[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

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Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


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  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


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hi,

öhm es gibt ja jetzt den Forceware 162.18 final für XP, ich hab den als beta version die ganze Zeit schon installiert... Ist da jetzt überhaupt was verändert?
 
Das müsste ich auch gerne.Wer hat denn schon Erfahrung damit?

Mfg Porky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich les da jetzt net 74 Seiten durch oO

Ich will nur wissen ob zwischen beta und final grundlegend was verändert wurde, weil der beta sehr gut bei mir läuft...
 
hatte vorher die 162.18 beta und jetzt die final. das einzigste was i festgestellt habe ist das von der performance her sie sich nichts nehmen aber mit der final läuft GRAW2 nicht mehr warum auch immer. hab schon neu installiert und ageia geupt. hat alles nix gebracht. werd nochmal die beta drauf haun und hoffen das es dann wieder ordentlich läuft. schätze das sie einfach die beta mit whql zusammengepackt haben.
hat noch ijmd probleme mit dem 162.18 und GRAW2?
 
GRAW2 kann ich nicht testen, aber dafür spinnt jetzt Vista 64bit etwas. Taskleiste bewegt sich nur noch stockend seit dem Treiber und scrollen hier im Forum stockt auch.
Kurz mal 2 Spiele gestartet und da stockt nichts...seltsam ^^
 
ja ich verstehe es auch nicht. hab etliche games getestet u.a. css, aoe3, oblivion, stalker, r6vegas, cod2, lost planet. alles funzt wunderbar außer das dreckige GRAW2 und ich hab keine lust wieder den alten 94.24 drauf zu ziehen den fand ich nicht wirklich gut.
wenn jmd ne lösung hat wäre ich sehr dankbar.
 
hm. ich habe zwar nur die graw2 demo, aber die läuft einwandfrei mit dem neuen treiber. wie alles andere auch.
 
jap ich bin auch wieder zurück auf den 94.24 alles andere war vergebens. wenn jmd auch noch probs mit dem neuen 162.18 und ner GF7 hat bitte mal hier posten!!!
 
Hab mir heute den Forceware Treiber 162.22 heruntergeladen, habe dann Battlefield 2142 gespielt nach einer Weile Zocken hatte ich einen System Crash und einen Bluescreen, hat jemand zufällig das selbe Problem?? hab sofort wieder den Treiber 158.24 installiert............

Habe Vista 64Bit
 
Es gibt neue xTreme-G Treiber für XP und Vista auf www.tweaksrus.com.


XP 32Bit xTreme-G 162.18 und xTreme-G 163.14:
http://www.tweaksrus.com/index.php?...gid=127&orderby=dmdate_published&ascdesc=DESC

Vista 32Bit xTreme-G 163.14, Vista 32/64Bit xTreme-G 158.45:

http://www.tweaksrus.com/index.php?...gid=201&orderby=dmdate_published&ascdesc=DESC

Vista 32/64Bit xTreme-G 163.11 Beta INFs und xTreme-G 158.43 Beta INFs:

http://www.tweaksrus.com/index.php?...gid=174&orderby=dmdate_published&ascdesc=DESC


Ich habe den 163.14XP 32-Bit installiert. Habe WC3 gespielt und 3DMark06 und Aquamark3 durchlaufen lassen. Die Performance ist genauso gut wie beim xTreme-G 162.01XP, die Bildqualität ist einen Tick besser, wie ich finde. Es ist alles ein wenig schärfer. Wenn es bei den anderen Games keine Probleme gibt und Performance und Qualität ähnlich gut sind, bleibe ich bei dem Treiber. Der gefällt mir wirklich gut.
Der Treiber ist in englisch!
 
So, jetzt hab ich zum ersten Mal komische Probleme... und das, wo ich erst das Maul über die "guten" Treiber aufgerissen hab :fresse:

Folgendes:

-Zuerst hab ich heute absolut problemlos Lost Planet mit dem 162.15 zu Ende gespielt.

-Später heute hab ich Azure Temple gestartet und der Rechner ist nach kurzem eingefroren

-Dann wollte ich Episode 1 spielen und kurz nach Beginn verwandelte es sich in viele große gelbe Dreiecke, danach freeze.

-Dann hab ich mir gedacht, ich entferne den 162.15 ordentlich und mach den 162.18 drauf.
Damit lief dann Episode 1 problemlos und die Azure Demo ebenfalls ohne Freeze.

-Jetzt wollte ich aber gerade Stalker spielen und sobald es anfängt zu regnen flitzen wieder lustige Dreiecke durchs Bild.

Da die Karte ohne OC läuft, Ati Tool nix finden kann und es anscheinend Spiel und Treiber abhängig ist kann es doch nicht an der Karte liegen?!

Bitte sagt mir, dass es ein Treiberbug ist und nicht die Karte! :fresse:

mfg


Edit:
Ich konnte es gerade nicht reproduzieren. Save an genau der Stelle geladen, nichts.
Mit leicht erhöhtem Takt versuch, immer noch nichts. Hmm.
Muss fast am Treiber liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab zwar keine probs mit meiner 7600gt, aber zumindestens bei 3dmark 05 deutlich weniger punkte (ganze 300). ich weis sollte lieber bei spielen schaun, zocke aber nix aktuelles.
 
Hab jetz nochmal ne halbe Stunde Ati Tool und Prime laufen lassen, um richtig zu heizen... Nichts erkennbar.
Wenn die Karte ne Macke hätte müsste doch was bei rumkommen oder?

Werds mal die nächste Zeit beobachten, eventuell nen andren Treiber testen wenn es wieder auftaucht... und notfalls einschicken, falls es doch nicht daran liegen sollte.
 
und schon erfahrungen mit den neuen x64 treibern gemacht @supermax03, oder sonstwer??

bin momentan nicht zuhause kann morgen erst testen.... wurde mit der treiber version der bug der geforce 8800gts karten gelöst mit dem vram?
 
und schon erfahrungen mit den neuen x64 treibern gemacht @supermax03, oder sonstwer??

bin momentan nicht zuhause kann morgen erst testen.... wurde mit der treiber version der bug der geforce 8800gts karten gelöst mit dem vram?

also ich verwende den 163.11 Beta und habe keine Probleme damit. o.k. hab noch nicht großartig gezockt, aber CoH Benches mehrmals durchlaufen lassen und diverse Spiele (Two Worlds, Guild Wars, Far Cry) angespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich kann nur zur Performance im 3DMark06 bisher was sagen :d Hab da immerhin, knallharte 2Punkte mehr :d
 
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