch leben.
Schade das im Forum keine Antwort kommt und auch auf diverse Bugreports trotz Angabe der Mail nichts kam.

Also abwarten.
 
Seit drei Tagen gibt es 23.11.1, mit neu hinzugekommener Unterstützung für:

Call of Duty®: Modern Warfare® III
Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name
The Invincible
JX3 Ultimate

Und einige behobene Fehler:

Performance Metrics Overlay may report N/A for FPS on various games.
Lower than expected performance in Counter Stike 2 on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7600.
Intermittent flickering may be observed in Total War: Pharaoh’s menus after changing graphics settings.
Intermittent flicker may be observed on some textures while playing Alan Wake 2.
Rebuilding shader cache may be incorrectly required when relaunching Baldur’s Gate 3 using Vulkan® API.
Rebuilding shader cache may be incorrectly required when relaunching Forza Motorsport.
Intermittent driver crash while viewing the credits screen after finishing a race in Forza Motorsport.
Intermittent black screen or code 31 error in device manager after reboot on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6700 XT.

Leider geht AMD mit keiner Silbe darauf ein das nun über September und Oktober bei einigen die Adrenalinsoftware nicht funktioniert.
community.amd.com explodierte hierzu passender weise.

Naja, Treiber funktioniert, die Forza Fraktion freut sich hier. Adrenalin kommt hoffentlich bald...
 
ich hab ne Frage zum Eyefinity setup. Ich betreibe 3 1080p 27" Monitore (kein Freesync) im Eyefinity an meinem Simrig. Was mich jetzt gewundert hat ist, dass scheinbar sobald ich das eyefinity-Setup nutze meine Bildwiederholrate auf 60fps (60Hz Monitore) begrenzt ist.

AMD Cill, FPS Limiter, enhanced sync usw ist alles im Treiber sowohl bei den Spielen&3dMark als auch bei den globalen Einstellungen deaktiviert. SObald ich das eyefinity deaktiviere, habe ich bspw im 3d Mark wieder unlimitierte FPS. Leider brauch ich das Eyefinity Setup für eine meiner 3 Sims (war glaube ACC). Und gerade dort interessiert mich mein CPU Limit schon stark, was ich jetzt aber nicht mehr testen kann.

Zum reinen Gaming ist es egal, da ich da sowieso auf 60fps begrenze.
 
Seit drei Tagen gibt es 23.11.1, mit neu hinzugekommener Unterstützung für:



Und einige behobene Fehler:



Leider geht AMD mit keiner Silbe darauf ein das nun über September und Oktober bei einigen die Adrenalinsoftware nicht funktioniert.
community.amd.com explodierte hierzu passender weise.

Naja, Treiber funktioniert, die Forza Fraktion freut sich hier. Adrenalin kommt hoffentlich bald...


Also nach nutzung von DDU (im abgesicherten Modus) funzt mit dem 23.10.2 bei mir soweit alles im gegensatz zu 23.10.1 und 23.10.3 --> RX6800 (Sapphire)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab ne Frage zum Eyefinity setup. Ich betreibe 3 1080p 27" Monitore (kein Freesync) im Eyefinity an meinem Simrig. Was mich jetzt gewundert hat ist, dass scheinbar sobald ich das eyefinity-Setup nutze meine Bildwiederholrate auf 60fps (60Hz Monitore) begrenzt ist.

AMD Cill, FPS Limiter, enhanced sync usw ist alles im Treiber sowohl bei den Spielen&3dMark als auch bei den globalen Einstellungen deaktiviert. SObald ich das eyefinity deaktiviere, habe ich bspw im 3d Mark wieder unlimitierte FPS. Leider brauch ich das Eyefinity Setup für eine meiner 3 Sims (war glaube ACC). Und gerade dort interessiert mich mein CPU Limit schon stark, was ich jetzt aber nicht mehr testen kann.

Zum reinen Gaming ist es egal, da ich da sowieso auf 60fps begrenze.

hast an den monitoren selbst schon mal alle sync settings deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach nutzung von DDU (im abgesicherten Modus) funzt mit dem 23.10.2 bei mir soweit alles im gegensatz zu 23.10.1 und 23.10.3 --> RX6800 (Sapphire)
Beitrag automatisch zusammengeführt:



hast an den monitoren selbst schon mal alle sync settings deaktiviert?

Die Monitore haben diesbezüglich nichts, was man einstellen kann. Sind halt stinknormale Monitore ohne freesync oder highrefreshrate.

Ich frag mich halt, ob es am Ende im eyefinity-setup normal ist, dass das auf die refreshrate der Monitore gesetzt wird. Bei nvidia surround begrenzt es die refreshrate eben nicht. Nutze jetzt auch erstmalig eyefinity.
 
Falls noch jemand das Problem hat das alle Adrenalinversionen nach 23.9.1 nicht mehr starteten und daher keine Treibereinstellungen mehr möglich waren.
Die Lösung wurde jetzt vom einem User im AMD Community Forum gefunden:


Exit Epic Games Launcher if you have it open (right click it in the notification tray and click Exit)
Open the folder %localappdata%\EpicGamesLauncher\Saved
Rename the Logs folder to something like LogsBackup
Try to open Radeon Software and hope it works

Das hat es bei mir auch getan.
Das Problem: Ich habe keinen Epic Games Account und diesen Launcher nie installiert.

Dennoch existierte C:\Users\edited\AppData\Local\EpicGamesLauncher\Saved\Logs mit einer leeren "EpicGamesLauncher.log" Datei vom 07.12.2021.
Die Datei selber umzubenennen hat nicht geholfen, erst den Ordner Logs umzubenennen.

:)
 
Hallo, gibt es eine möglichkeit aktueller bzw. MOD Treiber für Windows 7 für Vega, ich habe dort weder HBCC noch AMD-Link...

Gruß
 
Was kann man machen wenn die Wattmaneinstellungen jedes Mal resetted werden? Das nervt echt. Vor allem wenn die Lüfterkurve fehlt hört man es sofort. Es stürzt nichts ab, ich kann stundenlang spielen und fahre den PC wie gewohnt herunter - Trotzdem ist es beim nächsten Mal wieder passiert.

Kann man das irgendwie erzwingen oder wenigstens eine Verknüpfung anlegen die ein bestimmtes XML per Script einstellt? Dies könnte man dann auch in den Autostart packen.
 
Hmm, merkwürdig. Hatte vor ca. 6 Wochen auch das Problem. Mittlerweile hat sich das aber erledigt. Windows und Treiber aktuell ?
 
Was kann man machen wenn die Wattmaneinstellungen jedes Mal resetted werden? Das nervt echt. Vor allem wenn die Lüfterkurve fehlt hört man es sofort. Es stürzt nichts ab, ich kann stundenlang spielen und fahre den PC wie gewohnt herunter - Trotzdem ist es beim nächsten Mal wieder passiert.

Kann man das irgendwie erzwingen oder wenigstens eine Verknüpfung anlegen die ein bestimmtes XML per Script einstellt? Dies könnte man dann auch in den Autostart packen.
Schnellstart im Windows und im BIOS deaktivieren.

Aktuelles Windows Update.
 
Du meinst "fast boot"? Kann es wirklich an sowas liegen?
Ja da wird der Treiber nicht komplett/richtig geladen.

Und wirklich länger dauert das Booten ohne auch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Windows Terminal, enter powercfg /h on or powercfg /h off to turn fast startup on or off, then press Enter.
 
Die Monitore haben diesbezüglich nichts, was man einstellen kann. Sind halt stinknormale Monitore ohne freesync oder highrefreshrate.

Ich frag mich halt, ob es am Ende im eyefinity-setup normal ist, dass das auf die refreshrate der Monitore gesetzt wird. Bei nvidia surround begrenzt es die refreshrate eben nicht. Nutze jetzt auch erstmalig eyefinity.

Eigentlich gibt es das nicht. Logischerweise wird die Bildrate aber durch den Monitor mit der niedrigsten Bildwiederholrate begrenzt, sofern diese unterschiedlich sind.
 
Hatte schon einen auf 60Hz und einen auf 144Hz laufen.
Aber ich glaube, ihr meint was anderes.
 
@Niftu Cal es gab vor ein paar Wochen ein Windows Update das die Adrenalin Wattman Einstellungen zerlegt hat. Parallel dazu hat auch der Windows Co-Pilot (irgendein neues tolles Feature von MS) da sein Unwesen getrieben.
Mehr dazu hier:

https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/16tf31a/wattmann_keeps_resetting_after_system_failure/

und hier:


Das "sollte" eigentlich mit Adrenalin 23.11.1 gefixed sein, zumindest meinte das ein Kollege zu mir, der ähnliche Probleme hatte.
Eventuell hat der aber auch nur sein Windows aktualisiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gibt es das nicht. Logischerweise wird die Bildrate aber durch den Monitor mit der niedrigsten Bildwiederholrate begrenzt, sofern diese unterschiedlich sind.
Die haben alle nur 60hz. Dass der Monitor nicht mehr ausgeben kann, ist klar, aber ich hab bspw dadurch ein fps cap in timespy. Mit nvidia surround lief das unbegrenzt. Das fetzt halt null, wenn man bspw in Spielen Benchmarks durch führen will um zu sehen, ob die CPU begrenzt.

