[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

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Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


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  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


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Und was steht auf der Seite 1? :cool:

aber danke... trotzdem ;)
 
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aber das is doch nich mehr wirklich viel oder....

die kriegen das schon noch hin das die beiden systeme aufm selben level sind ...
 
bei leistung und quali einstellungen..kann ich die aa einstellung nicht auf anwendungsgesteuert übernehmen wenn ich auf anwendungsgesteuert klicke und übernehme steht dann wieder aus da :/

und anisotrope filterung kann ich gar nich umstellen
 
bei leistung und quali einstellungen..kann ich die aa einstellung nicht auf anwendungsgesteuert übernehmen wenn ich auf anwendungsgesteuert klicke und übernehme steht dann wieder aus da :/

und anisotrope filterung kann ich gar nich umstellen


ist das in dem neuen menü oder im alten.wenn es im alten ist,dass ist ein bug.im neuen müsste eigentlich alles gehen
 
ja war im alten menü
gut dann stell ichs wieder um ^^
danke !
 
ja war im alten menü
gut dann stell ichs wieder um ^^
danke !

Bei mir war das gleiche Problem. Dann lässt sich noch ein Bug mit dem alten Menu verursachen. Im neuen Menu Anisotrope Filterung aktivieren, aufs alte Menu umschalten und dann kann man es angeblich auch im alten Menu verändern. Allerdings kommt dann die "Dateiausführungsverhinderung von MS" --> Treiber schießt sich selber ab.

Das neue Menu will ich nicht nutzen, das ist mir viel zu umständlich und da find ich nie das, was ich suche!

Ansonsten sind die Treiber nice, endlich wieder CSS auf DX9 zocken ohne Fehler.
 
Moin,

nur leider glaube ich nicht das Nvidia dies Fehler im alten Menü beheben wird. Es ist gewollt, dass man das neue Menü benutzt. Früher oder später wird es keinen weg mehr drum herum geben.

:)
 
Moin,

nur leider glaube ich nicht das Nvidia dies Fehler im alten Menü beheben wird. Es ist gewollt, dass man das neue Menü benutzt. Früher oder später wird es keinen weg mehr drum herum geben.

:)

auf welchem trip sind die eigentlich, dass die einem ständig das neue menü aufdrängen wollen, obwohl die meisten das alte haben wollen? :wall:
die sollte man mal mit mails zukleistern, in denen man darauf hinweist, das man das alte menü haben will.
oder bei der installation eine auswahl anbieten, inder man sich entscheiden kann. dann kann jeder das menü nutzen, was er will.
ich könnte als immer :kotz: bei diesen bevormundungen
 
Wie funktioniert Ntune wieder?
Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.

Der Link zur aktuellen Version von nTune.
http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html


Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Hmm ..hab das mal so gemacht. Aber jetzt kann ich gar kein SLI mehr aktivieren. Was mache ich falsch?

slinm7.png

Hinzugefügter Post:
Hat sich erledigt, habs über die nVidia Systemsteuerung aktiviert.
 
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Wird Java als 3D interpretiert? Ich hatte über Nacht mein Azureus laufen und sehe gerade, dass die Karte auf 3D Takt läuft, obwohl ich halt nur aufm Desktop bin und das Programm im Systray minimiert ist!? oO

Hab auch kurz ins RT Monitoring geschaut, dass es nicht irgendwann eben, als ich an den Rechner bin, umgeschaltet hat, ist aber schon so lange so, wie der RT-Graph es in die Vergangenheit anzeigt.
 
Ja richtig, ist bei mir auch so, jede Anwendung die auf Java basier springt er in 3D Modus, hoffe das sie den Fehler noch in den Griff bekommen.
 
Die kriegen auch nicht so viel gebacken.... Grml....
 
also mit dem 160er für xp merk ich noch mal einen kraßen performance boost in css.. kann das noch mal jmd. testen? Die fps ist bei mir noch mal merklich gestiegen..
 
Y

Hatte mit dem 158 komische bugs mit Warcraft 3, da ist mir des immer gefreezed, wobei das auch am unsauberen ocen liegen könnte.. nun wie auch immer mit dem 160er scheint das stable zu laufen, bei gleichen rates/settings..

Grade noch mal den NGo getestet.. und irgendwie nix besonderes.. 1-2 global settings anders, mehr nicht.. Der 160 dagegen läuft irgendwie schon schneller.. können ja noch 1-2 leute testen wenn einer zeit hat.. um zu bestätigen.. oder auch nicht..
 
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moin,

ich bin heute nun endlich mal vom 97.02 auf den 158.22 umgestiegen. bisher habe ich das tool nhancer zum einstellen
von AA usw genutzt. leider funzt das irgendwie nicht mehr. gut net so schlimm dachte ich mir, aber pustekuchen, das
alte controlplanel ist leider völlig verbugt und unter win2k funktioniert das neue nicht.

welches tool zum einstellen des grafiktreibers funktioniert problemlos mit dem 158.22?

danke im vorraus...
 
hat jemand den 158.42 für Vista 32/64bit schon probiert?
bin mal gespannt, wann der nächste WHQL kommt...
 
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