[Sammelthread] Die aktuellen AMD- Grafiktreiber - Radeon Software - für Windows

Aktuelles

Inhaltsverzeichnis:
I. Prolog
II. Downloads
III. Die Funktionen der Radeon Software
IV. Häufige Fragen und Antworten



I. Prolog


Crimson Edition Die erste Radeon Software wurde im November 2015 als "Crimson Edition" freigegeben und ging aus dem AMD Catalyst- Treiber hervor. Sie wurde von der kurz vorher von AMD, intern gegründeten, Radeon Technology Group entwickelt. Die Zielsetzung lag darin, den Start des Interfaces zu beschleunigen, unnütze und redundante Einstellmöglichkeiten zu entfernen und eine breite Palette an nützlichen Features komfortabel in einer modernen Oberfläche zugänglich zu machen.

Crimson ReLive Edition Am 8. Dezember 2016 hat AMD mit der Radeon Software Crimson ReLive Edition die zweite Auflage der Radeon Software freigegeben, bei der vor allem das ReLive- Feature, ein im Treiber integrierter hardwarebeschleunigter Aufnahme- und Streaming- Dienst, im Mittelpunkt steht. Beispielsweise können auf diese Weise sehr einfach Bildschirmaufnahmen ohne zusätzliche Software über Youtube und Twitch hochgeladen, bzw. gestreamt werden oder auch lokal mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten gespeichert werden.
Überdies wurden neben weiteren hinzugefügten Features einige noch nicht vollständig implementierte Konfigurationsoptionen, wie zum Beispiel die Erstellung benutzerdefinierter Auflösungen für Bildschirme, sowie die Installation optisch angepasst und leichter zugänglich gemacht.
Mit Radeon Chill wurde eine Funktion eingefügt, die die Bildrate in bewegungsarmen Spielszenen dynamisch senken kann, und so den Stromverbrauch, die Temperatur und auch die Reaktionszeit(wegen der verringerten CPU- Last) deutlich senken kann, ohne die optische Darstellung wesentlich zu beeinträchtigen.



II. Downloads

ProgrammBeschreibungVorschau
Radeon SoftwareRadeon Software ist der Name des aktuellen, offiziellen Grafiktreibers von AMD. Auf der Oberfläche lassen sich vielfältige Einstellungen vornehmen, die die Grafikkarte betreffen. standardansicht.jpg
AMD Pixel Clock PatcherInoffizielles Tool zum Herauspatchen der treiberseitigen Limitierungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
AMD_PKP.png
Custom Resolution Utility (CRU)Inoffizielles Tool zum Anlegen eigener Bildschirmauflösungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
CRU.png



III. Die Funktionen der Radeon Software

TabFunktionenVorschau
Spiele

-> Globale Einstellungen (Grafikkarte)

-> Spieleprofil- Einstellungen (Grafikkarte)
  • AntiAliasing erzwingen
  • Anistropische Filterung erzwingen
  • Tesselation- Einstellungen
  • V-Sync an/aus
  • Shader-Cache an/aus
  • Frame Rate Target Control (allgemeine / profilspezifische FPS- Limitierung)
Radeon_Software_Global.png
Spiele

-> Globale Einstellungen (WattMan)

-> Spieleprofil- Einstellungen (WattMan)
  • Übertaktung
  • Undervolting
  • Lüftergeschwindigkeit
  • Stromverbrauchslimit
  • Radeon Chill(dynamische FPS- Anpassung)
    [*] Unterstützte Grafikkarten: Radeon R7 260/360, R9 260/285/290/380/390/Fury Serie, Radeon 400+.
wattman.jpg
Spiele
-> Profiloptionen
  • Eyefinity an/aus
  • Anzeigenskalierung an/aus
Radeon_Software_Profiloptionen.png
Video
  • Filter für die Videowiedergabe
Radeon_Software_Video.png
ReLive
  • Bildschirmaufnahme mit vielen benutzerdefinierten Einstellmöglichkeiten und Twitch/Youtube- Integration
relive.png
Anzeige
  • Virtual Super Resolution (VSR) an/aus
  • GPU- Skalierung
  • Farbtemperatur
  • Anzeigefarbe (Link auf die Bildschirm- Farbkalibrierung von Windows)
  • Benutzerdefinierte Auflösung
Radeon_Software_Anzeige.png

benutzerdef_aufl..png
Eyefinity
  • Kurz- Setup (automatische Einstellung)
  • Erweitertes Setup (manuell)
Radeon_Software_Eyefinity.png
System
  • Systeminformationen
Radeon_Software_System.png
Updates
  • Nach Updates suchen
  • Updates installieren
Radeon_Software_Updates.png
Einstellungen
  • Zusätzliche Einstellungen
  • Bannerwerbung an/aus
  • Sprache
  • Bugs melden
  • Werkseinstellungen etc.
Radeon_Software_Einstellungen.jpg
Zusätzliche Einstellungen
(alte Ansicht)

  • Farbtiefe
  • Pixelformat(Farbunterabtastung, nur bei HDMI)
  • Eyefinity Anzeigegruppe erstellen(nur bei mehr als einem angeschlossenen Monitor)
zus_einst.png



IV. Häufige Fragen und Antworten

1. Wo kann ich die Standardauflösung meiner Monitore auswählen?
Windows 7 Die Auflösungseinstellungen lassen sich nach einem Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop im erscheinenden Menü öffnen.
Windows 10 Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop. Danach öffnet man im erscheinenden Menü die "Anzeigeeinstellungen". Danach klickt man auf "Erweiterte Anzeigeeinstellungen", um dort die Auflösung zu ändern.

2. Wie kann ich die Standardbildfrequenz meiner Monitore festlegen?
Windows 7 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es zu jedem Monitor "Erweiterte Einstellungen". Durch einen Linksklick öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.
Windows 10 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es den Link "Adaptereigenschaften anzeigen". Dadurch öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.

3. Die Farbdarstellung meines Monitors entspricht nicht meinen Wünschen. Wie kann ich sie anpassen?
Generell sollte man versuchen, am Monitor selbst die grundlegende Konfiguration vorzunehmen. Falls diese kein zufriedenstellend originalgetreues Ergebnis bringt, empfielt sich das Anlegen eines Farbprofils durch ein Kolorimeter samt entsprechendem Programm(z.B. DisplayCAL).
Steht kein Kolorimeter zur Verfügung, kann man durch einen Rechtsklick auf den Desktop und Öffnen der "Radeon Einstellungen" im Reiter "Anzeige" mit einem Klick auf "Anzeigefarbe" die manuelle Kalibrierung starten.

4. Wo kann ich die Standardaudioausgabe- und -eingabegeräte festlegen?
Das Systemprogramm "Sound" ist dafür zuständig. Am einfachsten drückt man die Windowstaste auf der Tastatur und gibt dann "sound" ein, um danach zu suchen.

5. Ich habe verschiedene Probleme mit der Lüftersteuerung / Framedrops in Spielen, deren Ursache sich nicht erkennen lässt. Woran könnte das liegen?
Hardwarenahe Programme wie MSI Afterburner/RivaTuner Statistics Server und verschiedene Programme, die Overlays bereitstellen, z.B. Raptr, können zu Komplikationen mit der Radeon Software führen und sollten zuerst deinstalliert werden, falls sie nicht unbedingt benötigt werden, bevor man weiter nach Ursachen sucht.

6. Wie kann ich einen Fehler melden?
Hat man einen Fehler festgestellt, kann man AMD bei dem Erkennen der Ursachen und der Beseitigung helfen, indem man im Treiber unter "Einstellungen" auf die Schaltfläche "Problem melden" klickt.

7. Ich habe manchmal Tearing trotz aktiviertem FreeSync. Was funktioniert nicht?
FreeSync kann über der maximalen Monitorfrequenz das Bild nicht mehr synchronisieren. Um zu verhindern, dass man zu viele FPS bekommt, empfiehlt es sich, die maximale Bildrate zu begrenzen. Dazu klickt man im Treibermenü auf "Spiele" und kann dort entweder global oder für die einzelne Anwendung mit der Funktion "Frame Rate Target Control" eine maximale Bildrate festlegen. Um etwas Spielraum für Ungenauigkeiten zu bekommen, sollte man 1 FPS weniger wählen, als der Monitor Hertz hat. Am besten macht man das als Besitzer eines FreeSync- Monitors global, sodass die maximale Rate immer gilt, wenn im Profil für ein einzelnes Programm nichts anderes eingestellt wurde.
Eine andere Möglichkeit ist einfach das gleichzeitige Aktivieren von VSync mit FreeSync zusammen. Allerdings hat man bei der vollen Bildrate dann nicht mehr alle Vorteile von FreeSync, weil bei VSync mehr Bilder zwischengespeichert werden, was Reaktionszeit kostet.
Auch unter der minimalen Bildfrequenz des FreeSync- Monitors ist keine Synchronisation mehr möglich, wenn die maximale Frequenz geteilt durch die minimale Frequenz nicht mindestens 2,5 ergibt.

8. In WattMan und auf dem Desktop schwankt der Takt und bleibt nicht auf der niedrigsten Stufe. Ist das nicht ein Fehler?
Der Takt passt sich dynamisch den Anforderungen an. WattMan ist ein Programm mit vielen Animationen, das dementsprechend auch einiges an Grafikleistung verlangt. Deshalb steigt bei geöffnetem WattMan- Fenster der Takt möglicherweise ab und zu und somit auch der Stromverbrauch und die Temperatur der Karte. Eine deutlich schlankere Alternative zur Überwachung des Taktes etc. stellt GPU-Z dar.
Auch im Desktopbetrieb(Office etc.) können schnelle Mausbewegungen oder das Verschieben von Fenstern den Grafiktakt kurzzeitig steigen lassen, besonders wenn die Wiederholfrequenz des Monitors auch sehr hoch ist(z.B. 144Hz). Außerdem stellen mehrere gleichzeitig angeschlossene Monitore auch eine deutlich höhere Belastung dar.

9. Das aktuelle Update wird vom Treiber nicht gefunden oder schlägt über die im Treiber integrierte Funktion fehl.
Die Anzeige neuer Updates kann unter Umständen einige Zeit dauern. In beiden Fällen hilft ein manuelles Herunterladen der neuen Version.

10. Warum sind in den Updateinformationen immer Fehler aufgeführt?.
AMD gibt die bekannten und behobenen Fehler transparent an. Dadurch werden weniger Fehler gemeldet, an denen bereits gearbeitet wird. Außerdem schafft es Vertrauen und erhöht die Zuverlässigkeit, weil die Entwickler den Anspruch haben, die Fehlerliste möglichst klein zu halten.
Es kann aber auch den Eindruck erwecken, dass die Software verbuggt wäre. Wenn die Liste allerdings vollumfänglich wäre, wäre die Anzahl der Bugs für ein dermaßen komplexes Programm sehr gering. Vergleichbare Programme haben häufig hunderte unbehobene Fehler. Hierzu ein Zitat aus der Wikipedia:
Wikipedia.de schrieb:
In der Praxis treten Computerprogramme ohne Programmfehler selten auf. Programme mit einer Fehlerdichte von weniger als 0,5 Fehlern pro 1000 Zeilen Code gelten als stabile Programme.


________________________________________
Jeder mit entsprechenden Rechten soll bitte den Thread aktualisieren, wenn er das möchte. Danke. Über Anregungen und Kritik zu diesem Beitrag freue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann auch sein das es nicht opengl sondern d3d war mit der Meldung, lief erst gut dann nach windows neustart kam jedesmal die meldung und die radeon settings starteten nicht mehr. Hatte von lokal neuinstalliert weil keine möglichkeit schnell mal den treiber neu runterzuladen. Hab jetzt den 17.10.1 wieder drauf und der klappt nimmt aber die änderungen der Spannung nicht an. Bei witcher 3 zb. zieht die karte aber gern mal über 200 Watt. Mit absenkung warens so um die 170 watt max ohne Übertaktung. Weiss aber nicht ob sie dann mit weniger volt auch den hohen takt macht. Rennt im moment aber auch ins powerlimit und bleibt bei 1362 mhz. Werd dann auf das nächste treiberupdate warten.
Habe immer Zusätzlich nach deinstallation des Radeon Treibers mit ddu gesäubert half aber nichts und nach windos Neustart kam die Meldung, das dll.s fehlen usw. genaues über die Meldung ist jetzt nicht mehr reproduzierbar und ich hab auch leider kein screenshot gemacht

- - - Updated - - -



Den Fehler hatte ich auch mit dem 17.10.3 ,springt zurück und dann 100 mhz mehr in gpuz aber nur im monitor
Nach der Deinstallation vom aktuellen Treiber ein neustart machen.
Wenn du das nicht machst und direkt den neue Treiber installierst, löscht er beim neustart die Dateien die er nicht in Windows löschen konnte (da im RAM vorhanden).
Das könnte das Verhalten erklären.

Installiert ihr den neuen Treiber einfach drüber? Könnte das mal probieren..
Nein, immer sauber deinstallieren mit Windows neustart, dann erst installieren des neuen Treiber.
Den selben Treiber nochmal drüber installieren ist ok, wenn was fehlt. ;)


@CryptonNite
Danke für die Rückmeldung! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 17.10.3 klappt bei mir einfach nicht, nach deinstallation und neustart und installation vom 17.3.10 bleibt bildschirm schwarz und nur die maus ist da, wenn ich dann klicke wird bildschirm hellgrau mit maus. Nach reset, kommt auch nur die maus, kann sein das bei mir paar windows updates fehlen

- - - Updated - - -

Es konnte kein Opengl-Kontext für das Format QsurfaceFormat(version2.0, QFlags<QSurfaceFormat::FormatOption>(), depthBufferSize24, red BufferSize-1, green BufferSize-1, blueBufferSize-1, alphaBufferSize8, stencilBufferSize8, samples -1, swapBehavior QsurfaceFormat::SwapBehavior(DoubleBuffer), swapInterval1, profile QsurfaceFormat::OpenglContextProfile(NoProfile) erzeugt werden. Die wahrscheinliche Ursache ist, das die erforderlichen Grafiktreiber nicht installiert sind.
Installieren sie einen treiber der Opengl 2.0 oder neuer bereitstellt, oder stellen sie sicher das die ANGLE-Open GL Es 2.0 Emulationsbibliotheken( libEGL.dll, libglesv2.dll und d3dcompiler_*.dll) im verzeichnis der ausführbaren Datei der Anwendung oder im Pfad verfügbar sind.

Das ist die fehlermeldung
 
Es wird für Windows 8.1 auch kein neuer Treiber mehr veröffentlich. Das wurde schon von einiger Zeit angekündigt, dass sich AMD auf Windows 7 und 10 konzentriert.

Müssten die Treiber aber nicht trotzdem auch mit 8.1 funktionieren?
 
Es wird für Windows 8.1 auch kein neuer Treiber mehr veröffentlich. Das wurde schon von einiger Zeit angekündigt, dass sich AMD auf Windows 7 und 10 konzentriert.

Müssten die Treiber aber nicht trotzdem auch mit 8.1 funktionieren?
Win7 Treiber sollten funktionieren, aber Windows 10 nutzt schon WDDM 2.2 und somit eine andere Treiber Architektur.
Das kann man mit dxdiag unter dem Reiter Anzeige nachlesen, ebenso den Gemeinsam genutzten Speicher (sind bei mir 16GByte).
 
Genau, auf der Waschmaschine :P

3770k auf Maximus 5 Formula
16 Gb RAM
R9 390 MSI
Samsung SSD 840 120Gb

Hab den Win7 Treiber versucht, lässt sich mit Hinweis auf falsches OS nicht installieren. Beim Win10 Treiber selbes Spiel.
Asus ist ja auch bekannt dafür, Treiber nur kurzzeitig zu supporten, darum weiss ich nicht, inwieweit ich unter Win10 alles zum laufen bekomme. Fan Expert 2 wird wohl schon zum Problem und darauf will ich nicht verzichten.
Downgrade auf Win7 ist ja nun auch keine Option
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft ein ASUS P8Z77-V mit dem Windows 10 Fall Creators Update (Clean-Install mit der ersten Windows 10 Version und dann immer Upgrade auf die nächste große Version).

Habe jetzt gerade festgestellt, dass ich die AI Suite II in der Version 2.00.01 installiert habe und es noch ein Update auf 2.00.12 gab. Nutze jedenfalls auch Fan Expert 2 und es läuft. Zweimal oder so kam aber bei Hochfahren letztens irgendeine Fehlermeldung mit Turbo-V Helper (von der AI Suite), habe aber nicht danach geschaut, da ich das nur zum OC austesten verwendet habe.

Kannst ja Windows 10 mal auf eine separate Festplatte installieren und testen.
 
Danke für die Rückmeldung.
Hab jetzt Win 10 mal installiert - pfui ist das grausam
Also AI Suite bekomm ich drauf, aber mir fehlen die ganzen Tools wie Fan Expert usw.
Wo hast du die Version her bzw. wo bekomm ich die, hast du da Links oder Quellen?
Hab nach Tips im ROG-Forum die Version des Gene V gezogen, aber auch da fehlt alles relevante.
Wär dir sehr verbunden, wenn du mir weiterhelfen könntest.

Sorry fürs Offtopic
 
Ich hab von der Asus Homepage die letzte angebotene Windows 8 Version von meinem Board verwendet. Die einzelnen Tools der AI Suite ließen sich tadellos installieren.
 
Besten Dank für deinen super Tip, hat alles hervorragend funktioniert.:hail::hail:

Sorry nochmals für Offtopic
 
Sagt mal. Gibt es ein Mod um Aktuelle Treiber auf 6970 er Karten laufen zu lassen ?
 
Das beantwortet aber nicht meine frage.
 
Eher nicht. Der Satz auf der Folie ist ja komplett hirnrissig... Und das "v 2.4" würde man auf einer offiziellen Folie auch "v2.4" schreiben.
 
Ich bin wirklich sehr gespannt, die neuen Features in Aktion zu erleben!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh