[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

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Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


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  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


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Zuletzt bearbeitet:
Um mal ein bisschen zu Spekulieren:

-Die Treiber sind besser programmiert, was bessere Leistung zulässt.
-Es sind Bugs, wie der VRam-Bug o.A. behoben worden, die Leistung vorher bremsen.
-Die Bildqualitätseinstellungen sind schlechter eingestellt, wodurch mehr Leistung da ist.

!? :wink:
 
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Um mal ein bisschen zu Spekulieren:

-Die Treiber sind besser programmiert, was bessere Leistung zulässt.
-Es sind Bugs, wie der VRam-Bug o.A. behoben worden, die Leistung vorher bremsen.
-Die Bildqualitätseinstellungen sind schlechter eingestellt, wodurch mehr Leistung da ist.

!? :wink:

ich denke letzteres ist wahrscheinlicher,irgendwann muß doch mal schluß bei der 8800gtx sein.damals kam der 158.. raus und alle hatte 400 points mehr im 3dmark06,das war glaube ich als der vram bug behoben wurde.
aber jetzt schon wieder fast 500points mehr bei mir,das find ich ziemlich heftig.
da ich normalerweiße immer nur whql treiber verwende bin ich mal gespannt ob der 169.09 ein whql bekommt(ich glaube nicht,weil einfach zu optimiert für crysis,nur spekulationen)meine gtx schafft standard derzeit mit dem finalen 163.75whql 11350 und ich denke das im nächsten whql keine leistungsteigerung mehr drinn sein wird.betas waren und werden immer schneller sein,glaube das war immer schon so.
als damals der beta 158.. rauskam hatte mein kollege 400points mehr im 3dmark06 und ich habe einfach nur gehofft das dieser treiber ein whql bekommt,was er dann auch irgendwann bekommen hat.hab ihn direkt drauf geknallt und alle nachfolgenden whql treiber (waren glaube ich noch 2)hatten eine mehrleistung von vieleicht 10points.
was für mich heißt das die gtx das ende der fahnenstange erreicht hat,aber einfach mal abwarten,ich bleib lieber bei den whql zumal ich heute endlich von nvidia mal ne mail bekommen hab und da stand nur das drinn was ich vermutet hatte,betas können leider zu grafikfehlern führen die aber laut nvidia keine negative auswirkung auf die graka haben also warte ich lieber auf die finalen,gruß sly
 
Kann mir Jemand, der den 169.09 Beta drauf hat, sagen, ob dieser ein SLi Profil für NFS: Pro Street hat? Der 163.75 hat nämlich keins.
 
@all,
hatte ja die letzten tage probs mit meiner graka und nachdem ich jetzt alle treiber rauf und runter gespielt habe,ist diese prob nicht weg zu bekommen.
es ist so wenn ich z.b colin dirt starte und zocke ruckelt es sofort schon am anfang,dann beende ich es mit taskmanager lade es neu(vielleicht auch 2 mal) und es läuft ganz normal und da kommt für mich nur die graka oder hd in frage,nur wie finde ich es am besten raus brauche echt eure hilfe,kann ja nichts auf verdacht einschicken,gruß sly
 
warum muss es an der graka liegen,könnte genauso gut die cpu oder der ram sein.als erstes könntest du noch mal den treiber deinstallen und den rechner im abgesicherten modus starten und driver cleaner noch mal drüber laufen lassen um sicher zu gehen das auch nix mehr vom treiber vorhanden ist
 
jo da hast du recht,eigentlich kann es alles sein.sys ist gerade zum 20x frisch aufgesetzt daran liegt es dann wohl nicht.gerade auch wieder 2 mal dirt gestartet fürchterlich geruckelt und beim 3. mal ist alles wieder ok,wo soll ich da ansetzen,gruß
 
es gibt neue vista treiber und ich hoffe das für xp auch bald neue kommen

ForceWare Release 169 BETA
Version: 169.12
Release Date: November 21, 2007
Operating System: Windows Vista 32-bit
Language: U.S. English
File Size (32bit): 31.7 MB
File Size (64bit): 44.7 MB

Vista 32:
http://us.download.nvidia.com/Windows/169.12/169.12_forceware_winvista_32bit_english_beta.exe

Vista64:
http://us.download.nvidia.com/Windows/169.12/169.12_forceware_winvista_64bit_english_beta.exe

Release Notes and Info:
http://us.download.nvidia.com/Windows/169.12/169.12_WinVista_Forceware_Release_Notes.pdf

- Beta driver for GeForce 6, 7, and 8 series GPUs.
- Fixes a resume from Sleep/Hibernate issue with GeForce 8800 GT.
- Recommended driver for Crysis (no Crysis changes from Release 169.09).
- Users without English US operating systems can select their language and download the International driver here.
 
Hat den schon mal jemand getestet oder muß ich mich wieder opfern :xmas:
 
Bin gestern vom XG167.26 XP32 zum XG169.04XP gewechselt und bei nHancer wechselt er die Farbschematas wieder automatisch für die Profile, dass ging mit dem 167.26 nicht mehr. :bigok:
 
warum macht dann die pcghardware bencmark listen in denen SLI performance eindeutig gezeigt wird??
 
ja kannst du löschen. sind nur die entpackten treiber mit installationsdateien

hey,
heißt das man den kompletten nvidia ordner(hd:c) nachdem man die treiber installiert hat(bei mir sind es auch noch die nforce treiber)löschen,hatte sie bisher immer drauf gelassen,gruß sly
Hinzugefügter Post:
hab mein prob mit meiner graka immer noch nicht im griff und versuchs nochmal.
ich hatte den 163.75whql drauf und das sys gerade frisch,wollte dirt zocken habe mit riva tuner den lüfter auf 100% gestellt(mach ich immer beim zocken)und auf einmal ruckelt es so etwas von extrem das ich dachte die graka ist platt(an diesem tag lief der lüfter weiterhin auf 100%,obwohl ich ihn mit rt wieder auf standard zurück stellte).dann hab ich nen alten treiber ausprobiert 155.22whql und das prob schien weg,aber der lüfter blieb immer auf 100%selbst nach deinstallation des rt.dann format c,aber brachte auch nichts.
jetzt habe ich den beta 169.09 drauf(mein erster beta,halte nix davon)aber es läuft fast wie früher,wenn es aber zu ruckeln anfängt(wenn am anfang oder gar nicht)brauche ich das spiel nur zu beenden neu zu laden und die ruckler sind weg.leider weiß ich nicht mehr mit welchem treiber es damals so gut lief,muß aber einer von den whql sein die nehm ich immer.
das problem was ich auch habe ist,das es glaube ich nur bei dirt ist zumindestens kann ich es bei lost planet oder crysis nicht bestätigen.
hat nun die graka einen weg oder ist das prob bekannt,wie gesagt wenn es ruckelt dann direkt am anfang und dann reicht es das spiel max 2-3 mal neu zu laden dann isses weg.fakt ist auch das es mit dem beta 169.09 gegenüber dem finalen 163.75whql nicht so schlimm ist,blöde ist auch das es nicht immer ist,weil ich so das prob nicht eindeutig zuweisen kann.
an einem tag ist alles ok und am nächsten hab ich die ruckler(komisch ist auch das sie direkt auftreten oder gar nicht)läufts einmal isses gut,aber wie soll ich den rausfinden woran es liegt???bin ein wenig ratlos,gruß sly
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
heißt das man den kompletten nvidia ordner(hd:c) nachdem man die treiber installiert hat(bei mir sind es auch noch die nforce treiber)löschen,hatte sie bisher immer drauf gelassen,gruß sly
Hinzugefügter Post:
hab mein prob mit meiner graka immer noch nicht im griff und versuchs nochmal.
ich hatte den 163.75whql drauf und das sys gerade frisch,wollte dirt zocken habe mit riva tuner den lüfter auf 100% gestellt(mach ich immer beim zocken)und auf einmal ruckelt es so etwas von extrem das ich dachte die graka ist platt(an diesem tag lief der lüfter weiterhin auf 100%,obwohl ich ihn mit rt wieder auf standard zurück stellte).dann hab ich nen alten treiber ausprobiert 155.22whql und das prob schien weg,aber der lüfter blieb immer auf 100%selbst nach deinstallation des rt.dann format c,aber brachte auch nichts.
jetzt habe ich den beta 169.09 drauf(mein erster beta,halte nix davon)aber es läuft fast wie früher,wenn es aber zu ruckeln anfängt(wenn am anfang oder gar nicht)brauche ich das spiel nur zu beenden neu zu laden und die ruckler sind weg.leider weiß ich nicht mehr mit welchem treiber es damals so gut lief,muß aber einer von den whql sein die nehm ich immer.
das problem was ich auch habe ist,das es glaube ich nur bei dirt ist zumindestens kann ich es bei lost planet oder crysis nicht bestätigen.
hat nun die graka einen weg oder ist das prob bekannt,wie gesagt wenn es ruckelt dann direkt am anfang und dann reicht es das spiel max 2-3 mal neu zu laden dann isses weg.fakt ist auch das es mit dem beta 169.09 gegenüber dem finalen 163.75whql nicht so schlimm ist,blöde ist auch das es nicht immer ist,weil ich so das prob nicht eindeutig zuweisen kann.
an einem tag ist alles ok und am nächsten hab ich die ruckler(komisch ist auch das sie direkt auftreten oder gar nicht)läufts einmal isses gut,aber wie soll ich den rausfinden woran es liegt???bin ein wenig ratlos,gruß sly

Also du hast die Probs nur bei Dirt? Ich hatte das auch,bei mir lag es an den 4GB und X-Fi. Da wurde das Spiel bei mir nach einer gewissen Zeit zur Diashow.
Mit 3Gb kein Problem mit 4Gb erstmal nur Ärger. Das liegt nicht an Nvidia oder am Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die 169.10 treiber fehlerfrei?

also keine fehlermeldungen beim installieren?
irgendwie traue ich der taiwan seite nicht^^
 
Laufen die 169.10 treiber fehlerfrei?

also keine fehlermeldungen beim installieren?
irgendwie traue ich der taiwan seite nicht^^

bloß weil es eine taiwan seite ist,lol
wäre es eine US seite würdest ihr trauen oder ?
wenn man danach geht dürfte man niemand trauen im netz.
von da beziehe ich immer meine treiber.weil die seite jeden treiber,jedes tool,egal beta oder alpha im angebot hat und das bevor es überhaupt irgend wo anders angeboten wird.
 
Ich traue nur seiten wie nvidia oder computerbase,da kann ich mir sicher sein das die treiber ohne große fehler laufen.

Ich habe den 169.10 getestet und kann den nicht empfehlen,wenn ich nvidia auf Leistung einstelle geht alles 1a.

habe dann mal auf ausgeglichen probiert und cod4 Sp angezockt,irgendwie war alles weiß.auf jeden fall war das ein dicker fehler.

habe den 163.75 whql installiert ,ma gucken.
 
Gibts immernoch keinen stablen Treiber für Nvidia? nen optimierter sollte doch für Crysis kommen... sehr komisch, nutze den 169.12 Beta :P
 
Ich kann mich bei dem 169.09 Beta für XP nicht beklagen, bei mir läuft derzeit alles Stabil.
 
Nö, wozu auch läuft doch mehr als zufriedenstellend ;)
 
Hat Jemand von euch Probleme mit AVG Free Edtition und Forceware?
Seit etwa einen halben Jahr stürzen ab und zu 3D-Anwendungen ab:( . Seit heute läuft AVG ned mehr, und schon sind die Probleme weg:confused:
 
Ne, aber ich bekomme D3D-Fehler, wenn ich AM3 und 3DM06 starte, seit dem ich gestern den neuen Monitor angeschlossen habe.
Habe schon DirectX, Forceware, Monitortreiber und ganz Windows neu installiert, aber es geht nich weg :(
Falls jemand Rat weiß:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=428249
 
Scheint wohl nicht der Fall zu sein das viele AVG nutzen.

Kann da aber eh nicht mitreden da ich für I-net ne ATi nutze und AVG eh nicht auch mein System kommt..
 
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