Die aktuellen ATI/AMD Catalyst Treiber für WinXP/Vista und 7 *Sammelthread* 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe AMD/ATI Grafikkarten User!


Um die Übersicht des Unterforums zu verbessern wurde hier nun ein Sammelthread, wie bei nVidia auch, über die aktuellen Grafikkartentreiber von AMD/ATI erstellt. Dieser Thread soll über die aktuellen Betas und Finals informieren, aber auch bei Problemen mit den verschieden Versionen und Grafikkarten helfen.

Wie wechsel ich einen ATI Treiber -> Anleitung *hier*

Aktuelle finale Treiber
Code:
Windows XP x86: 
[url=http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp]Version 10.06[/url]

Windows XP x64: 
[url=http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp64/radeonx-xp64]Version 10.06[/url]

Vista/Win7 x86:
[url=http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista32/common-vista32]Version 10.06[/url]

Vista/Win7 x64:
[url=http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista64/common-vista64]Version 10.06[/url]

Hotfixes für die Treiber selbst:
[url=http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/ATI-Catalyst-Hotfix.aspx]ATI Catalyst™ 10.5a Hotfix[/url]

Aktuelle Betaversionen
Code:
Beta neuster -> [url=http://www.station-drivers.com/page/ati%20catalyst.htm]10.06beta2 & 10.06beta[/url]

[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/treiber/grafikkarten/doc_details/156-ati-catalyst-104a-preview-vistawin-7.html]Catalyst 10.4a Preview Vista/7 x86[/url]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/treiber/grafikkarten/doc_details/155-ati-catalyst-104a-preview-vistawin-7-64-bit.html]Catalyst 10.4a Preview Vista/7 x64[/url]

10.1 Beta RC2 -> [url=http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=313969]8.70 RC2 Jan.13/10 (Cat 10.x) Win7/Vista/XP - Guru3D.com Forums[/url]

[url=http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=2875504#post2875504]Catalyst 8.11 RC1[/url]
[url=http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=70566]Catalyst 8.9 Beta[/url]
[url=http://www.techpowerup.com/58064/Catalyst_Beta_8.49_Leaked.html]Catalyst 8.5 Beta[/url]
[url=http://drivers.softpedia.com/progDownload/ATI-Catalyst-Vista--beta-Download-49773.html]Catalyst 8.1 Beta[/url]
[url=http://www.station-drivers.com/page/ati%20catalyst.htm]Catalyst 7.10Beta[/url]
[url=http://www.winaddons.com/ati-catalyst-711]Catalyst 7.11Beta[/url]

Wichtige Hotfixes
Code:
[url=http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx]Hotfix 10.05 für [B]AGP[/B] Karten! [/url]
[url=http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/force-Anti-Aliasing-support-in-Crossfire.aspx]Mass Effekt 2 Hotfix[/url]
[url=http://www.gamona.de/download/detail/id-demo_ati_radeon_hotfix_xp_205864.htm]Hotfix 7.9 für Quake Wars: Enemy Territory - Windows XP[/url]
[url=http://www.gamona.de/download/detail/id-demo_ati_radeon_hotfix_vista_205863.htm?category=]Hotfix 7.9 für Quake Wars: Enemy Territory - Windows Vista[/url]
[url=http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894]Crysis Hotfix[/url]

Ältere Treiber
Code:
[url=http://ati.amd.com/support/drivers/xp/radeonxprevious-xp.html]Windows XP x86[/url]
[url=http://ati.amd.com/support/drivers/xp64/radeonxprevious-xp64.html]Windows XP x64[/url]
[url=http://ati.amd.com/support/drivers/vista32/commonprevious-vista32.html]Vista x86[/url]
[url=http://ati.amd.com/support/drivers/vista64/commonprevious-vista64.html]Vista x64[/url]

Download Links für ATI Gamingprofile für das XMP Update Tool
Code:
[URL="http://www.rage3d.com/xmp/"]Rage3D[/URL]


Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!

Gruß
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 10.3b Preview ist Installiert. Behebt aber das Flackern und vsynk Problem bei BFC2 nicht !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

habe jetzt den 10.3b und der Mauszeigerbug scheint behoben! (PC läuft jetzt ~3STD damit)

vllt. sollte man das in den Startpost eintragen!


mfg
david
 
ich hab mit dem 10.3a u. 10.3 final sone art vsync streifen aufn desktop und ingame.vsync ist an.weiß jemand wie man das wegbekommt?
 
ich hab mit dem 10.3a u. 10.3 final sone art vsync streifen aufn desktop und ingame.vsync ist an.weiß jemand wie man das wegbekommt?

Im CCC Wait for Vertikal Refrech nach rechts stellen könnte helfen (sehe gerade das es nicht nur inGame ist , daher vermute ich das dann doch eher was anderes nicht stimmt ). MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht bei mir immer auf Vsynk An. Nur in BFC2 klappt das nicht. Bzw kann man das beheben indem man die Auflösung runter stellt und dann wieder auf die gewünschte Auflösung. Dann klappt das auch.

Ist aber nur in BFC2 so. Sonst geht das immer
 
ja hab ich auch schon gemacht.ich hab den anderen dvi eingesteckt und im desktop ist es nahezu weg.leider ingame immer noch.
 
Hallo leude, ich habe mal eine Frage. Und zwar ist mir aufgefallen, dass die Radeon Treiber teilweise erst geladen werden, wenn Windows XP bereits ca. 10-20 Sekunden fgertig geladen ist. In den moment wo die Radeon treiber geldaen werden und das Catalyst logo in die Task-Systemleiste geladen wird gibts einen Screenflash (wird kurz schwarz und danach passt alles wieder).

Diesen Effekt habe ich bisher bei jeder ati beobachten können (3870, 4850, 4550 usw.). Das ist etwas was mich sehr nervt und das gibts bei Nvidia scheinbar nicht, da dort der Treiber irgendwie gleich mit dem Windows geladen wird.

Meine Frage nun- gibts dazu einen Workaround wie man das umgehen kann? Das nervt mich so sehr, dass ich alleine wegen dieser extrem nervenden Eigenschaft auf NV Karten ausweiche.

Habt ihr da evtl. nen Tipp`? Ich konnte selber leider nichts finden, da ich nicht wirklich weiss wonach ich suchen soll. (Begriffe)

Gruß
 
Also 10.3b Preview ist Installiert. Behebt aber das Flackern und vsynk Problem bei BFC2 nicht !

Ich habe ja auch schon davon gesprochen, bei mir immer wenn die Kill Kamera in dem Spiel aus ist, mal ist die an (die mehrheit) mal nicht dann weiss ich vorher schon das das Spiel flackert, ich habe es auch in noch keinem anderen Spiel beobachtet, ausserdem bekommt man diue ganz geringen VERTIKALEN Streifen durch einschalten von Vsync nicht weg, das geht bei jedem Spiel nur nicht bei BBC2 die Streifen sind aber nicht so auffällig, man sieht sie nur besser wenn man vor einem dunklem Objekt ganz nah dran steht. Aber ich habe mich damit
schon abgefunden in dem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal blöde frage sind das vertikale oder horizontale streifen? ich hab wenn dann horizontale schwarze streifen die ab und an vor kommen in DX10 und sich im grunde wenn dann von oben nach unten bewegen oder ist das wieder ein anderes "phänomen" mit battlefield :bigok:
 
Ich habe sie bei fast all meinen Spielen..Crysis,Batman, Left 4 Dead 2 wenn ich das Vscnc einschalte
was bei Crysis und Batman absolut keinen Leistungseinbruch hat ist es zu 100% weg, ohne
gar nicht spielbar, bei Left 4 Dead ruckelt es so gering aber komisch wenn ich es im Spiel einschalte, aber bei dem Spiel muss ich mit 16XAA Spielen dann ist es auch weg sogar wenn Vscnc aus ist, und zu BFBC2 das sind ganz geringe Streifchen die man nicht beim directen hinschauen bemerkt, diese bekommt man nicht weg.


Jetzt jetzt mal klartext..ich habe jetzt gerade zum ersten mal mit dem 10.3b getestet, wenn ich bei BF an ein dunkles Objekt ran gehe, sieht man diese blöden Streifchen total sie gehen dann langsam wieder weg
wenn ich weg von der Wand gehe, ich werde jetzt gleich herausfinden ob bei mir der 10.3b mist ist..denn sowas hatte ich mit dem 10.3 Final nämlich nicht, werde mir den Fianl jetzt wieder installieren.

Mit dem 10.3 Final ist wieder alles beim alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie läuft den metro bei euch bzggl. vsnc?
 
Moin. Wo finde ich im CCC Wait for Vertikal Refrech?Ich habe wohl Tomaten auf den Augen.kann die Einstellung nirgens finden
 
Ich habe seit gestern auch den 10-3 drauf und seitdem sind explosionen bzw. RAUCH in BFBC2 total komisch.... sieht aus als würde über dem normalen "Rauch" ein Layer mit extrem großen texturen liegen so a la Zigarettenrauch oder so.... sieht total komisch aus... ich versuche es mal zu provozieren und mach mal nen screen ....
 
nach dem Wechsel auf 10.3b und 10.3 muss ich sagen das der 10.3a bisher der klar beste Treiber ist. Hat mal einer mit MSI Afterburner die Taktraten in 2D und 3D überprüft? Ich hab das Gefühl das nur der 10.3a richtig runtertaktet und die Lüftersteuerung auch am besten im Griff hat. Derzeit sind halt die Battlefield Probleme echt nervig. ATI wirbt ja sogar mit Bad Company 2 und weder DICE noch ATI bekommen das gescheit zum laufen :(
 
nach dem Wechsel auf 10.3b und 10.3 muss ich sagen das der 10.3a bisher der klar beste Treiber ist. Hat mal einer mit MSI Afterburner die Taktraten in 2D und 3D überprüft? Ich hab das Gefühl das nur der 10.3a richtig runtertaktet und die Lüftersteuerung auch am besten im Griff hat. Derzeit sind halt die Battlefield Probleme echt nervig. ATI wirbt ja sogar mit Bad Company 2 und weder DICE noch ATI bekommen das gescheit zum laufen :(


also bei mir haben bisherr alle richtig runtergetaktet,und lüftersteuerrung doch sowieso auf manuell stellen!!35% reicht doch meist aus..im idle 20%
 
Ich hab in BF BC2 auch grad n Problem bekommen.

Bin in ner Schneemission, verreckt und nach dem neu laden hab ich immer, wenn ich laufe n grauen Bildschirm. Wenn ich stehenbleibe wirds wieder normal.

Kennt das jemand?
Hab den 10.3b drauf.
 
Stell dir vor du nimmst ne Video Kamera und Films ein Röhrenmonitor ab. Dann bekommste Horizontale Streifen. So schaut es aus !
 
Stell dir vor du nimmst ne Video Kamera und Films ein Röhrenmonitor ab. Dann bekommste Horizontale Streifen. So schaut es aus !

hast du OC oder 2 Monitore?

ich hab btw wieder den 10.2er drauf, da ich mit dem 10.3a Darstellungsfehler und Systemhänger hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
nach den Treiber-Experimenten am WE muss ich sagen definitiv den 10.3a nehmen. Das Textur Flimmern in BF BC2 ist weg Karten laufen top.
Bei den horizontalen Linien probiert mal bei BC2 einfach VSYNC in den Spieleinstellungen einzustellen, nachdem kamen sie bei mir nicht mehr vor.
Ansonsten das Spiel wie gesagt in DX9 spielen.
Ich hab aber noch ein anderes Problem wenn ich DX auf Auto stelle in der Battlefield Settings Datei sagt mir im Spiel MSI Afterburner das ich mit Direct X10 spiele muss ich manuell direkt 11 eingeben?
 
Nein keine 2 Monitore! Nur einen 24er. Mal sehen ob die Dice es weggepatcht bekommen.

Normalerweise sollte BFC2 automatisch erkennenm wenn eine DX11 Karte verbaut ist! PS. Ich zocke in DX10
 
Womit kann man denn sehen , mit welcher API version BC2 startet?

und wenn ich in der ini 11 statt Auto eingebe ist es sicher DX11?
 
Womit kann man denn sehen , mit welcher API version BC2 startet?

und wenn ich in der ini 11 statt Auto eingebe ist es sicher DX11?

Nimm diese alte Version von Fraps: Fraps 2.9.9 download from Guru3D.com
Wenn dir die FPS im Spiel angezeigt werden bist du unter DX10, falls nicht läuft das Spiel mit DX11, da diese Version noch keine DX11 unterstützung hatte.

Ja, wenn du 11 in der ini eingibst erzwingst du DX11.
 
Nimm diese alte Version von Fraps: Fraps 2.9.9 download from Guru3D.com
Wenn dir die FPS im Spiel angezeigt werden bist du unter DX10, falls nicht läuft das Spiel mit DX11, da diese Version noch keine DX11 unterstützung hatte.

Ja, wenn du 11 in der ini eingibst erzwingst du DX11.

einfach gehts, wenn man in die gamesettings ini schaut.

bei dx11 karte und auto unter dx ist es klar, ansonsten kann man das game auch zu dx10 oder dx9 zwingen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh