Die alte Kiste...

Phineas

Neuling
Hallo zusammen,
ich brauch nochmal eure Hilfe für meinen alten PC, den jetzt meine Eltern übernehmen. Das ist ein HP Pavilion k432.de, AMD 3200+ @ 2,2 Ghz; Geforce 5700VE; 1 GB RAM, Mobo dürfte ein MSI MS-7027 sein.
Ich formatier jetzt das Ding und möchte dann ein paar Upgrades machen. Da des so ne schwache Kiste ist, möchte ich ich da aber nur wenig bis sehr wenig investieren.
1. Ein neuer CPU Lüfter ist Pflicht. Aktuell ist da ein 7x7 cm Staubsauger drin, der macht den PC lauter als jeden anderen PC den ich je gehört hab. Ich weiß dass 8x8 cm häufiger ist, gibts da ne art adapter oder so? Was könnt ihr mir empfehlen? So billig wie möglich muss es halt sein.
2.Dann dachte ich noch an ne ältere, aber bessere Grafikkarte, gerne gebraucht. Weiß aber nicht ob das mit den Anschlüssen passt. Würde das gehen?
3.Den Prozessor würd ich auch gern gegen ein gebrauchten höheren Singlecore tauschen, weiß aber nicht welche auf das Mobo passen.
4.Dann bräucht ich noch ein TFT, 17 oder 19", zwangsläufig gebraucht. Wisst ihr wo man so was billig bekommt?

lg,
Phineas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

was machen deine Eltern mit dem Rechner? Solange nur surfen und co, muss nichts nachgerüstet werden. Oder ist die Graka auch zu laut? Es gibt viele gute Kühler im Bereich um ca. 30€. Schau mal in das Lukü-Unterforum. Wenn es günstiger werden soll, greif zur Arctic Freezer Serie (10-15€).

Um der Wahrheit die Ehre zu geben - es wär auch gut wenn man mit dem PC hin und wieder übers LAN ältere PC Spiele spielen könnte :d Ist die Frage, ob der Prozessor eine bessere Grafikkarte in jedem Fall ausbremsen würde.

Ja, günstiger wär gut, 30€ sind zu viel.
Kann mir jemand einen Link mit einem Lüfter geben der passen würde, einigermaßen leise und günstig ist?

Welchen Sockel hat das Ding?A oder 754?
Als Grafikkarte kommt,wenns günstig sein soll,eine gebrauchte 6600GT/ATI 9800Pro in Frage.Langt zwar nicht für die alleraktuellsten Sachen,für den Rest gehts aber.

joa würde auch sagen der Kühler und ne gebrauchte 6600GT AGP und du bist gerüstet....den Proz kannste lassen

Danke für die Antworten :)

Der AC Copper klingt gut, ist halt größer. Aber ich nehm an der Copper hat die genau gleiche Art von Befestigung an der exakt gleicher Position wie der alte Kühler so dass das er auf mein mobo passt? Muss ich beim Austausch irgendwas beachten und brauch ich neue WLP?
Ati 9600Pro und Gf 6600GT, ok. Kommen sonst noch iwelche Grafikkarten in Frage? Damit ich net so bei der Suche auf ein oder zwei Karten fixiert sein muss ;)
Bleibt noch der TFT. Habt ihr da ein Tipp?

Kann niemand zumindest eine der Frage beantworten?

Ja,der Artic Cooling hat dieselben Halteklammern wie der alte Kühler.Neue Wärmeleitpaste ist sehr zu empfehlen,dem Kühler liegt auch welche bei.
Die ATI 9600Pro ist imho ein bissche sehr langsam,die 9800Pro wär da schon besser.Alternativ geht auch die 9700Pro,ist nur ein paar Mhz schwächer getaktet.Oder die Nvidia 5900 Serie.
Oder ATI 16x0 Karten.Letztere sind im Verbund mit der 6600GT die besten Karten,weil sie schon SM 3.0 haben,damit starten mehr Spiele,vor allem bei aktuelleren Sachen macht sich das bemerkbar.

Und welche ATI sind genau 16x0?
Hat jemand noch eine Idee bezüglich dem TFT?

Das X16x0 meint X1600Pro/XT und X1650pro/XT.
Was für einen TFT suchst du?Wie siehts mit einem 17/19 Zoll Acer aus?Die sind doch recht günstig.Spieletauglich sind die allemal.Da würd ich das nehmen,was gerade
günstig innerhalb des Preislimits zu haben ist.
Oder nach nem Röhrenmonitor schauen,die gibts idR umsonst.

Ohje, sry ,wie blöd, ich hab beim x an mal gedacht :wall:
Das Problem ist, dass 1. der PC im Wohnzimmer stehen wird - weshalb ein TFT Pflicht ist und 2. Dass das Budget ziemlich gering ist, mehr als 50€ für den Monitor ist auf keinen Fall drin. Deshalb muss er ja auch gebraucht sein. Notfalls könnte ich auch mit nem 15" leben. Hauptsache günstig und nicht hässlich.

Am besten bei Ebay schauen - vllt ein 17 er mit etwas Glück.Wenn man mit einem 2 Jahre alten zufrieden ist ,die waren ja schon sehr ordentlich.

Mhm okay, bei ebay hab ich schon geguggt, fand ich nicht so überzeugend. Müssen wir halt auf nen neuen 19" sparen.

Ach ja: Ne 6600GT mit 128 MB würde auch bei nem 19" TFT wesentlich besser sein als meine 5700VE mit 256 MB?

Ach ja: Ne 6600GT mit 128 MB würde auch bei nem 19" TFT wesentlich besser sein als meine 5700VE mit 256 MB?

Die 6600er ist sicherlich besser, allerdings würd ich bei der Auflösung schon 256MB nehmen.
Alternativ auch eine X1650pro; allerdings habe ich da bisher nur Karten mit 64Bit Speicherinterface gefunden.
Die einzige neue Karte, die halbwegs günstig und gut ist, ist diese hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a295529.html

Zuletzt bearbeitet:
Soll glaub ich gebraucht und so günstig wie möglich sein - da fährt man mit einer 6600GT ganz gut.128MB sollten da eigentl. auch reichen .Cod4 zB lief bei mir in 1024 mit einer 128MB GT ganz prima,@low details.Die Speichermenge beeinflusst die Leistung nicht so maßgeblich,wie der Chip.Dh die 5700Ve liegt meilenweit zurück.Egal ob Spiele oder Viedos,Filme.

Okay, danke, 6600GT hört sich gut an. Mir wurde ein noch eine X850XT angeboten. Die hat dieses SM3.0 nicht. Wieviel Prozent der Spiele braucht denn das? Würde der CPU die Karte ausbremsen?

@HanSolo78
Ja, neu kommt für mich wegen dem Preis nicht in Frage, nicht für den alten PC. Trotzdem danke :)

@Khorne
Also in der Nativauflösung eines 17" oder 19" Monitors würd ich echt keine 128MB Graka kaufen!! Auf 1024x768 kann man da evtl. noch zocken, wie du schreibst.. aber sonst...

@Phineas
Die X850XT ist um einiges besser, als ne 6600gt.
Sollten nur alte Spiele gespielt werden ist sie also besser.

Schau mal hier: http://www.computerbase.de/artikel/...e_6600_gt_agp/18/#abschnitt_performancerating

Allerdings brauchen die neusten Spiele fast alle eine SM3.0 fähige Grafikkarte!
Die CPU reicht aus!

Mhm, eine schwierige Entscheidung ... Auf dem PC sollten halt Spiele wie Tm united, Rome-total war, Medieval, Empire Earth, evtl Guild Wars laufen.
Ich tendiere momentan eher zur 6600gt weil die einfach für wenig Geld die 5700VE vielfach überlegen ist. Die 30% die die X850XT mehr bringt muss ich auch 1:1 im Preis mehr zahlen, mindestens.Auch gut möglich, dass es ein 15" TFT wird.

Mhm, wisst ihr wo man nachschauen kann, welche Spiele ohne SM3.0 nicht starten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh