[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

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Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


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  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


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nope ging net mit der suche hab das auch versucht :(
Hinzugefügter Post:
endlich kann man im treiber auswählen ob supersampling oder multisampling :)
 
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und wann kommt das Vista gegenstück? :)
 
na ich meinte gefunden hab ich das auch, aber hat trotzdem nicht weitergemacht :d

sry wir haben bissle aneinander vorbeigeredet :d
 
Hi. klingt ja alles gut was der treiber machen soll.

Kann mal einer zusammenfassen was der alles nun richtig behebt oder verbessert? Wäre nett
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab des Rätsels Lösung !

Ihr müsst den letzten Ordner wo die Daten drinliegen rauskopieren. Da es 3 Unterordner sind findet der Treiber die Datei nicht ;)

Ihr seht ja sind 3 Ordner die 158.16.... heißen das sind 2 zu viel ;)


So, funzt jetzt ^^

300 Punkte mal auf Anhieb mehr im 3dmark 06 !

Wisst ihr ob es irgend ne Seite oder irgendwo "optimale Einstellungen" gibt ? Also ne ganz genaue Erklärung, am besten noch für welche Anwendung welche Einstellung am besten ist etc.? Gibt ja nur diese kleinen Beschreibungen im CP. Also dieses Multisampling & co, da weiss ich nich wofür das gut is...
 
ich hab da mal sone frage gibt es irgentwo vergleichstest mit den modifizierten und offiziellen treibern?
 
Kann mal eben jemand cs 1.6 testen mit OpenGL? Ging mit den neueren Treibern zumeist nicht mehr.
 
also ich hab 4° niedrigere Temps im idle jetzt als vorher ;) muss nachher mal die taktraten mir anzeigen lassen.
 
da sich die probleme wohl in anderen source spielen (dark messiah) auch behoben haben, wird das wohl auch auf hl2 zutreffen
 
ich würde fast sagen ja...

Mein Strommessgerät zeigt mir irgendwie 15-20 Watt weniger im Idle.Möchte mich jetzt aber nicht auf den Treiber versteifen, hatte noch ein bißchen an meinen Spannungen gebastelt gestern.
Hatte sich aber eigentlich nichts geändert. Könnte mal jemand schauen bzw testen?
 
Hab den Treiber jetzt auch mal druff und muss sagen, einfach nur perfekt das ding :)
Keine Fehler in css bzw dark messiah mehr und 3dmark 06 zeigt 400 punkte mehr an....Saugen ,installieren, Spaß haben ^^

Mfg
 
Bitte mal alle Feststellungen Betreff des Treibers posten dann kann ich das auf der ersten Seite zusammen fassen.
 
Yo, hab ihn auch mal drauf gehauen!

101.02 Treiber

3dmark066901110fw101023an8.jpg


158.16

3dmark066901110fw15814yp1.jpg



Nur eins ist mir aufgefallen bei Call of Duty 2 mit dem "AFx4" Bug (Grauer Bildschirm); im Optionsmenü erscheint keine Auswahlmöglichkeit dafür? :hmm:

Erst nach draufklicken passiert was, obs übernommen wird ist nicht klar...

Aber laufen tuts...:hmm:
 
wow hast du die graka getunt ? 13k ist ja heftig für nen c2d@3600MHz
 
Yo, hab ihn auch mal drauf gehauen!

101.02 Treiber

3dmark066901110fw101023an8.jpg


158.16

3dmark066901110fw15814yp1.jpg



Nur eins ist mir aufgefallen bei Call of Duty 2 mit dem "AFx4" Bug (Grauer Bildschirm); im Optionsmenü erscheint keine Auswahlmöglichkeit dafür? :hmm:

Erst nach draufklicken passiert was, obs übernommen wird ist nicht klar...

Aber laufen tuts...:hmm:

hehe Hammer gut Respekt T_r_o_u_b_l_e

bei mir lauft alles ohne probs. und T_r_o_u_b_l_e hehe das alte gute daemon tool :hwluxx:

habe schwanzmark zwar noch nicht laufen lassen aber merke irgendwie das die karte vorher etwas ganz kleines mini winni bisschen zu hören war jetzt irgendwie super silent mit drehenden lüfter nicht das ihr denke das mein Lüfter nicht läuft:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hat zufällig mal jemand getestet ob man nun endlich das scaling abschalten kann? (bzw. wäre jemand so nett und würde das mal für mich tun *liebgug*)
 
Jungs, ich liebe euch :love:

Seit Monaten gehen wir gemeinsam durch diese harte Zeit... und dann kommt man nichtsahnend von der Arbeit und diese geniale Nachricht! ;)

Fürchte, meine Freundin sieht mich heute Abend nicht mehr, werd mir nachher nochmal ein paar der betroffenen Games anschauen müssen :d

Wenn das jetzt dann wirklich stimmt - geil! Dann war es aber JUST in TIME;)
 
Du meinst das hier?

skalierungxv2.jpg


Also ich kann zwischen den einzelnen Modi wählen, dann flakert das Bild und er fragt ob ich die Einstellungen behalten will...
 
Control Panel -> Anzeige -> Flachbildschirm-Skalierung ändern
wäre an der Zeit das die das langsam mal hinkriegen.

Richtig. Dort einfach Skalierung abschalten sodaß man die schwarzen Ränder hat. Also zentrierte Ausgabe. Bei den letzten 3 Treibern kann man das zwar auswählen, es wird aber nicht übernommen. Beim nächsten Aufruf ist wieder skalierung aktiviert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
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