[Sammelthread] Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für Win 8/7/Vista sowie XP & weitere OS (Part 6)

Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für Win 8/7/Vista sowie XP & weitere OS (Part 6)

Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für Win 8/7/Vista, XP und & weitere OS

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Weitere Informationen zum Treiber und AA-Einstellungen:

Die aktuellen NVIDIA-Treiber Release-Notes (Windows 7/Vista und XP):

GeForce 314.22 WHQL Windows 8/7/Vista Release Notes

GeForce 314.22 WHQL Windows XP Release Notes



Hinweise und Infos zu Bildqualitätseinstellungen im Treiber:

- AA (Antialiasing -> Kantenglättung) und die maximale Texturfilterqualität einstellen
- Erläuterung zu manchen AA-Modi
- Auflistung aller AA-Modi seit GeForce 8 (G80)
- SGSSAA (SparseGridSuperSampleAA) ab GeForce 8 per NV-Tool (ab DX9) nutzen oder Downsampling-Tool (ab DX10)
- Bericht von ComputerBase zur Leistung der GTX 480 und GTX 470 mit SGSSAA (+ MSAA)
- Bericht von ComputerBase zur Bildqualität (AA und AF) aktueller GPUs (RV8x0, GT2xx, GF1x0)

So kann man AA (= Antialaising -> Kantenglättung) im Treiber einstellen - hab es an diesem Beispiel mal "global" gemacht, allerdings kann man die AA Einstellungen nur erweitern, wenn das Spiel AA darstellen kann:





So kann man die beste Texturfilterqualität (hohe Qualität) einstellen:





Erläuterung zu manchen AA-Modi:

8xAA, 16xAA, 16xQ AA oder 32xAA ist bei NVIDIA ungleich echtem MSAA - hier kommt eine geringere MSAA-Stufe
sowie zusätzliche Coverage-Samples zum Einsatz - man spricht von CSAA.

Die CSAA Modi gelistet wie folgt:

8x = 4xMSAA + 8 Coverage Samples
8xQ = 8xMSAA + 8 Coverage Samples
16x = 4xMSAA + 16 Coverage Samples
16xQ = 8xMSAA + 16 Coverage Samples
32x = 8xMSAA + 24 Coverage Samples


Will man also 8xMSAA haben, muss man (mindestens) 8xQ auswählen.
Bis 4x ist aber noch weiterhin normales MSAA aktiv. ;)


Eine Auflistung aller NVIDIA AA-Modi ab GF8 (G80) aufwärts (THX @ mayer2 für den Link) :

http://redirect.hardwareluxx.de/cli...marks.cwsurf.de/antialiasing/nv_aa_modes.html



Auch NVIDIA bietet nun mit dem SSAA-Tool SGSSAA ab GeForce 8 aufwärts an (ab DX9), Link siehe weiter unten -
allerdings kann man, wenn man wenn man eine SGSSAA-Stufe wählt und MSAA hinzuschalten will, keine höhere SGSSAA-Stufe als MSAA Stufe wählen,
aber wohl umgekehrt - etwa 2xSGSSAA + 4xMSAA.


Genereller Hinweis: SGSSAA per NV-Tool oder Downsampling-Tool frisst sehr viel Leistung - wird MSAA hinzugeschaltet, dann kann man schon einplanen, nur noch mit einem Bruchteil der fps @ MSAA zu spielen bzw. teilweise (etwa wenn der VRAM ausgeht) eine Diashow zu sehen.
Optimal sind also SLI Gespanne mit möglichst viel VRAM ! :d



Link zum Tool: Is there a way to get full-screen supersampling in Release 256?

Hier einige Beispiel-Settings - man muss dazu auch die AA-Modi über 4x (mit CSAA - siehe oben) beachten, allerdings kann man die AA Einstellungen nur erweitern, wenn das Spiel AA darstellen kann:





Hinweis: Bei manchen DX9 Games benötigt man aber noch den nHancer, um MSAA zu forcieren,
etwa Mass Effect 2 - leider funktioniert dieser in der Version 2.5.9 mit den GeForce-Treibern ab 257.xx aufwärts nicht.


Alternative zum NVIDIA-SGSSAA-Tool ab DX10.0 Engine -> Downsampling per SSAA-Tool
vom 3DC-User tb -> http://www.hardwareluxx.de/communit...-0-10-1-und-dx11-user-screenshots-710317.html



Bericht über die Leistung von GTX 480 und GTX 470 unter SGSSAA (+ MSAA) von ComputerBase :

Bericht: SSAA mit GeForce GTX 400 (Seite 5) - ComputerBase

Bericht: SSAA mit GeForce GTX 400 (Seite 6) - ComputerBase

Hinweis: Mit den GeForce 197er Treibern konnte SGSSAA noch über Transparenz-AA mitsamt SuperSampling angeschaltet werden - nun gibt es dafür das NV-SSAA-Tool.
Vorteil: Damit geht es auch unter DX9 - mit dem Treibertrick nur ab DX10 aufwärts sowie OpenGL (das müsste bei dem Tool übrigens auch noch gehen). ;)



Bericht über die Bildqualität von (RV8x0- ,) GT2xx- und GF10x-GPUsvon ComputerBase mit vielen Bildern:

Zum Antialiasing (AA): Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 3) - ComputerBase

Zum Anisotropic Filtering (AF): Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 4) - ComputerBase


Treiber für Windows 8, 7 & Vista 64/32 Bit




Für User, die Probleme mit der Treiberinstallation haben -> Windows 7 & Vista: Automatische Geräte-Treiberinstallation deaktiveren:

Automatische Geräte-/Treiberinstallation deaktivieren



  • Final - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.58 WHQL [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68544/de"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68508/de"]32 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="black"]314.22 WHQL [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-314.22-whql-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-314.22-whql-driver-de.html"]32 Bit[/URL]


  • Beta - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.40 Beta [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-331.40-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-331.40-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="black"]320.14 Beta [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-320.14-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-320.14-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]


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  • Final - GF 700M, GF 600M, GF 500M, GF 400M, GF 300M (OEM), GF 200M, GF 9M, GF 8M, Quadro FX Notebook, Quadro NVS Notebook, ION - Serie (Notebook)
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.58 WHQL [/COLOR]für 8, 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68562/de"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68598/de"]32 Bit[/URL] 

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="black"]314.22 WHQL [/COLOR]für 8, 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-314.22-whql-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-314.22-whql-driver-de.html"]32 Bit[/URL]

  • Beta - GF700M, GF 600M, GF 500M, GF 400M, GF 300M (OEM), GF 200M, GF 9M, GF 8M, Quadro FX Notebook, Quadro NVS Notebook, ION - Serie (Notebook)
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.40 Beta [/COLOR]für 8 & 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-331.40-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-331.40-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL] 

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]314.21 Beta [/COLOR]für 8 & 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-320.14-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-320.14-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]


Treiber von LaptopVideo2Go (7/Vista und XP x86/x64 - auch welche mit modizifierter .inf):

LaptopVideo2Go: Drivers



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Treiber für Windows XP 32/64 Bit




  • Final - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF 300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, GF 7, GF 6, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=red]331.58 WHQL[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68526/de"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68580/de"]64 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=black]314.22 WHQL[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-314.22-whql-driver-de.html"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-314.22-whql-driver-de.html"]64 Bit[/URL]


  • Beta - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=red]331.40 Beta[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-331.40-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-331.40-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=black]320.14 Beta[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-320.14-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-320.14-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]


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  • Final & Beta - GF 700M, GF 600M, GF 500M, GF 400M, GF 300M (OEM), GF 200M, GF 9M, GF 8M, Quadro FX Notebook, Quadro NVS Notebook, ION - Serie (Notebook)

Verde Treiber von LaptopVideo2Go (7/Vista und XP x86/x64 - auch welche mit modizifierter .inf):

LaptopVideo2Go: Drivers



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Treiber für Linux x64/x86, Solaris x64/x86 und FreeBSD x64/x86

Code:
[B]Linux x64 & x86:[/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/linux-display-amd64-319.49-driver-de.html"]NVIDIA Linux x64 (AMD64/EM64T) Display Driver 319.49 Certified für Linux x64 [/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/linux-display-ia32-319.49-driver-de.html"]NVIDIA Linux x86 Display Driver 319.49 Certified für Linux x86 (32 Bit) [/URL]

[B]Solaris x64 & x86:[/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/solaris-display-319.49-driver-de.html"]NVIDIA Solaris x86 & x64 Display Driver 319.49 Certified für Solaris x64 und x86 (32 Bit)[/URL]

[B]FreeBSD x64 & x86:[/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/freebsd-x64-319.49-driver-de.html"]NVIDIA FreeBSD x64 Display Driver 319.49 Certified für FreeBSD x64 [/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/freebsd-x86-319.49-driver-de.html"]NVIDIA FreeBSD x86 Display Driver 319.49 Certified für FreeBSD x86 (32 Bit) [/URL]


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  • Tools für Windows


Code:
[B]GPU-Z 0.7.3[/B]
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/"]hier[/URL]


[B]NVIDIA Inspector 1.9.7.2 (Monitoring, OC, erweiterte Treibersettings, MDPS - inkl. Links zu Reporten aus dem 3DC, etwa auch zum Multi Display Power Saver)[/B] 
[URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-705213.html"]hier[/URL]


[B]MSI Afterburner 3.0.0 Beta 15 (OC, Monitoring und Lüftersteuerung)[/B] 
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/"]hier[/URL] 

[B]EVGA Precision X 4.2.1 (OC, Monitoring und Lüftersteuerung)[/B] 
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/evga-precision-x/"]hier[/URL]




[B]SGSSAA ab G80 in DX9, DX10 und DX11:[/B]
[url="http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2624"]hier[/URL]


[B]Downsampling Tool in DX10 und DX11:[/B]
[url="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/downsampling-unter-dx10-0-10-1-und-dx11-user-screenshots-710317.html"]hier[/URL]


[B]nHancer (Unterstützung bis GeForce 197 Treiber!)[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier[/URL]



[B]RivaTuner 2.24c (Keine Unterstützung von Fermi-Karten!)[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]


[B]Nvidia System Tools 6.08[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.08_de.html]hier[/url]

[B]GPUTool Community Technology Preview 1 (inkl. Artefakt-Test)[/B]
[url=http://www.techpowerup.com/downloads/1383/GPUTool_Community_Technology_Preview_1.html]hier[/url]


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Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
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) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!



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Nachfolger dieses Threads -> http://www.hardwareluxx.de/communit...p-7-und-vista-weitere-os-part-5-a-720380.html

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen 310er Treiber - egal ob BETA oder WHQL - unterstützen Intel Quick Sync via VIRTU nicht mehr und lassen auch PHYSX via NVidia GPU nicht mehr zu, sofern sich eine weitere GPU - also auch ein IGP - im System befindet. Rückgriff auf 306.97 ist die einzige Möglichkeit, weiterhin Quick Sync (IGP "Render Standby") zu nutzen. System Asrock Z68 Extreme 4 Gen 3 (latest UEFI BIOS), i7 2600K, EVGA GTX 560 Ti DS. Schöne Sch ..... !!! Damit soll wohl die ausschließliche Nutzung von Nvidia's NVENC Hardwarebeschleuniger erzwungen werden, und somit der Kauf einer GTX 6xx Karte. Die nächste Karte wird logischerweise AMD.
 
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Die neuen 310er Treiber - egal ob BETA oder WHQL - unterstützen Intel Quick Sync via VIRTU nicht mehr und lassen auch PHYSX via NVidia GPU nicht mehr zu, sofern sich eine weitere GPU - also auch ein IGP - im System befindet. Rückgriff auf 306.97 ist die einzige Möglichkeit, weiterhin Quick Sync (IGP "Render Standby") zu nutzen. System Asrock Z68 Extreme 4 Gen 3 (latest UEFI BIOS), i7 2600K, EVGA GTX 560 Ti DS. Schöne Sch ..... !!! Damit soll wohl die ausschließliche Nutzung von Nvidia's NVENC Hardwarebeschleuniger erzwungen werden, und somit der Kauf einer GTX 6xx Karte. Die nächste Karte wird logischerweise AMD.
Ähnliche Erfahrungen habe ich mit den 310er-Treibern auch schon gemacht, sie lassen sich auf meinem Hauptrechner
- P8Z77-V Deluxe mit i5-3570, Nvidia-GTX 660 Ti, Win8-x64 und Virtu MVP
erst gar nicht installieren. Nach jeden Install-Versuch ist das BS unbrauchbar und muss neu aufgesetzt werden, Dank Acronis kein Problem. Bis zum 306.97 funktionierte noch alles ohne Probs. Da ich keinesfalls auf die CPU-GPU und Virtu verzichten möchte, ist der Umstieg auf AMD somit vorprogrammiert.

Hingegen ließen/lassen sich die 310er auf meinem Win7-x64 Rechner mit P8P67 Deluxe, i7-2600 und GTX 560 Ti (ohne CPU-GPU) ohne Probleme installieren und nutzen.

Tschüss Nvidia...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann braucht man für Quick Sync VIRTU, also ich habe noch ein Zweitsystem mit GTX 460 und i7 2600K und Z68 Board, da läuft Quick Sync auch mit dem 310er Treiber bestens. Ich benutze Quick Sync mit MediaEspresso.6.7, wenn ich es nutze und habe noch nie den Virtu Schrott installiert dafür.

