[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
neuer beta treiber ist da.werde ihn mal testen

http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_162.15_de.html

ForceWare Release 162
Version: 162.15
Release Date: June 26, 2007
Beta driver

Release Highlights:

* Beta driver release.
* Improved compatibility for Lost Planet.
* Microsoft® DirectX® 9.0c and OpenGL® 2.1 support.
* Numerous game and application compatibility fixes. Please read the release notes for more information on product support, feature limitations, driver fixes and known compatibility issues.
* If you would like to be notified of upcoming drivers for Windows, please subscribe to the newsletter.

PureVideo™ HD support is currently only available on Microsoft Windows Vista for GeForce 8600, 8500 and 8400 GPUs. PureVideo HD support for Windows XP will be available an upcoming driver.

Product Support List Windows XP 32-bit – 162.15

GeForce FX 5100
GeForce FX 5200
GeForce FX 5200LE
GeForce FX 5200 Ultra
GeForce FX 5500
GeForce FX 5600
GeForce FX 5600 Ultra
GeForce FX 5600SE
GeForce FX 5600XT
GeForce FX 5700
GeForce FX 5700VE
GeForce FX 5700 Ultra
GeForce FX 5700LE
GeForce FX 5800
GeForce FX 5800 Ultra
GeForce FX 5900
GeForce FX 5900 Ultra
GeForce FX 5900XT
GeForce FX 5900ZT
GeForce FX 5950 Ultra
GeForce PCX 5300
GeForce PCX 5750
GeForce PCX 5900
GeForce 6150LE
GeForce 6100
GeForce 6100 nForce 400
GeForce 6100 nForce 405
GeForce 6100 nForce 420
GeForce 6150
GeForce 6150 LE
GeForce 6150SE nForce 430
GeForce 6200
GeForce 6200 A-LE
GeForce 6200 LE
GeForce 6200 TurboCache™
GeForce 6200SE TurboCache™
GeForce 6250
GeForce 6500
GeForce 6600
GeForce 6600 GT
GeForce 6600 LE
GeForce 6600 VE
GeForce 6610 XL
GeForce 6700 XL
GeForce 6800
GeForce 6800 GS
GeForce 6800 GS/XT
GeForce 6800 GT
GeForce 6800 LE
GeForce 6800 Series GPU
GeForce 6800 Ultra
GeForce 6800 XE
GeForce 6800 XT
GeForce 7025 / NVIDIA nForce 630a
GeForce 7050 PV / NVIDIA nForce 630a
GeForce 7100 GS
GeForce 7200 GS
GeForce 7300 GT
GeForce 7300 LE
GeForce 7300 SE
GeForce 7350 LE
GeForce 7500 LE
GeForce 7550 LE
GeForce 7600 GS
GeForce 7600 GT
GeForce 7600 LE
GeForce 7650 GS
GeForce 7800 GS
GeForce 7800 GTX
GeForce 7800 SLI
GeForce 7900 GS
GeForce 7900 GT/GTO
GeForce 7900 GTX
GeForce 7950 GT
GeForce 7950 GX2
GeForce 8300 GS
GeForce 8400 GS
GeForce 8500 GT
GeForce 8600 GT
GeForce 8600 GTS
GeForce 8800 GTS
GeForce 8800 GTX
GeForce 8800 Ultra

Edit:

3dmark 06 hab ich 50 punkte mehr.die stalker optimierung aus dem treiber 158.27 bleibt auch bestehen,hab sogar 5 frames mehr.weitere tests folgen.könnte ja jemand helfen beim testen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

wird mit dem treiber auch das schattenproblem in battlefield 2 behoben?
z.b das die schatten auf den waffen so flackern und eckig aussehen.

edit: ich möchte nicht das versuchskaninchen sein :fresse:
 
Hab eine Frage kann mir jemand einen Link geben , wo ich den Treiber 160.22 Für XP32 downloaden kann?(Hab schon nach gegoogelt aber nicht gefunden)


MFG ATIFreak
 
hallo,

wird mit dem treiber auch das schattenproblem in battlefield 2 behoben?
z.b das die schatten auf den waffen so flackern und eckig aussehen.

edit: ich möchte nicht das versuchskaninchen sein :fresse:

das ist glaube ich normal bei bf2 ^^
da hilft kein treiber

Hab eine Frage kann mir jemand einen Link geben , wo ich den Treiber 160.22 Für XP32 downloaden kann?(Hab schon nach gegoogelt aber nicht gefunden)


MFG ATIFreak

es gibt kein forceware 160.22.es gibt den treiber 158.22

weiß jemand wo die Release Notes sind?

Stalker Optimierung bleibt? Sehr gut. :d

einfach mal auf der nvidia page schauen oder bei meinem link den ich gepostet habe zum treiber.dort steht ganz unten Release Notes

http://us.download.nvidia.com/Windows/162.15/162.15_Win_XP_ForceWare_Release_Notes.pdf

Edit:

die performance in Lost planet hat sich auch gesteigert

edit:

da wurde nen haufen gefixt.ist ganz schön viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm schöner Treiber bis jetzt..

Können hier bitte mal 1-2 Jungs mit Widescreen TfTs probieren ob man mit diesem neuen Treiber Auflösungen wie z. B. 1280x 1024 oder 1600x1200 ohne fullscreen Stretch darstellen kann? Bsp=


Danke schon ma!

Denn ich glaube die haben das endlich geschafft, denn das scheint bei mir zu funktionieren! Das lass ich mir auf jeden eingehen..

Für den Test müsst ihr folgendes einstellen:
 

Anhänge

  • NV.jpg
    NV.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 63
Doch gibt es ich hab den mal auf ne Seite runtergeladen i-was mit Guru3d oder so.


MFG ATIFreak
 
das ist glaube ich normal bei bf2 ^^
da hilft kein treiber

ne das ist nicht normal. mit meiner 7800gt hatte ich das nicht.

ich hab da aber noch ne frage bezüglich csaa. wenn ich das richtig verstanden habe, erweitert das das bestehende aa im spiel. was ist jetzt aber besser, wenn ich in einem spiel 4x aa einstelle und im treiber 16x aa oder im spiel 8x aa und im treiber 16x aa? und um zäune zu glätten muss man zwingend transparenz aa aktivieren oder erledigt das auch das normale aa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit dem neuen Treiber nur gut 4000 Punkte im 3D Mark 06
Gerad mit dem 93.81 hatte ich gut 8000...
Wie kann das sein? Muss man da was zusätzlich installiern??
 
Ich hab mit dem neuen Treiber nur gut 4000 Punkte im 3D Mark 06
Gerad mit dem 93.81 hatte ich gut 8000...
Wie kann das sein? Muss man da was zusätzlich installiern??

hast du auch den anderen treiber richtig deinstalliert

ne das ist nicht normal. mit meiner 7800gt hatte ich das nicht.

ich hab da aber noch ne frage bezüglich csaa. wenn ich das richtig verstanden habe, erweitert das das bestehende aa im spiel. was ist jetzt aber besser, wenn ich in einem spiel 4x aa einstelle und im treiber 16x aa oder im spiel 8x aa und im treiber 16x aa? und um zäune zu glätten muss man zwingend transparenz aa aktivieren oder erledigt das auch das normale aa?

um zeune zu glätten muss man dann schon transparenz AA aktivieren
 
hast du auch den anderen treiber richtig deinstalliert


Du meinst unter Systemsteuerung, Software, NVIDIA DRIVERS und dann entfernen, nicht wahr?!
Hab ich bei der ersten Installation nicht gemacht, bei der zweiten gerad eben jedoch schon. Es hat nichts gebracht -.-
Was soll ich jetz machen:(
Kommt der Treiber vielleicht nicht mit dem 975er Chipsatz klar?
 
ich habe auch so mine probleme mit dem treiber:grrr:
habe zwar im 3d0ß6 100punkte mehr aber bei stalker funzt kein sli mehr obwohl im nhancer alles aktiviert ist:hmm:
 
funzt der Rest, den du in nHancer einstellst?
 
Hat jemand ein funktionierendes Overlord/Two Worlds-Profil für SLI?
 
Du meinst unter Systemsteuerung, Software, NVIDIA DRIVERS und dann entfernen, nicht wahr?!
Hab ich bei der ersten Installation nicht gemacht, bei der zweiten gerad eben jedoch schon. Es hat nichts gebracht -.-
Was soll ich jetz machen:(
Kommt der Treiber vielleicht nicht mit dem 975er Chipsatz klar?

mhhh komisch,keine ahnung was man da machen könnte
 
CSAA ist in erster Linie mal bedeutend bessere Performance bei ähnlicher BQ. Was im Detail passiert, ist eher schwierig kurz zu erklären. Ich verweise einfach mal auf den BQ-Artikel zum G80 auf B3D, der ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morpheus600

danke für die info... werde mal gleich den beta treiber ausprobieren.
 
welche version soll den jetzt die beste sein...? habe die version 158.22 drauf... :) achja habe eine 8800 gtx... :) :d
 
Abwarten. Wenn er offiziell werden sollte teste ich ihn auch, aber von den Betas bin ich selbst mittlerweile abgekommen. Am Ende wars doch immer der offizielle zu dem zurückgekehrt bin.
 
welche version soll den jetzt die beste sein...? habe die version 158.22 drauf... :) achja habe eine 8800 gtx... :) :d

Wenn du STALKER zockst, würde ich die Version 158.27 installieren.

MfG :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh