[Sammelthread] Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für Win 8/7/Vista sowie XP & weitere OS (Part 6)

Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für Win 8/7/Vista sowie XP & weitere OS (Part 6)

Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für Win 8/7/Vista, XP und & weitere OS

logo_geforceldyt.jpg






Weitere Informationen zum Treiber und AA-Einstellungen:

Die aktuellen NVIDIA-Treiber Release-Notes (Windows 7/Vista und XP):

GeForce 314.22 WHQL Windows 8/7/Vista Release Notes

GeForce 314.22 WHQL Windows XP Release Notes



Hinweise und Infos zu Bildqualitätseinstellungen im Treiber:

- AA (Antialiasing -> Kantenglättung) und die maximale Texturfilterqualität einstellen
- Erläuterung zu manchen AA-Modi
- Auflistung aller AA-Modi seit GeForce 8 (G80)
- SGSSAA (SparseGridSuperSampleAA) ab GeForce 8 per NV-Tool (ab DX9) nutzen oder Downsampling-Tool (ab DX10)
- Bericht von ComputerBase zur Leistung der GTX 480 und GTX 470 mit SGSSAA (+ MSAA)
- Bericht von ComputerBase zur Bildqualität (AA und AF) aktueller GPUs (RV8x0, GT2xx, GF1x0)

So kann man AA (= Antialaising -> Kantenglättung) im Treiber einstellen - hab es an diesem Beispiel mal "global" gemacht, allerdings kann man die AA Einstellungen nur erweitern, wenn das Spiel AA darstellen kann:





So kann man die beste Texturfilterqualität (hohe Qualität) einstellen:





Erläuterung zu manchen AA-Modi:

8xAA, 16xAA, 16xQ AA oder 32xAA ist bei NVIDIA ungleich echtem MSAA - hier kommt eine geringere MSAA-Stufe
sowie zusätzliche Coverage-Samples zum Einsatz - man spricht von CSAA.

Die CSAA Modi gelistet wie folgt:

8x = 4xMSAA + 8 Coverage Samples
8xQ = 8xMSAA + 8 Coverage Samples
16x = 4xMSAA + 16 Coverage Samples
16xQ = 8xMSAA + 16 Coverage Samples
32x = 8xMSAA + 24 Coverage Samples


Will man also 8xMSAA haben, muss man (mindestens) 8xQ auswählen.
Bis 4x ist aber noch weiterhin normales MSAA aktiv. ;)


Eine Auflistung aller NVIDIA AA-Modi ab GF8 (G80) aufwärts (THX @ mayer2 für den Link) :

http://redirect.hardwareluxx.de/cli...marks.cwsurf.de/antialiasing/nv_aa_modes.html



Auch NVIDIA bietet nun mit dem SSAA-Tool SGSSAA ab GeForce 8 aufwärts an (ab DX9), Link siehe weiter unten -
allerdings kann man, wenn man wenn man eine SGSSAA-Stufe wählt und MSAA hinzuschalten will, keine höhere SGSSAA-Stufe als MSAA Stufe wählen,
aber wohl umgekehrt - etwa 2xSGSSAA + 4xMSAA.


Genereller Hinweis: SGSSAA per NV-Tool oder Downsampling-Tool frisst sehr viel Leistung - wird MSAA hinzugeschaltet, dann kann man schon einplanen, nur noch mit einem Bruchteil der fps @ MSAA zu spielen bzw. teilweise (etwa wenn der VRAM ausgeht) eine Diashow zu sehen.
Optimal sind also SLI Gespanne mit möglichst viel VRAM ! :d



Link zum Tool: Is there a way to get full-screen supersampling in Release 256?

Hier einige Beispiel-Settings - man muss dazu auch die AA-Modi über 4x (mit CSAA - siehe oben) beachten, allerdings kann man die AA Einstellungen nur erweitern, wenn das Spiel AA darstellen kann:





Hinweis: Bei manchen DX9 Games benötigt man aber noch den nHancer, um MSAA zu forcieren,
etwa Mass Effect 2 - leider funktioniert dieser in der Version 2.5.9 mit den GeForce-Treibern ab 257.xx aufwärts nicht.


Alternative zum NVIDIA-SGSSAA-Tool ab DX10.0 Engine -> Downsampling per SSAA-Tool
vom 3DC-User tb -> http://www.hardwareluxx.de/communit...-0-10-1-und-dx11-user-screenshots-710317.html



Bericht über die Leistung von GTX 480 und GTX 470 unter SGSSAA (+ MSAA) von ComputerBase :

Bericht: SSAA mit GeForce GTX 400 (Seite 5) - ComputerBase

Bericht: SSAA mit GeForce GTX 400 (Seite 6) - ComputerBase

Hinweis: Mit den GeForce 197er Treibern konnte SGSSAA noch über Transparenz-AA mitsamt SuperSampling angeschaltet werden - nun gibt es dafür das NV-SSAA-Tool.
Vorteil: Damit geht es auch unter DX9 - mit dem Treibertrick nur ab DX10 aufwärts sowie OpenGL (das müsste bei dem Tool übrigens auch noch gehen). ;)



Bericht über die Bildqualität von (RV8x0- ,) GT2xx- und GF10x-GPUsvon ComputerBase mit vielen Bildern:

Zum Antialiasing (AA): Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 3) - ComputerBase

Zum Anisotropic Filtering (AF): Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 4) - ComputerBase


Treiber für Windows 8, 7 & Vista 64/32 Bit




Für User, die Probleme mit der Treiberinstallation haben -> Windows 7 & Vista: Automatische Geräte-Treiberinstallation deaktiveren:

Automatische Geräte-/Treiberinstallation deaktivieren



  • Final - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.58 WHQL [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68544/de"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68508/de"]32 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="black"]314.22 WHQL [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-314.22-whql-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-314.22-whql-driver-de.html"]32 Bit[/URL]


  • Beta - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.40 Beta [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-331.40-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-331.40-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="black"]320.14 Beta [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-320.14-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-320.14-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------



  • Final - GF 700M, GF 600M, GF 500M, GF 400M, GF 300M (OEM), GF 200M, GF 9M, GF 8M, Quadro FX Notebook, Quadro NVS Notebook, ION - Serie (Notebook)
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.58 WHQL [/COLOR]für 8, 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68562/de"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68598/de"]32 Bit[/URL] 

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="black"]314.22 WHQL [/COLOR]für 8, 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-314.22-whql-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-314.22-whql-driver-de.html"]32 Bit[/URL]

  • Beta - GF700M, GF 600M, GF 500M, GF 400M, GF 300M (OEM), GF 200M, GF 9M, GF 8M, Quadro FX Notebook, Quadro NVS Notebook, ION - Serie (Notebook)
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.40 Beta [/COLOR]für 8 & 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-331.40-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-331.40-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL] 

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]314.21 Beta [/COLOR]für 8 & 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-320.14-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-320.14-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]


Treiber von LaptopVideo2Go (7/Vista und XP x86/x64 - auch welche mit modizifierter .inf):

LaptopVideo2Go: Drivers



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------



Treiber für Windows XP 32/64 Bit




  • Final - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF 300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, GF 7, GF 6, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=red]331.58 WHQL[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68526/de"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68580/de"]64 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=black]314.22 WHQL[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-314.22-whql-driver-de.html"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-314.22-whql-driver-de.html"]64 Bit[/URL]


  • Beta - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=red]331.40 Beta[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-331.40-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-331.40-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=black]320.14 Beta[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-320.14-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-320.14-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------



  • Final & Beta - GF 700M, GF 600M, GF 500M, GF 400M, GF 300M (OEM), GF 200M, GF 9M, GF 8M, Quadro FX Notebook, Quadro NVS Notebook, ION - Serie (Notebook)

Verde Treiber von LaptopVideo2Go (7/Vista und XP x86/x64 - auch welche mit modizifierter .inf):

LaptopVideo2Go: Drivers



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------



Treiber für Linux x64/x86, Solaris x64/x86 und FreeBSD x64/x86

Code:
[B]Linux x64 & x86:[/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/linux-display-amd64-319.49-driver-de.html"]NVIDIA Linux x64 (AMD64/EM64T) Display Driver 319.49 Certified für Linux x64 [/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/linux-display-ia32-319.49-driver-de.html"]NVIDIA Linux x86 Display Driver 319.49 Certified für Linux x86 (32 Bit) [/URL]

[B]Solaris x64 & x86:[/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/solaris-display-319.49-driver-de.html"]NVIDIA Solaris x86 & x64 Display Driver 319.49 Certified für Solaris x64 und x86 (32 Bit)[/URL]

[B]FreeBSD x64 & x86:[/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/freebsd-x64-319.49-driver-de.html"]NVIDIA FreeBSD x64 Display Driver 319.49 Certified für FreeBSD x64 [/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/freebsd-x86-319.49-driver-de.html"]NVIDIA FreeBSD x86 Display Driver 319.49 Certified für FreeBSD x86 (32 Bit) [/URL]


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Tools für Windows


Code:
[B]GPU-Z 0.7.3[/B]
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/"]hier[/URL]


[B]NVIDIA Inspector 1.9.7.2 (Monitoring, OC, erweiterte Treibersettings, MDPS - inkl. Links zu Reporten aus dem 3DC, etwa auch zum Multi Display Power Saver)[/B] 
[URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-705213.html"]hier[/URL]


[B]MSI Afterburner 3.0.0 Beta 15 (OC, Monitoring und Lüftersteuerung)[/B] 
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/"]hier[/URL] 

[B]EVGA Precision X 4.2.1 (OC, Monitoring und Lüftersteuerung)[/B] 
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/evga-precision-x/"]hier[/URL]




[B]SGSSAA ab G80 in DX9, DX10 und DX11:[/B]
[url="http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2624"]hier[/URL]


[B]Downsampling Tool in DX10 und DX11:[/B]
[url="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/downsampling-unter-dx10-0-10-1-und-dx11-user-screenshots-710317.html"]hier[/URL]


[B]nHancer (Unterstützung bis GeForce 197 Treiber!)[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier[/URL]



[B]RivaTuner 2.24c (Keine Unterstützung von Fermi-Karten!)[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]


[B]Nvidia System Tools 6.08[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.08_de.html]hier[/url]

[B]GPUTool Community Technology Preview 1 (inkl. Artefakt-Test)[/B]
[url=http://www.techpowerup.com/downloads/1383/GPUTool_Community_Technology_Preview_1.html]hier[/url]


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------



Nachfolger dieses Threads -> http://www.hardwareluxx.de/communit...p-7-und-vista-weitere-os-part-5-a-720380.html

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wem, der Inspector bietet dir nicht nur das, was wirklich geht. Der Inspector ist ein Tool, welches die wohl fast vollständigen Möglichkeiten des NV Treibers ausschöpft. NOch dazu ist der Inspector nicht von NV!! Das heist, alle Optionen, welche dort auswählbar sind, können via Treiber für eben das Profil eingestellt werden. Das heist aber lange nicht, das die Settings überhaupt greifen. Warum und wieso diese nicht greifen kann unterschiedlichster Natur sein. Wie schon angesprochen, manche Sachen greifen erst, wenn man bestimmte andere Sachen beachtet.
Da sind auch Unterschiedliche Handhabungen zwischen Override und Expand zu beachten.

Wenn du beispielsweise nur die Settings des Games erweiterst, bist du somit immer daran gebunden, was die Gameimplementierung kann. Ein ordentlich ins Spiel implementiertes MSAA lässt sich dann auch ordentlich via SGSSAA erweitern und zaubert gutes Bild. In Skyrim soll das zum Beispiel sehr gut funktionieren.
In anderen Games kommst du da aber nicht weit, weil einerseits eben die InGame Settings mist sind, oder es eben nicht anders geht. Noch dazu hängt es eben von den AA Bits ab, welche im Grunde eigentlich nur im Treiber integrierte Profile sind, welche man frei mit dem eigentlichen Gameprofil verknüpfen kann (was beispielsweise bei AMD so nicht geht, soweit ich weis)
Mir fällt aus dem Hut beispielsweise Gothic3 ein, da kommst du ohne override und angepasste AA Bits nicht weit.

Bei letzterem wählst du beispielsweise dann noch den MSAA Level im Inspector und kombinierst die Settings mit dem SGSSAA Level. Auch sagt man, mehr MSAA als SGSSAA bringt ein etwas schlechteres Bild als beide Regler gleich hoch. ;)
Da schwankt dann in meinen Augen auch nix, sondern es liegt einfach in der Natur der vielen Kombinationsmöglichkeiten, wählt man nicht das Optimale, kommt hinten auch nicht das Optimale bei rum. Threads in Foren für optimale SGSSAA Settings findest man via google eine ganze Menge, wir haben hier ja auch einen, wenn auch nicht so massiv geflegt. Ansonsten im 3DCenter gibts idR auch immer Auskunft was wie wo einzustellen ist. (Mit Bildern usw.)


Zum Thema Mafia II, ich hab damals Mafia II mit zwei 470ern im SLI mit SGSSAA gespielt. Da flimmert wenn ich mich recht entsinne nichts... ;)

Und noch zum letzten. Was heist Performanceprobleme?
Zwischen gar keinem AA und beispielsweise 4xSGSSAA kann durchaus eine halbierung der FPS Rate normal sein. Fakt ist, SGSSAA scheint mit Abstand der AA Modi zu sein, welcher die meiste Leistung verballert. Dafür zaubert dir das Setting aber auch in meinen Augen mit Abstand das beste Bild.
Wenn dir die Performance zu langsam ist, dann muss eben SLI her ;) Oder du begnügst dich mit etwas verquerten Settings und eben nicht vollständig geglättetem Bild oder nutzt Post Processing Weichzeichner ala FXAA und Co. Wo das Bild dann aber auch matschig wird.


PS: kennt jemand ne Möglichkeit SGSSAA in Risen2 zu aktivieren?
Im Moment downsample ich von 2880x1620 auf FullHD, aber so recht fetzt das noch nicht :fresse: VRAM technisch packen die Karten das wohl locker, inkl. DS kommt die Auslastung auf um die 1,1GB, da ist Luft nach oben. Und Performancetechnisch geht mit dem SLI auch so einiges :fresse: Die Settings laufen gar mit einer Karte noch gerade so...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, das klingt gut... Muss ich mal probieren.
Mal gucken, was ist, ich denke diese Weißen Konturen kommen wieder ähnlich Gothic, wenn man da mit Tiefenunschärfe oder irgend so nem komischen Effekt spielt. Eventuell bringt sogar das deaktiveren dieses Unschärfeeffektes was. Wenn es aber nur auf dem Schiff selbst auffällig ist, wäre es mir ziemlich egal. Zumal ich idR nicht bei Gewitter spiele, einfach weil man idR nicht viel sieht und die Welt in der Sonne einfach wie besser ausschaut ;)
 
den 82er kann ich null empfehlen!elendige ruckler,die ich selbst mit install über abgesicherten modus nicht weg bekomme.werd das sys zurücksetzen müssen...
 
Hi,
Leute hier mal leider ein Problem bei mir!!! :(
wie bereits bekannt bin ich ein Zocker der alles
spielt was nicht bei 3 auf dem Baum ist xD
Seit ein paar Tagen hab ich Probleme(BF3 Multi-, Singelplayer),mit dem Treiber denk ich, obwohl sich eig. nichts verändert hat
bei mir, die sind wie folgt: Bei Games bekomm ich immer nur so 10 Fraps obwohl ich
ne GTX690 hab! dazu kommt noch dazu das sich der Bildschirm aufhängt bei windows wenn ich chrome oder anderes verwende
ohne jeden Grund, da muss ich dann immer alles reseten
Was soll ich machen??? Bitte um hilfe hab den Treiber schon 2 mal runtergeldaden und neu installiert
Treiber ist der: 301.42 Bin am verzweifeln !!! Achja ich spiel in 3D mit Nividia 3D Vision 2 Monitor ist der: Asus VG278

http://www.abload.de/image.php?img=neuebitmap25ljdb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was entfernt ihr denn eure Treiberrückstände, wenn neue Treiber raus sind und ihr die installieren wollt? Ich hatte eine Zeit lang den DriverSweeper (glaube, dass der so heißt) aber der hat nicht getan, was er sollte. Wenn ich im abgesicherten Modus gestart habe und das Teil mal drüber laufen lassen hab, waren nach einem Neustart alle Dateien wieder da.
 
@spywarrior123 ich würde einfach mal die Kiste komplett Formatieren, und alles neu aufsetzen dann sollte es auch anständig laufen...

PS: Eig solltest du zwischen 1 und 2GB verbrauchen und nicht mehr im IDLE, 12GB verbrauche ich netmal wenn BF3 gleich 5x geöffnet is. :d


PPS: Du hast 72 Prozesse am laufen, das sagt alles, bei mir sind es 40, du scheinst ziemlich viel Müll auf dem PC laufen zu haben. :)

Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
@spywarrior123 ich würde einfach mal die Kiste komplett Formatieren, und alles neu aufsetzen dann sollte es auch anständig laufen...

PS: Eig solltest du zwischen 1 und 2GB verbrauchen und nicht mehr im IDLE, 12GB verbrauche ich netmal wenn BF3 gleich 5x geöffnet is. :d


PPS: Du hast 72 Prozesse am laufen, das sagt alles, bei mir sind es 40, du scheinst ziemlich viel Müll auf dem PC laufen zu haben. :)

Grüße
Sharie

Ja hab ich gemacht,
und ich weiß auch jetzt was schuld an der ganze sache ist
hab gestern noch ein wenig nachgeschaut und bin draufgekommen
das es zeitgleich mit einem update von windows alles hoch ging(CPU,RAM und auch die Zugriffe auf die SSD)
neu aufgesetzt treiber rauf dann windows update laufen lassen jetzt geht wieder alles perfekt :)
 
Hallo Leute
Habe mir den 301.42 WHQL gezogen für meine GTX470. Soweit alles gut, aber ich habe nun in 3D Anwendungen und im MCE oben Links in der Ecke ein Grünes Rechteck. Kann mir einer sagen was das soll und wie ich das denn wieder wegbekomme? Hatte den Treiber gezogen damit meine GTX470 bei 45Fps fix arbeitet und natürlich auch den NV Inspector, welcher aber schon mit einem 200er Treiber lief. Ich meine es läuft ja alles aber wieso bekomme ich dieses Rechteck nicht weg?

Hier meine NV Inspector Einstellungen:http://img.techpowerup.org/120702/nvidia_20120702_201844.png

Vielleicht hab ich auch nur was falsch eingestellt..
Danke für eure Hilfe
 
@Unrockstar
direkt helfen kann ich Dir bei Deinem Problem leider nicht. Es erinnerte mich aber daran, das ich links oben auch mal nen grünen Punkt hatte.
Ich dachte damals schon, ein Pixel des Monitors wär defekt.
Es stellte sich dann aber raus, der Punkt is immer da, wenn ich ICQ offen hatte. ICQ benutz ich schon länger nicht mehr, habs aber gerade mal auf gemacht:
Kein grüner Punkt.

Keine Ahnung, wie es dazu kam und wie er wieder verschwunden ist.

ciao Tom
 
Mit was entfernt ihr denn eure Treiberrückstände, wenn neue Treiber raus sind und ihr die installieren wollt? Ich hatte eine Zeit lang den DriverSweeper (glaube, dass der so heißt) aber der hat nicht getan, was er sollte. Wenn ich im abgesicherten Modus gestart habe und das Teil mal drüber laufen lassen hab, waren nach einem Neustart alle Dateien wieder da.

Versuche mal
Download Driver Cleaner.NET 3.1.1.0 - Driver Cleaner - Remove parts of drivers that are left after uninstalling the old drivers - Softpedia
 
@Unrockstar: das grüne Quadrat hatte ich auch mal. irgendwas war da, dass das Ding im Zusammenhang mit Fraps ins Spiel brachte.
aber ich weiß nich warums nich mehr da is.
haste das wenn Fraps mit läuft?
 
Hallo Leute
Habe mir den 301.42 WHQL gezogen für meine GTX470. Soweit alles gut, aber ich habe nun in 3D Anwendungen und im MCE oben Links in der Ecke ein Grünes Rechteck. Kann mir einer sagen was das soll und wie ich das denn wieder wegbekomme? Hatte den Treiber gezogen damit meine GTX470 bei 45Fps fix arbeitet und natürlich auch den NV Inspector, welcher aber schon mit einem 200er Treiber lief. Ich meine es läuft ja alles aber wieso bekomme ich dieses Rechteck nicht weg?

Hier meine NV Inspector Einstellungen:http://img.techpowerup.org/120702/nvidia_20120702_201844.png

Vielleicht hab ich auch nur was falsch eingestellt..
Danke für eure Hilfe

Bei mir kam das Problem als ich verschiedene AA Modi über den Inspector zugeschaltet hatte...
 
Gibt nen neuen Betatreiber 304.79 für Win 8, 7, Vista (64 Bit) in einen Paket.
 
fxa toogle indicator deaktivieren im inspector sollt abhilfe schaffen bei grünen dreieck
 
Bei mir kam das Problem als ich verschiedene AA Modi über den Inspector zugeschaltet hatte...

Habe nun den 296.10 wieder druff, denn ich hatte danach dann noch netterweise meine Fenster alle unscharf, selbst als alle Modi NV Standard waren.. der 296.10 funktioniert Fehlerfrei und Frame Rate Limiter kann ich auch nutzen.. Ich warte auf was besseres von NV
 
Liegts am neuen Treiber oder ist das ein Auslesefehler (TDP Idle):

unbenanntvdddi.png


..bei den Vorgängertreiber bekam ich minimum 9,x % TDP angezeigt. Kann das mal wer nachprüfen?
 
Unbenannt.jpg

So sieht das bis dato bei mir aus im Idle

Auf ne andere GPU geswitcht dann so

Unbenannt1.jpg

hängt also wohl von Last und Güte des Chips ab wieviel % er sich da nimmt im Idle
 
Zuletzt bearbeitet:
..hmm, wenn das so richtig ist und nV den Idle Verbrauch -wie auch immer- treiberseitig weiter optimiert, dann läuft die ja bald nur noch mit Windkraft. :fresse:

6% das sind ja gerademal etwas über schlappe 10W. Idle.

edit: Ich frag mich immer noch, wie nV das über Treiberupdates hin bekommt, zumal ja die vC und Taktraten gleich bleiben und warum die das nicht sofort gemacht haben. Marketingtechnisch ist das doch ein unschlagbares Verkaufsargument. Da ist doch bestimmt noch mehr drin.

edit2: Nettes "compromise"_loses Proll-System hast da, scully. ;) Für was braucht man sowas? PacMan in 3D?
Schade, daß ich verheiratet bin und den falschen Job habe, sonst könnt ich mir das wohl auch leisten. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr
bei meiner GTX 680 hat sich mit dem Wechsel von 304.48 auf 304.79 nichts getan.
Weiterhin 9,x % TDP im idle.
Der Verbrauchsmesser für den GesamtPC zeigt auch den gleichen Wert an.
Aber auch schon bei dem Treiber, der den Verbrauch bei Multimonitoring senken sollte, konnte ich keine Änderung feststellen.
Wie auch? nVidia hatte es ja bei Kepler-Veröffentlichung bereits geschafft, das die Karte mit nur 2 Monitoren in den gleichen tiefen Powerstate wechselt wie mit nur einem Monitor.

ciao Tom
 
PPS: Du hast 72 Prozesse am laufen, das sagt alles, bei mir sind es 40, du scheinst ziemlich viel Müll auf dem PC laufen zu haben. :)

Grüße
Sharie

Das ist quatsch... Ich hab über 120 Prozesse am laufen und es läuft alles so wie es soll...
Es gibt wohl auch Menschen, welche mit ihrem PC arbeiten anstatt nur zu spielen ;) Und da bleiben ein paar mehr Prozesse im Hintergrund nicht aus ;)

Liegts am neuen Treiber oder ist das ein Auslesefehler (TDP Idle):

http://www.abload.de/img/unbenanntvdddi.png

..bei den Vorgängertreiber bekam ich minimum 9,x % TDP angezeigt. Kann das mal wer nachprüfen?

angeblich hat doch NV was in Sachen Verbrauch optimiert?

@Spieluhr
bei meiner GTX 680 hat sich mit dem Wechsel von 304.48 auf 304.79 nichts getan.
Weiterhin 9,x % TDP im idle.
Der Verbrauchsmesser für den GesamtPC zeigt auch den gleichen Wert an.
Aber auch schon bei dem Treiber, der den Verbrauch bei Multimonitoring senken sollte, konnte ich keine Änderung feststellen.
Wie auch? nVidia hatte es ja bei Kepler-Veröffentlichung bereits geschafft, das die Karte mit nur 2 Monitoren in den gleichen tiefen Powerstate wechselt wie mit nur einem Monitor.

ciao Tom

Wie gesagt, irgendwas sollen die optimiert haben, was genau weis ich nicht, aber ich meine mich daran zu erinnern, das ich irgendwo gelesen hatte, das es wirklich weniger sein soll. Ggf. dann wohl aber nur in bestimmten Konstellationen!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh