[Sammelthread] Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für Win 8/7/Vista sowie XP & weitere OS (Part 6)

Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für Win 8/7/Vista sowie XP & weitere OS (Part 6)

Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für Win 8/7/Vista, XP und & weitere OS

logo_geforceldyt.jpg






Weitere Informationen zum Treiber und AA-Einstellungen:

Die aktuellen NVIDIA-Treiber Release-Notes (Windows 7/Vista und XP):

GeForce 314.22 WHQL Windows 8/7/Vista Release Notes

GeForce 314.22 WHQL Windows XP Release Notes



Hinweise und Infos zu Bildqualitätseinstellungen im Treiber:

- AA (Antialiasing -> Kantenglättung) und die maximale Texturfilterqualität einstellen
- Erläuterung zu manchen AA-Modi
- Auflistung aller AA-Modi seit GeForce 8 (G80)
- SGSSAA (SparseGridSuperSampleAA) ab GeForce 8 per NV-Tool (ab DX9) nutzen oder Downsampling-Tool (ab DX10)
- Bericht von ComputerBase zur Leistung der GTX 480 und GTX 470 mit SGSSAA (+ MSAA)
- Bericht von ComputerBase zur Bildqualität (AA und AF) aktueller GPUs (RV8x0, GT2xx, GF1x0)

So kann man AA (= Antialaising -> Kantenglättung) im Treiber einstellen - hab es an diesem Beispiel mal "global" gemacht, allerdings kann man die AA Einstellungen nur erweitern, wenn das Spiel AA darstellen kann:





So kann man die beste Texturfilterqualität (hohe Qualität) einstellen:





Erläuterung zu manchen AA-Modi:

8xAA, 16xAA, 16xQ AA oder 32xAA ist bei NVIDIA ungleich echtem MSAA - hier kommt eine geringere MSAA-Stufe
sowie zusätzliche Coverage-Samples zum Einsatz - man spricht von CSAA.

Die CSAA Modi gelistet wie folgt:

8x = 4xMSAA + 8 Coverage Samples
8xQ = 8xMSAA + 8 Coverage Samples
16x = 4xMSAA + 16 Coverage Samples
16xQ = 8xMSAA + 16 Coverage Samples
32x = 8xMSAA + 24 Coverage Samples


Will man also 8xMSAA haben, muss man (mindestens) 8xQ auswählen.
Bis 4x ist aber noch weiterhin normales MSAA aktiv. ;)


Eine Auflistung aller NVIDIA AA-Modi ab GF8 (G80) aufwärts (THX @ mayer2 für den Link) :

http://redirect.hardwareluxx.de/cli...marks.cwsurf.de/antialiasing/nv_aa_modes.html



Auch NVIDIA bietet nun mit dem SSAA-Tool SGSSAA ab GeForce 8 aufwärts an (ab DX9), Link siehe weiter unten -
allerdings kann man, wenn man wenn man eine SGSSAA-Stufe wählt und MSAA hinzuschalten will, keine höhere SGSSAA-Stufe als MSAA Stufe wählen,
aber wohl umgekehrt - etwa 2xSGSSAA + 4xMSAA.


Genereller Hinweis: SGSSAA per NV-Tool oder Downsampling-Tool frisst sehr viel Leistung - wird MSAA hinzugeschaltet, dann kann man schon einplanen, nur noch mit einem Bruchteil der fps @ MSAA zu spielen bzw. teilweise (etwa wenn der VRAM ausgeht) eine Diashow zu sehen.
Optimal sind also SLI Gespanne mit möglichst viel VRAM ! :d



Link zum Tool: Is there a way to get full-screen supersampling in Release 256?

Hier einige Beispiel-Settings - man muss dazu auch die AA-Modi über 4x (mit CSAA - siehe oben) beachten, allerdings kann man die AA Einstellungen nur erweitern, wenn das Spiel AA darstellen kann:





Hinweis: Bei manchen DX9 Games benötigt man aber noch den nHancer, um MSAA zu forcieren,
etwa Mass Effect 2 - leider funktioniert dieser in der Version 2.5.9 mit den GeForce-Treibern ab 257.xx aufwärts nicht.


Alternative zum NVIDIA-SGSSAA-Tool ab DX10.0 Engine -> Downsampling per SSAA-Tool
vom 3DC-User tb -> http://www.hardwareluxx.de/communit...-0-10-1-und-dx11-user-screenshots-710317.html



Bericht über die Leistung von GTX 480 und GTX 470 unter SGSSAA (+ MSAA) von ComputerBase :

Bericht: SSAA mit GeForce GTX 400 (Seite 5) - ComputerBase

Bericht: SSAA mit GeForce GTX 400 (Seite 6) - ComputerBase

Hinweis: Mit den GeForce 197er Treibern konnte SGSSAA noch über Transparenz-AA mitsamt SuperSampling angeschaltet werden - nun gibt es dafür das NV-SSAA-Tool.
Vorteil: Damit geht es auch unter DX9 - mit dem Treibertrick nur ab DX10 aufwärts sowie OpenGL (das müsste bei dem Tool übrigens auch noch gehen). ;)



Bericht über die Bildqualität von (RV8x0- ,) GT2xx- und GF10x-GPUsvon ComputerBase mit vielen Bildern:

Zum Antialiasing (AA): Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 3) - ComputerBase

Zum Anisotropic Filtering (AF): Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 4) - ComputerBase


Treiber für Windows 8, 7 & Vista 64/32 Bit




Für User, die Probleme mit der Treiberinstallation haben -> Windows 7 & Vista: Automatische Geräte-Treiberinstallation deaktiveren:

Automatische Geräte-/Treiberinstallation deaktivieren



  • Final - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.58 WHQL [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68544/de"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68508/de"]32 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="black"]314.22 WHQL [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-314.22-whql-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-314.22-whql-driver-de.html"]32 Bit[/URL]


  • Beta - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.40 Beta [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-331.40-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-331.40-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="black"]320.14 Beta [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-320.14-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-320.14-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]


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  • Final - GF 700M, GF 600M, GF 500M, GF 400M, GF 300M (OEM), GF 200M, GF 9M, GF 8M, Quadro FX Notebook, Quadro NVS Notebook, ION - Serie (Notebook)
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.58 WHQL [/COLOR]für 8, 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68562/de"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68598/de"]32 Bit[/URL] 

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="black"]314.22 WHQL [/COLOR]für 8, 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-314.22-whql-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-314.22-whql-driver-de.html"]32 Bit[/URL]

  • Beta - GF700M, GF 600M, GF 500M, GF 400M, GF 300M (OEM), GF 200M, GF 9M, GF 8M, Quadro FX Notebook, Quadro NVS Notebook, ION - Serie (Notebook)
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.40 Beta [/COLOR]für 8 & 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-331.40-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-331.40-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL] 

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]314.21 Beta [/COLOR]für 8 & 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-320.14-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-320.14-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]


Treiber von LaptopVideo2Go (7/Vista und XP x86/x64 - auch welche mit modizifierter .inf):

LaptopVideo2Go: Drivers



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Treiber für Windows XP 32/64 Bit




  • Final - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF 300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, GF 7, GF 6, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=red]331.58 WHQL[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68526/de"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68580/de"]64 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=black]314.22 WHQL[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-314.22-whql-driver-de.html"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-314.22-whql-driver-de.html"]64 Bit[/URL]


  • Beta - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=red]331.40 Beta[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-331.40-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-331.40-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=black]320.14 Beta[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-320.14-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-320.14-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]


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  • Final & Beta - GF 700M, GF 600M, GF 500M, GF 400M, GF 300M (OEM), GF 200M, GF 9M, GF 8M, Quadro FX Notebook, Quadro NVS Notebook, ION - Serie (Notebook)

Verde Treiber von LaptopVideo2Go (7/Vista und XP x86/x64 - auch welche mit modizifierter .inf):

LaptopVideo2Go: Drivers



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Treiber für Linux x64/x86, Solaris x64/x86 und FreeBSD x64/x86

Code:
[B]Linux x64 & x86:[/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/linux-display-amd64-319.49-driver-de.html"]NVIDIA Linux x64 (AMD64/EM64T) Display Driver 319.49 Certified für Linux x64 [/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/linux-display-ia32-319.49-driver-de.html"]NVIDIA Linux x86 Display Driver 319.49 Certified für Linux x86 (32 Bit) [/URL]

[B]Solaris x64 & x86:[/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/solaris-display-319.49-driver-de.html"]NVIDIA Solaris x86 & x64 Display Driver 319.49 Certified für Solaris x64 und x86 (32 Bit)[/URL]

[B]FreeBSD x64 & x86:[/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/freebsd-x64-319.49-driver-de.html"]NVIDIA FreeBSD x64 Display Driver 319.49 Certified für FreeBSD x64 [/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/freebsd-x86-319.49-driver-de.html"]NVIDIA FreeBSD x86 Display Driver 319.49 Certified für FreeBSD x86 (32 Bit) [/URL]


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  • Tools für Windows


Code:
[B]GPU-Z 0.7.3[/B]
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/"]hier[/URL]


[B]NVIDIA Inspector 1.9.7.2 (Monitoring, OC, erweiterte Treibersettings, MDPS - inkl. Links zu Reporten aus dem 3DC, etwa auch zum Multi Display Power Saver)[/B] 
[URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-705213.html"]hier[/URL]


[B]MSI Afterburner 3.0.0 Beta 15 (OC, Monitoring und Lüftersteuerung)[/B] 
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/"]hier[/URL] 

[B]EVGA Precision X 4.2.1 (OC, Monitoring und Lüftersteuerung)[/B] 
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/evga-precision-x/"]hier[/URL]




[B]SGSSAA ab G80 in DX9, DX10 und DX11:[/B]
[url="http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2624"]hier[/URL]


[B]Downsampling Tool in DX10 und DX11:[/B]
[url="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/downsampling-unter-dx10-0-10-1-und-dx11-user-screenshots-710317.html"]hier[/URL]


[B]nHancer (Unterstützung bis GeForce 197 Treiber!)[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier[/URL]



[B]RivaTuner 2.24c (Keine Unterstützung von Fermi-Karten!)[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]


[B]Nvidia System Tools 6.08[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.08_de.html]hier[/url]

[B]GPUTool Community Technology Preview 1 (inkl. Artefakt-Test)[/B]
[url=http://www.techpowerup.com/downloads/1383/GPUTool_Community_Technology_Preview_1.html]hier[/url]


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Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
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) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!



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Nachfolger dieses Threads -> http://www.hardwareluxx.de/communit...p-7-und-vista-weitere-os-part-5-a-720380.html

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Leute!

vielleicht könnt Ihr ja ma helfen.
OpenGL läuft nicht.
310.70, 310.64 und 306.97 hab ich eben versucht, bringt rein gar nichts.
UT3, Quake4, Prey, bei allen bekomm ich einen ersten screen, der bleibt aber stumpf wie er ist.
Taskmanager sagt bei jeder exe keine Rückmeldung.
wtf???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
310.70 gegen 310.64 getauscht - läuft in aktuellen titeln genauso, nur muss ich SLi für TES4 nicht abschalten.

.70 ist crap.


(..)

mfg
tobi
 
hier is kein wirklicher Unterschied zwischen 310.70 und 310.64.
 
sage ich ja - nur dass "bei mir" TES4 nicht mit SLi läuft mit .70 - blackscreen, sound stottert -> reset drücken (unkuhl)


(..)

mfg
tobi
 
Also ich habe zwar "nur" den 310.70er WHQL-Candidate drauf, aber auch keinerlei Probleme im SLI.

E: Öh, das ist aber komisch, dass kein OpenGL läuft - dann müsste ja bei dir Doom³ BFG z.B. auch nicht laufen, oder RAGE.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, was läuft denn nicht? hab mich mit ogl ewig nicht befasst..


(..)

mfg
tobi
 
alle openGL Spiele nicht.
Photoshop scheint openGL noch zu nutzen, steht zumindest in den Voreinstellungen und läuft auch.
aber kein einziges openGL Spiel.
 
im photoshop hätte ich es auch bemerkt; also wenn es nicht funzt. spiele habe ich nur rage (steam) und das schon ewig nicht mehr gestartet. ich teste mal eben mit dem 64er.. wird laufen.

edit..

rage läuft mit dem 310.64; der ist gut. naja.. FC3-profil muss angepasst werden (exe-zufügen; evtl. bits tauschen). aber sonst recht sauber.




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
UT3 wieder deinstalliert, alle UT3 Ordner gelöscht und wieder installiert.
nix.
Quake 4, genau so. deinstalliert, Ordner gelöscht, wieder installiert, gepatcht, Bibliothek nicht registriert ...

openGL is hier vorbei und ich hab null ahnung warum.
google hilft auch kein stück
 
Das müsste aber eine reine Treibersache sein, im Gegensatz zu DirectX, schätze ich.
Wenn du es nicht schon versucht hast: Installiere mal den Geforce neu, wähle dabei aber die manuelle Installation nebst "Neuinstallation". Hilft das auch nicht deinstalliere ihn mal und probiere dann etwas mit DriverCleaner / Driversweeper herum. Sind zwar keine Wundertools, hilft aber vielleicht.
Evtl. reicht es auch die Treiberprofile zurückzusetzen (im Geforce oder per nVidia Inspector), weil eine OpenGL-relevante Option falsch gesetzt ist.
 
hab schon 5 mal neuinstalliert.
drivecleaner/sweeper hab ich noch nich versucht.
werd ich mal.
Danke für den Tip :)
 
Hallo Leute, seit heute gibt ein neuen WHQL Nvidia Treiber :) 310.90 WHQL

NVIDIA DRIVERS 310.90WHQL

da haben sie die sicherheitslücke aber schnell gefixt.. *thumbs up*

Code:
Dieser GeForce Treiber wird für das beste Erlebnis mit den beliebtesten Blockbuster-Spielen zu Weihnachten empfohlen. GeForce R310 Treiber liefern Optimierungen und bis zu 38 % mehr Leistung bei Far Cry 3.

Außerdem liefern die Treiber Optimierungen und bis zu 26 % mehr Leistung bei Call of Duty: Black Ops 2 und bis zu 18 % mehr Leistung bei Assassin's Creed III. Die NVIDIA TXAA Kantenglättungstechnologie sorgt bei beiden Spielen für perfekte Grafik ohne Flackern.

Neu bei GeForce 310.90:

   [B] Ein Sicherheits-Update für das NVIDIA-Grafiktreiber-Dienstprogramm (nvvsvc.exe) wird hinzugefügt.[/B]
    Die Leistung für GeForce GTX 690 wird verbessert:
        Autodesk 3ds Max läuft bei Interaktionen mit umfangreichen Modellen bis zu 19 % schneller als mit GeForce GTX 480.
        Raytracing-Anwendungen wie NVIDIA iray and Chaos V-Ray laufen bis zu 60 % schneller als mit GeForce GTX 480 (abhängig von der Kapazität des Grafikspeichers hinsichtlich der jeweiligen Szene).
        Die Raytracing-Funktionalität der 3D-Extrudierung in Adobe After Effects läuft bis zu 76 % schneller als mit GeForce GTX 480.
    [B]Die SLI-Profile für Far Cry 3 and NBA2K13 werden aktualisiert.[/B]
    Neue 3D-Vision-Profile für folgende Spiele werden hinzugefügt:
        Aliens: Colonial Marines – mit Gut bewertet
        GT Legends – als 3D Vision Ready eingestuft
        LEGO The Lord of the Rings – mit Sehr gut bewertet
        Miasmata – mit Sehr gut bewertet
        Pirate101 – als 3D Vision Ready eingestuft
        Viking: Battle for Asgard – mit Ausgezeichnet bewertet
        Warframe – mit Sehr gut bewertet
        Wizard101 – als 3D Vision Ready eingestuft

Neu bei den GeForce-R310-Treibern:

    Leistungssteigerung – Erhöht bei einigen PC-Spielen die Leistung für die Grafikprozessoren der Serien GeForce 400/500/600 gegenüber den WHQL-Treibern GeForce 306.97. Die Ergebniswerte hängen vom jeweiligen Grafikprozessor und der Systemkonfiguration ab:

    GeForce GTX 680:
        bis zu 38 % bei Far Cry 3
        bis zu 26 % bei Call of Duty: Black Ops 2
        bis zu 16 % bei Battlefield 3
        bis zu 18 % bei Assassin’s Creed III
        bis zu 9 % bei The Elder Scrolls V: Skyrim
        bis zu 6 % bei Medal of Honor: Warfighter
        bis zu 6 % bei StarCraft II
        bis zu 6 % bei Dragon Age II
        bis zu 6 % bei Batman: Arkham City
        bis zu 5 % bei S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat

    GeForce GTX 660:
        bis zu 40 % bei Far Cry 3
        bis zu 24 % bei Call of Duty: Black Ops 2
        bis zu 10 % bei Battlefield 3
        bis zu 7 % bei The Elder Scrolls V: Skyrim
        bis zu 5 % bei Dragon Age II
        bis zu 5 % bei Assassin’s Creed III
        bis zu 4 % bei Batman: Arkham City
        bis zu 4 % bei Medal of Honor: Warfighter

    Technologie NVIDIA SLI – Folgende SLI-Profile werden hinzugefügt oder aktualisiert:
        Far Cry 3 – SLI-Profil aktualisiert
        Call of Duty: Black Ops 2 – SLI-Profil aktualisiert
        DiRT Showdown – SLI-Profil aktualisiert
        Dota 2 – SLI-Profil aktualisiert
        Dou Zhan Shen – SLI-Profil aktualisiert
        F1 2012 – SLI-Profil hinzugefügt
        FIFA 13 – SLI-Profil hinzugefügt
        Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad – SLI-Profil aktualisiert
        Hitman: Absolution – SLI-Profil hinzugefügt
        Natural Selection 2 – SLI-Profil hinzugefügt
        Primal Carnage – SLI-Profil hinzugefügt

    NVIDIA 3D Vision – Folgende 3D-Vision-Profile werden hinzugefügt oder aktualisiert:
        007 Legends – mit Gut bewertet
        Assassin’s Creed III – als Nicht empfehlenswert eingestuft
        Bloody Good Time – mit Sehr gut bewertet
        Bullet Run – mit Gut bewertet
        Bunch of Heroes – mit Sehr gut bewertet
        Cabal 2 – mit Sehr gut bewertet
        Call of Duty: Black Ops 2 – mit Sehr gut bewertet
        Carrier Command: Gaea Mission – als 3D Vision Ready eingestuft
        Dark Souls – mit Gut bewertet
        Dishonored: Die Maske des Zorns – mit Gut bewertet
        Euro Truck Simulator 2 – mit Ausgezeichnet bewertet
        FIFA 13 – mit Sehr gut bewertet
        Hawken – als 3D Vision Ready eingestuft
        Hitman: Absolution – mit Gut bewertet
        I am Alive – mit Gut bewertet
        Lucius – mit Gut bewertet
        Mabinogi Heroes – mit Gut bewertet
        Medal of Honor: Warfighter – mit Gut bewertet
        Metro: Last Light – mit Sehr gut bewertet
        MLB 2K12 – mit Gut bewertet
        NBA 2K12 – mit Sehr gut bewertet
        NBA 2K13 – mit Sehr gut bewertet
        Need for Speed: Most Wanted – mit Gut bewertet
        Of Orcs and Men – mit Gut bewertet
        Painkiller: Hell & Damnation – mit Gut bewertet
        Planetside 2 – als Nicht empfehlenswert eingestuft
        Prepar3D – mit Sehr gut bewertet
        Sniper Elite V2 – mit Schlecht bewertet
        Sniper: Ghost Warrior 2 – mit Schlecht bewertet
        The Amazing Spider-Man – als Nicht empfehlenswert eingestuft
        Tiny Troopers – mit Gut bewertet
        Tony Hawk’s Pro Skater HD – mit Sehr gut bewertet
        Total War Battles: SHOGUN – mit Sehr gut bewertet
        Unmechanical – mit Sehr gut bewertet
        War of the Roses – mit Gut bewertet
        World Rally Championship 3 – mit Sehr gut bewertet
        XCOM: Enemy Unknown – mit Gut bewertet

    Sonstige Profilaktualisierungen
        Unterstützung von Ambient Occlusion in der NVIDIA-Systemsteuerung für Counter-Strike: Global Offensive aktualisiert
        Unterstützung von Ambient Occlusion in der NVIDIA-Systemsteuerung für Cross Fire hinzugefügt
        Unterstützung von Ambient Occlusion in der NVIDIA-Systemsteuerung für Darksiders 2 aktualisiert
        Unterstützung von Ambient Occlusion in der NVIDIA-Systemsteuerung für Dragon Nest hinzugefügt
        Unterstützung von Ambient Occlusion in der NVIDIA-Systemsteuerung für Guild Wars 2 aktualisiert
        Unterstützung von Ambient Occlusion in der NVIDIA-Systemsteuerung für Mechwarrior Online aktualisiert
        Unterstützung von Ambient Occlusion in der NVIDIA-Systemsteuerung für Meng San Guo hinzugefügt

    NVIDIA CUDA
        Enthält Unterstützung für Anwendungen, die mithilfe von CUDA 5 oder einer älteren Version des CUDA-Toolkits erstellt wurden. Weitere Informationen finden Sie auf http://developer.nvidia.com/cuda-toolkit .

    NVIDIA SSAA
        Negative Anpassungen der Detailebene (LOD) für NVIDIAs Vollbildschirmmodus Sparse Grid Supersampling hinzugefügt, um die Bildschärfe zu verbessern.

Zusätzliche Details

    Installiert die PhysX-Systemsoftware Version 9.12.1031. Diese Version behebt einen Bug, der dazu geführt hat, dass bestimmte Anwendungen, darunter Unreal Tournament III, Trine und Metro 2033, nicht starten konnten.
    Installiert den HD-Audiotreiber v1.3.18.0.
    Unterstützt OpenGL 4.3 für die GeForce-Grafikprozessoren ab Serie 400.
    Unterstützt DisplayPort 1.2 für die Grafikprozessoren der Serie GeForce GTX 600.
    Unterstützt mehrere Sprachen und APIs für GPU-Computing: CUDA C, CUDA C++, CUDA Fortran, OpenCL, DirectCompute und Microsoft C++ AMP.
    Unterstützt Konfigurationen mit einem einzelnen Grafikprozessor und die NVIDIA-SLI-Technologie mit DirectX 9, DirectX 10, DirectX 11 und OpenGL einschließlich 3-way SLI, Quad SLI und SLI-Unterstützung auf SLI-zertifizierten Intel‑ und AMD-Mainboards.


(..)

mfg
tobi
 
ich glaub da war noch ein wenig mehr im Argen mit dem 310.70er
 
lt. blaire nicht - und ich muss meine meinung zum .70er auch revidieren. der läuft; auch mit TESIV im SLi. keine ahnung in was für einer tagesform mein rechner zum testzeitpunkt war oder ob es was mit dem inzwischen durchgeführten creative-PCIe-X-Fi-update zu tun hat, denn immerhin hing ja der ton *kopfkratz*

anyway..

.90 fixt ne sicherheitslücke; also kommt er drauf. wieder ein kleines sternchen für nvidia; ich mag es möglichst dicht³ *gg*


(..)

mfg
tobi
 
310.90 auf Win7 x64 draufgebügelt. Paar Benchmarks durchlaufen lassen und überall minimal weniger Punkte, als mit den letzten Treibern, wayne. Bei 3DM11 bekomme ich keine Punkte angezeigt, da der Treiber noch nicht Futuremark approved ist oder so ähnlich. CS:GO und PlanetSide 2 gespielt und keine Veränderungen festgestellt. Kann also nichts wirklich negatives berichten.
 
Also die ganzen Treiber, das ist doch eh alles ein Witz, ich merke da meist nie einen Unterschied oder anderes ausgedrückt, die ganzen Games ruckeln immer noch irgenwie irgendwann!

Im mein, wahrscheinlich kann Nvidia nichts dafür, dass zum Beispiel die letzten drei, sogenannten Top-Games, alles nur miese Konsolenports sind, die man mit einem Treiber eben nicht geraderücken kann! Far Cry 3 ruckelt immer irgendwann, egal, welche Bits in SLI gesetzt sind, es lief bei mir noch nie komplett und immer ruckelfrei, immer nur ansatzweise oder weitestgehend - bei Assasins Creed 3 das gleiche, das Ruckeln und die Frameeinbrüche z.B. in Boston ist seit erscheinen des Games nicht gefixt, Hitman Absolutuin ebenso, auch dort brechen die Frames an bestimmten stellen ein, ohne das einen ersichtlichen Grund gibt.

Skyrim kann ich nur mit Treiberversion 306.23 ohne lästige und den Spielpass total verderbenden Nachladeruckler spielen, alle Treiber nach 306.23 erzeugen bei mir heftige Nachladeruckler, obwohl das bei einem High-End System, wie ich meins wohl nennen darf, niemals passieren darf - insgesamt ist zocken auf dem PC nur noch mangelhaft und keiner der Grafikkartenhersteller und Gamehersteller bekommt von mir mehr Kohle zu sehen. Das ist einfach nur noch eine Frechheit, was die Firmen den PC-Spielern vor die Füße werfen, einfach ein verbugter haufen Codeschrott! Als jemand, der vor über 20 Jahren C64 Intros programmiert hat kann ich das ruhigen gewissen sagen, heute ist wohl keiner mehr in der Lage in Maschinensprache zu coden, außer die Jungs aus der Demoszene!

Sorry, aber ich weiß manchmal echt nicht, warum ich ein SLI aus zwei GTX 680 besitze, nicht eines der neuen Games läuft damit fehlerfrei - ich mein sorry, meine beiden GTX 680 laufen im PCI 3.0 Modus, wie kann es da noch Nachladeruckler geben, bei dem Datendurchsatz - ich möchte doch einfach nur mit 60Hz bei kontinuierlichen 60 Frames zocken, ohne Nachladeruckler und Frameeinbrüche! Ich finde das alles nur noch unbefriedigend und unglaublich frech, was die Firmen sich leisten - egal ob Hard- oder Softwarehersteller!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Summe die Du da reingesteckt hast, muss das ziemlich frustig sein.
wenn ich sowas les, rückt mein Gedanke an SLI wieder etwas weiter weg ...
 
Tja, das liegt, wie ich meine zu erkennen, wohl weniger an SLI, vielmehr wird eben einfach nicht mehr der PC als Basis für die Games beim Coden verwendet. Es gibt ja auch viele Games, die fantastisch mit SLi funktionieren, Crysis, Crysis 2, Crysis 3, zumindest lief die Alpha supi, Risen 2, Black Ops II, mit Battlefield 3 habe ich auch nicht ein Problem, es sind die ganzen neueren Games, vor allem die von UBI-Schrott!
 
@trill

vielleicht läuft deine kiste einfach nicht rund.


(..)

mfg
tobi
 
@trill

vielleicht läuft deine kiste einfach nicht rund.


(..)

mfg
tobi

Natürlich läuft sie rund! ;) Aber so was von! Die Nachladeruckler, z. B. in Skyrim, treten auch mit ner einzelnen Karte auf, hier hat Nvidia beim Treiber einige Dinge verbockt und Far Cry 3 ist der Inbegriff von schlechter Programmierung bei noch dazu geradezu lächerlich geringer gezeichneter Polygone pro Frame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich läuft sie rund! ;) Aber so was von! Die Nachladeruckler, z. B. in Skyrim, treten auch mit ner einzelnen Karte auf, hier hat Nvidia beim Treiber einige Dinge verbockt und Far Cry 3 ist der Inbegriff von schlechter Programmierung bei noch dazu geradezu lächerlich geringer gezeichneter Polygone pro Frame.

hört sich aber irgendwie nicht danach an. ich hab eben 5min farcry3 gefrapst und bin ungefähr genausolange in skyrim durch die pampa gelaufen.. keine sorgen mit lags, nachladern oder allgemein mit der performance. da ginge noch mehr, aber derweil bin ich ohne OC unterwegs. wenn der rückgang in skyrim, den das OSD anzeigt und der die frames von 120 auf 110 fallen lässt, nachladeruckler bei dir sind, brauchst du irgendwas neu.

i7 @4.8GHz | 16GiB DDR3 12800 (DDR1600) | GTX690 stock (FW: 310.90)

2013-01-05 20:55:08 - farcry3_d3d11 (1920x1080, ultra, 4x MSAA, A2C erweitert)
Frames: 23246 - Time: 330832ms - Avg: 70.265 - Min: 52 - Max: 96


2013-01-05 21:09:18 - TESV (1920x1080, ultra, 4x MSAA, 16xAF, HD-texturen + 60 Mods)
Frames: 34420 - Time: 297899ms - Avg: 115.543 - Min: 73 - Max: 123


btw,
sind die steamversionen mit aktuellem patchstand - > UND LÄUFT!! so zumindest bei mir. ob sich zwei einzelkarten, auf einem anderen chipsatz, mit anderer CPU, anderem speicher und anderen einstellungen des eben aufgezählten anders anfühlen weiss ich nicht.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für dich, wirklich - mein Sykrim, ebenfalls letzter Patchstand, läuft wie gesagt mit Treiber 306.23 ebenfalls ohne Nachladeruckler und ohne ein Problem. Mit allen Treibern danach habe ich Nachladeruckler, die sich so äußern, dass das ganze Spiel manchmal beim Nachladen für bis zu zwei Sekunden komplett stehen bleibt. Das hat auch nichts mit Framedrops zu tun, man kann es schön mit AIDA64 sehen, dass es beim Nachladen der Texturen entsteht.

Nachweislich hat es beim mir aber mit dem Nvidia-Treiber zu tun, ansonsten kann es ja nicht sein, dass mit dem 306.23 dieses Phänomen komplett verschwindet und nur Skyrim betrifft. Irgendwas hat Nvidia ab den Treibern danach geändert, was auf manchen Systemen eben Probleme verursacht, so eben bei mir.

Und Far Cry 3 ruckelt bei dir auch, wenn eine Masse an Gegner kommt, geballert wird, noch dazu Tiere rumlaufen - wie es dann bei jedem ruckelt und zu Einbrüchen kommt, da bin ich mir sicher - das liegt einfach am Spiel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachweislich hat es beim mir aber mit dem Nvidia-Treiber zu tun, ansonsten kann es ja nicht sein, dass mit dem 306.23 dieses Phänomen komplett verschwindet und nur Skyrim betrifft. Irgendwas hat Nvidia ab den Treibern danach geändert, was auf manchen Systemen eben Probleme verursacht, so eben bei mir.

Komisch. Zumindest mit einer 680 und nen haufen Textur-mods etc. hab ich solche Probleme nicht. (310.70 - 310.90 wird jetzt ausprobiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann ja sein, dass du mit einer Karte bzw. einem ganz anderem System die Probleme nicht hast - evtl. ist das ein Fehler, der nur X79 Bretter betrifft oder auftritt, ist eben bei PCs so - nicht umsonst doktert Nvidia schon so lange an den Rucklern rum.
 
Juhu, ich weiß ja nicht wie lange es den Fix tatsächlich schon gibt, aber mit dem 90er bekommt man endlich keine Diashow mehr, wenn man im Dirt-Showdown die erweiterte Beleuchtung anschaltet wenn SLI aktiv ist.
Endlich über 50 average FPS in 3xFull-HD mit 4xMSAA und nicht mehr 5.
 
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