[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Monitor-Scaling bei Widescreen-Monis. Schaltet sich wieder zurück auf "Nvidia-Scaling" wenn man das Panel schließt und dann wieder öffnet.
 
Welch Rückschritt, SLI geht wieder mal nicht mehr bei meiner 7950GX2, obwohl es bei der Beta 101.41 funktioniert hat. Den 158.18 habe ich noch nicht getestet.

Im Controlpanel "Multi-GPU-Modus" aktiviert, dann natürlich Neustart, aber trotzdem wird nur eine Karte genutzt. 3DMark06 und Everest zeigen auch kein SLI an.
 
Mist ,bei mir wiedermal nicht...danke für die Info, lese ich mir das dort mal durch.

Edit, das ist Vista64, ich habe nur die 32er Version und 2 GB, nicht 4GB...das steht auch in den Release-Info des Treibers mit dem Black Screen etc. Das hatte ich auch, konnte auch SLI aktivieren, aber trotzdem keine Leistungsverbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. :hmm: Also mein Bruder hat diesen Bug mit der ForceWare 158.19 nicht.
Seit welcher Treiberversion ist dieser Bug vorhanden?

Gute Frage, nächste Frage. Ich hab den 16:10 Dell noch nicht so lange, in allen 1xx ging es nicht, und in der letzten XP64 9X.XXer auch nicht.


BTW hat einer von euch mal die Performance unter Doom3 getestet? Das ist UNTERIRDISCH ... ich hab stellen weise nur 11FPS (Start vom Game, gleich wenn man aus dem Raumschiff kommt). Und das völlig egal ob mein Rechner mit 2,4 oder 3,4Ghz läuft oder die Auflösung 1600x1200 oder 2560x1600 ist .. *kotz*
Gegentest: Quake4 .. genau das gleiche Spiel .. 5FPS ... im 1. Gang.. Hallo?
Was ist das schon wieder?

Auf der anderen Seite hat TDU zugelegt. Ich kann jetzt in 2560x1600 HDR wieder anstellen ohne deutlich unter 30 FPS zu kommen. Das war vorher nur ohne HDR möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zumindest mein Problem ist gelöst. War eigentlich keins, sondern RivaTuner und ATiTool takten nur jeweils eine Karte der beiden höher. Zu meinem "Glück" greifen beide Programme auf eine andere Karte zu. SLI geht nun doch (wird aber bei 3DMark06 immernoch als "False" angezeigt), nur hat die langsamere die höher getaktete Teilkarte immer runtergezogen und hat das System gesamt ausgebremst. Dumme Sache das...hoffentlich wird das bald gefixt. Muss nun immer beide Programme beim Start aufrufen um einen höheren Gesamt-Takt bei der 7950GX2 zu erreichen.
 
kann man das alte panel auch in den mobile treibern freischalten?
Oder geht das nur bei den non-mobile treibern?
 
@HisN
Hm hab x64 übersehen, vielleicht exestiert der bug nur in der x64 Version?! :confused:
Aber bei meinem Bruder hatte sich auch etwas lustiges abgespielt:
Mit jedem neueren Treiber hatte er weniger Punkte im Schwanzmark.
Mit dem 158.16 weniger als mit dem 93.xx und dann mit dem 158.19 nochmal weniger. Erst mit dem 158.22 erreicht er wieder seine Standardpunktzahl.
 
Gute Frage, nächste Frage. Ich hab den 16:10 Dell noch nicht so lange, in allen 1xx ging es nicht, und in der letzten XP64 9X.XXer auch nicht.


BTW hat einer von euch mal die Performance unter Doom3 getestet? Das ist UNTERIRDISCH ... ich hab stellen weise nur 11FPS (Start vom Game, gleich wenn man aus dem Raumschiff kommt). Und das völlig egal ob mein Rechner mit 2,4 oder 3,4Ghz läuft oder die Auflösung 1600x1200 oder 2560x1600 ist .. *kotz*
Gegentest: Quake4 .. genau das gleiche Spiel .. 5FPS ... im 1. Gang.. Hallo?
Was ist das schon wieder?

Auf der anderen Seite hat TDU zugelegt. Ich kann jetzt in 2560x1600 HDR wieder anstellen ohne deutlich unter 30 FPS zu kommen. Das war vorher nur ohne HDR möglich.

Kann bei Doom nix negatives feststellen läuft wie eh und je :hmm: :)
 
Und schon wieder kein 7xxx und 6xxx Support. Lächerlich.

Irgendwie peinlich von Nvidia, dass man es nicht schafft, die .inf so zu gestalten, dass auch die "alten" Karten laufen.
Oh ach so....Marketing usw.....jaja.

Na zum Glück gibt es NGO & Co. und der funzt subba.
 
Wozu?? Eure Karten laufen doch mit den alten Treibern super...Was soll da noch kommen? Mehr Leistung bestimmt nicht.
 
Und schon wieder kein 7xxx und 6xxx Support. Lächerlich.

Irgendwie peinlich von Nvidia, dass man es nicht schafft, die .inf so zu gestalten, dass auch die "alten" Karten laufen.
Oh ach so....Marketing usw.....jaja.

Na zum Glück gibt es NGO & Co. und der funzt subba.

Na dann erzähl mal, warum sie für dich nen neuen Treiber machen sollten, da bin ich ja mal gespannt, was funktioniert nicht? Hattest du auch nur irgendwann mal solche Probleme mit den Treibern, wie die G80-User? Und zwar mit jedem Treiber, nicht nur mit ein, oder zwei, die einfach unausgereift sind, nein, ein 3/4 Jahr mit jedem der wenigen Treiber, die rausgekommen sind hatte man nur Probleme...

Käse zum Whine? ;)

Naja, wir sind ja nicht so: Hier findest du den NGO158.22b, der wurde halt vom NGO-Team angepasst und soll auch die älteren Modelle unterstützen! In dessen Forum läuft er zumindest schonmal mit ner 7900GT, wie ich sehen konnte. Also, Augen auf und nicht gleich meckern, einfach mal Googlen, ist garnicht so schwer ;)
http://www.ngohq.com/home.php?page=nvidia

EDIT: Komm schon, wer hat hier Kuchen gerufen, dass du 7950GT-Krümel dich meldest? :d
Und erst hüh sagen und dann hopp machen, ich dachte, du willst dich nicht auf solch ein Niveau herablassen und 5 Zeilen später machst du es dann doch!? Damit pieschst du dir doch selbst in die Tasche.... o_O

PS: Nicht alles zu ernst nehmen, hab nen stressigen Tag hinter mir ;) :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ei nBug von dem ihr redet, .. also was klappt ned? Danke

Flatpanel-Monitor-Scaling über DVI

Bei WS-TFTs im Format 16:10 stellst Du im Panel das Scaling AUS, gehst aus dem Panel raus und wieder rein, und schon steht es wieder auf "Nvidia-Scaling".

Ich hab kein Bock das ein 640x480-Bild auf 2560x1600 hochgedreht wird, lieber sind mir Trauerränder, aber das ist bei den WS einfach nicht einzustellen. Bei meinem 19" 4:3 der an der gleichen Graka hängt (Dualmonitorbetrieb) geht es einwandfrei.

Kann bei Doom nix negatives feststellen läuft wie eh und je :hmm: :)

Scheissendrägg.. dann liegt der Fehler bei mir... bzw 30 cm vor dem Monitor. Werd ich wohl anfangen ältere Treiber zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, nochmal so in die Runde:

Habe mit dem 158.22 an wenigen Stellen Starke FPS-Einbrüche, bis runter auf 12FPS, danach dann wieder meistens volle 75FPS (Vsync an). Hat das noch jemand feststellen können?
Ich hatte das bisher nicht, bin in Stalker aber auch in neuen Levels, seit ich den 158.22 drauf habe, könnte also eventuell am Game liegen, aber Einbrüche auf 12FPS sind schon arg heftig, wie ich finde, selbst für Stalker...
 
Achja, nochmal so in die Runde:

Habe mit dem 158.22 an wenigen Stellen Starke FPS-Einbrüche, bis runter auf 12FPS, danach dann wieder meistens volle 75FPS (Vsync an). Hat das noch jemand feststellen können?
Ich hatte das bisher nicht, bin in Stalker aber auch in neuen Levels, seit ich den 158.22 drauf habe, könnte also eventuell am Game liegen, aber Einbrüche auf 12FPS sind schon arg heftig, wie ich finde, selbst für Stalker...

die starken fps einbrüche hat nix mit dem treiber zu tuen.das liegt an stalker.ist einfach NOCH zu schlecht optimiert.
 
Kindergarten hier....:rolleyes:


Ich habe heute den 158.22er Treiber für XP installiert. Dieser soll ja nun Final sein. An die Beta-Treiber habe ich mich nicht rangetraut.

Ich wollte eigendlich nur mal wissen, ob bisher negative Sachen mit dem 158.22er bekannt sind, oder eher weniger.

Bei den Beta-Treibern sollte sich ja die Grafikqualität bei C&C3 verschlechtert haben.
 
Bis jetzt wurden groß keine negativen Sachen berichtet..ein großes Plus auf jeden Fall ist, dass Geschwindigkeitsplus in vielen Games im Augenblick.

Ansonsten noch ein bißchen warten ob die User noch was finden...

C&C3 sieht bei mir super aus.. das war wohl auf den 16x.xx Treiber bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt wurden große keine negativen Sachen berichtet..ein großer Plus auf jeden Fall ist das Geschwindigkeitsplus in vielen Games im Augenblick.

Ansonsten noch ein bißchen warten ob die User noch was finden...

C&C3 sieht bei mir super aus.. das war wohl auf den 16x.xx Treiber bezogen.

Danke. Das ist schonmal gut.

Das mit dem performanceplus habe ich auch schon gemerkt. Merkt man schon deutlich.

Dann hat es ja nVidia anscheinend endlich geschafft, wenigstens einen besseren Treiber zu veröffentlichen.
 
naja over und downclocking geht immer noch nit vernünftig. Wird wohl noch eine weile dauern...
 
naja over und downclocking geht immer noch nit vernünftig. Wird wohl noch eine weile dauern...

Ja, davon habe ich auch gehört. Aber das ist mir nicht so wichtig. Die Power der 88GTS reicht mir auch mit standardtakt locker.

Aber wenn es mit zukünftigen Treibern wieder geht, ist es natürlich gut. Wenn die Power eines Tages nicht mehr reicht...:fresse:
 
naja over und downclocking geht immer noch nit vernünftig. Wird wohl noch eine weile dauern...


In wie fern? Erklär mal genauer bitte was du damit meinst? :) Ich mein mit RivaTuner und so kannst doch prima über und unter-takten.Oder meinst du das direkt im Treibermenü? Bei eingestelltem 2DTakt-Profil funktioniert das umschalten mit dem neuen Treiber auch recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber eben nur einmal. außerdem kann ich immer noch nicht den speichertakt ändern, bzw. der wird bei 2d takt nicht mehr auf 3d takt angehoben. also noch sehr sehr verbugt.
 
achso okay das stimmt.. aber sonst wenn man auf dieses Feature verzichten kann , schaut es im allgemeinen doch im Augenblick gar nicht so übel aus mit dem gutem Stück :bigok:
 
Also irgendwie komme ich mit dem alten Control Panel nicht klar.
Kann es zwar aktivieren, aber dann lässt sich kein Benchmark oder Spiel starten dann kommt sofort ne fehlermeldung :-(
Egal ob mit nem 97er oder 158er Treiber.
Hab XP und ne XFX GF 8800 GTS 640 MB.
Mir fehlen halt durch das neue Control Panel so sachen wie z.b.
Bilder im vorraus rechnen.
Das hatte ich immer von 3 auf 0 gestellt, da lief z.b. Oblivion etwas flüssiger.
Habe alte Treiberreste auch ordnungsgemäß mit Driver Cleaner deinstalliert.
Kennt einer diese phänomen ??
 
naja aber eben nur einmal. außerdem kann ich immer noch nicht den speichertakt ändern, bzw. der wird bei 2d takt nicht mehr auf 3d takt angehoben. also noch sehr sehr verbugt.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich kann mit dem 158.22 meine Karte etwas höher Takten als mit dem 158.19, 101.02 oder 97.92.
Das einzige was ich feststellen muß, was eigentlich auch nicht so wichtig ist, das ich weniger in Benchmarks schaffe.
Zum spielen kam ich noch nicht aber so wie ich das sehe ist der 158.22 für XP sehr gut.
Ich kann meine Karte jetzt auf 684/2106 takten, vorher nur auf 684/2088 aber bringen tut es mir nicht viel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh