[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den neuen Beta Treiber installiert und Crysis fühlt sich wesentlich flüssiger an, als mit 169.04. Allerdings habe ich in Crysis an manchen Stellen Grafikfehler, die mit dem vorherigen Treiber nicht da waren.
 
@all
hoffentlich kann mir hier jemand helfen.ich hatte im 8800gtx thread gepostet und warte vergebens,ich stell hier mal den gleichen post rein,past sogar noch besser.
hier aus dem 8800gtx thread:

hey,jetzt brauch ich aber dringend mal hilfe,bevor ich nen herzinfarkt bekomme.ich schildere mal:
ich habe sonst mit riva tuner 2.01 den lüfter auf 100% vor dem zocken gestellt und alles lief top,wichtig es war ein 158.. treiber warum da komm ich noch zu.jetzt hatte ich mal den neuen riva tuner 2.06 installiert und wenn ich jetzt den lüfter auf 100% stelle ruckelt es derbe bei colin dirt und nach beenden des riva tuner bleibt der lüfter trotzdem auf 100%,da hilft nur reboot,selbst ein deinstalieren des riva tuner brachte nichts.einzigster unterschied ich hab den aktuellen treiber 163.75whql und den neuen riva tuner.so,dann hab ich mal den alten riva tuner 2.01 installiert und das prob ist fast identisch,nur das ruckeln ist komplett weg,aber der lüfter bleibt auch nach beenden und deinstallation auf 100%(ein paar minuten sollte man schon zocken),komisch das er mit dem anderen riva tuner so extrem ruckelt da bleibt das bild schon fast für ne halbe sekunde stehen und mit dem anderen ist es gar nicht.
was haltet ihr davon?
da ich gestern mein sys neu aufgesetzt hab,würde ich ungern nen alten treiber nehmen um zu sehen ob es daran liegt,aber mal ehrlich mit riva tuner 2.06 ruckelts derbe und der lüfter bleibt bei 100% nach beenden und mit den riva tuner 2.01 ruckelt nix aber der lüfter bleibt auf 100%,.bitte sagt das es am treiber liegt,den riva tuner brauch ich eh net,ist halt was kühler wenn ich ihn manuell auf 100 stell.
gruß und danke im voraus,sly

moin,kann denn keiner was dazu posten,vieleicht hat ja jemannd den gleichen treiber drauf und kann dies bestätigen,sonst hat die graka vieleicht doch einen weg
gruß sly
 
Vorher? Nachher? Treiber, .. System, FPS?


Also bei mir Vista 64 , gewechselt von 163.75 auf 169.09. Beim 04 er hatte ich Grafikfehler.

Naja um wieviele Frames mehr kann ich dir nicht sagen , aber ich kann jetzt alles VeryHigh außer Shadow und Shader (High) jetzt auch in 1680x1050 zocken. Das ging vorher nur auf 1280x1024. Also jetzt finde ich das gut..

Wobei ich gestern mal unter XP gezockt habe was natürlich noch ne ganz andere Welt ist.
 
kann es auch sein das der neue treiber auch etwas die lüftergeschwindigkeit erhöht?
bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das mit dem 158...whql drehte der lüfter bei 60% irgendwas mit 14... umdrehungen,jetzt mit dem 163.75whql hat er aber 16... umdrehungen ist das immer schon so gewesen,oder täusch ich mich?gruß sly


edit:
jo,hatte recht hab im 8800gtx thread nachgeschaut und ja der lüfter dreht eigentlich bei 60% so 1470 umdrehungen und genau das hatte ich auch,aber nun mit 163.75whql dreht er 1600 umdrehungen,ist es bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo,da keiner mir irgendwas gepostet hat,mußte ich es selber testen und ja es lag am treiber,mit dem 158.22 ist alles normal.
jetzt kann ich mein frisches sys schon wieder neu aufsetzen,weil ich treiber niemals entferne und neu installiere,is ja net euer prob.jedenfalls hab ich die schnauze vom rt voll und nu setzt ich mal mein sys neu auf.

trotzdem schade das es keiner mal ausprobiert hat,jedenfalls hat der rt ein prob mit der lüftersteurung und dem aktuellen 163.75whql hat,nach beenden bleibt der lüfter auf 100%.
gruß
 
jo,da hab ich mich wohl zu früh gefreut und ich brauch dringend euere hilfe.
hatte ja den alten 158.22 drauf gemacht und erst war alles ok,aber mit diesem treiber ging auf einmal gar nix mehr,ob lost planet oder dirt beides freezte,das hatte ich noch nie und dachte das wars.aber jetzt hab ich den neuen nochmal ausprobiert und alles läuft,ist die graka im arsch?
vorher lief doch mit dem alten 158... alles und nu freezt es,aber der neue läuft,aber da hab ich das prob mit dem rt,was haltet ihr davon,bin mit menem latein am ende,gruß
Hinzugefügter Post:
Warum denn neu aufsetzen wenn es wieder geht?

bin so verrückt,wenn ich treiber aufspiele dann nur auf ein frisches sys und aktualisiere sie dann nur indem ich das sys alle 2-3monate neu aufspiele,blöde angewohnheit,aber ich hab nen querschnitt und daher auch die zeit.
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
lol mit dem neue Treiber gibts wirklich probleme in Crysis:stupid:

Mein Team kammerad stirbt einfach immer so ohne jeglichen grund, und wenn ich auf ein Alian schiesse sterbe ich :stupid:
 
Ich komm nicht wirklich zum Spielen da ich mein Gamer Sys immer noch Teste.
Habe aber den 169.09 Beta drauf da ich Benchmarks Teste und da ist derzeit alles Stabil auf XP 32-bit.
RT 2.06 Final läuft auch ohne Probleme bei mir, alle Einstellungen wurden übernommen und meine Automatische geänderte Lüfter Steuerung funzt auch noch.
 
Sollte man für den Treiber nicht auch die entsprechende Karte haben?

Laut Nvidia ist der ja nu nich für 8800er Karten
 
er unterstützt aber alle karten ab der 6er serie und es hat sich schon mehrmals bewiesen das der quadro treiber besser is wie die normalen.
 
Bei gewöhnlichen Spielen erzielen sie jedoch geringere Leistungen als ihre GeForce-Pendants.

zitat aus deinem link
 
die leistungs stieg bei mir um ca. 5fps von 16 auf ca. 22 mit einer M8600GT :banana:


ich kann jetzt sogar auf medium zocken, vorher 12fps, jetzt 18 fps.

auf high hatte ich vorher 8fps, jetzt 12 fps.


der treiber ist echt gut :shot:
 
Hey
Hab gerade auf C nen Ordner gefunden der hieß Nvidia der ist 431mb groß und darin sind folgende unterordner:
162.18
163.71
158.22
163.44

Kann ich den ordner einfach löschen? Momentan hab ich den 169.09
 
ja kannst du löschen. sind nur die entpackten treiber mit installationsdateien
 
Ich lösche die Grundsätzlich und die dazugehörigen ini Dateien aber die lösche ich mit "guru3d-driversweeper"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh