[Sammelthread] Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für Win 8/7/Vista sowie XP & weitere OS (Part 6)

Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für Win 8/7/Vista sowie XP & weitere OS (Part 6)

Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für Win 8/7/Vista, XP und & weitere OS

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Weitere Informationen zum Treiber und AA-Einstellungen:

Die aktuellen NVIDIA-Treiber Release-Notes (Windows 7/Vista und XP):

GeForce 314.22 WHQL Windows 8/7/Vista Release Notes

GeForce 314.22 WHQL Windows XP Release Notes



Hinweise und Infos zu Bildqualitätseinstellungen im Treiber:

- AA (Antialiasing -> Kantenglättung) und die maximale Texturfilterqualität einstellen
- Erläuterung zu manchen AA-Modi
- Auflistung aller AA-Modi seit GeForce 8 (G80)
- SGSSAA (SparseGridSuperSampleAA) ab GeForce 8 per NV-Tool (ab DX9) nutzen oder Downsampling-Tool (ab DX10)
- Bericht von ComputerBase zur Leistung der GTX 480 und GTX 470 mit SGSSAA (+ MSAA)
- Bericht von ComputerBase zur Bildqualität (AA und AF) aktueller GPUs (RV8x0, GT2xx, GF1x0)

So kann man AA (= Antialaising -> Kantenglättung) im Treiber einstellen - hab es an diesem Beispiel mal "global" gemacht, allerdings kann man die AA Einstellungen nur erweitern, wenn das Spiel AA darstellen kann:





So kann man die beste Texturfilterqualität (hohe Qualität) einstellen:





Erläuterung zu manchen AA-Modi:

8xAA, 16xAA, 16xQ AA oder 32xAA ist bei NVIDIA ungleich echtem MSAA - hier kommt eine geringere MSAA-Stufe
sowie zusätzliche Coverage-Samples zum Einsatz - man spricht von CSAA.

Die CSAA Modi gelistet wie folgt:

8x = 4xMSAA + 8 Coverage Samples
8xQ = 8xMSAA + 8 Coverage Samples
16x = 4xMSAA + 16 Coverage Samples
16xQ = 8xMSAA + 16 Coverage Samples
32x = 8xMSAA + 24 Coverage Samples


Will man also 8xMSAA haben, muss man (mindestens) 8xQ auswählen.
Bis 4x ist aber noch weiterhin normales MSAA aktiv. ;)


Eine Auflistung aller NVIDIA AA-Modi ab GF8 (G80) aufwärts (THX @ mayer2 für den Link) :

http://redirect.hardwareluxx.de/cli...marks.cwsurf.de/antialiasing/nv_aa_modes.html



Auch NVIDIA bietet nun mit dem SSAA-Tool SGSSAA ab GeForce 8 aufwärts an (ab DX9), Link siehe weiter unten -
allerdings kann man, wenn man wenn man eine SGSSAA-Stufe wählt und MSAA hinzuschalten will, keine höhere SGSSAA-Stufe als MSAA Stufe wählen,
aber wohl umgekehrt - etwa 2xSGSSAA + 4xMSAA.


Genereller Hinweis: SGSSAA per NV-Tool oder Downsampling-Tool frisst sehr viel Leistung - wird MSAA hinzugeschaltet, dann kann man schon einplanen, nur noch mit einem Bruchteil der fps @ MSAA zu spielen bzw. teilweise (etwa wenn der VRAM ausgeht) eine Diashow zu sehen.
Optimal sind also SLI Gespanne mit möglichst viel VRAM ! :d



Link zum Tool: Is there a way to get full-screen supersampling in Release 256?

Hier einige Beispiel-Settings - man muss dazu auch die AA-Modi über 4x (mit CSAA - siehe oben) beachten, allerdings kann man die AA Einstellungen nur erweitern, wenn das Spiel AA darstellen kann:





Hinweis: Bei manchen DX9 Games benötigt man aber noch den nHancer, um MSAA zu forcieren,
etwa Mass Effect 2 - leider funktioniert dieser in der Version 2.5.9 mit den GeForce-Treibern ab 257.xx aufwärts nicht.


Alternative zum NVIDIA-SGSSAA-Tool ab DX10.0 Engine -> Downsampling per SSAA-Tool
vom 3DC-User tb -> http://www.hardwareluxx.de/communit...-0-10-1-und-dx11-user-screenshots-710317.html



Bericht über die Leistung von GTX 480 und GTX 470 unter SGSSAA (+ MSAA) von ComputerBase :

Bericht: SSAA mit GeForce GTX 400 (Seite 5) - ComputerBase

Bericht: SSAA mit GeForce GTX 400 (Seite 6) - ComputerBase

Hinweis: Mit den GeForce 197er Treibern konnte SGSSAA noch über Transparenz-AA mitsamt SuperSampling angeschaltet werden - nun gibt es dafür das NV-SSAA-Tool.
Vorteil: Damit geht es auch unter DX9 - mit dem Treibertrick nur ab DX10 aufwärts sowie OpenGL (das müsste bei dem Tool übrigens auch noch gehen). ;)



Bericht über die Bildqualität von (RV8x0- ,) GT2xx- und GF10x-GPUsvon ComputerBase mit vielen Bildern:

Zum Antialiasing (AA): Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 3) - ComputerBase

Zum Anisotropic Filtering (AF): Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 4) - ComputerBase


Treiber für Windows 8, 7 & Vista 64/32 Bit




Für User, die Probleme mit der Treiberinstallation haben -> Windows 7 & Vista: Automatische Geräte-Treiberinstallation deaktiveren:

Automatische Geräte-/Treiberinstallation deaktivieren



  • Final - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.58 WHQL [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68544/de"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68508/de"]32 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="black"]314.22 WHQL [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-314.22-whql-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-314.22-whql-driver-de.html"]32 Bit[/URL]


  • Beta - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.40 Beta [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-331.40-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-331.40-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="black"]320.14 Beta [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-320.14-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-320.14-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]


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  • Final - GF 700M, GF 600M, GF 500M, GF 400M, GF 300M (OEM), GF 200M, GF 9M, GF 8M, Quadro FX Notebook, Quadro NVS Notebook, ION - Serie (Notebook)
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.58 WHQL [/COLOR]für 8, 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68562/de"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68598/de"]32 Bit[/URL] 

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="black"]314.22 WHQL [/COLOR]für 8, 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-314.22-whql-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-314.22-whql-driver-de.html"]32 Bit[/URL]

  • Beta - GF700M, GF 600M, GF 500M, GF 400M, GF 300M (OEM), GF 200M, GF 9M, GF 8M, Quadro FX Notebook, Quadro NVS Notebook, ION - Serie (Notebook)
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.40 Beta [/COLOR]für 8 & 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-331.40-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-331.40-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL] 

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]314.21 Beta [/COLOR]für 8 & 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-320.14-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-320.14-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]


Treiber von LaptopVideo2Go (7/Vista und XP x86/x64 - auch welche mit modizifierter .inf):

LaptopVideo2Go: Drivers



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Treiber für Windows XP 32/64 Bit




  • Final - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF 300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, GF 7, GF 6, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=red]331.58 WHQL[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68526/de"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68580/de"]64 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=black]314.22 WHQL[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-314.22-whql-driver-de.html"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-314.22-whql-driver-de.html"]64 Bit[/URL]


  • Beta - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=red]331.40 Beta[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-331.40-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-331.40-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=black]320.14 Beta[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-320.14-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-320.14-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]


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  • Final & Beta - GF 700M, GF 600M, GF 500M, GF 400M, GF 300M (OEM), GF 200M, GF 9M, GF 8M, Quadro FX Notebook, Quadro NVS Notebook, ION - Serie (Notebook)

Verde Treiber von LaptopVideo2Go (7/Vista und XP x86/x64 - auch welche mit modizifierter .inf):

LaptopVideo2Go: Drivers



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Treiber für Linux x64/x86, Solaris x64/x86 und FreeBSD x64/x86

Code:
[B]Linux x64 & x86:[/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/linux-display-amd64-319.49-driver-de.html"]NVIDIA Linux x64 (AMD64/EM64T) Display Driver 319.49 Certified für Linux x64 [/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/linux-display-ia32-319.49-driver-de.html"]NVIDIA Linux x86 Display Driver 319.49 Certified für Linux x86 (32 Bit) [/URL]

[B]Solaris x64 & x86:[/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/solaris-display-319.49-driver-de.html"]NVIDIA Solaris x86 & x64 Display Driver 319.49 Certified für Solaris x64 und x86 (32 Bit)[/URL]

[B]FreeBSD x64 & x86:[/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/freebsd-x64-319.49-driver-de.html"]NVIDIA FreeBSD x64 Display Driver 319.49 Certified für FreeBSD x64 [/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/freebsd-x86-319.49-driver-de.html"]NVIDIA FreeBSD x86 Display Driver 319.49 Certified für FreeBSD x86 (32 Bit) [/URL]


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  • Tools für Windows


Code:
[B]GPU-Z 0.7.3[/B]
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/"]hier[/URL]


[B]NVIDIA Inspector 1.9.7.2 (Monitoring, OC, erweiterte Treibersettings, MDPS - inkl. Links zu Reporten aus dem 3DC, etwa auch zum Multi Display Power Saver)[/B] 
[URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-705213.html"]hier[/URL]


[B]MSI Afterburner 3.0.0 Beta 15 (OC, Monitoring und Lüftersteuerung)[/B] 
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/"]hier[/URL] 

[B]EVGA Precision X 4.2.1 (OC, Monitoring und Lüftersteuerung)[/B] 
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/evga-precision-x/"]hier[/URL]




[B]SGSSAA ab G80 in DX9, DX10 und DX11:[/B]
[url="http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2624"]hier[/URL]


[B]Downsampling Tool in DX10 und DX11:[/B]
[url="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/downsampling-unter-dx10-0-10-1-und-dx11-user-screenshots-710317.html"]hier[/URL]


[B]nHancer (Unterstützung bis GeForce 197 Treiber!)[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier[/URL]



[B]RivaTuner 2.24c (Keine Unterstützung von Fermi-Karten!)[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]


[B]Nvidia System Tools 6.08[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.08_de.html]hier[/url]

[B]GPUTool Community Technology Preview 1 (inkl. Artefakt-Test)[/B]
[url=http://www.techpowerup.com/downloads/1383/GPUTool_Community_Technology_Preview_1.html]hier[/url]


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Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
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) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!



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Nachfolger dieses Threads -> http://www.hardwareluxx.de/communit...p-7-und-vista-weitere-os-part-5-a-720380.html

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
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läuft soweit 1a.ist der aber nich nen tick von der bildquali schlechter? ich meine es...
 
Im Transparenz-AA Menü gibts zwei Sachen, einmal "Supersampling", das ist nur normales Transparenz-SSAA. Und dann Sparse Grid Supersampling. Das musst du wählen. Am besten immer soviel wie du auch MSAA eingestellt hast. Also im Spiel 2xAA=2xMSAA -> 2xSGSSAA dazu. Wählst du mehr, klappts nicht bzw. sieht nicht besser aus. Wählst du weniger, kann es schlechter aussehen, das ist ne Hardwarelimitierung. Also am besten gleichviele Samples.

Dazu noch LOD-Anpassung, geht momentan nur unter DX9, aber nicht mehr lange :)
 
Wie spielt Ihr eure Spiele immer wenn ihr Vsynsc an habt? Automatisch an oder Adaptiv? Und macht ihr Dreifach Puffer an oder lässt ihr aus?
 
Geht nur über den NV Inspector. SGSSAA ist bei Nvidia nicht offiziell, also nicht im Control Panel auswählbar.

@thommy96:
Die Triple Buffering Option gilt nur für OpenGL. Man kann es unter DirectX mit extra Tools erzwingen wie z.B. dem D3DOverrider.
 
Nicht wirklich, aber Nvidia hat heute das geschrieben:
At this point, it looks like we will be implementing ability for LOD adjustments in the NVAPI so that 3rd party tools such as NVInspector can access it and make changes. We are still testing this so I can not provide any further details at this time.
 
Im Transparenz-AA Menü gibts zwei Sachen, einmal "Supersampling", das ist nur normales Transparenz-SSAA. Und dann Sparse Grid Supersampling. Das musst du wählen. Am besten immer soviel wie du auch MSAA eingestellt hast. Also im Spiel 2xAA=2xMSAA -> 2xSGSSAA dazu. Wählst du mehr, klappts nicht bzw. sieht nicht besser aus. Wählst du weniger, kann es schlechter aussehen, das ist ne Hardwarelimitierung. Also am besten gleichviele Samples.

Dazu noch LOD-Anpassung, geht momentan nur unter DX9, aber nicht mehr lange :)

D.h. Wenn ich im Treiber 8x AA anhabe und dann bei Transparenz MSAA dazu schalte dann ist das direkt 8x MSAA? Und ich müsste im Inspector dann 8x SGSSAA für das beste Ergebnis schalten, was meine Karte wohl dann nicht mitmacht^^. Also lieber nur 2x AA + MSAA + 2x SGSSAA. Sieht das dann besser aus als 8x MSAA oder SSAA?
 
D.h. Wenn ich im Treiber 8x AA anhabe und dann bei Transparenz MSAA dazu schalte dann ist das direkt 8x MSAA? Und ich müsste im Inspector dann 8x SGSSAA für das beste Ergebnis schalten, was meine Karte wohl dann nicht mitmacht^^. Also lieber nur 2x AA + MSAA + 2x SGSSAA. Sieht das dann besser aus als 8x MSAA oder SSAA?

Hallo,

Hab dir mal 2 links raus gesucht, wo dies besser erklärt wird.

Supersampling Anti-Aliasing auf GeForce GTX 470/480 | 3DCenter.org
Seizewell - Die Fanpage fr Egosofts X Reihe - Hier findet Ihr Tips, Tricks & Tabellen fr X2, X3 und X Rebirth
 
bei bf3 muß es ingame deaktiviert werden u. über inspector override o. enhange.
 
Hab ich was verpasst? Das geht doch vie Inspector zu verstellen? Oder wie?

PS: aber ich finde den Artikel etwas komisch geschrieben... So rein von der Wortwahl her. Die Faktenlage scheint ja richtig zu sein, aber die Wortwahl ist ziemlich verwirrend. Den das erzwingen von SSAA geht bei weitem nicht in jedem DX10/11 Game. Nach dem Artikel kommt es aber irgendwie so rüber, als wäre hier NV massivst im Nachteil. Finde den Text etwas zu reißerisch verfasst. :fresse:
 
nur in dx9.steht auch dahinter im inspector.hatte ich selber auch nicht gesehen u. gewusst bis die gerüchtküche das schon seit nen paar tagen drauf hat.

du interpretierst da aber schon viel rein.cb ist bekannt für ihr "wortgewandheit".ich lese den artikel eher als neutral.wird ja drauf hingewiesen das man bei amd nichts einstellen kann u. es gekoppelt ist.


ich bin zurück zum .81.der ist schärfer u. hat bessere farben!zudem läuft der mit ingame aa besser als der .48 in bf3.bei override waren beide gleich gut ohne ruckelm.
 
Sagt mal bringt der neue 304.48 beta Treiber etwa endlich die lange gewünschte Einstellung, dass die Graka sich bei 2 Monitoren von selbst in den 2D Takt schaltet?
Wenn ich meinen Multidisplay Saver ausstelle ist die Karte immer noch im 2D Takt.

Das wär richtig genial, konnte dazu aber nichts im Changelog finden.
 
Wow! Der 304.48 Beta bringt gegenüber dem 301.10 in Unigine bei gleichen Settings einen FPS-Gewinn von ~ 9% (von 135 FPS auf 147 FPS).
Hätte ich nicht gedacht.

Heute Abend mal BF³ anspielen.
 
bei bf3 muß es ingame deaktiviert werden u. über inspector override o. enhange.

Sicher? Du kannst kein AA erzwingen in BF3, da DX11. Enhance hat keine Auswirkung. Das einzige, was man tun muss, ist im Transparenz-AA Menü SGSSAA wählen, und zwar mit derselben Samplezahl wie das ingame-MSAA. Mehr nicht :)

Hab ich was verpasst? Das geht doch vie Inspector zu verstellen? Oder wie?

PS: aber ich finde den Artikel etwas komisch geschrieben... So rein von der Wortwahl her. Die Faktenlage scheint ja richtig zu sein, aber die Wortwahl ist ziemlich verwirrend. Den das erzwingen von SSAA geht bei weitem nicht in jedem DX10/11 Game. Nach dem Artikel kommt es aber irgendwie so rüber, als wäre hier NV massivst im Nachteil. Finde den Text etwas zu reißerisch verfasst. :fresse:

Man kann das LOD in DX9 via Inspector verstellen. In DX10/11 soll es (hoffentlich bald) auch möglich sein. In welchem DX10/11 Spiel kann man kein SGSSAA zuschalten? Es geht soweit ich weiß überall, halt nicht überall problemlos (rote Texturen in Batman AC z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher bin ich mir schon,das was greift.allerdings nicht komplett.also schärfer wirds schon,nur es flimmert bzw. greift an manchen kanten, nicht.ingame aa + sgsaa hab ich probiert.da gibts deutliche performanceprobleme bzw. ne richtige ruckelorgie.ssaa geht so gerade eben,ist aber leistungstechnisch auch nicht befriedigend.

wofür solls dann auch das nv ssaa/sgsaatool geben?
 
Jedenfalls nicht, um SSAA zu forcen, sondern bestehendes MSAA zu erweitern. Es macht im Grunde nichts anderes als was du im Transparenz-AA Menü auch einstellst.
Mach halt mal zwei Screenshots mit Afterburner OSD an. Einmal komplett ohne AA und einmal ohne ingame-MSAA aber mit Treiber-SGSSAA. Ich würde meinen kleinen Finger verwetten, dass da genau dasselbe rauskommt bei GPU-Auslastung, fps und Aliasing.
 
Man kann das LOD in DX9 via Inspector verstellen. In DX10/11 soll es (hoffentlich bald) auch möglich sein. In welchem DX10/11 Spiel kann man kein SGSSAA zuschalten? Es geht soweit ich weiß überall, halt nicht überall problemlos (rote Texturen in Batman AC z.B.).

Fehler verbuchte ich dabei schlicht als nicht möglich. Weil was nutzt mir die nahezu perfekte Glättung, wenn der Rest nicht mehr so ausschaut, wie gedacht :fresse:
Beispielsweise TW2 im DX10, da gibts unschöne komische Striche im Bild.

Das Problem ist wohl an der Stelle viel eher, es gibt wenn ich das richtig sehe, so viele DX10/11 Games nicht, wo es inGame MSAA gibt. Und seitens NV gibts so viele DX10/11 AA Bits auch nicht (zumindest nicht im Vergleich zu DX9)
Und ohne MSAA kein SGSSAA... Es sei denn, das Game bringt es native mit.

Mittlerweile kann man aber sogar drauf hoffen, das selbst nach Monaten oder Jahren des Spielreleases irgendwann mal jemand was findet, wo es dann läuft. Beispielsweise Gothic 3 oder Risen 1 wären solche Beispiele (wenn auch beide DX9)
 
Ich hoffe, das fehlende MSAA gibt sich mit der Zeit. Ja, AA-Bits gibts leider für DX10/11 kaum. Ich kenn jemand, der in Crysis 2 SGSSAA hinbekommen hat, aber da war dann auch das halbe Bild transparent bzw. Objekte weg :d

Fehler in DX10/11 Spielen sind aber mMn selten, es gibt ja so einige Titel. Leider greift auch das ingame-MSAA dort oft nicht gut (Max Payne 3 ist wohl das "hässlichste" Beispiel aktuell), da kann SGSSAA keine Wunder bewirken.
 
das ist der nachteil bei nv.entweder schauts schlechter o. besser aus als bei amd`s 7000er je game.die 7000 sind da deutlich linearer was bildquali inkl aamodis betrifft.
 
Wie kommst du darauf? Bis auf die LOD-Geschichte geben sich Nvidia und AMD ab DX10 gar nichts. D.h., das stimmt nicht ganz. Es gibt ein paar Spiele, in denen man mit einer Geforce MSAA bekommt, mit einer Radeon soweit ich weiß nicht. z.B. Bioshock DX10. Unter DX9 ist man mit Nvidia oft besser dran, weil es hier sehr viele AA-Bits gibt und die Community die Liste dieser Bits gut pflegt.
 
Risen z.B. geht AA auch nur mit Nvidia.
Bei AMD werden die Texturen schwarz oder durchsichtig. Was AA angeht ist AMD immer noch im Nachteil bei Games die von Haus aus kein AA haben.
 
Wie kommst du darauf? Bis auf die LOD-Geschichte geben sich Nvidia und AMD ab DX10 gar nichts. D.h., das stimmt nicht ganz. Es gibt ein paar Spiele, in denen man mit einer Geforce MSAA bekommt, mit einer Radeon soweit ich weiß nicht. z.B. Bioshock DX10. Unter DX9 ist man mit Nvidia oft besser dran, weil es hier sehr viele AA-Bits gibt und die Community die Liste dieser Bits gut pflegt.

und wie kommst du darauf das bildquali amd vs nv gleich ist?bei amd funktioniert ssaa immer gleich insofern aa vom game unterstützt.bei nv mit diesen aabits rumzukaspern wo bei mir noch kein einziger irgend etwas bewirkt hat find ich albern.bei nv flimmert es entgegen amd`s 7000er manchmal mehr u. das ssaa greift nicht 100%.dann gibts aber games wo es 0 flimmert u. ssaa voll greift.da ist nv dann amd überlegen!sicherlich flimmerts bei amd auch mal mehr o. weniger.das ist bei nv aber deutlich weiter auseinander.

versteh mich nicht falsch,ich bin seit der 7950 die ich hatte geheilt von amd,weil die elendlich ruckelte u. zirpte.bzgl ruckler gabs auch nach 3 monaten keinen "wundertreiber" der das behob.das seltsame war einfach einige hattens,andere nicht u. mit nv`s treibern hat man insgesamt weniger probleme,das man selbst neue games einigermaßen spielen kann.amd muß da erst wochen o. monate rumdoktorn..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AA-Bits sind erstmal fast nur unter DX9 wichtig bzw. möglich. Unter DX10/11 gibts wie gesagt bis auf das LOD keinen Unterschied. Was wo geglättet wird, entscheidet schließlich das Spiel und nicht der Treiber.
Unter DX9 funktioniert auch mit Nvidia SSAA wunderbar, wenn MSAA vom Spiel unterstützt wird. Ich glaub du verwechselst da was: Der Unterschied zwischen Nvidias SGSSAA und AMDs SGSSAA ist, dass das von Nvidia besser glätten kann, deshalb kann es gelegentlich unscharf werden unter DX9. z.B. ist das bei der Unreal Engine 3 der Fall, da geht der Algorithmus aggressiver vor. Die AA-Bits sorgen dann dafür, dass es wieder schön scharf und trotzdem geglättet ist, üblicherweise C1 oder 10C1. Dass du da keinen Unterschied sehen kannst, verstehe ich nicht. Zusätzlich kann man mit den AA-Bits öfters MSAA und damit SGSSAA erzwingen. Dass man das so fein auch bei AMD regeln kann, wüsste ich nicht.

Bzgl. Flimmern heißt es zwar, dass das negative LOD bei Nvidia anfälliger wäre, aber in der Praxis hab ich da noch nie Berichte von gehört.
 
Mir wäre keine Möglichkeit bekannt, bei AMD da was zu drehen, entweder es geht out of the box, oder eben es geht nicht. Und das ist nach wie vor ein Grund, warum ich seit Fermi eben NV GPUs fahre ;) Denn da kann man mit den AA Bits eben doch noch etwas mehr machen, wenn man damit rumspielt.

@Wem
Ich denke deine Vergleiche die du bis dato kennst, hinken etwas... Wie schon in dem ein oder anderen Thread mal nachgefragt sind manche deiner NV Inspector Einstellungen in meinen Augen "komisch" gewählt. Nicht falsch verstehen, darf ja jeder machen wie er will. Aber wenn du nun die BQ vergleichst, zwischen nem in Anführungsstrichen!! vermurksten AA bei NV durch eben besagte komische Settings, mit dem dann sauber eingestellten AA bei AMD, macht das für mich keinen Sinn ;)

Ich für meinen Teil denke zumindest schon, das ich das mit den AA Modi und den AA Bits so einigermaßen geblickt habe :fresse: und dementsprechend kann ich für mich behaupten, im direkten Vergleich macht sich nach wie vor die NV Karte leicht besser. Eben weil mehr Settings zum rumspielen da sind, wenn es mal nicht so läuft, wie gewollt.

Bei AMD läuft es eben nach wie vor so wie vor 10 Jahren. Der Hersteller gibt die Settings vor, der Kunde frisst diese, oder lässt es eben... Viel zum rumstellen gibts da nicht. Bei NV hast du da schlicht und einfach etwas mehr Möglichkeiten.

PS: wenn du sagst, das bei NV das SSAA mehr flimmert als bei AMD, dann greift es schlicht einfach nicht wirklich. SGSSAA greift optimalerweise aufs ganze Bild und wirkt dem eigentlichen Flimmern entgegen. (also auch dort, wo eigentlich der AF FIlter ansetzt)
Wenn du also bei einer (mittlerweile nurnoch) minimal mehr flimmernden AMD Karte weniger Flimmern als bei der NV Karte erkennst. Ist irgendwas falsch eingestellt. Oder du fährst nur mit Quality anstatt HighQuality für die Filterung oder sowas. Weis der Teufel was genau. ;)

Dass du da keinen Unterschied sehen kannst, verstehe ich nicht.

Kommt halt auf den Typ Menschen an, der dahinter sitzt. Im Grunde geht es wohl primär ums Spielen als um die nakte BQ.
In meinen Augen ist es äußerst schwer selbst wenn man beide Systeme nacheinander testet minimale BQ Unterschiede zu erkennen. Gerade was Flimmerneigung oder auch Unschärfe usw. angeht. Da geht objektiv gesehen eigentlich nix an einem gleichzeitigem Aufbau mit Zwei Systemen vorbei.
 
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Kann denn eigentlich sonst noch jemand Wems Behauptung der aktuelle Beta hätte ein unschärferes Bild bestätigen? Riecht mir eher nach "Treibermatsche" auf seinem System.
 
boxleitnerb,fdsonne: nur wieso wird dann ssaa+ sgsaa angeboten per inspector wenns so o. so scheinbar nicht geht?

das das so oft zu 100% per override nicht funzt,da bin ich selber schon hinter.nur wenns überhaupt nicht funktionieren würde,würde man deutliche treppchenbildung im ganzen game sehen.zudem ist in einigen games das bild "hauptsächlich" merkbar schärfer,bis eben da wo`s mehr flimmert.

glücklich bin ich wenns so ist nicht 100% damit.

auf der 570 hab ich es eigentlich immer so gehandhabt,das msaa über game an war u. dann transparency ssaa o. sgsaa über inspector "zugeschaltet" habe.das funktionierte eigentlich immer gut.bei der 670 allerdings bis jetzt eher schlecht als recht.da gibts noch irgendwelche perfformance probleme mit sgsaa auf jeden fall u. mit ssaa läufts eigentlich auch noch nicht so richtig rund.

wie soll man das denn eurer meinung nach einstellen,also endergebnis msaa greift 100% u. ssaa/sgsaa hat 100% keine performanceprobleme?

zudem warum gibts override u. erweitern,wenns so o. so nicht greift?oder ist das nur mit den aabits interessant?

was flimmern angeht hinkt natürlich der vergleich etwas vs amd wenns nicht 100% greift per override.das gilt meinen empfinden nach allerdings auch bei nur über game aa.bei nv schwankt das einfach nen bischen mehr.natürlich gibts auch games die nen schlechten oberflächigen algorythmus haben,wo`s bei beiden gut flimmert.beste beispiel ist da mafia 2 u. deus ex: revolution.da kann man machen was man will,es flimmert bei beiden elendig.das hat aber mehr mit multiplattform u. konsolenports zu tun,wo die entwickler fürn pc zu wenig aufwand betrieben haben.

Sublogics: am besten man macht sich nen eigenes bild von treiber-bildquali! kannst ja mal den 42 mit 48 u. 81 vergleichen.der 81 hat ne deutlich bessere bildquali als alle geforce treiber.das war früher noch ausgeprägter!ich werd zukünftig zwar immer mal wieder beide treiber vergleichen.tendenziell werd ich aber bei den quadrotreibern erstmal bleiben,solange die nen etwas besseres bild liefern.da ist mir das letze prozent performance egal.die 670 hat dampf genug das zu verkraften.

und was heißt hier eigentlich behauptung u. treiber matsche?ich hab mein eigens empfinden wiedergegeben u. bei mir gibts keine treibermatsche!

du pauschalisierst mich da!

jeder kann doch drauf machen was er will u. was er für sich am besten hält.mir ist das völlig egal...
 
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