[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

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Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


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  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
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Zuletzt bearbeitet:
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wie schon öfter in diesem Forum berichtet: ich warte endlich auf einen WHQL-Treiber der auch meine GX2 im SLI mit 4GB Ram betreiben kann. z.Z. nutze ich den 158.42 unter Vista Ultimate 64bit. da ich im Augenblick nur Two Worlds spiele (CoH nur Leistungstest), kann ich nur sagen, dass dieser (oder auch der 160.03) die einzigsten für eine Geforce7 zu seinen scheinen, welche SLi mit 4GB Ram zulassen. In TW habe ich keine grafischen Probleme, aber 3DMark06 stürzt bei beiden genannten Beta-Treibern ab. Ich hatte kurzzeitig eine 8800GTS mit 320MB hier, aber die hat so dermaßen limietiert, das ging ja mal garnicht.

Wer SLi mit 4GB betreiben möchte, dem kann ich zum 158.42 bzw. 160.03 raten. Wobei der 160.03 die Geforce6/7/8 unterstützt, der 158.42 nur die 88-er Karten aber mit der modifiezierten .inf-Datei aus dem 160.03 auch die Geforce 6/7.

also nHancer konnte installieren und er läuft auch, aber beim starten des BS bekomme ich eine Fehlermeldung. Ansonsten läuft das Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, hier meine Persönliche Erfahrung mit den aktuellen Forcewares:

der quadro whql driver (160.02) ist bei mir genauso schnell wie der 160.03 beta von 3dg. Wirklich nur 6-7 Punkte Unterschied in sm 2 / sm 3. Zur iq kann ich nichts genaues sagen, denn ich habe den eindruck die iq ist bei beiden ähnlich gut.

der 158er whql sieht von der iq her teilweise besser aus als die beiden getesteten 160er. Ist aber nen tick langsamer als die 160er. Die games (stalker, css, ut2004, warcraft 3) laufen alle gleich stabil und gut mit allen 3 forcewares bei mir.

Nur 1 nicht unwesentliches Problem hab ich mit den whql versionen + dem 158.22-non whql und das ist für mich ein ko kriterium eigentlich:

mit den whql forcewares (158.22 + 160.02) freezt meine kiste bei folgenden im bios eingestellten rates: 648/1512/1053.. der 3dm läuft zwar oft durch mit den rates, aber in games wie ut2k4 oder w3 gibts dann früher oder später freezes nach ner weile.

Das scheint bei dem 160.03 beta nicht zu passieren, bis jetzt gar nicht.. Deswegen bleibt der erstma drauf. Wär toll wenn noch jmd. testen könnte ob er mit dem 160.03 die karte höher clocken kann..

nun hab ich noch eine frage @ hollo und evtl. frog:

ich hab mir ein ultra bios draufgeflasht mit nem 2d-profile.. Also soweit funzt alles wunderbar, 2d / 3d modes werden immer ziemlich schnell erkannt und die rates gesenkt/angehoben, ist ne ganz coole sache das mit dem bios.. Allerdings dreht bei mir der fan immer mit 60% im 2d+3d (anstatt wie im bios eingestellt 50%+100%). Wird das nicht vom bios reguliert? Ich glaube der fan wird vom treiber gesteuert, aber gut - die karte bleibt in 3d auch mit 60% kühl und ist aber um einiges leiser als mit 100% speed, von daher ist das jetzt mal nicht so schlimm.

Das kommt nach ner instagib runde ut2k4:



Schade finde ich nur, dass die gpu die 675 nicht mehr mitmacht.. Der shader geht bei mir bis 1674 ohne probs.. Ich glaube mit nem vmod wär noch einiges drin bei dem gpu takt..
 
Hallo, so wie es aussieht gibts bei den 88er Treibern und zwar so wie ich das sehe bei ALLEN ein Problem mit der Skalierung + Widescreen Moni..

Eine 1:1 Skalierung funktioniert mit keinem 88er Treiber!!! Beispiel: man hat nen WS mit 1680x1050 und will ein Spiel in 1400x1050 oder sagen wir 1280x1024 unverzerrt 1:1 zocken, so ist das nicht möglich!!!!!!

Weiss da jmd. ein work-around oder kennt eine 88er Forceware die das ermöglicht? Das ist hier echt zum verzweifeln mit den scheiss Nvidia Treibern..

Hab schon überall im inet gesucht, nur welche mit dem gleichen Prob gefunden, aber keine Lösung so far..
Hinzugefügter Post:
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=90614
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke ab start wird der lüfter über das bios
gesteuert und dann sobald die programme geladen sind von der software..(überschrieben).100%ig weiß ich es aber auch nicht!
 
Moin ,

der fakt ist, das die im Bios eingestellten Werte fuer die Lueftersteuerung keinen Einfluss haben.

Ich denke das wird anderweitig vorgegeben ob per Software oder anderen Punkten im Bios weiss ich leider nicht. Was ich gesehen haben das die Karte Temperatur abhaengig den Luefter regelt. Das heisst , sie regelt ja nach aktueller Temp Stufenweise hoch. Wuerde auch schon fast drauf Wetter das dies ueber den Treiber geregelt wird.
 
hoffentlich schaffen sie es bald, dass sich die karte nicht auf 3d takt stellt, wenn man unter vista aero an hat :motz: :fire: :hail: , sondern auf 2d bleibt! :shake:
 
Boah schon wieder neue Treiber, na mal sehen was die an Verbesserungen haben sollen wenn sich einer findet, diese mal zu testen.
Ich selbst komme derzeit nicht dazu schon wieder Treiber zu testen.
 
Ups sorry da habe ich leider nicht weiter nach oben geschaut.Ich wollte schnell posten naja nächste mal gucke ich genauer hin.Aber von Nvidia ist der Treiber wohl nicht obwohl der WQHL hat oder ?

Mfg Porky1
 
Wer testet als erstes?
 
Wer testet als erstes?

dann übernehm ich das mal,aber der treiber ist vom 11.05.07 und der aktuelle von nvidia ist vom 17.05.07

edit:

im 3dmark06 hab ich gleiche punktzahl wie mit dem 160.02
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Morpheus600
hattest du auch den 158.22 WHQL von Nvidia getestet?
Ich würde nehmlich gern wissen ob es zwischen dem und dem 160.02 sehr große unterschiede gibt.
 
@ Morpheus600
hattest du auch den 158.22 WHQL von Nvidia getestet?
Ich würde nehmlich gern wissen ob es zwischen dem und dem 160.02 sehr große unterschiede gibt.

da kann ich dir sagen das es da wirklich große unterschiede gibt.der 160.02 ist besser wie der 158.22.der 160.02 hat bessere performance in spielen und behiebt auch mehr bugs
 
Also Performance hört sich schon mal gut an aber was denn für Bugs?
Ich konnte immo keine Probleme feststellen außer das ich nicht mehr mit RivaTuner clocken kann seit ich den 158.22 drauf habe.
Muß das leider jetzt mit dem ATi Tool machen.
 
Also Performance hört sich schon mal gut an aber was denn für Bugs?
Ich konnte immo keine Probleme feststellen außer das ich nicht mehr mit RivaTuner clocken kann seit ich den 158.22 drauf habe.
Muß das leider jetzt mit dem ATi Tool machen.

bugs zb: in san andreas sollen welche weg sein,was für games noch,kein plan

das clocken geht bei mir mit dem 160.02 und riva einwandfrei.
 
Na gut dann werde ich den mal am Weekend drauf klatschen und sehn ob ich auch so zufrieden bin wie du.
Ich bin immer offen für Veränderungen :drool:
Hinzugefügter Post:
@ Morpheus600

du meinst doch bestimmt den Forceware Windows XP 160.02 WHQL von Guru3D.com?

Weil da gibs noch den 160.03
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, so wie es aussieht gibts bei den 88er Treibern und zwar so wie ich das sehe bei ALLEN ein Problem mit der Skalierung + Widescreen Moni..

Eine 1:1 Skalierung funktioniert mit keinem 88er Treiber!!! Beispiel: man hat nen WS mit 1680x1050 und will ein Spiel in 1400x1050 oder sagen wir 1280x1024 unverzerrt 1:1 zocken, so ist das nicht möglich!!!!!!

Weiss da jmd. ein work-around oder kennt eine 88er Forceware die das ermöglicht? Das ist hier echt zum verzweifeln mit den scheiss Nvidia Treibern..

Hab schon überall im inet gesucht, nur welche mit dem gleichen Prob gefunden, aber keine Lösung so far..
Hinzugefügter Post:
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=90614

Der Temp Fix klappt soweit, aber ist halt keine dauerhafte Lösung. Immerhin kann ich Games nun wieder im richtigen Ratio zocken ;)
 
Na toll, jetz hab ich den von Guru3D drauf.
Meinste der ist soviel anders weil ich hab gestern mal kurz ein paar Benches laufen lassen und da war alles tutti.
 
Na toll, jetz hab ich den von Guru3D drauf.
Meinste der ist soviel anders weil ich hab gestern mal kurz ein paar Benches laufen lassen und da war alles tutti.

ist nicht weiter schlimm,der geht auch
 
dann bin ich ja froh weil die Benchmarks ganz ok aus sahen mit 2,8 GHz
 
Oha, dann haben sie sich ja mal wieder richtig mit Ruhm bekleckert :fresse:
 
Warum ist der 158.27er eigentlich nicht verlinkt? Das ist der STALKER-Treiber für die Gf 8800er, da sind Steigerungen von 30% und mehr drin!

MfG :cool:
 
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