[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

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Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


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  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
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Zuletzt bearbeitet:
Sauber! Kann noch jemand ein paar andere Games testen? WC3, Fear, CSS, 1.6 und BF2?

Für Infos bezüglich des Bioshock-Treibers und den Games wäre ich sehr dankbar! :wink:


CSS es läuft super und bei Battlefield konnte ich auch nichts angewöhnliches Feststellen. Scheint wieder recht stabiel zu sein der Treiber. Vom Speed her keine Ahnung aber langsamer als der 163.11 ist er nicht :coolblue:
 
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Hab mit dem 163.44 (bioshck-treiber), keine Probs in anderen Games folgende hab ich getestet:

GRAW2 (lief vorher nie), Flatout2, CoD2, CS1.6, HL2, Overlord, Stalker und FEAR.

Null Probleme und leistung gut wie immer
 
ja ich... manchmal ruckelt es... keine ahnung woher das kommt??? das spiel??? ich weiss es nicht... :) :d
 
Ja ne ruckelt. Is bei BF2 normal, weiß ja auch nich was du fürn PC hast. Jaja Sig..

Also ich meint Probs die sich etwas heftiger zeigen wie freezes, Abstürze oder Grafikfehler was zb. durch eine neuere, andere version nicht mehr auftrat.
 
CSS es läuft super und bei Battlefield konnte ich auch nichts angewöhnliches Feststellen. Scheint wieder recht stabiel zu sein der Treiber. Vom Speed her keine Ahnung aber langsamer als der 163.11 ist er nicht :coolblue:

Habe gestern im Forum gelesen, dass der 162.50 besser sein soll, war aber nicht hier, weiß nicht mehr genau auf welcher Seite!?

Aber wenns alles läuft und man bioshock ma daddeln will, ist der ja anscheinend i.O.!
 
Wenn ich den 163.44 drauf haue bekomme ich bei meiner 8800GTS nur eine auflösung von 1024x768 mehr geht nicht.
Beim 162.50 haut das mit 1650x1050 hin.
Also dürfte der treiber schrott sein!

Oder an was kann das liegen?
 
Nee Nee der Treiber ist nicht buggy geht ja bei mir auch. Dieses Phänomen scheint die letzte Zeit sehr oft aufzutreten das Leute nach einer neuen Treiber installation Probleme mit der Auflösung haben. Ich würde sagen Treiber sauber deinstallieren reboot und nochmal neu drauf das Ding.
 
ich habe ihn auch installiert , er funktioniert soweit ... jedoch habe ich wieder das gefühl , AA wird nicht 100 % übernommen ... Ich weiss nicht warum , aber es gab mal eine Zeit lang Treiber , wo man den Haken bei Anti Aliasing setzen konnte , das AA Anwendungsgesteuert laufen soll ... Derzeit habe ich eben das Gefühl , das selbst AF nicht richtig übernommen wird ... Oder ich bin bescheuert und sehe das nicht , was ich bezweifele :bigok:
 
So der neue Treiber 163.44 funtzt habe so 300 Punkte mehr als bei dem 162.50
Lag daran das der neue Treiber beim Clone Modus alles auf 1024x768 zurück setzt.
 
Hallo,
eine kurze Frage. Ist es sinnvoll vom 158.24 auf den neuen Beta-Treiber zu wechseln? Ich habe eine 8800 GTS 640 MB. Danke für eure Antwort.

Gruß Pascal
 
nachdem bioshock mit dem 163.11 nicht reichtig lief bin ich auf den 163.44 umgestiegen und nu hau t es mich bei F.E.A.R. mit einer fehlermeldung auf den desktop...ich hoffe da kommt bald mal wieder nen gescheiter treiber ;)
 
Naja, der 163.44 ist ja auch extra für Bioshock rausgebracht worden. Fear Combat hab ich mit alle Treibern Probleme mit....
 
Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.
 
Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

Quelle?


Eagleone19
 
Merci :wink:

Eagleone19
 
Oh Sorry hatte ich wohl aus dem anderen Thread von mir nicht sauber kopiert :confused: .Testet schon jemand den neuen Hotfix für High End Karten von MS.Das Ding was Computerbase vor einer Woche getestet hat ?

http://support.microsoft.com/kb/940105

Quelle: Hartware.de

Der neue Hotfix (Nr. 940105) behebt Probleme mit Abstürzen und extrem niedrigen Bildwiederholraten in 3D-Spielen, wenn besonders hohe Qualitätseinstellungen gewählt wurden.
Betroffen seien vor allem High-End Grafikkarten und u.a. die Spiele Battlefield 2 und 2142, Civilization IV, Company of Heroes, Half-Life 2, Lord of the Rings: The Battle for Middle Earth II, Supreme Commander und Tom Clancy's Rainbow Six Vegas.
Außerdem sollten Anwender die neuesten Grafiktreiber von ATI (Catalyst 7.8) oder nVidia (ForceWare 163.44) für Windows Vista verwenden.
Microsoft bietet den neuen Hotfix für Vista zum freien Download an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin !

Behebt der 163.44 den VRam Bug ?
Hat jemand von den 320er Besitzern das verifiziert....

Grüße
Sascha
 
Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

Erst im Final wird der Bug behoben sein, vorraussichtlich.
 
Hi,

kann es sein das Windows mit dem Beta Treiber nicht die ganzen 320 MB erkennt? Ich hab Windows Vista x64 und unter Anzeige, Grafikkarte stehen 256 MB videospeicher. Und Everest sagt nur standart vga Karte... könnte einer mal naschauen ?
 
Wie kann mann unter Vista bei dem 163.44 beim Clone Modus den TV wenn ein Video abgespielt wird auf Vollbild schalten.Ging bei den älteren treibern wunderbar.Nur jetzt fehlt die Option Sekundär auf Vollbild bei Videos.
 
Habe auch eben das Update auf CB.de gelsesen, aber danke, dass ihr das hier schon aufgeführt habt, weniger Arbeit für mich :)

Schade eigentlich, aber dann sollen sie mit der Final mal inne Puschen kommen!!!
 
Ich denke der nächste Final ist nur ein paar Tage weit entfernt.Zumindest wenn man sich das Releasedatum des 162.22 anschaut.
 
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