[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

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Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


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  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


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Hat hier auch jemand den Nvlddmkm.sys Fehler? Konnte jemand das Problem lösen? Kann nix mehr machen, dauernd Freezes und Abstürze.

OS ist Vista 64

ich habe dort einfach auf abbrechen gedrückt und er hat ihn trotzdem installiert
 
habe mit dem 163.74 beta stolze 9 punkte mehr.^^

hat sich auf jeden gelohnt Oo
 
Hmm hat schon wer den neuen 162.62 Quadro driver getestet von CB?
 
Hmm hat schon wer den neuen 162.62 Quadro driver getestet von CB?

da musst du wohl selber ins kalte wasser springen und den testen.

was den 163.74 beta treiber angeht ,lasst die finger von.hatte immer komische fehler bildschirm war komplett weiß.habe wieder den 163.71 druf und alles läuft wieder 1a
 
Hmm hat schon wer den neuen 162.62 Quadro driver getestet von CB?

ich habe ihn gerade mal getestet und sieht gut aus.außer die texturen brauchen bisschen länger zum aufbauen aber so läuft alles einwandfrei.keine fehler und nix und mit dem beta treiber 163.74 hab ich bisschen performance verlust wenn alles zu viel wird.vorher war das nicht

edit:mit dem framerate driver 3.0 läuft crysis um 8 frmes schneller wie der quadro treiber 162.62

getestet unter win xp
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab den quadro auch getestet und der ist so ziemlich für den Arsch, vergesst den. In den releasenotes steht immer noch 10% langsamer als andere Forcewares und das ist auch wirklich so. Der ist irgendwie lahm und die IQ hat mir überhaupt nicht gefallen.

163.71 wieder drauf und alles wieder schön i. O., IQ wieder gut usw.

Also der neue Quadro nogo! wtf, crysis? mp beta oder was? Kann ich die auch mal joinen oder was geht?

THX

PS: warum hat der Framerate Driver 3.0 100MB? Ist ja echt kraß...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Frage:

Über das Traysymbol kann man ja AA, Ansi etc. einstellen normalerweise.

Konnte ich bis gerstern auch, nur ist plötzlich das Menü für AA verschwunden unter "Leistungs & Qualitätseinstellungen".

Ansi ist noch da, ebenso "Systemleistung".

Aber wo ist das AA Menü hin? oO

merci 4 help
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist mit dem 163.75?ist der geeignet für crysis?

wo soll der unterschied zwischem dem 163.75 und 163.76 beta sein?etwas komisch :/
 
Läuft der 163.76 nun stabil???
Hab den 163.71 druff und keine Probs (XP)
Unter Vista stürzt mir mit dem Bioshock ab sobald das Save Game geladen ist.
 
Bei den XG-Treiber ist der 163.71 laut den Feedback der Community dort der bisher beste Treiber, was IQ und Performance angeht. Da die XG-Treiber immer auf den NV-Treiber der gleichen Version basieren, würde ich dir sagen, bleib beim 163.71, oder nimm den Xtreme-G 163.71WHQL auf www.tweakforce.com.

MfG Fab
 
mal ne andere Frage:

Wie oft wechselt ihr eigentlich den Treiber? Nur wenn etwas gravierendes neues eingeführt wurde oder macht ihr jeden wechsel mit? Weil oft kommen ja 2 oder sogar 3 treiber pro Woche raus... (beta halt auch noch)
 
Ich gucke auf www.tweakforce.com, wie das Feedback zu den Treiber ist (NV und XG) und danach gehe ich dann, ob ich wechsle. Im moment habe ich den 163.71 XG drauf und laut Feedback, soll der 163.75XG minimal weniger Performance haben, die posten da auch Bench-Ergebnisse mit versch. Treibern.
Also bleibe ich bei dem, den ich im Moment habe, da es anscheinend der beste ist.
 
Xtreme-G, so nennen die ihre Modtreiber. Xtreme-G 163.71 z.B. ist der gemoddete (verbesserte) 163.71 von Nvidia. Die Un/Installer werden meist aktualisiert und verbessert. Außerdem werden einige Sachen gemacht, wonach die Bildqualität besser ist/sein soll, als beim Nvidia Original-Treiber und trotzdem nicht weniger, oder sogar mehr Performance dabei zu haben.

MfG Fab

Edit: Ich habe ne Xtreme Music, die bisher nicht läuft. Ich versuche nochmal, die auf meinem Board zum laufen zu bekommen (Ressourcenkonflikte :() ansonsten würde ich die auch veräußern wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Negative Eigenschaften der neuen Treiber
Monitor-Scaling-Bug bei Widescreen immer noch vorhanden

Also seit den Treibern für die 8800 Karten ist dieses Problem vorhanden.
Hat mich damals schon gelangweilt als ich noch die 8800GTS hatte und auch die unausgereiften Treiber. Zwar sind wohl nun die Treiber etwas besser, aber der Fehler bei Widescreen TFTs bleibt. Selbst mit meiner 7800GT habe ich den Widescreen Fehler.
Aktuell nutze ich den 81.98 Treiber, da funktioniert wenigstens auch das runtertakten der 2D Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht die native Auflösung übernommen, obwohl man diese bei der Bildschirmauflösung eingestellt hat. Man muss im Treibermenü unter Bildschirmauflösung und Bildwiederholfrequenz Manuell die native Bildschirmauflösung einstellen. Was sich bei den neuen Treiber mit der neuen Maske als sehr schwierig herausstellt. Ich habe bis heute noch nicht die Einstellung für die Bildschirmauflösung und Bildwiederholfrequenz unter der neuen Maske gefunden.
 
also wenn ich bei meinem tft die aktuelle auflösung anzeigen lasse (er zeigt mir direkt welche auflösung gerade eingestellt ist) zeit er mir immer die native. also kann ich davon ausgehn das ich nicht von dem bug betroffen bin?
 
Also ich peile auch nicht was ihr für nen Bug meint? Ich verstehe das nicht so recht, Ich habe auch Widescreen und das funktioniert bestens in nativen Auflösung. :rolleyes:
 
Ob nun die damalige 8800GTS oder meine alte 7800GT. Wenn ich die Treiber installiere die auch dann schon eine 8800 Karte unterstützen wird bei meinem Widescreen TFT nicht die native Auflösung eingestellt, obwohl ich es manuell einstelle.


Ich muss praktisch im Treibermenü es dem Treiber persönlich sagen :), damit auch dort die native Auflösung eingestellt wird.
 
Das muß was anderes sein, habe ich noch nie Probleme mit gehabt , weder bei mir mit GTS bzw GTX oder bei Freunden mit anderen Karten. Nutze ja auch immer die neusten Treiber. Weiß nicht warum das bei dir nicht geht. :rolleyes:
 
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