Bei mir aktuell der Fall mit Assetto corsa competizione. Das will ich bewusst im triple testen, da das triple rendering auch nochmal last auf die CPU bringt.
 
Die haben alle nur 60hz. Dass der Monitor nicht mehr ausgeben kann, ist klar, aber ich hab bspw dadurch ein fps cap in timespy. Mit nvidia surround lief das unbegrenzt. Das fetzt halt null, wenn man bspw in Spielen Benchmarks durch führen will um zu sehen, ob die CPU begrenzt.

Bei mir aktuell der Fall mit Assetto corsa competizione. Das will ich bewusst im triple testen, da das triple rendering auch nochmal last auf die CPU bringt.
Ich habs grad mal aus ausprobiert und Freesync ausgemacht. Meine Bildschirme haben 165 Hz. Also sowohl wenn ich sie auf 60 stelle als auch bei 165 ist kein Cap.
Cyberpunk2077_2023_11_23_18_12_40_937.jpg

DyingLightGame_2023_11_23_18_17_07_435.jpg
 
Danke für deine Hilfe. Dann muss es ja irgendwie gehen, nur wundere ich mich, wo das Problem besteht.
 
Ich hatte ab und an Probleme mit den drei Bildschirmen und dem Setup über den Treiber. Probiers vllt. mal mit Eyefinity Pro.
Dafür einmal nach C:\Program Files\AMD\CNext\CNext und EyefinityPro nehmen, um das Setup einzurichten.
 
Das W11 Update KB5032190 fixt das Reseten der Wattman Einstellungen beim PC-Start. 23.11.1 hab ich drauf, ist guter Treiber. Behebt "Shader optimieren" bei Forza Motorsport.
 
Das W11 Update KB5032190 fixt das Reseten der Wattman Einstellungen beim PC-Start. 23.11.1 hab ich drauf, ist guter Treiber. Behebt "Shader optimieren" bei Forza Motorsport.

Bei mir leider nicht :-(

Läuft das große Win11 Update endlich richtig > 23H2 < ???

Dann würd ichs mir doch mal antun den schrott zu installieren :-(
Bei mir hats nämlich vor 2 Wochen wieder angefangen den Treiber zu reseten ->
Aber immer in Verbindung damit das der Bildschirmschoner aktiviert wird oder sich die Monitore ausschalten....... KURWAAAA
 
Also ich bin seit Tag 1 auf 11, auch vorher paar Monat Insider, aber jetzt normal 23H2. Läuft astrein. Das AMD-Treiber Resetproblem beim Starten ist aber schon seit ein paar Wochen weg bei mir, seit einer Win Neuinstallation. Die hatte ich am 13. Oktober gemacht und seither ist es bei mir weg.

Das mit dem KB5032190 las ich jetzt hier ...
 
Sollte man beim Wechsel von Nvidia zu AMD Windows und Linux neu installieren?
 
hab ich nicht gemacht. Aber mit DDU halt alles entfernt, was so an Treiberzeug da war. Kritischer halte ich es übrigens, wenn man bspw von AMD zu nvidia und dann wieder zu AMD zurück wechselt. Bei mir waren da paar scheinbar noch paar AMD Reste, die mit AMD wieder Probleme verursacht hatten. Dann alles nochmal an Treibern runter geworfen mit DDU und neuen AMD Treiber drauf, alles cool. Das Win10, was auf dem Rechner drauf ist, ist jetzt bestimmt schon ca. 6 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, unter Windows das DDU. Das reicht.
Unter Linux... wenn der Kernel einigermaßen aktuell ist, dann reicht es die Karte umzustecken. Die Treiber kommen direkt im Kernel mit, keine Not noch etwas anderes zu installieren.
Die Nvidia Module sollten nur geladen werden wenn die Hardware da ist. Wenn du erstmal ein Bild hast, kannst du die Nvidia Sachen dann auch deinstallieren, gibt ein paar MB mehr Platz auf der Platte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh