[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

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Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


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  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
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Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mich auch Minimal verbessern durch den neuen Treiber 158.22

Vergleich:
X2 4200 @ 2950 MHz + Gainward 8800GTS 320MB
158.19 --> 10145 Marks 684/2088
158.22 --> 10152 Marks 684/2106

Ich muß dazu sagen das ich meine Karte höher bekommen hatte.
 
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Dann passt etwas bei dir nicht.. weil anderen nur positive Dinge berichten und alle anderen Performance zuwachs haben , du bist der einzige der weniger hat :hmm:

Ich verstehe auch nicht was an dem alten Treiber noch viel besser sein soll. Der neue hat ja die ganzen Probleme in spielen beseitigt. Und bringt richtig mehr Leistung..

Fehler gefunden:
Bei der Grafikkarte war 3DMark06 dabei: Version 1.0 und davor habe ich die aus dem Internet mit 1.1.0 genommen... Also alles prima!

@all wenn ihr eure Grafikkarten übertacktet geht doch die Garantie verloren???
 
Fehler gefunden:
Bei der Grafikkarte war 3DMark06 dabei: Version 1.0 und davor habe ich die aus dem Internet mit 1.1.0 genommen... Also alles prima!

@all wenn ihr eure Grafikkarten übertacktet geht doch die Garantie verloren???

naja nicht wirklich.wenn sie kaputt geht musst du ja keinem erzählen das du sie übertaktet hast.das bekommt auch keiner raus denk ich mal.oder liege ich da falsch
 
Denke ich mal auch, wenn keine Optischen Schäden vorhanden sind oder die Karte irgend wo Brandstellen aufweist dann ist es schon etwas schwer das nach zu weisen.
Ich hatte bis jetzt immer Glück
 
Hab grad mal den XXX.22 für XP x86 probiert und da geht mit nTune immer noch nicht die lüftersteuerung und wenn ich lifestream gucke (GIGA) dann geht die Temp einfach hoch auf 65°C. Das hat sie mit dem 97.94 nicht gemacht. Erst ab den 100er treibern.

Ich sehe mich gezwungen mal eine E-Mail an nVidia zu schreiben mit den fehlern die der treiber noch hat, damit die mal rückmeldung bekommen.
Das gleiche hab ich bei Creative gemacht damit ALchemy für die audigy Karten kommen soll und es hat geklappt, die entwickeln welche!!!!

Folgende Fehler schreibe ich denen:-Lü.steuerung geht ni, Temp geht hoch und bleibt auch da, den scaling bug bei widescreen

Wenn noch jemand echte fehler gefunden hat schreibt hier rein.
Möchte die so schnell wie möglich abschicken, falls ich ne E-Mail adresse finde :bigok:
 
Die Temp geht hoch weil die Karte bei MediaPlayer in den Performance 3D Mode springt. Klar das die Temps hochgehen....

Die erkennung der Anwendungen ist nicht okay.. sobald ne auch ne Java Anwendung aufgemacht wird geht sie in den 3D Modus.
 
Hab grad mal den XXX.22 für XP x86 probiert und da geht mit nTune immer noch nicht die lüftersteuerung und wenn ich lifestream gucke (GIGA) dann geht die Temp einfach hoch auf 65°C. Das hat sie mit dem 97.94 nicht gemacht. Erst ab den 100er treibern.

Ich sehe mich gezwungen mal eine E-Mail an nVidia zu schreiben mit den fehlern die der treiber noch hat, damit die mal rückmeldung bekommen.
Das gleiche hab ich bei Creative gemacht damit ALchemy für die audigy Karten kommen soll und es hat geklappt, die entwickeln welche!!!!

Folgende Fehler schreibe ich denen:-Lü.steuerung geht ni, Temp geht hoch und bleibt auch da, den scaling bug bei widescreen

Wenn noch jemand echte fehler gefunden hat schreibt hier rein.
Möchte die so schnell wie möglich abschicken, falls ich ne E-Mail adresse finde :bigok:


wenn du dabei bist kannst du gleich mal schreiben, dass bei samsung syncmaster TFT´s unter XP immer die falsche auflösung eingestellt wird. man muss dann immer erst das alte control panel freischalten und dort ändern.
vielleicht kann man das hier reinschreiben.

https://surveys.nvidia.com/index.jsp?pi=7498eac864dc1950c8f09e040b4a437a
 
Ich konnte mich auch Minimal verbessern durch den neuen Treiber 158.22

Vergleich:
X2 4200 @ 2950 MHz + Gainward 8800GTS 320MB
158.19 --> 10145 Marks 684/2088
158.22 --> 10152 Marks 684/2106

Ich muß dazu sagen das ich meine Karte höher bekommen hatte.

das liegt aber dann wohl im bereich von messungenauigkeiten + ander bedingungen(karte)
die treiber kamen so kurz hintereinander..das ich vermute das sich nv nur das whql von win geholt hat.so wirkt es so als würden die mal wieder etwas mehr/schneller entwickeln.
 
@ hollomen
Ich hatte ja auch geschrieben das es dadurch sein kann das ich einen anderen Takt habe.
Zwecks der "whql" kann ich bei mir nur sagen das ich immer die Meldung bekomme das der Treiber nicht Signiert ist, also kann es daran auch nicht liegen.
 
So hab den link von joker0222 genommen und in den bug report die fehler der treiber für vista UND xp geschrieben.

Mal sehen ob die sich melden oder nicht.
Aber sollte ankommen.

Danke @joker0222, hab nämlich keine e-mail gefunden die zu denen führt ;)
 
Och nö jetz will ich nich mehr.
Kommt jetzt jede woche nen neuer oder was?
Da sehe ich nicht mal was schon wieder geändert sein soll, zumal mein Schul Englisch nicht so gut ist :lol:
 
Na erst meckern alle dass monatelang nix kommt und dann auch noch beschweren :)

Wer macht den alpha-, beta- oder was auch immer tester? :)
Bin momentan mitm Bios beschäftigt, also bleibt erstmal der Treiber...
 
Ich hab ja nichts gegen ein Update aber nicht jede Woche, ist ja bald schlimmer als ein Virus Update.
Außerdem ist das eh nur ein Modifizierter Treiber von Guru3D, es ist keiner von Nvidia.
 
ich weiß...
Werde sowieso nur noch offizielle Treiber installieren, aber der letzte ist ja recht schnell nach Guru aufgetaucht.
Bei denen hat einer geschrieben, dass seine Videoprobleme gelöst worden wären bzw. allgemein eine bessere Wiedergabe.
DAS würde mich interessieren.
Denn ich hatte speziell beim letzten .22 wieder das Gefühl, dass die Qualität meiner Satkarte merklichst nachgelassen hat. Wieder diese fransigen Ränder, das war schon deutlich besser gewesen...
 
Kann ich nichts zu sagen da ich mit dem System wo die NV-Karte drin ist, nur zum spielen nutze und sonst nichts, ach doch zum Benchen :xmas:
 
Bin wohl der einzige Multi-User ;)

-Surfen
-Gamen
-Benchen
-CAD
-TV
-Video/DVD

alles dabei würd ich sagen :)
 
Denke ich nicht, es gibt genug die nur ein Pc für alles nutzen.
Ich habe das schon seit langem getrennt.
 
der treiber 160.03 bringt ein neues try icon mit.sieht cool aus

nvidia_37c.png


edit.

in 3dmark06 habe ich 100 punkte weniger :(
weitere tests folgen

Edit2:
DoD.Source läuft auch ganz gut.ich würde sogar fast sagen ein tick besser.nachher teste ich noch bf2 & bf2142
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, der 158.22XP läuft so gut, dass ich erst wechsle, wenn andere bestätigen, dass es sich lohnt. Habe die letzten Wochen genug getestet... ;)
 
Sitze auf Arbeit und kann ihn nicht testen , aber da es erstmal nur von Guru3D einer ist warte ich mal lieber bis es etwas Handfestes dazu gibt. Wie du schon sagst der 158.22 läuft im Augenblick sehr gut :)
 
Jo, der läuft wirklich von allen bisherigen am besten bei mir. Aber Probleme mit Treibern von guru3D hatte ich noch nie, habe in die ein stabiles Vertrauen aufgebaut :)

Treiber ist vorsichtshalber schonmal gesaugt ;)

@frog99: "Lol", der Sloganizer aus deiner Signatur ist echt nice: «Wir stecken keinen Euro in die Werbung, sondern jeden Euro in eSp!s0.»
 
habe jetzt noch BF2 und BF2142 getestet.Läuft alles ohne probleme.Und wie schonmal gesagt,läuft glaube ich alles ein wenig besser.Guru3D kann man wirklich in sachen treibern trauen.Beziehe auch von dort schon jahrelang meine treiber und bin immer zufrieden gewesen
 
Ich hab erstmal keine lust zu wechseln da ich erts den letzten im Spiel Testen möchte.
Vllt. werde ich den am We auf ner anderen Platte mal drauf machen und sehn wie er ist.
 
Schnelle Frage, da es mir zu suchen jetzt zu lange dauert.
Wie könnte ich denn evtl. einen nvidia quadro treiber so modifizieren, dass er meine gts fressen würde?
da gabs doch was mit der inf modifizieren...
Geht das überhaupt von der Software Seite aus?
Also ich meine jetzt nur die Software, die technische Seite möchte ich nicht aufgedrückt bekommen, ich weiß, dass da unterschiede sind.
 
Und ich zieh ab jetzt nur noch den engl. treiber, der halb so groß ist und scheinbar mit mehr liebe entwickelt wird :fresse: (s. die sache mit sli, die bei dem international nicht funzte und beim engl. schon.. :xmas:)

Na egal.. ich brauche keine 30 MB language files..
 
Im Vergleich zum 158.19 habe ich mich mit dem 158.22 im Aquamark um 1000 Punkte und beim 3dMark06 um 50 verschlechtert

158.19 140048 8642
158.22 138700 8593

Hat das noch jemand beobachtet? Soll ja auch Leute geben die sich verbesert habeen. War da vorher auch der 158.19 drauf?

Spiele konnte ich noch nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft hast du denn getestet?
 
Bei mir ist es mitm 158.22 im Vergleich zum 158.19 minimal besser geworden, würde wegen etwaigen Messungenauigkeiten eher sogar sagen, dass die Ergebnisse Praktisch identisch sind bei mir.
 
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