[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

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Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


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  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
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Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigends jetzt eine DX10 only Benchmark. Einfach mal nach Call of Juarez DX10 Benchmark suchen.

hab ich doch schon drauf :d
und läuft so lala mit meiner GTX. Oder liegt das Ruckeln (das anscheinend alle haben) an den Ladezyklen?? Ansonsten war die Grafik unter DX9 bei CoJ schon der Hammer.
 
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*Grööhl* Unter Vista mit dem COH-Treiber (158.XX, kanns mir nicht merken, der einzige Treiber unter dem auch die Explosionen und Schüsse in COH DX10 zu sehen sind) ist mein WS-OGL-Problem wech. Doom3/Quake4 performen einwandfrei. Das einzige was mir dabei aufgefallen ist (im Gegensatz zu WinXP64), der 2. Monitor schaltet auf schwarz. Ob die OGL-Sachen in WS-Auflösungen einfach nicht mit dem Dualmonitoring zurechtkommen?

Hmmm.. Fragen über Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich nicht verstehe ist warum die whql treiber nicht auf der nv pae zu finden sind...!?
wie sind den allgemein die treiber unter vista64?möchte jetzt keine os diskussion anfangen aber wenn würd ich gern direkt auf vista64 wechseln.
 
was ich nicht verstehe ist warum die whql treiber nicht auf der nv pae zu finden sind...!?
wie sind den allgemein die treiber unter vista64?möchte jetzt keine os diskussion anfangen aber wenn würd ich gern direkt auf vista64 wechseln.

Morgen Hollomen,

habe jetzt 6 Tagen Vista Ultimate 64bit als Hauptsystem zu laufen. Kann mich so als normal User nicht über die Treiber beschweren. benutze grade den 158.45 Beta und muß sagen so läuft alles super. 2D - 3D umschaltung geht auch unter Aero und auchbei spielen läuft alles super. Wenn man kein SLI hat und jetzt nicht 1000 Sachen basteln will sind die Treiber mitlerweile Okay..meine Meinung jetzt nach 1. Woche. :coolblue:
Hinzugefügter Post:
wieso ist der aktuelle WHQL-Treiber nicht auf der NV-Page zu finden??

http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_158.24_de.html

Verstehe jetzt nicht so ganz was du meinst? Der Treiber ist doch da?
 
Zuletzt bearbeitet:
shining
ich meinte den xxx.27 whql für xp..und generell ist es meistens so das die treiber eher auf anderen seiten zu finden sind als auf der nv-page.

danke für den einblick Le_frog!
 
Hallo,

welcher Treiber für meine 8800GTX für XP ist denn grade der beste und zuverlässigste?

Ich habe immer noch den 97.02 drauf, also einen der ersten:fresse:
 
bei der Treiberflut blickt man nicht mehr durch gelle *g* ? :)

behalte den doch einfach, insofern alles funktioniert..

ansonsten immer den neusten, der whql ist..
 
Kann ich auch nur empfehlen, hatte bis jetzt auch keine Probleme mit dem Treiber.
 
danke für eure Antworten, nur welchen soll ich nun wirklich nehmen? :d

habt ja 2 vorgeschlagen
 
Kommt drauf an, der 158.27WHQL von Guru 3D ist älter als der 158.22WHQL von Nvidia.
 
mal zum vista64.. das ist bestimmt genauso wie xp64, also da läuft bestimmt auch so ein pseudo 32-bit emu im hintergrund die ganze zeit, was nur ressourcen frisst..

Ich denke ein "native und pure" 64bit os muss noch entwickelt werden.. zumindest wenn die rede von ms ist. Aber deswegen muss es halt nicht gleich schlecht sein.. nur diese pseudo 32-bit umgebung langweilte mich absolut.. 1000 prozesse offen.. das xp64 war bei mir irgendwie wie im 'wonderland' in verbindung mit Razer Copperhead zB.. aber ist ne längere story..
 
Nö, aber gesaugt hab ich ihn schonmal :)
 
15 - 30%... das kann ich nicht glauben... :) :d

Jap ist auch totaler Quatsch. Mit einem Treiber kann maximal etwas im einstelligen Bereich rausgeholt werden. Dann aber auch nur, indem irgendwas zu Lasten der Quali umgemodelt wird. Schliesslich kann nicht die Rohleistung des Chips mit Treibern verbessert werden.

Ist schon lustig, das es immer noch Leute gibt, die den "Wundertreiber" propagieren.
 
der leistungsschub bezieht sich größtenteils auf stakler ..... und da kann der treiber schon immens an das spiel angepasst werden
 
Jap ist auch totaler Quatsch. Mit einem Treiber kann maximal etwas im einstelligen Bereich rausgeholt werden. Dann aber auch nur, indem irgendwas zu Lasten der Quali umgemodelt wird. Schliesslich kann nicht die Rohleistung des Chips mit Treibern verbessert werden.

Ist schon lustig, das es immer noch Leute gibt, die den "Wundertreiber" propagieren.

Wenn NVIDIA beim G80 noch eine "Handbremse" in STALKER lösen konnte, sind 15-30% durchaus möglich!
Deine Theorie (Zuwächse höchstens im einstelligen Bereich) gilt nur, wenn der Chip wirklich schon optimal vom Treiber angesprochen wird, was beim G80 aber wohl noch nicht so der Fall ist.

MfG :cool:
 
Jap ist auch totaler Quatsch. Mit einem Treiber kann maximal etwas im einstelligen Bereich rausgeholt werden. Dann aber auch nur, indem irgendwas zu Lasten der Quali umgemodelt wird. Schliesslich kann nicht die Rohleistung des Chips mit Treibern verbessert werden.

Ist schon lustig, das es immer noch Leute gibt, die den "Wundertreiber" propagieren.

15 - 30%... das kann ich nicht glauben... :) :d



so tut ihr richtig lesen.ich meine zwischen dem 97.02 und dem 158.27 gibt es soviel leistungs schub :wall:

Wenn NVIDIA beim G80 noch eine "Handbremse" in STALKER lösen konnte, sind 15-30% durchaus möglich!
Deine Theorie (Zuwächse höchstens im einstelligen Bereich) gilt nur, wenn der Chip wirklich schon optimal vom Treiber angesprochen wird, was beim G80 aber wohl noch nicht so der Fall ist.

MfG :cool:


Richtig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der angebliche 158.28 Treiber auf CB ist laut meinem System eigentlich ein 158.27..

Ich frage mich wie sie dann auf 158.28 kommen. Der treiber schein einfach von irgend einer ASUS MB-CD zu stammen, weil bei der Instal das ASUS logo kommt..

Naja.. läuft halt ganz ok, aber ich dachte mir schon dass des irgendwie nicht sein kann. Um eine nachkommazahl zu erhöhen ist nicht NV-typisch.
 
Mit dem 158.22 kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.
 
So hab den link von joker0222 genommen und in den bug report die fehler der treiber für vista UND xp geschrieben.

Mal sehen ob die sich melden oder nicht.
Aber sollte ankommen.

Danke @joker0222, hab nämlich keine e-mail gefunden die zu denen führt ;)

gab´s denn inzwischen ein feedback?
 
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