Grüße
 
Seit wann braucht man für Quick Sync VIRTU, also ich habe noch ein Zweitsystem mit GTX 460 und i7 2600K und Z68 Board, da läuft Quick Sync auch mit dem 310er Treiber bestens. Ich benutze Quick Sync mit MediaEspresso.6.7, wenn ich es nutze und habe noch nie den Virtu Schrott installiert dafür.

Grüße
+1


(..)

mfg
tobi
 
Seit wann braucht man für Quick Sync VIRTU, also ich habe noch ein Zweitsystem mit GTX 460 und i7 2600K und Z68 Board, da läuft Quick Sync auch mit dem 310er Treiber bestens. Ich benutze Quick Sync mit MediaEspresso.6.7, wenn ich es nutze und habe noch nie den Virtu Schrott installiert dafür. Grüße

Und wovon träumst Du nachts ....? Wenn man den (einzigen) Monitor nicht am IGP Boardausgang, sondern an der PCIe-Graka angeschlossen hat, dann geht Quick Sync eben nicht ohne VIRTU. Schließt man den Monitor an der IGP-Grafik an, dann ist - ohne VIRTU - der Verbleib einer diskreten Graka im System sinnfrei, da nicht nutzbar! Den Verlust der Funktionalität mit einer weiteren, "fremden" GPU (auch IGP) ab den 310er Treibern gibt Nvidia auch selbst (etwas schwammig formuliert) unter "Limitations of this Driver Version" zu. Somit muss es auch nicht wundern, dass mit einem 310er Nvidia Treiber der IGP (HD 3000) als "nicht verfügbar" angezeigt wird, und z.B. Powerdirector weder die HW-Beschleunigung der IGP noch die der CUDA-Cores der GTX verwenden kann.
 
Ähnliche Erfahrungen habe ich mit den 310er-Treibern auch schon gemacht, sie lassen sich auf meinem Hauptrechner
- P8Z77-V Deluxe mit i5-3570, Nvidia-GTX 660 Ti, Win8-x64 und Virtu MVP
erst gar nicht installieren. Nach jeden Install-Versuch ist das BS unbrauchbar und muss neu aufgesetzt werden, Dank Acronis kein Problem. Bis zum 306.97 funktionierte noch alles ohne Probs. Da ich keinesfalls auf die CPU-GPU und Virtu verzichten möchte, ist der Umstieg auf AMD somit vorprogrammiert.

Hingegen ließen/lassen sich die 310er auf meinem Win7-x64 Rechner mit P8P67 Deluxe, i7-2600 und GTX 560 Ti (ohne CPU-GPU) ohne Probleme installieren und nutzen.

Tschüss Nvidia...

Endlich die Bestätigung, dass ich nicht der einzige bin, der unter win8 64 Bit und den 310.xx Treiber Probleme mit dem Neustarten (schwarzer Bildschirm, OS zerschossen) hat. Dank Acronis konnte ich in einigen Minuten das wieder rückgängig machen. Beim 2. Versuch der Installation hat es dann geklappt, keine Ahnung mit was das der 310.xx Treiber nicht kompatibel war (ist)...
 
windows8 muss man echt haben..

..wenn man gern den early adopter spielt.

aber respekt, dass ihr alle eure geforces in hendies stecken habt.

btw,
ich hab mit acronis - SEIT SSD - nicht so die guten erfahrungen gemacht - da stimmt oft das alignment nicht. seit 18 monaten nehme ich für "neuinstallationen" auch frische SSDs. kam aber erst dreimal vor; bei zwei rechnern.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wovon träumst Du nachts ....? Wenn man den (einzigen) Monitor nicht am IGP Boardausgang, sondern an der PCIe-Graka angeschlossen hat, dann geht Quick Sync eben nicht ohne VIRTU. Schließt man den Monitor an der IGP-Grafik an, dann ist - ohne VIRTU - der Verbleib einer diskreten Graka im System sinnfrei, da nicht nutzbar! Den Verlust der Funktionalität mit einer weiteren, "fremden" GPU (auch IGP) ab den 310er Treibern gibt Nvidia auch selbst (etwas schwammig formuliert) unter "Limitations of this Driver Version" zu. Somit muss es auch nicht wundern, dass mit einem 310er Nvidia Treiber der IGP (HD 3000) als "nicht verfügbar" angezeigt wird, und z.B. Powerdirector weder die HW-Beschleunigung der IGP noch die der CUDA-Cores der GTX verwenden kann.

Ich träume nicht! Quick Sync geht sehr wohl mit MediaEspresso, wenn am IGP ein Monitor angeschlossen, es braucht dazu aber eben nicht zwingend immer ein installiertes Virtu, es reicht, wenn, wie gesagt, ein Monitor an der IGP hängt. Evtl. kann es ja sein, dass es mit anderen Programmen so nicht geht, habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert - mit MediaEspresso geht es so auf jeden Fall, ich mach dir nachher mal nen Screen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Treiber 310.90 WHQL

Die sollen endlich mal die BF3 Treiberabstürze fixen, die hab ich selbst mit Standardtakt :rolleyes:

Changelog
Dieser GeForce Treiber wird für das beste Erlebnis mit den beliebtesten Blockbuster-Spielen zu Weihnachten empfohlen. GeForce R310 Treiber liefern Optimierungen und bis zu 38 % mehr Leistung bei Far Cry 3.

Außerdem liefern die Treiber Optimierungen und bis zu 26 % mehr Leistung bei Call of Duty: Black Ops 2 und bis zu 18 % mehr Leistung bei Assassin's Creed III. Die NVIDIA TXAA Kantenglättungstechnologie sorgt bei beiden Spielen für perfekte Grafik ohne Flackern.

Neu bei GeForce 310.90:

Ein Sicherheits-Update für das NVIDIA-Grafiktreiber-Dienstprogramm (nvvsvc.exe) wird hinzugefügt.
Die Leistung für GeForce GTX 690 wird verbessert:
Autodesk 3ds Max läuft bei Interaktionen mit umfangreichen Modellen bis zu 19 % schneller als mit GeForce GTX 480.
Raytracing-Anwendungen wie NVIDIA iray and Chaos V-Ray laufen bis zu 60 % schneller als mit GeForce GTX 480 (abhängig von der Kapazität des Grafikspeichers hinsichtlich der jeweiligen Szene).
Die Raytracing-Funktionalität der 3D-Extrudierung in Adobe After Effects läuft bis zu 76 % schneller als mit GeForce GTX 480.
Die SLI-Profile für Far Cry 3 and NBA2K13 werden aktualisiert.
Neue 3D-Vision-Profile für folgende Spiele werden hinzugefügt:
Aliens: Colonial Marines – mit Gut bewertet
GT Legends – als 3D Vision Ready eingestuft
LEGO The Lord of the Rings – mit Sehr gut bewertet
Miasmata – mit Sehr gut bewertet
Pirate101 – als 3D Vision Ready eingestuft
Viking: Battle for Asgard – mit Ausgezeichnet bewertet
Warframe – mit Sehr gut bewertet
Wizard101 – als 3D Vision Ready eingestuft

Neu bei den GeForce-R310-Treibern:

Leistungssteigerung – Erhöht bei einigen PC-Spielen die Leistung für die Grafikprozessoren der Serien GeForce 400/500/600 gegenüber den WHQL-Treibern GeForce 306.97. Die Ergebniswerte hängen vom jeweiligen Grafikprozessor und der Systemkonfiguration ab:

GeForce GTX 680:
bis zu 38 % bei Far Cry 3
bis zu 26 % bei Call of Duty: Black Ops 2
bis zu 16 % bei Battlefield 3
bis zu 18 % bei Assassin’s Creed III
bis zu 9 % bei The Elder Scrolls V: Skyrim
bis zu 6 % bei Medal of Honor: Warfighter
bis zu 6 % bei StarCraft II
bis zu 6 % bei Dragon Age II
bis zu 6 % bei Batman: Arkham City
bis zu 5 % bei S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat

GeForce GTX 660:
bis zu 40 % bei Far Cry 3
bis zu 24 % bei Call of Duty: Black Ops 2
bis zu 10 % bei Battlefield 3
bis zu 7 % bei The Elder Scrolls V: Skyrim
bis zu 5 % bei Dragon Age II
bis zu 5 % bei Assassin’s Creed III
bis zu 4 % bei Batman: Arkham City
bis zu 4 % bei Medal of Honor: Warfighter

Technologie NVIDIA SLI – Folgende SLI-Profile werden hinzugefügt oder aktualisiert:
Far Cry 3 – SLI-Profil aktualisiert
Call of Duty: Black Ops 2 – SLI-Profil aktualisiert
DiRT Showdown – SLI-Profil aktualisiert
Dota 2 – SLI-Profil aktualisiert
Dou Zhan Shen – SLI-Profil aktualisiert
F1 2012 – SLI-Profil hinzugefügt
FIFA 13 – SLI-Profil hinzugefügt
Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad – SLI-Profil aktualisiert
Hitman: Absolution – SLI-Profil hinzugefügt
Natural Selection 2 – SLI-Profil hinzugefügt
Primal Carnage – SLI-Profil hinzugefügt

NVIDIA 3D Vision – Folgende 3D-Vision-Profile werden hinzugefügt oder aktualisiert:
007 Legends – mit Gut bewertet
Assassin’s Creed III – als Nicht empfehlenswert eingestuft
Bloody Good Time – mit Sehr gut bewertet
Bullet Run – mit Gut bewertet
Bunch of Heroes – mit Sehr gut bewertet
Cabal 2 – mit Sehr gut bewertet
Call of Duty: Black Ops 2 – mit Sehr gut bewertet
Carrier Command: Gaea Mission – als 3D Vision Ready eingestuft
Dark Souls – mit Gut bewertet
Dishonored: Die Maske des Zorns – mit Gut bewertet
Euro Truck Simulator 2 – mit Ausgezeichnet bewertet
FIFA 13 – mit Sehr gut bewertet
Hawken – als 3D Vision Ready eingestuft
Hitman: Absolution – mit Gut bewertet
I am Alive – mit Gut bewertet
Lucius – mit Gut bewertet
Mabinogi Heroes – mit Gut bewertet
Medal of Honor: Warfighter – mit Gut bewertet
Metro: Last Light – mit Sehr gut bewertet
MLB 2K12 – mit Gut bewertet
NBA 2K12 – mit Sehr gut bewertet
NBA 2K13 – mit Sehr gut bewertet
Need for Speed: Most Wanted – mit Gut bewertet
Of Orcs and Men – mit Gut bewertet
Painkiller: Hell & Damnation – mit Gut bewertet
Planetside 2 – als Nicht empfehlenswert eingestuft
Prepar3D – mit Sehr gut bewertet
Sniper Elite V2 – mit Schlecht bewertet
Sniper: Ghost Warrior 2 – mit Schlecht bewertet
The Amazing Spider-Man – als Nicht empfehlenswert eingestuft
Tiny Troopers – mit Gut bewertet
Tony Hawk’s Pro Skater HD – mit Sehr gut bewertet
Total War Battles: SHOGUN – mit Sehr gut bewertet
Unmechanical – mit Sehr gut bewertet
War of the Roses – mit Gut bewertet
World Rally Championship 3 – mit Sehr gut bewertet
XCOM: Enemy Unknown – mit Gut bewertet

Sonstige Profilaktualisierungen
Unterstützung von Ambient Occlusion in der NVIDIA-Systemsteuerung für Counter-Strike: Global Offensive aktualisiert
Unterstützung von Ambient Occlusion in der NVIDIA-Systemsteuerung für Cross Fire hinzugefügt
Unterstützung von Ambient Occlusion in der NVIDIA-Systemsteuerung für Darksiders 2 aktualisiert
Unterstützung von Ambient Occlusion in der NVIDIA-Systemsteuerung für Dragon Nest hinzugefügt
Unterstützung von Ambient Occlusion in der NVIDIA-Systemsteuerung für Guild Wars 2 aktualisiert
Unterstützung von Ambient Occlusion in der NVIDIA-Systemsteuerung für Mechwarrior Online aktualisiert
Unterstützung von Ambient Occlusion in der NVIDIA-Systemsteuerung für Meng San Guo hinzugefügt

NVIDIA CUDA
Enthält Unterstützung für Anwendungen, die mithilfe von CUDA 5 oder einer älteren Version des CUDA-Toolkits erstellt wurden. Weitere Informationen finden Sie auf http://developer.nvidia.com/cuda-toolkit .

NVIDIA SSAA
Negative Anpassungen der Detailebene (LOD) für NVIDIAs Vollbildschirmmodus Sparse Grid Supersampling hinzugefügt, um die Bildschärfe zu verbessern.

Zusätzliche Details

Installiert die PhysX-Systemsoftware Version 9.12.1031. Diese Version behebt einen Bug, der dazu geführt hat, dass bestimmte Anwendungen, darunter Unreal Tournament III, Trine und Metro 2033, nicht starten konnten.
Installiert den HD-Audiotreiber v1.3.18.0.
Unterstützt OpenGL 4.3 für die GeForce-Grafikprozessoren ab Serie 400.
Unterstützt DisplayPort 1.2 für die Grafikprozessoren der Serie GeForce GTX 600.
Unterstützt mehrere Sprachen und APIs für GPU-Computing: CUDA C, CUDA C++, CUDA Fortran, OpenCL, DirectCompute und Microsoft C++ AMP.
Unterstützt Konfigurationen mit einem einzelnen Grafikprozessor und die NVIDIA-SLI-Technologie mit DirectX 9, DirectX 10, DirectX 11 und OpenGL einschließlich 3-way SLI, Quad SLI und SLI-Unterstützung auf SLI-zertifizierten Intel‑ und AMD-Mainboards.
 
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"...dass bestimmte Anwendungen, darunter Unreal Tournament III, Trine und Metro 2033, nicht starten konnten.
..."
UT3 läuft immer noch nicht ...
 
Der 310.90 WHQL hat einen Kaltstartbug - wenn man das System ausschaltet und neu startet, kann es passieren, dass die Karten nicht mehr erkannt werden. Betrifft mich mit meinen 680ern auch, wie auch viele weitere, die sich nun nach und nach im Netz melden - ich frage mich immer wieder, wie so ein Treiber WHQL bekommen kann - das zeigt mir, wie wertlos dieses Siegel ist! Nvidia macht in letzter Zeit nur noch murks, bei den Treibern. Also wer sich wundert, dass nach einem Start mit ausgeschaltetem System die Karten nicht mehr erkannt werden, es liegt nur am Treiber! ;)
 
Dann kann ich mich mit meinen 470ern ja glücklich schätzen, solch ein Problem ist bei mir nicht aufgetreten.
 
Der 310.90 WHQL hat einen Kaltstartbug - wenn man das System ausschaltet und neu startet, kann es passieren, dass die Karten nicht mehr erkannt werden. Betrifft mich mit meinen 680ern auch, wie auch viele weitere, die sich nun nach und nach im Netz melden - ich frage mich immer wieder, wie so ein Treiber WHQL bekommen kann - das zeigt mir, wie wertlos dieses Siegel ist! Nvidia macht in letzter Zeit nur noch murks, bei den Treibern. Also wer sich wundert, dass nach einem Start mit ausgeschaltetem System die Karten nicht mehr erkannt werden, es liegt nur am Treiber! ;)

LOL... ich würde mal das Netzteil überprüfen, der Grafiktreiber hat damit ganz sicher nichts zu tun.
 
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Der 310.90 WHQL hat einen Kaltstartbug - wenn man das System ausschaltet und neu startet, kann es passieren, dass die Karten nicht mehr erkannt werden. Betrifft mich mit meinen 680ern auch, wie auch viele weitere, die sich nun nach und nach im Netz melden - ich frage mich immer wieder, wie so ein Treiber WHQL bekommen kann - das zeigt mir, wie wertlos dieses Siegel ist! Nvidia macht in letzter Zeit nur noch murks, bei den Treibern. Also wer sich wundert, dass nach einem Start mit ausgeschaltetem System die Karten nicht mehr erkannt werden, es liegt nur am Treiber! ;)
Das habe ich mich auch schon gefragt, warum Microsoft diesen Schrott zertifiziert. Übrigens haben sich schon letztes Jahr viele User gemeldet die Probleme mit den 310er-Treibern und Win8 hatten, allerdings in verschiedenen Foren. Es wurde öft von Win7-Nutzern geantwortet: bei mr gehts doch.
Auf meinem Zweitrechner, mit HW von gestern und Win7 64, gehts ja auch mit den 310er. Wenn nicht bald ein funktionsfähiger Treiber von Nvidia folgt, fliegt Nvidia raus - so einfach ist das.
 
Der 310.90 WHQL hat einen Kaltstartbug - wenn man das System ausschaltet und neu startet, kann es passieren, dass die Karten nicht mehr erkannt werden. Betrifft mich mit meinen 680ern auch, wie auch viele weitere, die sich nun nach und nach im Netz melden - ich frage mich immer wieder, wie so ein Treiber WHQL bekommen kann - das zeigt mir, wie wertlos dieses Siegel ist! Nvidia macht in letzter Zeit nur noch murks, bei den Treibern. Also wer sich wundert, dass nach einem Start mit ausgeschaltetem System die Karten nicht mehr erkannt werden, es liegt nur am Treiber! ;)

Selten so einen Blödsinn gehört.
 
Selten so einen Blödsinn gehört.

Ist kein Blödsinn, habe ich bei einem frisch aufgesetztem Win 8 64 Bit mit GTX 580 und 310.70 Treiber selber erlebt und nach Erstinstallation des 310.90 Treiber nochmals. Solche Probleme hatte ich unter Win 7 64 Bit und 310.70 nicht.
 
Was muss man hier lesen,"Kaltstartbug" der von nem Treiber verursacht wird?


Sagt mal Leute wisst ihr eigentlich noch was ihr hier schreibt:)

kopfschüttel^^
 
Da fragt man sich doch, warum nutzt so manch einer auch Windows 8 *kopfkratz*
 
Bei einem Kaltstart wird beim GPU-BIOS ein Power On Self-Test gemacht. Nun werden da vielleicht andere BIOS-Werte beim Booten an den Treiber übergeben.
Nur ein Ansatz daß das vielleicht doch nicht so ein Blödsinn ist wie hier gleich einige selbsternannte Fachmänner unken.
 
Selten so einen Blödsinn gehört.

Was muss man hier lesen,"Kaltstartbug" der von nem Treiber verursacht wird?


Sagt mal Leute wisst ihr eigentlich noch was ihr hier schreibt:)

kopfschüttel^^

Für euch beide zählt, wartet ab, ich erwarte eure Entschuldigung für eure Klugscheißerei!;)

Hier ein weiterer User mit dem Bug! Und seit euch sicher, es werden verdammt viele folgen! Es kann ja auch durchaus sein, dass es nicht alle betrifft sondern nur manche Systeme, bis jetzt habe ich nur User mit X79 Boards gefunden - betrifft aber Win8 und Win7 gleichermaßen. Und für die Klugscheißer, ein Kaltstart und ein Warmstart sind zwei paar Schuhe! Die Unterschiede zu erklären, und wie es zu so einem Phänomen kommen kann, sollen sich die Besserwisser aber selber ergooglen!
 
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LOL... ich würde mal das Netzteil überprüfen, der Grafiktreiber hat damit ganz sicher nichts zu tun.

Was muss man hier lesen,"Kaltstartbug" der von nem Treiber verursacht wird?


Sagt mal Leute wisst ihr eigentlich noch was ihr hier schreibt:)

kopfschüttel^^

Auch wenn ihr es nicht glauben möchtet. Ich hab seit gestern Abend den 310.90 drauf und als ich heut Morgen den PC eingeschaltet habe, hatte ich EXAKT das besprochene Problem!
Davor hatte ich den 310.7x am laufen und da bestand dieses Problem nicht...

Auflösung war nach dem Bootvorgang geschätzt 640x480, die Nvidia Systemsteuerung hat gefehlt und der Nvidia Inspector(welcher sich bei mir im Autostart befindet) war komplett leer(jedes Feld wo eigentlich eine Zahl drin steht)

Edit: ich habe Z77 und Win 7 64bit ;)
 
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Danke RediMischa - dann sind also nicht nur X79 Bretter betroffen - wären also alleine hier schon drei Leute, einer im EVGA Forum - und es wird weiter gehen!;)
 
Toll, vor 2 Monaten auf Nvidia gewechselt wegen des angeblich besseren Teibersupport und nun das......naja was soll man dazu sagen. Wieder auf´s Marketing hereingefallen.
 
ich bereu den Wechsel auf Nv nicht im Geringsten ;)
 
@REJ: Bist du denn auch betroffen?
 
Bei einem Kaltstart wird beim GPU-BIOS ein Power On Self-Test gemacht. Nun werden da vielleicht andere BIOS-Werte beim Booten an den Treiber übergeben.
Nur ein Ansatz daß das vielleicht doch nicht so ein Blödsinn ist wie hier gleich einige selbsternannte Fachmänner unken.


Klugscheißmodus an

Was hat das alles mit nem "Kaltsartbug" zu tun?

Wenn dann tangiert das lediglich das OS u die Adressierung in diesem

aber macht mal weiter;)

---------- Post added at 20:33 ---------- Previous post was at 20:31 ----------

Auch wenn ihr es nicht glauben möchtet. Ich hab seit gestern Abend den 310.90 drauf und als ich heut Morgen den PC eingeschaltet habe, hatte ich EXAKT das besprochene Problem!
Davor hatte ich den 310.7x am laufen und da bestand dieses Problem nicht...


Schön das du es nicht mehr als Kaltstartbug bezifferst,denn der wird wohl kaum mehr als den Post des Motherboards berühren ohne den Eingriff jeglicher Software
 
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Für euch beide zählt, wartet ab, ich erwarte eure Entschuldigung für eure Klugscheißerei!;)

Hier ein weiterer User mit dem Bug! Und seit euch sicher, es werden verdammt viele folgen! Es kann ja auch durchaus sein, dass es nicht alle betrifft sondern nur manche Systeme, bis jetzt habe ich nur User mit X79 Boards gefunden - betrifft aber Win8 und Win7 gleichermaßen. Und für die Klugscheißer, ein Kaltstart und ein Warmstart sind zwei paar Schuhe! Die Unterschiede zu erklären, und wie es zu so einem Phänomen kommen kann, sollen sich die Besserwisser aber selber ergooglen!



Hallo das gibts doch net.
ich hab vor ca, 3 stunden den neuen treiber 310.90 installiert und
wunderte mich das er 2 mal nach dem start keine unterstützte Hardware gefunden hat.
nochmals neugestartet dann gings.


kemen
 
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