[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

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Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


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  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
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Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch sagen da der 158.22 recht schnell nach kam wurden nur ein paar Bugs entfernt.
 
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@ hollomen
Ich habe das neuste ntune und bei mir gehts unter XP

@ SVI90
Ich würde ihn erst aml im Spiel und was du sonst so machst damit Testen, Benchmarks ist eigentlich völlig unwichtig, finde ich jedenfalls
 
Richtig meisten steigen die Games ja dann aus mit dem Nvidia Bluescreen...
 
Ich hatte bis jetzt nur nen Blue Screen wenn etwas zu hoch übertaktet war, sonst eigentlich nie, soweit ich mich erinnern kann.
 
....aber so einen richtigen grund um vom 158.19 auf den 158.22 zu wechseln gibts wohl nicht oder ???
ok, 158.19 ist beta, läuft aber supi bei mir......

Guinnes
 
Bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet und etwas Positives oder Negatives Berichtet.
Ich selbst würde wenn erst am We Testen, wenn ich dazu kommen sollte.
 
@ SVI90
Ich würde ihn erst aml im Spiel und was du sonst so machst damit Testen, Benchmarks ist eigentlich völlig unwichtig, finde ich jedenfalls

klar ist sowas unwichtig, nur eben eine schnelle Performanceanalyse, in einem Spiel merkt man z.B. 1-2 Frames unterschied nicht immer gleich so sehr wie im Aquamark
 
Na aber mal unter uns, AM3 ist zwar ganz witzig und wir machen ihn alle immer noch aber eigentlich ist dieser Benchmark schon sehr veraltet für ne 8800er ;)
 
^ Jop, man hat teilweise auch weniger Pkt. in AM3 mit 8800GTS, als sonst langsamere Karten, aber um für sich selber zu schauen, obs paar Punkte mehr sind als das letzte Mal, ist es schon zu gebrauchen...

Ich teste immer AM3 und 3DM06, von wegen Benches, und halt die Games, die ich so habe und Videos.

Das einzige, was bei mir immer nach ner Zeit starke Grafikfehler aufweist und kaum noch reagiert, ist Stalker!
Ansonsten habe ich bei .avi-Videos alles so doppelt unter und übereinander flimmernd, sieht bissl aus, als wenn man stark trunken ist, sehr stark ;)
Rest löppt 1A, zumindest unter meinem XP-32Bit.
 
Ja ich teste wenn auch nur noch die beiden Benches, komischerweise hatte ich mit meinem SC Sandy mehr in den anderen Benches als mit dem DC aber auch nur von 2000 bis 2005 3Dmarks.
Alles andere konnte ich noch nicht Richtig testen durch meinen CPU wechsel
 
Bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet und etwas Positives oder Negatives Berichtet.
Ich selbst würde wenn erst am We Testen, wenn ich dazu kommen sollte.

ICH habe den 160.03 getestet.so lest ihr die beiträge.schaut mal 1 seite nach vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH habe den 160.03 getestet.so lest ihr die beiträge.schaut mal 1 seite nach vorne

Versteh mich jetzt nich falsch aber so genau hast du dich zu dem Treiber nun auch nicht geäußert, nur das du das Gefühl hast das alles etwas besser läuft und ohne dir zu nahe zu treten ist das leider bis jetzt nur eine Meinung, nicht das sie nicht zur Kenntnis genommen wurde.
Die meisten wollen doch erst mal wissen was die Benchmarks dazu sagen und ob es irgend welche Bugs gibt.
Ich habe dein Post schon gelesen und entschuldige wenn ich mich falsch ausgedrückt hatte zwecks Meinungen zu dem Treiber ;)
 
Da mir der 158.22 im Augenblick sehr gut zusagt , warte ich lieber.. ein paar Punkte mehr in irgendeinem Bench sind da unwichtig. Wichtig das alles andere sauber läuft und dazu hat noch niemand was gesagt :(
 
Jo, wieso von nem Treiber, bei dem alles funktioniert, auf ne inoffizielle Beta wechseln? Da müssen erstmal genug gute Gründe her! :)
 
Ich denke das muß jeder für sich selber entscheiden wann er wechselt.
Wenn man einen Treiber drauf hat mit dem alles funzt, sehe ich auch keinen Grund zu wechseln außer es gibt plausible gründe die das belegen können weshalb man wechseln sollte.
 
Kann es sein das sich irgendwie keiner so richtig an den neuen Beta Treiber traut?? :haha:
 
Ich sagte ja schon wenn ich am Weekend dazu komme dann teste ich ihn aber zwei Sachen haben erst mal vorrang und das ist ne CPU und RAM testen für den Verkauf :xmas:
 
Naja, was heißt rantrauen. Kein Bock mehr auf Treiber testen im Moment, ganz ehrlich, insbesondere, da alles sehr gut läuft. Am WE guck ich mal, wenn die Berichte über den Treiber gut sind, aber allerfrühestens am WE, eher später oder gar nicht.
 
Naja ich denk mal der Treiber macht auch nicht so wirklich Sinn.. der 165er ist ja auch schnell wieder verschwunden von Guru :shot:

Ich denke mal im Augenblick sind wir mit dem 158.22 ganz gut bedient, nicht perfekt aber besser als alles andere.

Wenn ihr was habt gebt mir einfach bescheid.. und danke an die Leute welche sich die Mühe dann machen. :bigok:
 
Seh ich auch so mit der Lust *lol*
werde sehn wie ich es packe, weil eigentlich wollt ich endlich mal mein neuen Prozi mit meiner Karte im Spiel Testen, dazu kam ich ja immer noch nicht durch das viele Testen
 
habe den 158.24 (vista64) installiert, lüftersteuerung per rivatuner geht (nur manuel), jedoch geht seitdem der ruhezustand nicht mehr...alle games gehen problemlos ;)
 
Was funktioniert den am Ruhezustand nicht mehr ??
 
Was funktioniert den am Ruhezustand nicht mehr ??

monitor geht aus und der pc läuft irgendwie weiter, wenn ich dann mit der maus wackle oder eine taste drücke, fährt er sich wieder hoch...er "schläft nicht ein", aber erst seit dem neuen beta
 
Zuletzt bearbeitet:
aha okay.. das ist bei mir bis jetzt immer so gewesen :hmm: hab mich schon gewundert warum die Kiste auch in diesem Zustand soviel Strom frist.
 
aha okay.. das ist bei mir bis jetzt immer so gewesen :hmm: hab mich schon gewundert warum die Kiste auch in diesem Zustand soviel Strom frist.

normalerweise sollte er beim ruhezstand komplett ausgehen und du solltest ihn vom strom nehmen können... ;)
 
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