[Sammelthread] Die aktuellen AMD- Grafiktreiber - Radeon Software - für Windows

Aktuelles

Inhaltsverzeichnis:
I. Prolog
II. Downloads
III. Die Funktionen der Radeon Software
IV. Häufige Fragen und Antworten



I. Prolog


Crimson Edition Die erste Radeon Software wurde im November 2015 als "Crimson Edition" freigegeben und ging aus dem AMD Catalyst- Treiber hervor. Sie wurde von der kurz vorher von AMD, intern gegründeten, Radeon Technology Group entwickelt. Die Zielsetzung lag darin, den Start des Interfaces zu beschleunigen, unnütze und redundante Einstellmöglichkeiten zu entfernen und eine breite Palette an nützlichen Features komfortabel in einer modernen Oberfläche zugänglich zu machen.

Crimson ReLive Edition Am 8. Dezember 2016 hat AMD mit der Radeon Software Crimson ReLive Edition die zweite Auflage der Radeon Software freigegeben, bei der vor allem das ReLive- Feature, ein im Treiber integrierter hardwarebeschleunigter Aufnahme- und Streaming- Dienst, im Mittelpunkt steht. Beispielsweise können auf diese Weise sehr einfach Bildschirmaufnahmen ohne zusätzliche Software über Youtube und Twitch hochgeladen, bzw. gestreamt werden oder auch lokal mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten gespeichert werden.
Überdies wurden neben weiteren hinzugefügten Features einige noch nicht vollständig implementierte Konfigurationsoptionen, wie zum Beispiel die Erstellung benutzerdefinierter Auflösungen für Bildschirme, sowie die Installation optisch angepasst und leichter zugänglich gemacht.
Mit Radeon Chill wurde eine Funktion eingefügt, die die Bildrate in bewegungsarmen Spielszenen dynamisch senken kann, und so den Stromverbrauch, die Temperatur und auch die Reaktionszeit(wegen der verringerten CPU- Last) deutlich senken kann, ohne die optische Darstellung wesentlich zu beeinträchtigen.



II. Downloads

ProgrammBeschreibungVorschau
Radeon SoftwareRadeon Software ist der Name des aktuellen, offiziellen Grafiktreibers von AMD. Auf der Oberfläche lassen sich vielfältige Einstellungen vornehmen, die die Grafikkarte betreffen. standardansicht.jpg
AMD Pixel Clock PatcherInoffizielles Tool zum Herauspatchen der treiberseitigen Limitierungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
AMD_PKP.png
Custom Resolution Utility (CRU)Inoffizielles Tool zum Anlegen eigener Bildschirmauflösungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
CRU.png



III. Die Funktionen der Radeon Software

TabFunktionenVorschau
Spiele

-> Globale Einstellungen (Grafikkarte)

-> Spieleprofil- Einstellungen (Grafikkarte)
  • AntiAliasing erzwingen
  • Anistropische Filterung erzwingen
  • Tesselation- Einstellungen
  • V-Sync an/aus
  • Shader-Cache an/aus
  • Frame Rate Target Control (allgemeine / profilspezifische FPS- Limitierung)
Radeon_Software_Global.png
Spiele

-> Globale Einstellungen (WattMan)

-> Spieleprofil- Einstellungen (WattMan)
  • Übertaktung
  • Undervolting
  • Lüftergeschwindigkeit
  • Stromverbrauchslimit
  • Radeon Chill(dynamische FPS- Anpassung)
    [*] Unterstützte Grafikkarten: Radeon R7 260/360, R9 260/285/290/380/390/Fury Serie, Radeon 400+.
wattman.jpg
Spiele
-> Profiloptionen
  • Eyefinity an/aus
  • Anzeigenskalierung an/aus
Radeon_Software_Profiloptionen.png
Video
  • Filter für die Videowiedergabe
Radeon_Software_Video.png
ReLive
  • Bildschirmaufnahme mit vielen benutzerdefinierten Einstellmöglichkeiten und Twitch/Youtube- Integration
relive.png
Anzeige
  • Virtual Super Resolution (VSR) an/aus
  • GPU- Skalierung
  • Farbtemperatur
  • Anzeigefarbe (Link auf die Bildschirm- Farbkalibrierung von Windows)
  • Benutzerdefinierte Auflösung
Radeon_Software_Anzeige.png

benutzerdef_aufl..png
Eyefinity
  • Kurz- Setup (automatische Einstellung)
  • Erweitertes Setup (manuell)
Radeon_Software_Eyefinity.png
System
  • Systeminformationen
Radeon_Software_System.png
Updates
  • Nach Updates suchen
  • Updates installieren
Radeon_Software_Updates.png
Einstellungen
  • Zusätzliche Einstellungen
  • Bannerwerbung an/aus
  • Sprache
  • Bugs melden
  • Werkseinstellungen etc.
Radeon_Software_Einstellungen.jpg
Zusätzliche Einstellungen
(alte Ansicht)

  • Farbtiefe
  • Pixelformat(Farbunterabtastung, nur bei HDMI)
  • Eyefinity Anzeigegruppe erstellen(nur bei mehr als einem angeschlossenen Monitor)
zus_einst.png



IV. Häufige Fragen und Antworten

1. Wo kann ich die Standardauflösung meiner Monitore auswählen?
Windows 7 Die Auflösungseinstellungen lassen sich nach einem Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop im erscheinenden Menü öffnen.
Windows 10 Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop. Danach öffnet man im erscheinenden Menü die "Anzeigeeinstellungen". Danach klickt man auf "Erweiterte Anzeigeeinstellungen", um dort die Auflösung zu ändern.

2. Wie kann ich die Standardbildfrequenz meiner Monitore festlegen?
Windows 7 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es zu jedem Monitor "Erweiterte Einstellungen". Durch einen Linksklick öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.
Windows 10 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es den Link "Adaptereigenschaften anzeigen". Dadurch öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.

3. Die Farbdarstellung meines Monitors entspricht nicht meinen Wünschen. Wie kann ich sie anpassen?
Generell sollte man versuchen, am Monitor selbst die grundlegende Konfiguration vorzunehmen. Falls diese kein zufriedenstellend originalgetreues Ergebnis bringt, empfielt sich das Anlegen eines Farbprofils durch ein Kolorimeter samt entsprechendem Programm(z.B. DisplayCAL).
Steht kein Kolorimeter zur Verfügung, kann man durch einen Rechtsklick auf den Desktop und Öffnen der "Radeon Einstellungen" im Reiter "Anzeige" mit einem Klick auf "Anzeigefarbe" die manuelle Kalibrierung starten.

4. Wo kann ich die Standardaudioausgabe- und -eingabegeräte festlegen?
Das Systemprogramm "Sound" ist dafür zuständig. Am einfachsten drückt man die Windowstaste auf der Tastatur und gibt dann "sound" ein, um danach zu suchen.

5. Ich habe verschiedene Probleme mit der Lüftersteuerung / Framedrops in Spielen, deren Ursache sich nicht erkennen lässt. Woran könnte das liegen?
Hardwarenahe Programme wie MSI Afterburner/RivaTuner Statistics Server und verschiedene Programme, die Overlays bereitstellen, z.B. Raptr, können zu Komplikationen mit der Radeon Software führen und sollten zuerst deinstalliert werden, falls sie nicht unbedingt benötigt werden, bevor man weiter nach Ursachen sucht.

6. Wie kann ich einen Fehler melden?
Hat man einen Fehler festgestellt, kann man AMD bei dem Erkennen der Ursachen und der Beseitigung helfen, indem man im Treiber unter "Einstellungen" auf die Schaltfläche "Problem melden" klickt.

7. Ich habe manchmal Tearing trotz aktiviertem FreeSync. Was funktioniert nicht?
FreeSync kann über der maximalen Monitorfrequenz das Bild nicht mehr synchronisieren. Um zu verhindern, dass man zu viele FPS bekommt, empfiehlt es sich, die maximale Bildrate zu begrenzen. Dazu klickt man im Treibermenü auf "Spiele" und kann dort entweder global oder für die einzelne Anwendung mit der Funktion "Frame Rate Target Control" eine maximale Bildrate festlegen. Um etwas Spielraum für Ungenauigkeiten zu bekommen, sollte man 1 FPS weniger wählen, als der Monitor Hertz hat. Am besten macht man das als Besitzer eines FreeSync- Monitors global, sodass die maximale Rate immer gilt, wenn im Profil für ein einzelnes Programm nichts anderes eingestellt wurde.
Eine andere Möglichkeit ist einfach das gleichzeitige Aktivieren von VSync mit FreeSync zusammen. Allerdings hat man bei der vollen Bildrate dann nicht mehr alle Vorteile von FreeSync, weil bei VSync mehr Bilder zwischengespeichert werden, was Reaktionszeit kostet.
Auch unter der minimalen Bildfrequenz des FreeSync- Monitors ist keine Synchronisation mehr möglich, wenn die maximale Frequenz geteilt durch die minimale Frequenz nicht mindestens 2,5 ergibt.

8. In WattMan und auf dem Desktop schwankt der Takt und bleibt nicht auf der niedrigsten Stufe. Ist das nicht ein Fehler?
Der Takt passt sich dynamisch den Anforderungen an. WattMan ist ein Programm mit vielen Animationen, das dementsprechend auch einiges an Grafikleistung verlangt. Deshalb steigt bei geöffnetem WattMan- Fenster der Takt möglicherweise ab und zu und somit auch der Stromverbrauch und die Temperatur der Karte. Eine deutlich schlankere Alternative zur Überwachung des Taktes etc. stellt GPU-Z dar.
Auch im Desktopbetrieb(Office etc.) können schnelle Mausbewegungen oder das Verschieben von Fenstern den Grafiktakt kurzzeitig steigen lassen, besonders wenn die Wiederholfrequenz des Monitors auch sehr hoch ist(z.B. 144Hz). Außerdem stellen mehrere gleichzeitig angeschlossene Monitore auch eine deutlich höhere Belastung dar.

9. Das aktuelle Update wird vom Treiber nicht gefunden oder schlägt über die im Treiber integrierte Funktion fehl.
Die Anzeige neuer Updates kann unter Umständen einige Zeit dauern. In beiden Fällen hilft ein manuelles Herunterladen der neuen Version.

10. Warum sind in den Updateinformationen immer Fehler aufgeführt?.
AMD gibt die bekannten und behobenen Fehler transparent an. Dadurch werden weniger Fehler gemeldet, an denen bereits gearbeitet wird. Außerdem schafft es Vertrauen und erhöht die Zuverlässigkeit, weil die Entwickler den Anspruch haben, die Fehlerliste möglichst klein zu halten.
Es kann aber auch den Eindruck erwecken, dass die Software verbuggt wäre. Wenn die Liste allerdings vollumfänglich wäre, wäre die Anzahl der Bugs für ein dermaßen komplexes Programm sehr gering. Vergleichbare Programme haben häufig hunderte unbehobene Fehler. Hierzu ein Zitat aus der Wikipedia:
Wikipedia.de schrieb:
In der Praxis treten Computerprogramme ohne Programmfehler selten auf. Programme mit einer Fehlerdichte von weniger als 0,5 Fehlern pro 1000 Zeilen Code gelten als stabile Programme.


________________________________________
Jeder mit entsprechenden Rechten soll bitte den Thread aktualisieren, wenn er das möchte. Danke. Über Anregungen und Kritik zu diesem Beitrag freue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs grad mal aus ausprobiert und Freesync ausgemacht. Meine Bildschirme haben 165 Hz. Also sowohl wenn ich sie auf 60 stelle als auch bei 165 ist kein Cap.
Anhang anzeigen 942230
Anhang anzeigen 942233
Hab das Problem scheinbar gelöst. Problem war der 4te Monitor, welcher zusätzlich zum eyefinity-Triple angeschlossen war. Der hat mir aber eh auch in AMS2 Probleme bereitet, da es mir dort immer die Einstellungen zerhauen hat. Jetzt ohne läuft es wieder auch ohne FPS-Cap.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider passiert es wieder. Fast boot ist aus. Dennoch resetted sich der Treiber. Ich muss ihn jedes Mal neu laden und aufpassen dass Afterburner nicht läuft weil sonst der ganze PC hängt. Dabei benutze ich diesen rein als FPS-Anzeige - Alles andere ist aus. Die Custom Fan Curve ist mir am Wichtigsten gefolgt vom UV, ohne den die Karte sofort bei tausenden RPM auf 110° geht. Die Settings sind auf jeden Fall stabil, ich kann damit zumindest stundenlang Darktide zocken was vermutlich das "Härteste" Spiel ist das ich besitze.
 
Also bei nem AMD-System verzichte ich immer komplett auf den Afterburner. FPS-Anzeige geht ja auch über den AMD-Treiber, sowie UVOC ja auch. Ich würde testweise den Afterburner mal deinstallieren.
 
Also bei nem AMD-System verzichte ich immer komplett auf den Afterburner. FPS-Anzeige geht ja auch über den AMD-Treiber, sowie UVOC ja auch. Ich würde testweise den Afterburner mal deinstallieren.
Ja der macht gerne mal Ärger, RTSS funktioniert ja auch ohne.
 
23.12.1 ist erschienen, mit neuer UI und HyprRX Eco und HAGS Support. Großes Update. Ich test ihn dann später, ist zu früh jetzt.
 
Nachtrag:
Wie bringe ich den Adrenalin dazu seine Finger von meinen Spieleinstellungen zu lassen?
Habe das grade aktualisiert und bin doch etwas angefressen.
Der Home Bildschirm suggeriert mir das bei vielen meiner Spiele jetzt dieser HYPR-RX Bumms an ist, inkl. Anti Lag+, Framebegrenzung und sonstwelchen Schweinereien die ich definitiv nur händisch zuschalte.

1701858499537.png


Ich suche hier jetzt grade nach der Einstellung das zu deaktivieren und ALLES auf Default laufen zu lassen, es sei denn ich stelle es persönlich um.
Jemand eine Idee, außer bei beinahe 200 Spielen jedes einzeln händisch umzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er hat die alten Einstellungen übernommen und schiebt sie halt in eine Kategorie.

Kann es aber gerade nicht prüfen.
 
Fazit: Die Windows AMD Treiber sind einfach nur schlecht programmiert. Fehler werden nicht behoben. Egal wie oft man rechts oben das BUG Symbol benutzt und diese dann einmeldet. Teilweise rede ich von Bugs die ich kenne von meiner jüngsten AMD Grafikkarte im August 2019 - einer Asrock Challenger 6600XT D 8GB.

Ich war positiv überrascht, dass laut Hwinfo in W11Pro der IDLE Verbrauch meiner neuen 7800XT Hellhound in WHQD@75Hz um die 10Watt war (Gedächtnisprotokoll). Dasselbe auch in Gentoo linux mit radeon-profile überrprüft. Ich unterstelle mal, es funktioniert nur, weil es die aktuelle 7000er Generation ist.

Mit der im Mai 2023 gekauften und bald weiterverkauften MSI Radeon 6800 Z Trio war der IDLE Verbrauch weit zu hoch.

Ich habe nur the last of us Part 1 getestet, Steam Spiel. Ich habe die Grafikkarte erst seit ~1 Woche in Betrieb.
Dass die FPS bei 45 Hz gedeckelt werden, funktioniert auch nicht. Das ging mit der 6800er problemlos.
Da wurde nur das FPS Limit vom TLOU Spiel herangezogen mit 70 FPS, aber nicht die "Radeon Chill?" funktion des Windows AMD Treibers.
50 FPS Deckel nur im Spiel ging dann auch. Das ist ein großer Bug meiner Meinung nach.


Der Fehler, dass die Software nicht nach der neuen Software im Internet suchen soll besteht immer noch. Schon 5x gemeldet. Häkchen deaktiviert.
Jedesmal steht, das aktuelle Datum und auch die Benachrichtigung dass es die aktuelle Software ist.
Den Fehler kenne ich seit mindestens 1 Jahr. Ich habe kein Interesse, dass sämtliche Software irgendwelche Daten ungefragt in das Internet schickt. Oder irgendwelche Abfragen trifft. Das hat mit der Grundfunktion Grafikkartentreiber rein gar nichts zu tun.
 
@RedF das Problem daran, es lief ja die letzten Releases nicht wirklich, bis jemand rausgefunden hat wie die Adrenalinsoftware zum starten zu überreden war.
Danach davor und dazwischen habe ich mit DDU alles platt gemacht und jedes mal danach die Einstellungen kontrolliert und alles auf Default gelassen.
Bis auf Cyberpunk -im Screenshot in der Mitte- wo ich die Schärfe aufdrehen musste, da mir das Bild viel zu matschig ist, das ist aber auch das einzige Custom gestellte Spiel aktuell.

Besonders kritisch finde ich das mir mit der Frameratetargetcontrol bei einigen Spielen die FPS auf 60 gesetzt werden. Was soll das?
Und als Kirsche obendrauf: Anti Lag+ ist jetzt fast überall an.
Tolle Wurst. Traue ich AMD da jetzt zu nicht mehr in CS2 oder anderen Shootern direkt terminiert zu werden?

Ich klicke mich hier jetzt grade händisch durch und schalte überall alles auf Default.
Zum kotzen.

@_roman_ das auf Bug Meldungen nicht reagiert wird... ja ist ätzend, das kann man sich auch direkt sparen habe ich das Gefühl. Melde allerdings immer noch wenn mir was auffällt.
Der Idle Verbrauch meiner 6900XT liegt grade bei 14Watt. Hier hat sich seit Dezember 2020 Jahre eigentlich nichts geändert über alle Treiber hinweg. Ok, ganz am Anfang gab es einen der konnte die Power nicht auslesen oder hat zwischendrin Werte jenseits der 500 Watt angezeigt... aber das stimmte nicht mit der Temperatur überein.
Allerdings steht in dem Log des 23.12.1 mal wieder drin das sie die Idle Aufnahme für viele 7X00 Karten und Monitorkombinationen verbessert haben, evtl. betrifft das ja auch dich.

Das die FPS gedeckelt werden über FRTC funktioniert seit Einführung des Features hier. Zu Radeon Chill kann ich nichts sagen, der Sinn dahinter und bei Tests das "Ergebnis: es ruckelt wie sau" erschlossen sich mir nicht, weswegen ich es seit Einführung nicht benutze.

Das die Software nicht nach Updates im Internet suchen soll funktioniert bei mir. Adrenalin ist immer der Meinung es sei aktuell, erst wenn ich händisch auf den passenden Button drücke findet es die Updates.

Unter Linux kann ich grade nicht nachsehen, meine Kubuntu Installation ist aktuell ausgebaut, mein Endeavour hat bisher noch keinen Zugriff auf die Steam / Bottle SSD.
 
Na toll, da muss ich heute auch noch mal genauer schauen.
 
Was macht eigentlich dies HyprRX Eco genau? Das nimmt doch wahrscheinlich Settings vor? Hat schon jmd was getestet?
 
also der 23.12.1 läuft nachdem ich mit dem amd cleanup utility vorher alles gesäubert hab "eigtl" einwandfrei.
das einzige wo mir Adrenaline noch gelegentlich die einstellungen zurück setzt ist wenn windows die monitore
in standby schickt wenn ich ne zeit lang nicht am rechner bin :rolleyes2:
 
Beißt sich das? Per VSR downsampling QHD -->UHD und im Spiel FSR Qualität upsampling. Kann man das machen, oder lieber FSR aus? Handelt sich um Forza Motorsport, hat relativ starke Unschärfe.
Karte is 6700XT.
 
Ich spiele vielleicht seit ungefähr 2 Wochen Star Wars JEDI Survivor. Mit dem letzten AMD Windows 11 Pro Treiber laut Computerbase Download Ecke. Der AMD Treiber meint, es sei die letzte Version gestern.

Es ist irgendwie enttäuschend wenn eine neue 7800XT Hellhound mit Windows 11 Pro nur ein Spiel andauernd abschmiert.
Hinzu kommt, das Spiel war eine Gratisbeigabe zum Kauf eines AMD Prozessors oder AMD Grafikkarte im Jahr 2023.
the last of us part 1, subnautica, usw. spiele ich auch mit der betroffenen Kombination W11Pro - windows gpu treiber usw.

Ich aktualisiere windows nur mit dem Windows 11 update paket, welches es zum Download gibt bei computerbase. Ich habe kein Interesse mir jeden Tag das Windows mit Updates zu zerschiessen. Die Windows 11 Pro installation wurde frisch durchgeführt im April 2023. Es wird nur mit dem Windows gespielt. Fast keine Zusatzsoftware bis auf Epic game store / Steam / Vivaldi / Opera gx Browser / hwinfo ...

Das ist nur ein Screenshot von 3 mir bekannten Fehler, die sich gerne wiederholen.
Screenshot 2024-01-02 173906.png


Der EA "Schrott" Launcher, nach Neujahr installiert mit Star wars Jedi Survivor. kann nicht mal mehr dann manchmal ein Bild generieren. Es ist nur der Rahmen des Fensters da, aber kein Inhalt:

white_screen_of_death_Screenshot 2024-01-02 173934.png


EPIC Store, Steam, usw. Kein Problem.

Ich erwarte mir mehr von einem Bezahl-Betrieb-system und von einem Bezahl Launcher mehr Stabilität.


Der Hinweis EA Launcher ist gestorben. Hinzu kommt diese Software installiert einen Hintergrunddiesnt der immer laufen muss.
ea_crap_launcher__Screenshot 2024-01-02 173629.png



Ich bin doch schon einiges gewöhnt von Windows 95, 98, XP, Windows 10 Instabilitäten. Vista und Millenium wurde ausgelassen.

Aber solche Instabilitäten sind nicht normal.

Der AMD Treiber hat ein massives Problem mit den Einstellungen Freesync 37-74 FPS für den ASUS PA278QV Monitor.

Vorher habe ich mit fast 200-300 Watt ohne Einstellungen Star Wars Jedi Survivor gespielt mit "default" Einstellungen.

Raustabbern auf den Windows Desktop vom Star Wars Spiel mit aktivierten Freesync ist ein garant dafür, dass das Spiel in einigen Fällen abschmiert.
Schiff aussteigen ist auch hie und da ein garant dafür dass das Spiel abschmiert.

So neu ist das Spiel nicht.
So neu ist die Grafikkarte 7800XT Hellhound auch nicht.
Die restliche Hardware wurde im April 2023 oder später gekauft. Monitor, Gehäuse und Tastatur und Maus denke ich, ist nicht relevant für solche Bugs. Netzteil wurde im Februar 2023 gekauft.

--

Da alte Bugs seit 2019 nie behoben werden, braucht man auch keine Bug Reports schicken. Die sind eher für das Datensammeln damit die sehen welche CPU und GPU und sonstigen Komponenten verbaut sind.

--

Spiele werden auch nicht erkannt. Das ist mittlerweile lächerlich. Man bietet eine Funktion an mit Spiele suchen und Spiele erkennen. Dann ist man nicht in der Lage den EPIC GAME Launcher nach den üblichen binaries zu durchsuchen. es liegt alles in Unterverzeichnisse in c:\epic oder ähnlichen Ordner. EPIC hat nicht so viele Spiele im Angebot. Und falls es doch viele sind. Dann muss man halt die 10.000 - 50.000 Binärdateien als Liste implementieren. So schwer wird ja das nicht sein.

Das Tropico 5 mit 1000-5000 FPS läuft beim Intro bzw. dass man die Freesync Optionen auf 2 oder 3 Stellen richtig einstellen muss, damit diese dann halbwegs korrekt übernommen werden, zeigt die Mangelhafte Windows Treiber Programmierung.

Surviving Mars ist auch so ein Fall von über 74 FPS wird nicht respektiert. Es gibt 2 Stellen im AMD Treiber wo man das richtige setzen muss, damit Freesync benutzt wird. Komplett sinnlose und verbuggte Software. Wenn ich 37-74 FPS setze, dann erwarte ich mir, dass das Bildsignal nur mit 37-74 FPS ausgegeben wird.

Man muss es auf Custom setzen anstatt dem Hyper ... X Schrott. Eine Option ist als Hyper ECO Benannt, frisst aber massiv Watt und steuert mehr als 74 FPS an.

--

Mittlerweile stimme ich den NVIDIA Grafikkartenschreiber zu, die AMD Treiber für Windows 11 Pro in meinem Einzelfall sind eine Zumutung.
Ich zweifle es stark an, dass nur ich diese Probleme als Einzelfall habe.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-02 173547.png
    Screenshot 2024-01-02 173547.png
    19,5 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot 2024-01-02 173547.png
    Screenshot 2024-01-02 173547.png
    19,5 KB · Aufrufe: 44
Das Kratzt hald alles an der Bildquali und verursacht eine erhöhten Frametime.
Ich bin jetzt nicht der große Racer, aber ich denke es könnte bei FH5 genau wie bei meinen Egoshootern durch die
schnellen Bewegungen zu Bildfehlern/ erhöhter Unschärfe an den kanten der Objekte auftreten.

Eine 6700XT sollte aber doch locker FH5 in nativer 1440p Auflösung schaffen?
Ein paar Monate nach release von FH5 hab ichs über den Gamepass mal angezockt und trotz
der damals noch nicht so tollen performance optimierung hat meine RX6800 mit dezentem OC und UV
weit über 100fps geschafft
 
Ich meinte Forza Motorsport, das im Oktober 23 erschienene Spiel. Und ob das doppelsamplen ein Problem darstellt, erst mit VSR hoch auf UHD, dann mit FSR Q wieder runter auf ~QHD.
Ob das irgendwie ungünstig ist.
 
Klingt erstmal ungünstig, aber probiere es aus und berichte.
 
Bin ja neu bei AMD und weiß noch net so viel. Hab gestern das erstemal VSR aktiviert. Im Spiel kann ich jetzt bis 8k einstellen, hab UHD eingestellt und FSR Qualität.
Die Unschärfe wurde minimiert, Bild sieht besser aus. Keine Probleme. Die 6700XT wirkt sehr angestrengt, Hotspot max 89°C. Dürfte kein Problem sein. Ist die 6700XT XFX Swft 309.
 
Bin ja neu bei AMD und weiß noch net so viel. Hab gestern das erstemal VSR aktiviert. Im Spiel kann ich jetzt bis 8k einstellen, hab UHD eingestellt und FSR Qualität.
Die Unschärfe wurde minimiert, Bild sieht besser aus. Keine Probleme. Die 6700XT wirkt sehr angestrengt, Hotspot max 89°C. Dürfte kein Problem sein. Ist die 6700XT XFX Swft 309.
Die macht spätestens bei 105°C zu, also kaputt geht nix : )
 
Bin ja neu bei AMD und weiß noch net so viel. Hab gestern das erstemal VSR aktiviert. Im Spiel kann ich jetzt bis 8k einstellen, hab UHD eingestellt und FSR Qualität.
Die Unschärfe wurde minimiert, Bild sieht besser aus. Keine Probleme. Die 6700XT wirkt sehr angestrengt, Hotspot max 89°C. Dürfte kein Problem sein. Ist die 6700XT XFX Swft 309.
Im treiber sonst einfach mal die Spannung auf 1100mV zurückstellen. Das nimmt dir noch keine Leistung, aber entspannt die Thermik etwas. Wenns nicht ganz stabil ist, dann wieder leicht hoch, bis es läuft. Sollte aber eigentlich gehen.
 
Hallo, bei mir steht in GPUZ, dass HAGS off (not supported) ist. Haben das 6000er Karten nicht? Könnt ihr bitte schauen, ob das eure 6000er Karten haben?
 

Anhänge

  • HAGS.png
    HAGS.png
    9,5 KB · Aufrufe: 53
Das aktiviert man doch in Windows („System“ -> „Bildschirm“ -> „Grafik“ -> „Standardgrafik-Einstellungen“)? Geht das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort ist nur "Optimierungen für Fensterspiele" nicht Hags. Bei 1080Ti wars dort noch.
 
Ich habe nur Optimierungen für Fensterspiele dort, nichts anderes. Hab Gsync Monitor. Vllt geht das nur in Verbindung mit Free/Gsync.
 
Ich habe nur Optimierungen für Fensterspiele dort, nichts anderes. Hab Gsync Monitor. Vllt geht das nur in Verbindung mit Free/Gsync.
Hmm, hab halt eine 7000er.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, gibt scheinbar kein RDNA2 HAGS Treiber.

Der Nutzen hält sich auch sehr in Grenzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh