[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@b|ank0r

Ich verweise mal auf auf Seite 23 und die ganzen Posts darunter. Böse Zungen behaupten das sei ein reiner Quadro Treiber und nicht zum Spielen geeignet, aber les am besten selbst.

EDIT: Empfehle die ForceWare Version 158.27(WHQL). Bringt mehr Performance in STALKER etc..
(Support von FX 5x00 bis 8800 Ultra)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts für ungut aber diese Aussagen sind absoluter Quatsch.

Da hat das eine doch nichts mit dem anderen zu tun. Oftmals laufen die Quadro Treiber sogar besser eben weil sie sehr stabil und fehlerfrei sind. Der Treiber bietet ja nicht umsonst seitens nVidia Support für alle Karten, ebenso wie sich die bisherigen Kommentare zum Treiber sehr gut lesen lassen :)
 
ich hab mir mal den final whql treiber der version 158.24 runtergeladen jedoch kann ich ihn nicht installieren.. hab win vista 64 bit und beim installieren wird mir angezeigt das ein 32 bit uninstallerverwendet wird und dann kommt ein fenster wo gesagt wird das ich wohl win vista 32 bit hab-ich hab mir aufjedenfall den richtigen runtergeladen,vielleicht gehts ja anderen genauso.

dann hab ich den 160.03 draufgemacht und wenn ich da 3dmark 06 laufen lasse dann bricht das immer mittendrin ab mit einer Fehlermeldung..

gehts nur mir so?
 
das deutsche Treiberpaket ist defekt. Bitte die englische Version von Nvidia.com saugen.
 
Oh den kannte ich noch gar nicht.. hab ihn mit aufgenommen. Gibt es was zu berichten dazu?
 
kA, hab sie nicht drauf...im Thread auf nvnews müsste sich aber was dazu finden lassen, oder?

Hab aber gehört, dass sich die STALKER-Performanz vervierfacht haben soll ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So oder so sollen sie massiv auf STALKER optimiert sein...aber ich bleib bei .22...

Will keinen grünen Bildschirm riskieren bei h264 ^^
 
Kennt ihr einen Treiber mit dem UT 03 einwandfrei funktioniert? Ich hab schon 100.87 und 158.19 ausprobiert, aber das Spiel läuft nicht wirklich flüssig.
 
das deutsche Treiberpaket ist defekt. Bitte die englische Version von Nvidia.com saugen.

es gibt die us version und international-soll ich die us version runterladen,was ja bestimmt nicht sinn der sache ist? die englische version hab ich gerade runtergeaden ist genauso groß wie die deutsche 47,2 MB und geht auch nicht
 
mmhh so genau weiß ich das auch nicht , da ich auf die Treiber nicht angewiesen bin. Probier doch mal die us-version. Treiber sind dann allerdings englisch erstmal.
 
lese gerade im vista forum das alle internatiolen nicht funktionieren,also geht nur die us version-bei nvidia schlafen sie wohl alle
 
also tut mir ja leid ich blick hier nicht mehr durch....

158.18, 165.01, 160.03, 158.22, 160.02, 158.43 und jetzt 158.28 ???

Was Nvidia hier abzieht ist mal sowas von peinlich und hinterlässt einen ziemlich amateurhaften Eindruck..

Nun gut könnt Ihr einem mittlerweile verwirrten 8800-Benutzer vielleicht sagen was da jetzt aktuell (Vista ) ist und endlich mal eine stabile Performance in ALLEN Anwendungen bietet ? Ich installier mir doch nicht für jedes Game einen neuen Treiber :grrr:
 
hhh man wasn scheiss, wieso sagt mir keiner früher das ich die us 158.24 treiber für vista64bit nehmen soll. war gestern 4stunden am treiber installieren und deinstallieren -.-
 
Ist zwar schon seit ~2 Wochen raus, aber noch nicht im ersten Beitrag: XP(!)-Treiber 158.27

Link hier: http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=92075

Oh den kannte ich noch gar nicht.. hab ihn mit aufgenommen. Gibt es was zu berichten dazu?

:confused:
Warum ist der 158.27er eigentlich nicht verlinkt? Das ist der STALKER-Treiber für die Gf 8800er, da sind Steigerungen von 30% und mehr drin!

MfG :cool:

Wo finde ich den denn? Dann nehme ich ihn mit rein.


http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346738&page=26

no comment...

EDIT: Achja, der Treiber (158.27) bingt auch bei einer Grafikkarte mehr Performance bei STALKER.
Mit Fraps und Stalker Benchmark demo gemessen:
158.22 Avg: 43.453 - Min: 6 - Max: 65
158.27 Avg: 49.577 - Min: 10 - Max: 107
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe grade nicht so ganz was du damit sagen willst? :confused:
 
@Le_frog99
Das Alter setzt einem wohl ziemlich zu.

Das Thema, was antagonist99 angesprochen hat (158.27 Treiber), wurde schon am 1. Juni von JamesRyan gepostet. Auf deine Frage, wo es den zu haben gibt, hab ich Links und Neuerungen gepostet. Anschließend, wolltest du den schon damals auf die erste Seite packen. Siehe Seite 25, letzter Post und seite 26.
 
:fresse: oha.. das ist wenn man irgendwann den Überblick verliert :bigok:
 
Wie schön waren meine ATI-Zeiten..... Einmal im Monat einen numerisch sortierten Treiber, mitte des Monats einen Betatreiber mit gleicher Version des offiziellen Nachfolgers und nicht mal ansatzweise so ein Theater mit Treiberschrott wie hier.

Für mich ist die 8800 ein Fehlkauf.... Ans sich eine starke Karte, aber katastrophal
supportet
 
Tja die ATI Zeiten haben sich jedoch auch geändert. Siehe 2900XT Sammelthread. Es gab unzählige RCs und dennoch Probleme. Außerdem sind die BETA Treiber auch nicht für die breite Masse gedacht, die bekommen ausgereifte Treiber per http://www.nvidia.de/page/drivers.html . Was man von ATI nicht behaupten kann. (Beta Treiber auf der Treiber CD...)
 
Mag sein, dass du in Bezug auf die aktuellen Treiber bei ATI recht hast. Kann das
auch nicht mehr wirklich nachvollziehen da ich seit 7.2 keinen mehr auf der Platte hatte.

Aber die sogenannten aktuellen whql-treiber von NV als ausgereift zu bezeichnen ..... Das sind Betatreiber mit whql-Signatur. Man muss nur mal die relasenotes lesen was da NICHT geht.... Ich glaube langsam NV hat ein massives Problem mit der 8er Serie und bekommen das so wie es aussieht nicht in den Griff. Diese Serie wird in eins zwei Jahren wohl als Flop in die Geschichte eingehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Probleme hast du denn mit den nVidia Treibern? Mein Bruder und ich haben sogar keine Probleme mit der ForceWare Version 158.27, die zwar WHQL hat, aber nicht offiziell von nVidia freigegeben wurde.
 
bis zur 158er Serie lief CoH nur unter starkem ruckeln, unspielbar. Stalker ebenso. Fear fror mitten im Spiel ständig ein. Abgesehen von teilweise immer noch durchwachsener Performance laufen diese Games jetzt halbwegs. Abgesehn von COD2, das im MP einfach abstürzt. Unter XP tritt das allerdings nicht auf. Was mich aber am meisten entsetzt ist, dass grundlegende Funktionen wie die Lüftersteuerung immer noch nicht funktionieren und man dazu fremde tools einsetzen muss. Bis Rivatuner 2.01 war ab den 158ern nicht mal das möglich.

Das Internet ist voller Probleme mit den 88ern man muss nur die Augen aufmachen und lesen. Ich weiss nicht was es da zu verteidigen gibt.

Bestimmt hängt das auch mit der jeweiligen HW-Konfiguration zusammen. Trotzdem hinterlässt das muntere Treiberwechseln mit der Hoffnung das jetzt endlich alles gut wird bei mir einen sehr bitteren Nachgeschmack...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter XP tritt das allerdings nicht auf.
Treffen alle Beschreibungen auf Vista zu? Also mein Bruder konnte F.E.A.R. ohne freezes spielen, CoD2 läuft auch ohne Probleme. Lüftersteuerung ging bei meinem Bruder auch mit jedem Treiber, den er draufhatte. Dass manche Spiele unspielbar sind, hängt von den Einstellungen und vom System ab. Den einzigen Bug, den er hatte war der Nebelbug, der jedoch Valves Schuld ist, wie man herausgefunden hat, da die 2900XT dieses Problem merkwürdigerweise auch besitzt. Bemerkenswert, dass nVidia sich um das Problem gekümmert hat, obwohl es wie bereits gesagt Valves Schuld ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh