[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem 165.01 hab ich FPS Einbrüche sowohl bei TDU als auch TMU.
Bleib ich bei TDU an einer Stelle stehen brechen sie öfter von 42 auf 28 FPS ein.
Den 100.65 wieder drauf schwankt es an derselben Stelle nur zwischen 41-42FPS.
Also für mich absoluter Müll der Treiber unter Vista 64bit.
Ah ja und Temps sind auch gleich geblieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es den 15er Treiber überhaupt für Vista 32?
Und funtzt da Fan control?
 
Oh also der
165er im Idle 60Grad und 10335 Punkte no Fan Control
158er im Idle 68Grad und 10224 Punkte no Fan Control

Also lass ich erstmal der 165er oben.
 
Japp leider hat der für mich perfekte Treiber 158.18 idle 6-7°höhere Temps,dafür aber keine FPS Einbrüche,Vsync funzt auch.
OS Vista 64bit.
 
hat wer nen andren link für den 158.16er für xp ? ich kann von dem angegebenen Link die Datei nicht ziehen :/
 
mit media player 11 , winamp , powerdvd , vlc, real player , divx player nero player .Aber alles neueste Version ,überall Blackscreen und stotterton.

habe jetzt wieder den 93.71 drauf und alles funzt.

mfg
 
Jo whitetiger, aber nen anderen gibts anscheinend nicht mehr auf der nividia seite - ich war jetzt schon seit gestern dabei die neuen Treiber mitzuverfolgen und irgendwann auf den Zug mit aufzuspringen. Hab gerade eben den Treiber auf der nvidia Seite gefunden, da jedoch die releasenotes nicht verfügbar sind, hab ich leider auch keine Ahnung, was sich bzgl. .15 oder anderen versionen geändert hat - werde jetzt jedenfalls schnell restarten und mir den treiber mal angucken :)

edit: Tom1tom - mit welchen Treibern hast du die Probs? 165?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts eigentlich unterschiede zwischen 158.16 oder .19 oder ist der eine einfach offiziell auf der page der andre nicht
 
Das wird der 16er sein nur halt mit Freigabe darum die andere Versionsnummer.
 
juhu meine kiste braucht derzeit 80watt mehr im idle, und ich hab keine ahnung woran es liegt. bekomm gleich so nen hals, das kann doch ned irgendwo verpuffen
 
*Energiekostenmessgerät* heißt das Zauberwort :d :fresse:
 
strommessgerät dranhängen ;)

@kaktus... 80w is aber scho bissl derb viel... was hattest denn anfangs bzw vor dem treiber an verbrauch?
 
problem gefunden,falsch abgelesen scheinbar und gestern abend noch ne soundkarte eingebaut.

allerdings mit dem 165 brauch ich 10watt mehr als mit 158er. irgendwas is da noch komisch...
 
Könnte schon, wenn die Karte im 3D Modus hängen bleibt :hmm:
 
idle temp is auch um zwei grad höher... werd wohl auf 158er zurück gehen
 
Finde so ein Threat wo immer die neuesten Treiber auf die erste Seite gelegt werden wäre sinnvoll. Wegen jedem neuen Treiber wird gleich ein neuer Threat aufgemacht.

@Le_frog99: Wärst Du bereit die erste immer wieder zu aktualisieren?

Sollte sich mal ein Mod dann noch einschalten und nen Sticky machen :bigok:.
 
ich denke das ist jetzt grad ein besonderer fall. ansonsten sind die aktuellen treiber immer in jeweiligen sammelthreads zu finden..
 
Gibt es den keine möglichkeit das Fan control beim 158.18_forceware_winvista_32bit_international zu aktivieren?
Sonnst muß ich den wieder runter hauen da im Idle Modus schon 68-69 Grad.
Ist mir doch bißchen heftig.
 
Du kannst über RivaTuner regeln....

ist der 165.01 denn jetzt im Vergleich zum 158.xx empfehlenswert oder nicht? was ist mit dem OGL-Support, das mit nHancer lässt sich ja anscheinend beheben....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh