[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

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Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


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  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
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Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht liegt es am TFT selber/nur bestimmte sind betroffen....
 
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Das natürlich ärgerlich, kenne nur Probleme bei ATI , das unter Vista nicht die passende Auflösung wählbar ist. :fresse:

Naja wird sich auch noch Lösung finden für dein Problem :wink:
 
Ob nun die damalige 8800GTS oder meine alte 7800GT. Wenn ich die Treiber installiere die auch dann schon eine 8800 Karte unterstützen wird bei meinem Widescreen TFT nicht die native Auflösung eingestellt, obwohl ich es manuell einstelle.


Ich muss praktisch im Treibermenü es dem Treiber persönlich sagen :), damit auch dort die native Auflösung eingestellt wird.
ich weiss was du meinst. ich hatte das auch. es handelt sich um ein problem, dass eigentlich nur in der kombination GF 8800 mit Samsung Syncmaster TFT auftritt.
ich hatte dazu im Juli auch mehrmals mit dem nvidia-Support hin- und hergemailt.
dann brachten sie einen neuen beta-treiber raus (162.18) und mailten mir, dass ich den nehmen soll. damit war es dann gefixt. und auch mit allen treibern danach trat das problem nicht mehr auf. allerdings habe ich die ganz neuen betas noch nicht getestet.
 
@joker0222
Ich habe mit dem 162.18 Treiber das Problem mit meiner 7800GT und dem Samsung TFT :(.
Für mich nicht wirklich schlimm, denn unter XP kann ich ja mit dem alten 81.98 nichts falsch machen. Zocke eh nicht und die Karte läuft mit 200MHz Chiptakt und 700MHz Speichertakt.
 
Hab zur Zeit den 158.22 drauf und meine 8800 GTS läuft auf 650/1000 richtig gut! Wäre es sinnvoll auf den xg 163.71 upzudaten oder nicht??
 
never change a running system!
Wenns läuuft, läufts!
Es sei denn du hast Fehler mit aktuellen Spielen ...
 
Fehler sind mir bis jetzt noch keine aufgefallen!
Welche Verbesserungen oder Änderungen haben die neueren Treiber verglichen mit dem 158.22??
Bin zur Zeit nicht mehr so auf dem laufenden...
 
Nichts weiter , die Treiber haben halt nur an Speed zugelegt bzw wurden für gewisse Titel optimiert. Sowie ab 163.44 (welcher aktuell im Durchnitt der schnellste ist) Shader vom GPU Takt getrennt.
 
Oh man wie mich Vista/nvidia ankotzt. habe jetzt auch regelmäßig diesen scheiss fehler mit nvlddmkm.sys
da könnte ich ausflippen. wenn ich danach google, merk ich das der fehler schon seit anfang des jahres besteht und er wurde immernoch nicht behoben. da platzt mir alles!!
 
Was heißt den jetzt auch?? Hast du was geändert?

Ich habe damit keine Probleme , das liegt meistens an einem instabielen System oder irgendwelchen Hardware inkompatibilitäten.

Warum das nicht gefixt wird? Weil es nicht der großteil der Masse ist , welcher diesen Fehler hat. Das lässt sich schlecht reproduzieren.
 
Kommt drauf welchen Treiber du jetzt hast?

Wunder passieren nicht mehr , im Augenblick liegt das Augenmerkt der neuen Treiber wohl mehr darauf die DX10 Performance der aktuellen Titel zu steigern.
 
Was heißt den jetzt auch?? Hast du was geändert?

Ich habe damit keine Probleme , das liegt meistens an einem instabielen System oder irgendwelchen Hardware inkompatibilitäten.

Warum das nicht gefixt wird? Weil es nicht der großteil der Masse ist , welcher diesen Fehler hat. Das lässt sich schlecht reproduzieren.

achja...vergessen : schau mal wie wenige noch dieses problem haben .... und vorallem wie lange das prob existiert.
 
mit welchem tool kann man den die shader und den gpu takt getrennt (oc) ansteuern!?gibts schon ne passende ntune version?
im rivatuner hab ich die option (noch) nicht gefunden?
 
Mit dem neuen RivaTuner 2.05 solls angeblich funktionieren, habs aber noch nicht versucht...
 
achja...vergessen : schau mal wie wenige noch dieses problem haben .... und vorallem wie lange das prob existiert.


Ich weiß das es das Problem gibt, trotzdem betrifft es in der Summer immer nur einen kleinen Anteil der nutzer.

Der Großteil hat keine Probleme... das macht es Nvidia schwer dagegen vor zu gehen.
 
mit welchem tool kann man den die shader und den gpu takt getrennt (oc) ansteuern!?gibts schon ne passende ntune version?
im rivatuner hab ich die option (noch) nicht gefunden?

Das hast du schon auf Seite 50 in diesem Thread gefragt und die Antwort ist noch immer die Selbe: Rivatuner 2.05.


Grüße,
Euer George
 
Oh man wie mich Vista/nvidia ankotzt. habe jetzt auch regelmäßig diesen scheiss fehler mit nvlddmkm.sys
da könnte ich ausflippen. wenn ich danach google, merk ich das der fehler schon seit anfang des jahres besteht und er wurde immernoch nicht behoben. da platzt mir alles!!

Ich habe den Fehler mit der nvlddmkm.sys auf Vista64/8800GTS nur mit dem 163.75. Beim 163.71 hab ich ihn nur sporadisch und mit dem 163.69 tritt er gar nicht auf.
 
hmm...also ich hab das auch mitn 163.69 gehabt...auf jeden hab ich mal versucht den ram, wie von einigen beschrieben wurde, 1:1 laufen zu lassen. Seit dem gehts erstmal wieder. mal schaun wie lange....wollte ihn eigentlich scho weiter mit dd2 1000 statt 800 betreiben :(
 
Das hört sich ganz nach einer instabilität von deinem System an. Dann läuft was nicht rund. Dem würde ich mal lieber auf dem Grund gehen da kann Nvidia nix für ;)
 
Die Erfahrung mit 1000MHz statt 800MHz habe ich auch schon gemacht.. brachte bei mir den gleichen Fehler mit der nvlddmkm.sys.. aber ich kann auf den eh nichtigen Unterschied 800 vs. 1000MHz der Stabilität zuliebe gut verzichten.
Für stabile 1000MHz müsste ich zwei Riegel wieder ausbauen und mit 2GByte zufrieden sein.. nie nicht!


Grüße,
Euer George
 
hehe nene also mit 4gb un alles läufts top stabil...unter xp hab ich den ganzen mist ja nicht aber da ich mit dx10 spielen will brauch ich schon vista. keine ahnung was das ganze soll. klar der leistungsunterschied ist nichtig aber schade isses dennoch :\
 
Ich nutze kein XP mehr - kann ich also nix zu sagen.

btw,
auf dem letzten P35-board liefen meine D9GMH-chips auch astrein oberhalb von 1000MHz. Auf dem jetzigen Brett nicht mehr.. anderes BIOS or whatever..


Grüße,
Euer George
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe nene also mit 4gb un alles läufts top stabil...unter xp hab ich den ganzen mist ja nicht aber da ich mit dx10 spielen will brauch ich schon vista. keine ahnung was das ganze soll. klar der leistungsunterschied ist nichtig aber schade isses dennoch :\

Vista hat nunmal die angewohnheit empfindlicher auf Probleme im System zu reagieren als XP, darum hast du unter Vista früher ärger als bei XP.

Fakt ist, an deinem System ist was instabiel und passt nicht.. :hmm:
 
sehe das auch so, frog.

btw, ein guter Stabilitätstest ist das Packen und Entpacken von großen Archiven. ich teste OC-Einstellungen jetzt immer mit einem 25GByte.rar Archiv, das auf viele kleine rar-Dateien gesplittet ist. Ist besser als jedes SuperPi, um Speicher und CPU-Stabilität zu testen (wg. crc-fehlern).


Grüße,
Euer George
 
ja das mit den arschiven mach ich auch immer so. was hab ich davon wenn super pi und prime ewig durchrennen wenn er mir bei alltagssachen abnuckelt. erst wenn ich 24stunden fehlerfrei am pc gearbeitet hab (spielen,surfen dvd encoden/brennen etc.) ist es für mich stabil
 
k also stundenlang memtest un prime95 sind nicht aussagekräftig...aber wenn ich was packe/entpacke wo de festplatte un nich de cpu den speed angibt, is aussagekräftiger XD wird ja immer besser....dann hab ich ja jahrelang total falsch getestet! dann stell ich jetzt wieder auf ddr2 1000 un packe mal meine komplette syspartition und wenn das durchläuft ohne abkacker dann läuft mein sysstabil nur vista nich weil auf 1000 gestellt is un langeweile hat?
wer wettet mit mir? XD ich mach das wirklich un wenn ich sage das mein sys 100%ig stabil läuft hab ich nich einfach nur langeweile.

Edit :
sind 23gb mit knappe 20000 dateien ok?
oder
lieber 13 gb mit 54000 dateien?

mit winrar oder hab ihr spezeille stabilitätspackprogramme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Komprimierung ist sehr viel rechenarbeit gefragt wo es auf absolute Fehlerfreiheit ankommt. Hatte das erst vor 14 tagen bei nem Kumpel, Prime 2 Tage ohne Probleme. Aber beim packen einer großen Datei 1.5Gb und anschließendem kopieren CRC Fehler. Oha... also alles angepasst und siehe da es ging.

Ach wenn Prime ne Woche ohne Fehler läuft ist leider keine Garantie für stabielität. Sowas stellt sich meistens erst im Alltag raus.
 
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