[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

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Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


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  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


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dicker fetter grüner balken an einer seite, mom mache mal screen
sio hier das bild:
unbenanntjm7.jpg
hab alle render optionen durch und nix tut sich -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
boom ist der im schwanzmark schnell. CPu auf 3900 rams sync auto timings also extrem schlecht, und graka auf 674/1080 13571 Punkte :banana:
 
werde ihn wohl auch wieder runterschmeissen.
bei mir kommt unter 3dmark das hier



unter AM3 habe etwas weniger punkte als vorher.
zudem ist das ganze system instabil, friert ein, oder stürzt ab. und das alles auf standardtakt.

aber: HL2 tatsächlich ohne nebel jetzt
 
okay das hieße dann bin auf diese Kleinigkeit bis jetzt nur positives von dem Treiber... Hut ab :d :eek:

Ich tippe mal eher auf nen Treiber Konflikt... du wärst bis jetzt der erste mit diesem Problem.

Treiber vorher sauber deinstalliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab das mal gemacht "Zentrierte Ausgabe"

BenQFP937s+

bei 1280x1024 passiert nix oder? :hmm:

bei 1152x864 bekomme ich nen "schwarzen Rahmen" ums XP Bild!

Nach Neustart, bleibt es auch vorhanden...:hmm:
 
Okay genau so sollte das eigentlich sein.. hieße Fehler behoben.
 
Chrissitoelle check mal deine Quicktime Codecs ....
 
okay das hieße dann bin auf diese Kleinigkeit bis jetzt nur positives von dem Treiber... Hut ab :d :eek:

Ich tippe mal eher auf nen Treiber Konflikt... du wärst bis jetzt der erste mit diesem Problem.

Treiber vorher sauber deinstalliert?


hatte im abgesicherten modus vorher drivercleaner laufen lassen und dann den neuen drauf.
hab mal dxdiag laufen lassen. abgesehen davon, dass die fehlende whql-signatur bemängelt wird, keine fehler.
 
Der Treiber ist super ;) wenn davon der final kommt kann der R600 seinen langen Weg zurück nach Canada antreten :fresse:
 
hatte im abgesicherten modus vorher drivercleaner laufen lassen und dann den neuen drauf.
hab mal dxdiag laufen lassen. abgesehen davon, dass die fehlende whql-signatur bemängelt wird, keine fehler.

Probier nochmal neu...läuft bis jetzt bei jedem eigentlich. Installier DX9 nochmal die aktuelle Version.
 
bei mir funktioniert der treiber auch tadellos... endlich is der drecks nebelbug behoben ^^ benchen kann ich allerdings erst morgen... dafür hatte ich jetzt keine zeit mehr... leider -.-

aber sonst... final her und die dann bitte mit stromsparfunktion ^^
 
@ mekki
ich finde das geflame die ganze Zeit so peinlich zwischen den Ati Fanboys und den Nvidia Fanboys^^
die Grafikkarte (8800er) ist jetzt soo lange raus und die haben es bis jetzt nicht geschafft gscheite Treiber zu releasen^^weiß ja nicht wer da "ge-arschter" ist..V.a. müsste man mal beide Karten mit final-treiber vergleichen..anders ist das alles nur geschmarre..

aber wieder Topic:

na da bin ich ja mal gespannt, wenn meine GTX eintrudelt, was da geht *Vorfreude*

was bringen einem die 30% Leistungssteigerung denn wirklich ?
also, was profitiert davon?

greetz henniheine
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungssteigerung ist vllt. bei 3%, nicht bei 30 -.-
Rechne halt nach, von ca. 13100 Punkten auf 13500, das sind eben ca. 3% -.-
 
Bei mir funktioniert es.

Finde aber, dass CS:S irgendwie ruckelig läuft mit dem Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ [TLR]Snoopy

wie kann CSS mit ner 8800er ruckelig laufen *g* ?

@ voherigen:

3 % bei nem Benchmark..naja das ist aber auch nicht die Welt..v.a. könnten die Treiber ja wieder genau auf den Schwanzmark zugeschnitten sein^^ oder ?gabs das nicht schonmal ?
Spieleergebnisse wären interessanter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele Benchmarks? :d

Kein Thema....wozu hab ich nur ne 500HD X-Partionen zum Testen...:xmas:

Benches folgen...

Aber das ist jetzt schon sicher, der Treiber ist besser als die Vorgänger! ;)
 
hatte im abgesicherten modus vorher drivercleaner laufen lassen und dann den neuen drauf.
hab mal dxdiag laufen lassen. abgesehen davon, dass die fehlende whql-signatur bemängelt wird, keine fehler.

ok.
ich habe jetzt scherzeshalber mal mit der systemwiederherstellung auf den punkt zurückgesetzt, an dem ich gestern Directx 9.0c Apr. 07 installiert hatte.
dann den 97.44 deinstalliert, abgesichert hochgefahren und driver cleaner laufen lassen. dann den neuen treiber drauf. unter AM3 hatte ich jetzt etwas mehr punkte als mit dem 97.44 (122t zu 121t). 3dmark06 lief auch und ich hatte auch rd 300 punkte mehr (8900 ggü. 8600 vorher).

dann ist mir eingefallen DX wieder druafzuspielen. danach hatte ich unter AM3 prompt wieder nur 120t P. 3dmark läuft gerade
Hinzugefügter Post:
3dmark ist durch. auch hier ein par punkte weniger (so um die 70-80) als vor dem DirectX update.
ansonsten lief es jetzt fehlerfrei durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der idle verbrauch ist immer noch genau so hoch. damit auch die idle temp. da hats gar nix genutzt. taktet auch ned ruter in 2d oder sowas...

die performance ist etwas besser mit 300schwanzmark schwänzen.
 
Wie taktet 2D nicht runter? geht doch runter auf 2D Takt das Ding.
 
ja... nur is da immer noch die 3d taktraten, also 575/1800 drin ;)

das runtertakten via ati tool bringt 15-20W wenn ich bei meiner gtx im 2d 170/200 einstell ^^
 
Also bei geht die Karte sauber auf die von mir im Bios eingestellten 175Mhz im 2D Modus runter.

Kann mich da nicht beschweren....
 
dann sag das doch, dass du das im bios eingestellt hast ;)

sie geht in den 2d modus, nur sind da immer noch die hohen taktraten drin ;)
 
Upps stimmt :angel: hab das schon so lange das ich schon nicht mehr weiß was Standart ist :d
 
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