[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der treiber dann eigtl auch für GF 8800 GTX nützlich ???

Eizzi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 169.21 ist ja ein "WHQL Candidate"! Also is das der nächste offizielle WHQL treiber seitens nvidia wenn alles klargeht.
 
Man findet den auch schon auf der Deutschen Seite bei NV, nur mal als Info.
 
So lange der Crysispatch nicht raus ist ist es ja eh fast egal welchen Treiber man nutzt, nahezu alle anderen Games laufen ja mit allem ab 8800GTS aufwärts eh ohne Probleme und mit hohen Auflösungen und AA/AF
 
Ich habe im Forum mal nach nem Vergleich zum 169.04XG in CSS, 3DMark06 und Aquamark3 gefragt. Wenn sich das sehen lassen kann, probiere ich den mal aus. Gesaugt ist er schon, nur warte ich mittlerweile doch lieber auf erstes Feedback, bevor ich ihn selber benutze.
Wenns von vornerein keine Verbesserungen gibt, kann man sich die ganze Geschichte sparen und auf den nächsten warten. Und man erspart sich dann das hin- und her-Installieren des Treibers.
Feedback ist auch hier immer gerne gesehen :wink:
 
habe mal den 169.17 xg getestet und hatte beim 3dmark06 12630 punkte

nvidia 169.17 beta -12642 punkte

169.21 beta 12628 punkte.

laut 3d mark 06 hat sich nichts getan,der xg treiber hat keine punkte mehr gebracht.

wie es in spielen aussieht kann ich nicht sagen habe nur cod4 installiert und da kann ich das nicht sagen .

ich habe früher schon gesagt das die xg treiber nichts bringen und das sage ich jetzt auch wieder...
 
Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista für G80 oder ältere Karten

Ich habe gerade festgestellt das mit dem Beta Treiber 169.04 meine Punkte Zahl im Futuremark 06 mit der alten 8800GTS auf 10600 Punkte steigt und das unübertacktet.
Andere mit vergleichbarem System haben zwischen 8800 und 9600 Punkten.
Ich habe danach wieder den aktuellen 163.75 installiert und damit habe ich wieder 9658 Punkte.
Wenn das kein Beweis dafür ist das der Treiber bei Crysis deswegen mehr Frames gebracht hat weil er die Bildqualität einfach herab gesetzt hat.
Ich weiß ein alter Hut, dachte aber das sich dieses nur auf Cysis bezogen hat.Wie sich jetzt heraus stellt macht dieser Treiber das in jeder grafischen drei dimensionellen Darstellung.

Wie sind eure Erfahrungen , habt ihr auch deutlich mehr Punkte mit diesem Treiber
http://www.nvidia.com/object/winxp_169.04.html

Postet mal eure Ergebnisse bitte.
 
egal was ich mache ich habe die Treiber mit Driver CLeaner runtergeschmissen, und es erneut installiert also den 169.04, und Everest sagt jedes mal ich habe 69.04 Installiert....

Was is mein Problem?
 
Ich kann das nicht so vergleichen da ich durch einen Karten Wechsel jetzt den 169.21 (XP) drauf habe.
Im Augenblick läuft bei mir alles prima, werde also keine anderen jetzt Testen da eh bald ein System Wechsel ansteht.
 
Ich habe jetzt den neuesten XG 169.17 xp drauf und habe minimal mehr Punkte in 3DMark06 (~40Pkt) und 1,5-2k Punkte mehr in Aquamark3 im Vergleich zum XG 169.04.
Meine Qualitätseinstellungen im Treiber bestimme ich jedoch selber, und das mit nHancer, somit sind immer alle Einstellungen genau gleich und das für jedes Game. Da gibt es solche Überraschungen mit mehr Punkten und weniger Quali nicht!
Das kann man selber umgehen, indem man sich einfach mal die 2Minuten nimmt, und die miesen Standardsettings von NV ändert. Benutzt nHancer udn ihr müsst das nur 1mal machen, egal, wie oft ihr andere Treiber installiert.
 
nHancer habe ich auch drauf aber wirkliche verbesserungen konnte ich nicht fest stellen.
Ganz im gegenteil, entweder stelle ich mich dum an oder keine ahnung.
Ich lasse imo alles default ohne änderungen da es mir erst mal reicht.
 
ich finde das Tool genial, links steht auch immer ne Beschreibung der Einstellung ;)
Wenn man das raus hat, ist es einfach geil :d
 
Ich bin noch in der Lern Phase :rolleyes:
 
wisst ihr zufällig wann endlich ein final treiber raquskommt?
Es hagelt ja nur nach Beta versionen -.-
 
Das heisst, dass seit dem 169.21 beta keine Änderungen mehr dran gemacht wurden, oder ?
Ich kann also den 169.21 beta drauf lassen ?
 
Für Vista wird dann wohl der 169.25 WHQL kommen, den es nicht für XP giebt.
Schätze die Entwickeln mittlerweile parallel und bauen dann XP einfach mit ein.
 
Kann gut sein da der 169.25 beta am 13.12.2007 für Vista raus kam.
 
so habe den neuen whql treiber installiert.

kleiner vergleich

beta/
3dmark06 12630 punkte world in confligt/ avg-74/min-31/max-193

whql/
3dmark06 12637 punkte world in conflict/avg-74/min-31/max-191

ich glaube das es langsam schluss ist mit +500 punkten.ich weiß sonst nicht wie ich die verschiedenen treiber vergleichen soll,ich sehe es auch nicht ob ein bild besser aussieht oder nicht.:-/
 
Ich werde ihn vllt heute auch Testen aber da ich ein System wechel vornehme kann ich leider keine vergleiche liefern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh