[Sammelthread] Die aktuellen AMD- Grafiktreiber - Radeon Software - für Windows

Aktuelles

Inhaltsverzeichnis:
I. Prolog
II. Downloads
III. Die Funktionen der Radeon Software
IV. Häufige Fragen und Antworten



I. Prolog


Crimson Edition Die erste Radeon Software wurde im November 2015 als "Crimson Edition" freigegeben und ging aus dem AMD Catalyst- Treiber hervor. Sie wurde von der kurz vorher von AMD, intern gegründeten, Radeon Technology Group entwickelt. Die Zielsetzung lag darin, den Start des Interfaces zu beschleunigen, unnütze und redundante Einstellmöglichkeiten zu entfernen und eine breite Palette an nützlichen Features komfortabel in einer modernen Oberfläche zugänglich zu machen.

Crimson ReLive Edition Am 8. Dezember 2016 hat AMD mit der Radeon Software Crimson ReLive Edition die zweite Auflage der Radeon Software freigegeben, bei der vor allem das ReLive- Feature, ein im Treiber integrierter hardwarebeschleunigter Aufnahme- und Streaming- Dienst, im Mittelpunkt steht. Beispielsweise können auf diese Weise sehr einfach Bildschirmaufnahmen ohne zusätzliche Software über Youtube und Twitch hochgeladen, bzw. gestreamt werden oder auch lokal mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten gespeichert werden.
Überdies wurden neben weiteren hinzugefügten Features einige noch nicht vollständig implementierte Konfigurationsoptionen, wie zum Beispiel die Erstellung benutzerdefinierter Auflösungen für Bildschirme, sowie die Installation optisch angepasst und leichter zugänglich gemacht.
Mit Radeon Chill wurde eine Funktion eingefügt, die die Bildrate in bewegungsarmen Spielszenen dynamisch senken kann, und so den Stromverbrauch, die Temperatur und auch die Reaktionszeit(wegen der verringerten CPU- Last) deutlich senken kann, ohne die optische Darstellung wesentlich zu beeinträchtigen.



II. Downloads

ProgrammBeschreibungVorschau
Radeon SoftwareRadeon Software ist der Name des aktuellen, offiziellen Grafiktreibers von AMD. Auf der Oberfläche lassen sich vielfältige Einstellungen vornehmen, die die Grafikkarte betreffen. standardansicht.jpg
AMD Pixel Clock PatcherInoffizielles Tool zum Herauspatchen der treiberseitigen Limitierungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
AMD_PKP.png
Custom Resolution Utility (CRU)Inoffizielles Tool zum Anlegen eigener Bildschirmauflösungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
CRU.png



III. Die Funktionen der Radeon Software

TabFunktionenVorschau
Spiele

-> Globale Einstellungen (Grafikkarte)

-> Spieleprofil- Einstellungen (Grafikkarte)
  • AntiAliasing erzwingen
  • Anistropische Filterung erzwingen
  • Tesselation- Einstellungen
  • V-Sync an/aus
  • Shader-Cache an/aus
  • Frame Rate Target Control (allgemeine / profilspezifische FPS- Limitierung)
Radeon_Software_Global.png
Spiele

-> Globale Einstellungen (WattMan)

-> Spieleprofil- Einstellungen (WattMan)
  • Übertaktung
  • Undervolting
  • Lüftergeschwindigkeit
  • Stromverbrauchslimit
  • Radeon Chill(dynamische FPS- Anpassung)
    [*] Unterstützte Grafikkarten: Radeon R7 260/360, R9 260/285/290/380/390/Fury Serie, Radeon 400+.
wattman.jpg
Spiele
-> Profiloptionen
  • Eyefinity an/aus
  • Anzeigenskalierung an/aus
Radeon_Software_Profiloptionen.png
Video
  • Filter für die Videowiedergabe
Radeon_Software_Video.png
ReLive
  • Bildschirmaufnahme mit vielen benutzerdefinierten Einstellmöglichkeiten und Twitch/Youtube- Integration
relive.png
Anzeige
  • Virtual Super Resolution (VSR) an/aus
  • GPU- Skalierung
  • Farbtemperatur
  • Anzeigefarbe (Link auf die Bildschirm- Farbkalibrierung von Windows)
  • Benutzerdefinierte Auflösung
Radeon_Software_Anzeige.png

benutzerdef_aufl..png
Eyefinity
  • Kurz- Setup (automatische Einstellung)
  • Erweitertes Setup (manuell)
Radeon_Software_Eyefinity.png
System
  • Systeminformationen
Radeon_Software_System.png
Updates
  • Nach Updates suchen
  • Updates installieren
Radeon_Software_Updates.png
Einstellungen
  • Zusätzliche Einstellungen
  • Bannerwerbung an/aus
  • Sprache
  • Bugs melden
  • Werkseinstellungen etc.
Radeon_Software_Einstellungen.jpg
Zusätzliche Einstellungen
(alte Ansicht)

  • Farbtiefe
  • Pixelformat(Farbunterabtastung, nur bei HDMI)
  • Eyefinity Anzeigegruppe erstellen(nur bei mehr als einem angeschlossenen Monitor)
zus_einst.png



IV. Häufige Fragen und Antworten

1. Wo kann ich die Standardauflösung meiner Monitore auswählen?
Windows 7 Die Auflösungseinstellungen lassen sich nach einem Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop im erscheinenden Menü öffnen.
Windows 10 Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop. Danach öffnet man im erscheinenden Menü die "Anzeigeeinstellungen". Danach klickt man auf "Erweiterte Anzeigeeinstellungen", um dort die Auflösung zu ändern.

2. Wie kann ich die Standardbildfrequenz meiner Monitore festlegen?
Windows 7 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es zu jedem Monitor "Erweiterte Einstellungen". Durch einen Linksklick öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.
Windows 10 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es den Link "Adaptereigenschaften anzeigen". Dadurch öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.

3. Die Farbdarstellung meines Monitors entspricht nicht meinen Wünschen. Wie kann ich sie anpassen?
Generell sollte man versuchen, am Monitor selbst die grundlegende Konfiguration vorzunehmen. Falls diese kein zufriedenstellend originalgetreues Ergebnis bringt, empfielt sich das Anlegen eines Farbprofils durch ein Kolorimeter samt entsprechendem Programm(z.B. DisplayCAL).
Steht kein Kolorimeter zur Verfügung, kann man durch einen Rechtsklick auf den Desktop und Öffnen der "Radeon Einstellungen" im Reiter "Anzeige" mit einem Klick auf "Anzeigefarbe" die manuelle Kalibrierung starten.

4. Wo kann ich die Standardaudioausgabe- und -eingabegeräte festlegen?
Das Systemprogramm "Sound" ist dafür zuständig. Am einfachsten drückt man die Windowstaste auf der Tastatur und gibt dann "sound" ein, um danach zu suchen.

5. Ich habe verschiedene Probleme mit der Lüftersteuerung / Framedrops in Spielen, deren Ursache sich nicht erkennen lässt. Woran könnte das liegen?
Hardwarenahe Programme wie MSI Afterburner/RivaTuner Statistics Server und verschiedene Programme, die Overlays bereitstellen, z.B. Raptr, können zu Komplikationen mit der Radeon Software führen und sollten zuerst deinstalliert werden, falls sie nicht unbedingt benötigt werden, bevor man weiter nach Ursachen sucht.

6. Wie kann ich einen Fehler melden?
Hat man einen Fehler festgestellt, kann man AMD bei dem Erkennen der Ursachen und der Beseitigung helfen, indem man im Treiber unter "Einstellungen" auf die Schaltfläche "Problem melden" klickt.

7. Ich habe manchmal Tearing trotz aktiviertem FreeSync. Was funktioniert nicht?
FreeSync kann über der maximalen Monitorfrequenz das Bild nicht mehr synchronisieren. Um zu verhindern, dass man zu viele FPS bekommt, empfiehlt es sich, die maximale Bildrate zu begrenzen. Dazu klickt man im Treibermenü auf "Spiele" und kann dort entweder global oder für die einzelne Anwendung mit der Funktion "Frame Rate Target Control" eine maximale Bildrate festlegen. Um etwas Spielraum für Ungenauigkeiten zu bekommen, sollte man 1 FPS weniger wählen, als der Monitor Hertz hat. Am besten macht man das als Besitzer eines FreeSync- Monitors global, sodass die maximale Rate immer gilt, wenn im Profil für ein einzelnes Programm nichts anderes eingestellt wurde.
Eine andere Möglichkeit ist einfach das gleichzeitige Aktivieren von VSync mit FreeSync zusammen. Allerdings hat man bei der vollen Bildrate dann nicht mehr alle Vorteile von FreeSync, weil bei VSync mehr Bilder zwischengespeichert werden, was Reaktionszeit kostet.
Auch unter der minimalen Bildfrequenz des FreeSync- Monitors ist keine Synchronisation mehr möglich, wenn die maximale Frequenz geteilt durch die minimale Frequenz nicht mindestens 2,5 ergibt.

8. In WattMan und auf dem Desktop schwankt der Takt und bleibt nicht auf der niedrigsten Stufe. Ist das nicht ein Fehler?
Der Takt passt sich dynamisch den Anforderungen an. WattMan ist ein Programm mit vielen Animationen, das dementsprechend auch einiges an Grafikleistung verlangt. Deshalb steigt bei geöffnetem WattMan- Fenster der Takt möglicherweise ab und zu und somit auch der Stromverbrauch und die Temperatur der Karte. Eine deutlich schlankere Alternative zur Überwachung des Taktes etc. stellt GPU-Z dar.
Auch im Desktopbetrieb(Office etc.) können schnelle Mausbewegungen oder das Verschieben von Fenstern den Grafiktakt kurzzeitig steigen lassen, besonders wenn die Wiederholfrequenz des Monitors auch sehr hoch ist(z.B. 144Hz). Außerdem stellen mehrere gleichzeitig angeschlossene Monitore auch eine deutlich höhere Belastung dar.

9. Das aktuelle Update wird vom Treiber nicht gefunden oder schlägt über die im Treiber integrierte Funktion fehl.
Die Anzeige neuer Updates kann unter Umständen einige Zeit dauern. In beiden Fällen hilft ein manuelles Herunterladen der neuen Version.

10. Warum sind in den Updateinformationen immer Fehler aufgeführt?.
AMD gibt die bekannten und behobenen Fehler transparent an. Dadurch werden weniger Fehler gemeldet, an denen bereits gearbeitet wird. Außerdem schafft es Vertrauen und erhöht die Zuverlässigkeit, weil die Entwickler den Anspruch haben, die Fehlerliste möglichst klein zu halten.
Es kann aber auch den Eindruck erwecken, dass die Software verbuggt wäre. Wenn die Liste allerdings vollumfänglich wäre, wäre die Anzahl der Bugs für ein dermaßen komplexes Programm sehr gering. Vergleichbare Programme haben häufig hunderte unbehobene Fehler. Hierzu ein Zitat aus der Wikipedia:
Wikipedia.de schrieb:
In der Praxis treten Computerprogramme ohne Programmfehler selten auf. Programme mit einer Fehlerdichte von weniger als 0,5 Fehlern pro 1000 Zeilen Code gelten als stabile Programme.


________________________________________
Jeder mit entsprechenden Rechten soll bitte den Thread aktualisieren, wenn er das möchte. Danke. Über Anregungen und Kritik zu diesem Beitrag freue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Neid beobachte ich AMD Treiber. NV Systemsteuerung ist wirklich schlecht. Hoffentlich kommt von NV auch solche Änderungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: Sorry leichte Verwirrung durch ein AMD-Posting ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Adrenalin 18.3.4.

Support For

Far Cry 5

Fixed Issues

Some blockchain workloads may experience lower performance than expected when compared to previous Radeon Software releases.
(...)


Schoen zu sehen, was fuer Team Red an erster Stelle steht.
 
Kann man eigentlich sagen um wieviel % die aktuellen Treiber vom März im Schnitt schneller sind als die Treiber zu Release der RX580 ??
 
Ist meine Frage nicht verständlich ? Oder tappen die angemeldeten hier da genau so im Dunkeln wie ich ?
 
Ist meine Frage nicht verständlich ? Oder tappen die angemeldeten hier da genau so im Dunkeln wie ich ?

Naja es gibt ja meist monatlich Verbesserungen in einzelne Titeln, das steht ja dann in den Release Notes exakt in % drin.

Edit:
Zu dem wurde inzwischen "rapid packed math" weiter im Treiber verbreitetet und konnte in ein o. zwei Titel punkten.

Einen Wundertreiber wird es wohl eher nicht mehr geben, dennoch kann PS noch ein Thema werden, wenn die angekündigte Zusammenarbeit mit den Entwicklern weiter voran getrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür muss AMD halt Geld investieren für die Zukunft.
Keine Ahnung ob das jetzt ein Thema ist aber ohne wird man nicht drumherum kommen. Die ganzen Features nutzen nichts, wenn die Entwickler keinen Bock haben oder es zu Zeit und kosten Intensiv ist. Meiner Meinung ist es auch der falsche Weg das ganze über die Software zu realisieren, dass muss die Hardware ganz ohne Software können.
 
Der, ab dem sie DX11 gehackt haben um der Abarbeitung mehr Parallelität zu verpassen (2014 kam der ;))

Oder was meinst du warum TeamGreen DX12 so gut es nur ging verschleppt und verzögert hat? Sonst war eine R9 Nano auf einemal schneller als eine GTX980 (Fable Legends DX12).
 
Zuletzt bearbeitet:
Adrenalin 18.4.1

Support For

Initial support for Windows®10 April 2018 Update

Fixed Issues

Water textures may not render or may appear to be missing in World of Final Fantasy™.
Stellaris™ may experience an application hang on loading screens.
Call of Duty™: World War II may experience corruption during gameplay on some Radeon RX 400 series graphics products.
The Radeon ReLive Instant Replay feature may fail to record in some gaming applications unless desktop recording is enabled.
Sea of Thieves™ may experience flickering in some game menus on multi GPU enabled system configurations.


Noch kein Deep-Link, aber u. a. bei CB schon erhaeltlich.
 
habe mit den neusten AMD Radeon Software Adrenalin Edition 18.7.1 das Problem das die Performance überwachung peer hotkey nicht geht woran könnte es liegen??
habe eine Sapphire Trix 290x new Edition verbaut,liegt es an den custom PCB??
 
Radeon Software Adrenalin Edition 18.8.1 Highlights

(für Monster Hunter World + WoW Battle for Azeroth etc)


Support For


  • Monster Hunter™: World
    • Up toto 5% faster performance using Radeon Software Adrenalin Edition 18.8.1 on the Radeon™ RX Vega 64 (8GB) graphics card than with Radeon Software Adrenalin Edition 18.6.1 at 1920x1080 (1080p)[SUP]1[/SUP]
    • Up to 6% faster performance using Radeon Software Adrenalin Edition 18.8.1 on the Radeon™ RX 580 (8GB) graphics card than with Radeon Software Adrenalin Edition 18.6.1 at 1920x1080 (1080p)[SUP]2[/SUP]
  • World of Warcraft™: Battle for Azeroth
  • We Happy Few™
  • Madden NFL 19™
Fixed Issues


  • Fortnite™ may experience an application crash on game launch in Windows®7.
  • Some games may experience a game crash or hang on multi GPU system configurations when changing or applying resolutions.
  • Graphics and memory clock speeds may remain elevated or locked while gaming if video content is also playing on the system.
  • Civilization® VI may experience a game crash using DirectX®12 API on game or map launch.
  • Samsung™ HMD Odyssey may experience intermittent black screens or flashing on Radeon RX Vega series graphics products.
Known Issues


  • Cursor or system lag may be observed on some system configurations when two or more displays are connected and one display is powered off.
  • Some games may experience instability or stutter when playing with FRTC and Instant Replay enabled.
  • Toggling performance metrics while gaming on a non-native display resolution may cause the game to scale incorrectly.
  • Radeon WattMan memory and frequency sliders may not list correct minimum values.
  • Upgrade Advisor may fail to show up in Radeon Settings.
  • Radeon FreeSync may fail to enable when playing Monster Hunter™: World.
  • Video profiles may not correctly apply on web browser video content.
Added Vulkan™ Extension Support


  • VK_EXT_descriptor_indexing
    • This extension adds several small features which together enable applications to create large descriptor sets containing substantially all of their resources and selecting amongst those resources with dynamic (non-uniform) indexes in the shader.
  • VK_KHR_get_display_properties2
    • This extension provides new entry points to query device display properties and capabilities in a way that can be easily extended by other extensions, without introducing any further entry points.
  • VK_KHR_8bit_storage
    • This extension allows use of 8-bit types in uniform and storage buffers and push constant blocks.
  • VK_KHR_draw_indirect_count
    • This extension allows an application to source the number of draw calls for indirect draw calls from a buffer.
  • VK_KHR_create_renderpass2
    • This extension provides a new entry point to create render passes in a way that can be easily extended by other extensions through the substructures of render pass creation.
  • EXT_vertex_attribute_divisor
    • This extension allows instance-rate vertex attributes to be repeated for certain number of instances instead of advancing for every instance when instanced rendering is enabled.
Footnotes


  • (1) Testing conducted by AMD Performance Labs as of August 3rd, 2018 on the 8GB Radeon RX Vega 64 on a test system comprising of Intel i7 7700X CPU (4.2 GHz), 16GB DDR4-3000 Mhz system memory, and Windows 10 x64. PC manufacturers may vary configurations, yielding different results. With highest preset settings on Monster Hunter World at 1080p, the Radeon RX Vega 64 scored 90.9 FPS with Radeon Software 18.6.1, whereas the Radeon RX Vega 64 scored 95.2 FPS with Radeon Software 18.8.1. Comparing FPS between software versions, Radeon Software 18.8.1 has 5% faster performance in Monster Hunter World. Performance may vary based on use of latest drivers.
  • (2) Testing conducted by AMD Performance Labs as of August 3rd, 2018 on the 8GB Radeon RX 580 on a test system comprising of Intel i7 7700X CPU (4.2 GHz), 16GB DDR4-3000 Mhz system memory, and Windows 10 x64. PC manufacturers may vary configurations, yielding different results. With highest preset settings on Monster Hunter World at 1080p, the Radeon RX 580 scored 54.4 FPS with Radeon Software 18.6.1, whereas the Radeon RX 580 scored 57.8 FPS with Radeon Software 18.8.1. Comparing FPS between software versions, Radeon Software 18.8.1 has 6% faster performance in Monster Hunter World. Performance may vary based on use of latest drivers.

Download:

Offizielle AMD Radeon Software und Treiber

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh