[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

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Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


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  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


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Zuletzt bearbeitet:
in die Überschrift gehört XP32 :-(
 
Man sollte noch erwähnen dass mit diesem Treiber auch FSAA in R6:Vegas möglich ist. :)

MfG :cool:
 
Sehr schön, wurde der treiber schon getestet und für gut befunden ??

Ist das schon der neue Wunder Treiber welcher die anzahl der Streamprozzis verdoppelt ? :fresse:
 
Bin grade am Testen... bis jetzt alles super. Kann mich nicht beschweren. Nur schneller ist sie nicht geworden :d
 
hab ja auch ne GTS .. muß gehen ;)
 
Weil ich bekam grad dauernd beim installieren die Meldung das die "nv4_mini.sys_" etc nicht gefunden wurde, so geht das während der ganzen Installation...ich lad den Treiber grad nochmal neu....
 


so sieht das aus, wenn ich abbrechen will frägt er ob er ohne die datei weiter machen soll, dann sag ich "ja" und es geht mit der nächsten Datei so weiter..


Ja klar, hab ich versuch, ich hab sogar mit windows suche gesucht ob die vllt schon in einem anderen Ordner abgelegt wurd, sie wird aber nirgends gefunden :|
 
die datei ist aber definitv in dem rar archiv dabei..wieso steht denn da x64 edition treiber bei dir?

ansonste, deinstallier erstmal wirklich komplett deinen grafikkarten treiber und mach den dann nochmal neu drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es aus dem RAR Archiv heraus installiert also nicht entpackt.
 
Frag mich net. Ich hab definitv XP 32 bit und hab auch mehrmals von verschiednene mirrors eben die 32bit nochmal gezogen !

Ich versuch es dann auch mal aus dem archiv raus zu installieren....
 
soul4ever hat es schon richtig gemacht mit dem entpacken, das ist irgendein anderes problem
Hinzugefügter Post:
dann deinstallier wirklich erstmal deine vorhandenen treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
na jetzt darf sich ATI warm anziehen. Wenn ich das so lese, 2d stromverbrauch gesunken, merh performance, fehler in css endlich behoben.
...

Sieht so aus als hätte Nvidi endlich alles geändert was die ATI Jünger der G80 immer vorwerfen :d
 
Sicher? Bei der Unreal Engine 3 ist AA über den DX9 Pfad eigentlich unmöglich.

Jep, bin absolut sicher!
Auf der UE3 funzt AA nur bei DX9 Karten nicht, bei DX10 funzt es wie man sieht. :d

MfG :cool:
 
na jetzt darf sich ATI warm anziehen. Wenn ich das so lese, 2d stromverbrauch gesunken, merh performance, fehler in css endlich behoben.
...

Sieht so aus als hätte Nvidi endlich alles geändert was die ATI Jünger der G80 immer vorwerfen :d

leider ist davon noch nix bestätigt und ich habe auch schon anderes gelesen. aber mal abwarten. wäre auf jedenfall schön. wobei man der 8800er reihe sicher keine performance schwäche vorwerfen kann ;)
Hinzugefügter Post:
Auf der UE3 funzt AA nur bei DX9 Karten nicht, bei DX10 funzt es wie man sieht. :d
windows xp? welches dx10? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
soul4ever hat es schon richtig gemacht mit dem entpacken, das ist irgendein anderes problem
Hinzugefügter Post:
dann deinstallier wirklich erstmal deine vorhandenen treiber

Die sind selbstverständlich vorher deinstalliert worden. Nochma mit driver cleaner drüber und manuelle Suche im Windows Ordner. Bringt nur Fehler und Performance einbußen wenn man die altren Treiber drauflässt....
 
04162007134130vi6.png


aber die nv4_mini.sy_ ist bei euch auch vorhanden im archiv? was passiert denn wenn ihr sie dann manuell im setup auswählt?
 
Also hab des Rätsels Lösung !

Ihr müsst den letzten Ordner wo die Daten drinliegen rauskopieren. Da es 3 Unterordner sind findet der Treiber die Datei nicht ;)

Ihr seht ja sind 3 Ordner die 158.16.... heißen das sind 2 zu viel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das war bereits auf deinen post bezogen. nur hätte soul es trotzdem mit der windows suche finden sollen, aber er hat vermutlich bei der suche ausversehen etwas falsches eingegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
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