Die aktuellen ATI/AMD Catalyst Treiber für WinXP/Vista und 7 *Sammelthread* 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe AMD/ATI Grafikkarten User!


Um die Übersicht des Unterforums zu verbessern wurde hier nun ein Sammelthread, wie bei nVidia auch, über die aktuellen Grafikkartentreiber von AMD/ATI erstellt. Dieser Thread soll über die aktuellen Betas und Finals informieren, aber auch bei Problemen mit den verschieden Versionen und Grafikkarten helfen.

Wie wechsel ich einen ATI Treiber -> Anleitung *hier*

Aktuelle finale Treiber
Code:
Windows XP x86: 
[url=http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp]Version 10.02[/url]

Windows XP x64: 
[url=http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp64/radeonx-xp64]Version 10.02[/url]

Vista/Win7 x86:
[url=http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista32/common-vista32]Version 10.02[/url]

Vista/Win7 x64:
[url=http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista64/common-vista64]Version 10.02[/url]

Hotfixes für die Treiber selbst:
[url=http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/ATICatalyst102Hotfix.aspx]Catalyst 10.2 Hotfix[/url]

Aktuelle Betaversionen
Code:
Beta neuster -> 

10.1 Beta RC2 -> [URL="http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=313969"]http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=313969[/URL]
10.1 Beta RC1 -> [url]http://www.station-drivers.com/page/ati%20catalyst.htm[/url]

[url=http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=2875504#post2875504]Catalyst 8.11 RC1[/url]
[url=http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=70566]Catalyst 8.9 Beta[/url]
[url=http://www.techpowerup.com/58064/Catalyst_Beta_8.49_Leaked.html]Catalyst 8.5 Beta[/url]
[url=http://drivers.softpedia.com/progDownload/ATI-Catalyst-Vista--beta-Download-49773.html]Catalyst 8.1 Beta[/url]
[url=http://www.station-drivers.com/page/ati%20catalyst.htm]Catalyst 7.10Beta[/url]
[url=http://www.winaddons.com/ati-catalyst-711]Catalyst 7.11Beta[/url]

Wichtige Hotfixes
Code:
[url=http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31542%3Cbr%20/%3E]Hotfix 8.4 für [B]AGP[/B] Karten! [/url]
[url=http://www.gamona.de/download/detail/id-demo_ati_radeon_hotfix_xp_205864.htm]Hotfix 7.9 für Quake Wars: Enemy Territory - Windows XP[/url]
[url=http://www.gamona.de/download/detail/id-demo_ati_radeon_hotfix_vista_205863.htm?category=]Hotfix 7.9 für Quake Wars: Enemy Territory - Windows Vista[/url]
[url=http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894]Crysis Hotfix[/url]

Ältere Treiber
Code:
[url=http://ati.amd.com/support/drivers/xp/radeonxprevious-xp.html]Windows XP x86[/url]
[url=http://ati.amd.com/support/drivers/xp64/radeonxprevious-xp64.html]Windows XP x64[/url]
[url=http://ati.amd.com/support/drivers/vista32/commonprevious-vista32.html]Vista x86[/url]
[url=http://ati.amd.com/support/drivers/vista64/commonprevious-vista64.html]Vista x64[/url]



Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!

Gruß
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@henniheine
Kommisch bei mir ists in Everest und in dem Gadget genau gleich. Ausser der Ramtakt wird im Gadget 1MHz höher angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aaaaalsoooooo....

Everest reagiert bei mir (kann aber Einstellungssache sein) definitv etwas langsamer als z.B. das Sidebar-gadget-tool.

ABER

Was mir aufgefallen ist, sobald GPU-Z geöffnet ist springt auch das Sidebar-gadget-tool bei mir die ganze Zeit von "Idle" nach "3D Takt".

Wäre super wenn das jemand nochmal kurz bestätigen könnte.

Damit wäre das Problem nämlich GPU-Z. Ich habe die neuste Version (0.38 glaube ich) genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts vom 10.1er Treiber schon wieder einen Hotfix?
 
Hab´s nochmal bei mir probiert:
Everest offen (Sidebar), Sidebar Gadget & GPU-Z
Bei mir bleibt´s bei 157/300.
Nutze Hotfix 10.1.

Nochma ne Frage dazu, was meinst Du mit Everest in der Sidebar? Kriegt man das da irgendwie hin?
 
@Christoph1984

Yep, hier --> http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/force-Anti-Aliasing-support-in-Crossfire.aspx

@Gurkengraeber

Ja, Du musst bei everest unter "Datei" - "Einstellungen" - "Vista Sidebar" bzw. "Sidebar-Elemente" reingehen und Dir nach Lust und Laune die
Sachen herauspicken die Du in der Sidebar anzeigen lassen willst. Dann halt über "Minianwendungen" in Windows 7 zur Sidebar hinzufügen.
Ich hab´ mir everest in den Autostart gelegt und lass´ everest nur in der Taskbar als Symbol (und natürlich in der Sidebar) starten;
den Splash-Screen und das "Vollfenster" lass ich mir gar nicht erst anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nunja :) Mal schauen.

Danke Euch auf alle Fälle :wink:

Werde nun mal etwas Crysis spielen, das läuft inzwischen ganz brauchbar :fresse:

Kann man da eigentlich in DX10 (also Very High) besseres Antialiasing hinbekommen ? Oder ist das, was man im Menü auswählen kann das Optimum ?

(kenne mich mit AA nicht wirklich aus...gibt ja noch MSAA und SSAA) ?

Und was ist mit AF ? (Gibts ingame ja gar nicht einzustellen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
MR.....
Zum Glück bin ich mittlerweile geheilt von dem Kram :d

Geh mal mit der Auflösung zurück, event kommste da besser hin mit MR und 4x.

Geht nicht, das würd' zu sehr an meinem Ego kratzen :stupid:

Da warte ich lieber auf den "megageilen" neuen Treiber, der 500% Performancezuwachs bringt und alle Probleme mit einem Schlag behebt :d

Edit:

*Ironie off*
 
ja dann, schei...drauf mußte halt beim zielen immer watt daneben halten :d
 
Seit dem 9.12er habe ich Probleme, meinen Plasma als Display anzusteuern. Ich habe damals wieder zurück zum 9.11er gewechselt und bin gerade kurz davor, den 10.1er rauszuwerfen.

Weiß jemand Rat? Beim 9.12 wurden im Displaymanager überhaupt keine verfügbaren Displays angezeigt, obwohl beide angschlossen und eingeschaltet waren und auch beide Bild zeigten. Aber ich konnte z.B. nicht Scalieren. Erkannt hat der CCC die Marke der Geräte trotzdem.

Beim 10.1er jetzt wird nur der TFT als verfügbar gezeigt und läuft auch wunderbar, aber den Plasma hat er wieder nicht und wenn ich den TFT per CCC deaktiviere, bekommt der Plasma ein komisches Bild mit vertikal laufenden Bälkchen. Bekomme ihn auch hier nicht richtig eingestellt. :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir will ein DVI Ausgang der Graka nicht so recht. Geht schon, macht aber ein paar Probleme (Bildfehler in bestimmten Auflösungen mit bestimmten Herzzahlen) - (andem war der TV angeschlossen).

Habe dann einfach den anderen DVI Anschluss genommen und da gehts...

Momentan ist 1x HDMI (TFT) an der Graka und 1x DVI (TV)
 
Ja, ich hatte mit dem "Beta Hemlock 5" Treiber auch keine Probleme an dem anderen DVI Anschluss...

Ich würde dir raten mal alles durchzuprobieren was die Anschlüsse angeht.

Vielleicht auch mal TFT abschließen und NUR den TV dran...
 
Ok, nunja :) Mal schauen.

Danke Euch auf alle Fälle :wink:

Werde nun mal etwas Crysis spielen, das läuft inzwischen ganz brauchbar :fresse:

Kann man da eigentlich in DX10 (also Very High) besseres Antialiasing hinbekommen ? Oder ist das, was man im Menü auswählen kann das Optimum ?

(kenne mich mit AA nicht wirklich aus...gibt ja noch MSAA und SSAA) ?

Und was ist mit AF ? (Gibts ingame ja gar nicht einzustellen)...

Für DX10 gibts nichts Besseres als was im Spiel-Menü angeboten wird (also 2xMSAA, 4xMSAA, 8xMSAA). SSAA greift leider grundsätzlich nicht unter DX10.

ATIs sehr gutes SGSSAA (Sparse Grid Super Sampling AA) greift aber unter DX9. Der Vorteil von SSAA gegenüber MSAA ist, dass nicht nur die Kanten geglättet werden, sondern auch die Texturen. Gerade in Crysis wirkt sich das sehr vorteilhaft aus: das Crysis-typische Flimmern der Blätter wird bereits mit 4xSGSSAA nahezu perfekt beseitigt. Mit 8xSGSSAA perfekt, aber das kostet dementsprechend mehr fps.

Ich empfehle dir, das selbst auszuprobieren. Häng in der Befehlszeile der crysis.exe den Parameter -dx9 an, dann läuft Crysis in DX9. Im Spiel-Menü stehen allerdings nur noch High-Optionen zur Verfügung. Das ist mal so in Crysis DX9. Wähl 4xAA im Spiel-Menü aus. Geh ins CCC und setz unter "3D" oben bei "Anti-Aliasing" ein Häkchen (= Use application settings). Sollte man für Crysis grundsätzlich so machen, nebenbei bemerkt. Damit Crysis nicht mit MSAA, sondern mit SGSSAA läuft, schieb unten bei "Anti-Aliasing Mode" den Schieberegler nach rechts zu "Quality" hin, so dass du "Super-sample AA" siehst.

Geh jetzt ins Spiel und Crysis läuft mit 4xSGSSAA. Flimmerfrei, wie du sehr schnell bemerken wirst. Falls du auch 8xSGSSAA überprüfen möchtest, bräuchtest du jetzt nur noch im Spiel-Menü 8xAA auswählen.

Zu AF: Es stimmt, im Spiel-Menü ist dafür nichts vorgesehen. Aber du kannst AF über das CCC erzwingen. Funktioniert prima bei mir. Ich überprüf das immer an der Brücke vor dem Dorf im Level Recovery. Ohne AF ist die Brücke arg verschwommen. Mit 16xAF ist die Brücke gestochen scharf. Ich spiel daher Crysis, ob DX10 oder DX9, nur noch mit 16xAF.
 
Ich glaube, mein Schwein pfeift ... :wall:

Jetzt habe ich die beiden Geräte mal anschlusstechnisch vertauscht und beide zeigen alles normal an. Aber:

- CCC zeigt keine verfügbaren Displays an
- CCC erkennt aber oben die beiden Geräte
- Das Menü unter "Display Option" ist verschwunden

:stupid:

Jetzt habe ich mal spaßeshalber den Plamsa am Gerät ausgeschalten und schwupps ... taucht der TFT im Displaymanager auf. Das Menü fehlt aber immer noch .... Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zittrig

Jajajaja, es gibt nichts, was es nicht gibt!

@ Wiseman

Danke für die tolle Erklärung.

Ich spiele Crysis nur in DX10, da ich finde, dass die Very High Texturen um einiges "plastischer" wirken.
In DX 9 - mit "High" sieht das total flach aus - der Boden z.B.

AF kann ich also über den Treiber erzwingen, ok. Und was das Anti Aliasing angeht muss ich dann wohl mit dem MSAA vorlieb nehmen...

@ bushwhacker

Diese Graphen zeigen doch aber nur die Last, oder ?

Diese erzeugen doch keine "Last" (welche die Grafikkarte dann in den 3D Modus z.B. schicken könnte).

Theoretisch müsste sich die Karte ja dann sobald ein so "Balken/Graph" da ist, die ganze Zeit immer und immer wieder in den 3D Modus befördern... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok.

Ich habe mich inzwischen sowieso damit abgefunden...

Ich nutze einfach GPU-Z nicht, sondern (wenn dann) diese Sidebar-gadget.

Die Taktraten bleiben da die meißte Zeit über im "Idlemodus" wenn man sich normal in Win. bewegt, oder surft oder so.
 
@ zittrig
@ Wiseman

Danke für die tolle Erklärung.

Ich spiele Crysis nur in DX10, da ich finde, dass die Very High Texturen um einiges "plastischer" wirken.
In DX 9 - mit "High" sieht das total flach aus - der Boden z.B.

AF kann ich also über den Treiber erzwingen, ok. Und was das Anti Aliasing angeht muss ich dann wohl mit dem MSAA vorlieb nehmen...

Bitte probier das SGSSAA wenigstens mal aus. Um den Unterschied in Crysis zu sehen!

Ich selbst spiel sehr viel Crysis. SP-Maps. Hab, gleich als ich von CF 4870 auf CF 5870 umstieg, einige Maps in DX9 mit 4xSGSSAA gespielt und die gleichen Maps in DX10 mit 4xMSAA. Wie hab ich mich entschieden? Nun, von der Performance her läuft es auf das Gleiche hinaus: Crysis DX9 in High mit 4xSGSSA und Crysis DX10 in VeryHigh mit 4xMSAA sind nahezu gleich schnell. Von der Optik her neige ich aber so wie du zu DX10 in VeryHigh. Ich spiel daher momentan so wie zuvor meine Maps in DX10 mit VeryHigh.
 
darf ich mal fragen in welcher Auflösung du noch mit SGSSAA flüssig spielen kannst und das crysis
 
darf ich mal fragen in welcher Auflösung du noch mit SGSSAA flüssig spielen kannst und das crysis

Darfst du schon und das für Crysis (hehe).

Ich spiel Crysis in 1920x1200. Mit 4xSGSSAA hab ich avg so um die 50 fps, eher drüber. Fühlt sich butterweich an bei mir. Ähm, ich hab einen Screenshot zu 1920x1200 mit 4xSGSSAA aus dem GPU-Benchmark. Willst du ihn sehen?
 
nö ich glaubs dir, ich dachte nur das 1 GB Vram dafür zu wenig wären. Muss mal selbst ausprobieren.
 
Also ich spiele momentan mit dem Paramter "DEVMODE"...

Und da bin ich mit "Very High" @ 1920*1200 + 4x ingame AA schon bei über 1000 MB (grob 1100)...

Also das wird wirklich eng bei mir...

---

Ich habe mal das SGSAA (oder wie das heißt probiert) da bin ich im Nu bei 1300 MB :fresse:
 
ja deshalb hab ich ja gefragt, bei 1300 MB läuft das ganze ja nichtmehr flüssig, FPS gehen ins keller für kleinen moment dann gehts wieder.
 
nö ich glaubs dir, ich dachte nur das 1 GB Vram dafür zu wenig wären. Muss mal selbst ausprobieren.

Also die 1GB VRAM reichen für 4xSGSSAA völlig aus. Für 8xSGSSAA wären 2GB VRAM wahrscheinlich besser.

Es freut mich, dass du mir glaubst. Trotzdem stell ich meinen Screenshot aus dem GPU-Benchmark mal hier rein.

1920x1200/DX9 64bit/High/16xAF/4xSGSSAA:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh