[Sammelthread] Die aktuellen AMD- Grafiktreiber - Radeon Software - für Windows

Aktuelles

Inhaltsverzeichnis:
I. Prolog
II. Downloads
III. Die Funktionen der Radeon Software
IV. Häufige Fragen und Antworten



I. Prolog


Crimson Edition Die erste Radeon Software wurde im November 2015 als "Crimson Edition" freigegeben und ging aus dem AMD Catalyst- Treiber hervor. Sie wurde von der kurz vorher von AMD, intern gegründeten, Radeon Technology Group entwickelt. Die Zielsetzung lag darin, den Start des Interfaces zu beschleunigen, unnütze und redundante Einstellmöglichkeiten zu entfernen und eine breite Palette an nützlichen Features komfortabel in einer modernen Oberfläche zugänglich zu machen.

Crimson ReLive Edition Am 8. Dezember 2016 hat AMD mit der Radeon Software Crimson ReLive Edition die zweite Auflage der Radeon Software freigegeben, bei der vor allem das ReLive- Feature, ein im Treiber integrierter hardwarebeschleunigter Aufnahme- und Streaming- Dienst, im Mittelpunkt steht. Beispielsweise können auf diese Weise sehr einfach Bildschirmaufnahmen ohne zusätzliche Software über Youtube und Twitch hochgeladen, bzw. gestreamt werden oder auch lokal mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten gespeichert werden.
Überdies wurden neben weiteren hinzugefügten Features einige noch nicht vollständig implementierte Konfigurationsoptionen, wie zum Beispiel die Erstellung benutzerdefinierter Auflösungen für Bildschirme, sowie die Installation optisch angepasst und leichter zugänglich gemacht.
Mit Radeon Chill wurde eine Funktion eingefügt, die die Bildrate in bewegungsarmen Spielszenen dynamisch senken kann, und so den Stromverbrauch, die Temperatur und auch die Reaktionszeit(wegen der verringerten CPU- Last) deutlich senken kann, ohne die optische Darstellung wesentlich zu beeinträchtigen.



II. Downloads

ProgrammBeschreibungVorschau
Radeon SoftwareRadeon Software ist der Name des aktuellen, offiziellen Grafiktreibers von AMD. Auf der Oberfläche lassen sich vielfältige Einstellungen vornehmen, die die Grafikkarte betreffen. standardansicht.jpg
AMD Pixel Clock PatcherInoffizielles Tool zum Herauspatchen der treiberseitigen Limitierungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
AMD_PKP.png
Custom Resolution Utility (CRU)Inoffizielles Tool zum Anlegen eigener Bildschirmauflösungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
CRU.png



III. Die Funktionen der Radeon Software

TabFunktionenVorschau
Spiele

-> Globale Einstellungen (Grafikkarte)

-> Spieleprofil- Einstellungen (Grafikkarte)
  • AntiAliasing erzwingen
  • Anistropische Filterung erzwingen
  • Tesselation- Einstellungen
  • V-Sync an/aus
  • Shader-Cache an/aus
  • Frame Rate Target Control (allgemeine / profilspezifische FPS- Limitierung)
Radeon_Software_Global.png
Spiele

-> Globale Einstellungen (WattMan)

-> Spieleprofil- Einstellungen (WattMan)
  • Übertaktung
  • Undervolting
  • Lüftergeschwindigkeit
  • Stromverbrauchslimit
  • Radeon Chill(dynamische FPS- Anpassung)
    [*] Unterstützte Grafikkarten: Radeon R7 260/360, R9 260/285/290/380/390/Fury Serie, Radeon 400+.
wattman.jpg
Spiele
-> Profiloptionen
  • Eyefinity an/aus
  • Anzeigenskalierung an/aus
Radeon_Software_Profiloptionen.png
Video
  • Filter für die Videowiedergabe
Radeon_Software_Video.png
ReLive
  • Bildschirmaufnahme mit vielen benutzerdefinierten Einstellmöglichkeiten und Twitch/Youtube- Integration
relive.png
Anzeige
  • Virtual Super Resolution (VSR) an/aus
  • GPU- Skalierung
  • Farbtemperatur
  • Anzeigefarbe (Link auf die Bildschirm- Farbkalibrierung von Windows)
  • Benutzerdefinierte Auflösung
Radeon_Software_Anzeige.png

benutzerdef_aufl..png
Eyefinity
  • Kurz- Setup (automatische Einstellung)
  • Erweitertes Setup (manuell)
Radeon_Software_Eyefinity.png
System
  • Systeminformationen
Radeon_Software_System.png
Updates
  • Nach Updates suchen
  • Updates installieren
Radeon_Software_Updates.png
Einstellungen
  • Zusätzliche Einstellungen
  • Bannerwerbung an/aus
  • Sprache
  • Bugs melden
  • Werkseinstellungen etc.
Radeon_Software_Einstellungen.jpg
Zusätzliche Einstellungen
(alte Ansicht)

  • Farbtiefe
  • Pixelformat(Farbunterabtastung, nur bei HDMI)
  • Eyefinity Anzeigegruppe erstellen(nur bei mehr als einem angeschlossenen Monitor)
zus_einst.png



IV. Häufige Fragen und Antworten

1. Wo kann ich die Standardauflösung meiner Monitore auswählen?
Windows 7 Die Auflösungseinstellungen lassen sich nach einem Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop im erscheinenden Menü öffnen.
Windows 10 Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop. Danach öffnet man im erscheinenden Menü die "Anzeigeeinstellungen". Danach klickt man auf "Erweiterte Anzeigeeinstellungen", um dort die Auflösung zu ändern.

2. Wie kann ich die Standardbildfrequenz meiner Monitore festlegen?
Windows 7 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es zu jedem Monitor "Erweiterte Einstellungen". Durch einen Linksklick öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.
Windows 10 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es den Link "Adaptereigenschaften anzeigen". Dadurch öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.

3. Die Farbdarstellung meines Monitors entspricht nicht meinen Wünschen. Wie kann ich sie anpassen?
Generell sollte man versuchen, am Monitor selbst die grundlegende Konfiguration vorzunehmen. Falls diese kein zufriedenstellend originalgetreues Ergebnis bringt, empfielt sich das Anlegen eines Farbprofils durch ein Kolorimeter samt entsprechendem Programm(z.B. DisplayCAL).
Steht kein Kolorimeter zur Verfügung, kann man durch einen Rechtsklick auf den Desktop und Öffnen der "Radeon Einstellungen" im Reiter "Anzeige" mit einem Klick auf "Anzeigefarbe" die manuelle Kalibrierung starten.

4. Wo kann ich die Standardaudioausgabe- und -eingabegeräte festlegen?
Das Systemprogramm "Sound" ist dafür zuständig. Am einfachsten drückt man die Windowstaste auf der Tastatur und gibt dann "sound" ein, um danach zu suchen.

5. Ich habe verschiedene Probleme mit der Lüftersteuerung / Framedrops in Spielen, deren Ursache sich nicht erkennen lässt. Woran könnte das liegen?
Hardwarenahe Programme wie MSI Afterburner/RivaTuner Statistics Server und verschiedene Programme, die Overlays bereitstellen, z.B. Raptr, können zu Komplikationen mit der Radeon Software führen und sollten zuerst deinstalliert werden, falls sie nicht unbedingt benötigt werden, bevor man weiter nach Ursachen sucht.

6. Wie kann ich einen Fehler melden?
Hat man einen Fehler festgestellt, kann man AMD bei dem Erkennen der Ursachen und der Beseitigung helfen, indem man im Treiber unter "Einstellungen" auf die Schaltfläche "Problem melden" klickt.

7. Ich habe manchmal Tearing trotz aktiviertem FreeSync. Was funktioniert nicht?
FreeSync kann über der maximalen Monitorfrequenz das Bild nicht mehr synchronisieren. Um zu verhindern, dass man zu viele FPS bekommt, empfiehlt es sich, die maximale Bildrate zu begrenzen. Dazu klickt man im Treibermenü auf "Spiele" und kann dort entweder global oder für die einzelne Anwendung mit der Funktion "Frame Rate Target Control" eine maximale Bildrate festlegen. Um etwas Spielraum für Ungenauigkeiten zu bekommen, sollte man 1 FPS weniger wählen, als der Monitor Hertz hat. Am besten macht man das als Besitzer eines FreeSync- Monitors global, sodass die maximale Rate immer gilt, wenn im Profil für ein einzelnes Programm nichts anderes eingestellt wurde.
Eine andere Möglichkeit ist einfach das gleichzeitige Aktivieren von VSync mit FreeSync zusammen. Allerdings hat man bei der vollen Bildrate dann nicht mehr alle Vorteile von FreeSync, weil bei VSync mehr Bilder zwischengespeichert werden, was Reaktionszeit kostet.
Auch unter der minimalen Bildfrequenz des FreeSync- Monitors ist keine Synchronisation mehr möglich, wenn die maximale Frequenz geteilt durch die minimale Frequenz nicht mindestens 2,5 ergibt.

8. In WattMan und auf dem Desktop schwankt der Takt und bleibt nicht auf der niedrigsten Stufe. Ist das nicht ein Fehler?
Der Takt passt sich dynamisch den Anforderungen an. WattMan ist ein Programm mit vielen Animationen, das dementsprechend auch einiges an Grafikleistung verlangt. Deshalb steigt bei geöffnetem WattMan- Fenster der Takt möglicherweise ab und zu und somit auch der Stromverbrauch und die Temperatur der Karte. Eine deutlich schlankere Alternative zur Überwachung des Taktes etc. stellt GPU-Z dar.
Auch im Desktopbetrieb(Office etc.) können schnelle Mausbewegungen oder das Verschieben von Fenstern den Grafiktakt kurzzeitig steigen lassen, besonders wenn die Wiederholfrequenz des Monitors auch sehr hoch ist(z.B. 144Hz). Außerdem stellen mehrere gleichzeitig angeschlossene Monitore auch eine deutlich höhere Belastung dar.

9. Das aktuelle Update wird vom Treiber nicht gefunden oder schlägt über die im Treiber integrierte Funktion fehl.
Die Anzeige neuer Updates kann unter Umständen einige Zeit dauern. In beiden Fällen hilft ein manuelles Herunterladen der neuen Version.

10. Warum sind in den Updateinformationen immer Fehler aufgeführt?.
AMD gibt die bekannten und behobenen Fehler transparent an. Dadurch werden weniger Fehler gemeldet, an denen bereits gearbeitet wird. Außerdem schafft es Vertrauen und erhöht die Zuverlässigkeit, weil die Entwickler den Anspruch haben, die Fehlerliste möglichst klein zu halten.
Es kann aber auch den Eindruck erwecken, dass die Software verbuggt wäre. Wenn die Liste allerdings vollumfänglich wäre, wäre die Anzahl der Bugs für ein dermaßen komplexes Programm sehr gering. Vergleichbare Programme haben häufig hunderte unbehobene Fehler. Hierzu ein Zitat aus der Wikipedia:
Wikipedia.de schrieb:
In der Praxis treten Computerprogramme ohne Programmfehler selten auf. Programme mit einer Fehlerdichte von weniger als 0,5 Fehlern pro 1000 Zeilen Code gelten als stabile Programme.


________________________________________
Jeder mit entsprechenden Rechten soll bitte den Thread aktualisieren, wenn er das möchte. Danke. Über Anregungen und Kritik zu diesem Beitrag freue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So installiere gerade auch den neuen Treiber. Hatte aber schon den Preview Driver installiert, AFMF ist mir also nicht neu.

Gibt es sonst irgendwas neues? Auffälligkeiten?
 
War Thunder funktioniert nicht richtig, da bekommt man eine Fehlermeldung und es funktionieren nur die Low Presets.
 
Hallo, bei mir steht in GPUZ, dass HAGS off (not supported) ist. Haben das 6000er Karten nicht? Könnt ihr bitte schauen, ob das eure 6000er Karten haben?
Warum Wundert sich ständig jemand das bei den 6000er kein hags verfügbar ist?!
Ich hab noch kein einziges mal davon gehört das AMD das angekündigt hätte? 8-)

Und bei dem struggle dank Microsofts BugDate Marathon wird das (hoffentlich) auch noch dauern...
Mir reicht der sporadisch auftretende mist dank Microdoof's 23H2 Treiber-Amoklauf :wut:




Sobald Apple irgendwas mit Gaming ankündigen/releasen sollte, starte ich instant eine Telefonkonferenz mit Peter Zwegat & dem nächsten Apple Store zum vorbestellen...
Und wenn ich Apple/P. Zwegat dafür alle Kinder aus meinem Viertel dafür Opfern muss :asthanos::asthanos::asthanos::asthanos:
 
Warum Wundert sich ständig jemand das bei den 6000er kein hags verfügbar ist?!
Meine 1080Ti von ´17 bekam Mitte ´20 HAGS.
Also, warum wundert dich, dass es mich wundert, dass meine im März ´21 releasede 6700XT im Januar ´24 immernoch kein HAGS hat?
Wenn man es den 7000er gibt, gibt es aus technischer Sicht wahrscheinlich keinen Grund, es den 6000er zu verwehren.

Was kommst mit Microsoft und W11 daher? Ich habe W11 seit vor dem Release drauf und keine Probleme damit.

Niemand hat mich gezwungen eine AMD-Karte zu kaufen. Fehler sind dazu da, um gemacht zu werden. Wichtig ist, dass man aus ihnen lernt. Kognitive Erfahrungen sind wichtig.
 
Was versprichtst du dir Weltbewegendes von HAGS?
Bei den 7000ern macht das kaum Unterschied.
 
Ja, der Unterschied ist gering, aber Kleinvieh macht auch Mist. Ich wunderte mich ja nur, als ich las, dass es released wurde, ich es aber nicht habe. Bis ich dann in den Notes gelesen habe, dass es nur 7000er bekommen.
Ich wollte damit kein Bonusfass aufmachen. Alles gut.
 
Mal ein freundliches Hallo in die Runde!

Sagt mal, hat noch jemand das Problem, dass der Idle-Verbrauch der Karte mit dem 24.1.1 Treiber in astronomischen Höhen ist? 70...120W auf dem Desktop ohne irgendwas ist schon über... das war mal bei 5W.....15W bei der gleichen Karte!
Apropos Karte: Es ist die 7900XTX im Ref. Design.

Laut Taskmanager läuft da nix, was nicht vorher auch schon lief... :-(
 
Hey, also astronomische Höhen nicht (6700XT, ein Monitor). Hier ist das schon seit Ewigkeiten so, dass egal welcher Treiber seit 2022 oder so, bei meiner Karte der Vram nicht runtertaktet im idle.

Ich bearbeite dann immer nach Installation eines neuen Treibers die "Blanking Time" meiner eingestellten Auflösung mit CRU, dann taktet der vram auch runter und die Karte braucht nur ein paar Watt idle.

Sollte das bei dir das Problem sein, kannst du das ja auch mal probieren:

Aber sonst auch keine weiteren Auffälligkeiten mit dem 24.1.1, alles wie immer.
 
Mal ein freundliches Hallo in die Runde!

Sagt mal, hat noch jemand das Problem, dass der Idle-Verbrauch der Karte mit dem 24.1.1 Treiber in astronomischen Höhen ist? 70...120W auf dem Desktop ohne irgendwas ist schon über... das war mal bei 5W.....15W bei der gleichen Karte!
Apropos Karte: Es ist die 7900XTX im Ref. Design.

Laut Taskmanager läuft da nix, was nicht vorher auch schon lief... :-(
Hi, hatte ich nach Treiberwechsel 24.1.1 auch zuerst. Nochmal richtig deinstalliert, einmal Shutdown der Kiste und wieder hochgefahren und danach war wieder alles tutti. Du bist besser in diesem Thread aufgehoben:


Dort wir mehr über Treiber und 7000er diskutiert.
 
Beim meiner RX6800 ist der Idle-Verbrauch nach den letzten Windows Update's wieder auf 40W gestiegen 🤮
Neu installieren des Treibers hilft leider nichts. Habs einmal mit DDU und einmal mit dem AMD eigene cleanup tool versucht.
24.1.1 - RX6800 Sapphire Pulse OC
 
Da gibt es einen neuen Treiber:


Hier der Downloadlink:


Allerdings taucht der nicht auf der Website auf o_O.

Werde den später dennoch mal installieren, spiele ja Helldivers, schauen was er bringt.

EDIT SAGT:

Dahinter verbirgt sich irgendein Preview Treiber Release 23.40.19.01, kein Release Treiber. Ich habe die Installation abgebrochen, kein Bock auf Experimente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, Shader optimieren nach Treiberwechsel zu deaktivieren? Bei mir dauert das so furchtbar lange, wahrscheinlich weil meine CPU 8700K dafür zu schwach ist.
Bei Forza Motorsport dauert es ca. 15 Minuten, muss mal genau stoppen. Die CPU ist während dieser Zeit durchgehend auf 100%. Bei Forza Horizon 5 dauert es auch sehr sehr lange. Das ist eine Zumutung.

Würde eine bessere CPU, aber was genau ist in diesem Falle wichtig - vllt viel mehr Kerne/Threads - , hier helfen?

Oder soll ichs einfach nebenbei machen lassen, aber schön ist es trotzdem nicht. Is bisle blöd. Ich will garkein Treiber mehr wechseln, wegen diesem Problem.
 
Ist es möglich, Shader optimieren nach Treiberwechsel zu deaktivieren? Bei mir dauert das so furchtbar lange, wahrscheinlich weil meine CPU 8700K dafür zu schwach ist.
Bei Forza Motorsport dauert es ca. 15 Minuten, muss mal genau stoppen. Die CPU ist während dieser Zeit durchgehend auf 100%. Bei Forza Horizon 5 dauert es auch sehr sehr lange. Das ist eine Zumutung.

Würde eine bessere CPU, aber was genau ist in diesem Falle wichtig - vllt viel mehr Kerne/Threads - , hier helfen?

Oder soll ichs einfach nebenbei machen lassen, aber schön ist es trotzdem nicht. Is bisle blöd. Ich will garkein Treiber mehr wechseln, wegen diesem Problem.

Hmmmm... der Treiber hat A: die whql Zertifizierung noch nicht und B: wenn dein jetziger Treiber ohne Probleme läuft, solltest ihn eh erstmal behalten ;-)

Und ja.... langsam solltest du über ein CPU upgrade nachdenken :geek:

Für eine 6700xt wär *in einem Gaming PC* ein 5800x3D (8 Kerne, 16 Threads) ausreichend, aber wenn man so einen großen upgrade sprung macht
wäre es die Überlegung wert gleich zur aktuellsten Plattform zu wechseln. Oder willst du bei Intel bleiben?
 
Das Shader Problem ist unabhängig, also bei jedem Treiberwechsel. Ja, der 24.2.1 ist noch nicht zertifiziert, also offiziell garnicht bekommbar. Ich warte immer, bis er im Treiber erscheint.

Ich habe keine Präferenz bei CPUs, X3D wär toll, is beste für Gaming mMn. Besonders wegen der Effizienz. 14600 (hat Raptorkerne) wär auch schön.
Aber ingame hab ich garkeine Probleme. Nur das Shader optimieren, das is so furchtbar lange. Oke, es is nur einmal im Monat, gibt wahrscheinlich schlimmeres. Aber warten zu müssen am PC is generell doof 😊.

Mich würde interessiern, um wieviel schneller aktuelle CPUs sind. Edit: Schneller bzgl. Shader optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hardwaredeals auf der HP gibts n ziemlich geiles CPU Ranking mit Spiele und Anwendung's Benchmarks
 
Das Shader Problem ist unabhängig, also bei jedem Treiberwechsel. Ja, der 24.2.1 ist noch nicht zertifiziert, also offiziell garnicht bekommbar. Ich warte immer, bis er im Treiber erscheint.

Ich habe keine Präferenz bei CPUs, X3D wär toll, is beste für Gaming mMn. Besonders wegen der Effizienz. 14600 (hat Raptorkerne) wär auch schön.
Aber ingame hab ich garkeine Probleme. Nur das Shader optimieren, das is so furchtbar lange. Oke, es is nur einmal im Monat, gibt wahrscheinlich schlimmeres. Aber warten zu müssen am PC is generell doof 😊.

Mich würde interessiern, um wieviel schneller aktuelle CPUs sind. Edit: Schneller bzgl. Shader optimieren.
Solle es da nicht primär die CPU mit den meisten Kernen sein, was das Compilieren angeht?
 
Der Hund scheint woanders begraben zu sein. Ein 8700 und eine Nvidia Karte benötigen nur ca. ein Drittel der Zeit die es bei mir dauert.
Aber mehr CPU.Kerne helfen bestimmt auch mit.

6000er dürften eh ausoptimiert sein und Helldriversdriver etc. brauch ich net, wenn i des net spiel.
 
Gibts es Vorteile mit AMD CPU und AMD GPU, wenn man beide Systeme kombiniert?
Nein.
Wie sind eure Erfahrungen.
Meine Erfahrung ist, dass da ein Fragezeichen hingehört.

Aber von dem abgesehen, bin ich sehr froh, dass es SAM (bei ASRock heißt es CAM Clever Access Memory) gibt. Es hat meiner älterlichen CPU nochmals Beine gemacht.
Ich habe 8700K+6700XT, SAM funktioniert einwandfrei.eine AMD-CPU ist dafür nicht erforderlich, geht auch mit Intel.

Dein verlinkter Artikel ist pure AMD Werbung, es hat sich unangenehm für mich gelesen.
 
@CanKaya Das ist pure Werbung.
Im Endeffekt war es Mitte 2020 Anfangs 2021 noch so das AMD mit SmartAccessMemory / ReBAR (Resizable BAR) - dem "wir schreiben den Grafikspeicher auf einmal und nicht hintereinander weg zu" einen Vorteil hatte.
Die Technik war nicht neu, die gab es damals schon über 10 Jahre meine ich in den PCIe Normen, sie wurde halt nicht benutzt.
Das führte dazu das es in einigen Spielen ein paar % mehr FPS gab, wenn die Hardware mitmachte.

Das waren zu der Zeit nur Zen 3 CPUs und RDNA2 GPUs, beide von AMD. Daher lebte der Gedanke das die zusammen "besser" sein könnten nochmal auf.

Nvidia brachte daraufhin für seine 3000er Ampere Karten Firmwareupgrades, damit diese das auch unterstützten, intel brachte BIOS Updates.
Der damalige Performancevorteil ist nun also auch gegeben wenn eine intel CPU (mindestens Gen 10 hieß es damals) und eine aktuelle Nvidia/AMD Karte zusammen werkeln.
Nach BIOS Updates gab es diese Vorteile auch anteilig für Zen2 CPUs (bspw. mein alter 3800X).
Und es geistern immer wieder Berichte durch das www die sagen das Leute es mit Tricks auf teils älteren GPUs ans laufen bekamen.

Wie es um intel ARC GPUs steht weiß ich leider nicht.
 
Seit kurzem funktioniert mein FPS Begrenzer nicht mehr richtig und zwar auf beiden Rechnern (7900XTX und 6700XT). Den ersten begrenze ich normal auf 90 (Monitor bis 100hz) und den zweiten auf 70 (Monitor bis 75hz). Aber in mehreren Games funktioniert es nicht, dabei habe ich nichts verändert.

VSync habe ich übrigens trotzdem immer an, weil mir ohne bspw. in SC Tearing auffällt. Und bei beiden Monitoren ist FreeSync stets aktiviert.

edit: Plötzlich funktioniert es wieder. Okay :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FPS Begrenzung funktioniert nicht in W11 Pro mit einer Radeon 7800XT Hellhound.

In Rebel Galaxy gehen im Menü die FPS durch die Decke - fliege ich wieder im Weltall sind es dann 47 FPS.

Mit der Version davor hatte ich auch irwitzige FPS Anzahl in diversen Spiel Menüs.

Im Grunde ein sehr alter Bekannter Fehler - den ich öfter schon mittels Wanze Button eingemeldet habe bei AMD. Spielprofile kann man zwar anlegen - aber es ist scheinbar unmöglich mit meiner Hardwarekonfiguration es auf 74 FPS zu begrenzen. Ein Dauerhafter Fehler


Und es geistern immer wieder Berichte durch das www die sagen das Leute es mit Tricks auf teils älteren GPUs ans laufen bekamen.

Da bezieht es sich auf veraltete Firmware vom Mainboard. Nicht von der Grafikkarte.

Intel hat so weit ich es weis auch RBAR.
 
Nene, ich meinte schon Berichte die auf aktuellen Boards nicht unterstützte GPUs mit RBAR befeuern.
 
Shader optimieren Forza Motorsport:

Ich habe nun doch den 24.2.1 drauf gemacht und mitgestoppt, vom Anklicken bis das A (für weiter) erscheint, waren es 12:20.83 Min. FH5 ungefähr genau so lange.

Werte von ...

lun@tic
Treiberupdate auf 24.2.1 mit Werkseinstellung
Dauer von Start des Spiels bis Zugang zum Spiel: 6:19,39
R7 5800X, RX 7900 XTX, 32GB DDR4, Wiindows 10 Pro

Gethema
i7 8700, RTX 2080. Nach Treiberupdate einmalig 4-5 Min, sonst ~10 Sek.

Was könnt ihr daraus lesen, feststellen?

Gethema und ich haben gleiche CPU, er mit NV-Karte weniger als die halbe Zeit von mir. Also liegt es nicht an der CPU.

luna@tic hat bessere CPU und viel bessere GPU und 6:19 Min.

Kann irgenjemand irgendetwas erkennen? Kanns noch was anderes sein, vllt SAM oder so?
 
Nach 2 Wochen Intensiven Tests kann ich über 24.2.1 nichts schlechtes sagen ❣️

Ich hab in allen Spielen latent höhere und bedeutend stabilere FPS und die 1% Low haben sich auch leicht verbessert!
--> Valorant, BattleBit Remastered, BF4, MW3 (Warzone) und CS2

AMD Adrenaline ist in den letzten 2 Wochen auch kein einziges mal mehr abgestürzt.

Win 11 Pro (22631.3155)
5800X (OC) @ MSI x570 Gaming Plus
32gb RAM 3600mhz
Sapphire RX6800 Pulse (OC)
 
Ich bin jetzt seit ein paar Tagen auf 24.3.1 und kann mich nicht beschweren.
Es läuft alles wie gehabt schön flutschig.
 
Hat schon jemand mit dem Phänomen zu tun gehabt, das egal ob ich über die Adrenaline Software das Powerlimit senke oder erhöhe, der PC beim Browsen einfach Neu Startet?

Wie gesagt egal ob ich das PL auf +10 oder -10% stell, es hängt sich mit der Zeit beim surfen auf und startet Neu.

Es funktioniert nur wenn ich beim Standard Wert von 0 bleibe ohne Probleme 🤔

Aktuell habe ich 24.2.1 am laufen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh