[Kaufberatung] die Auswahl ist zu groß. Welche 7950 emfehlenswert?

avangard1

Neuling
Schönen guten Abend,
vor kurzen ließ ich mich hier beraten und habe folgenden Computer zusammengestellt:

I5 3570k mit Macho
Asrock z77 pro3
8 Gb ares ram
128gb ssd
bequit Netzteil bronze ich glaub mit 500 watt

zu dem ganzen kam noch eine Vtx3d 7950 boost zum einsatz. Allerdings nicht für lange da diese die beschriebenen Taktraten nicht halten konnte. Zudem wurde es bis zu 93ºC grad heiß. Also ging diese zurück an Mindfactory.

Nun wird es mal Zeit das was neues reinkommt. Jedoch weiß ich nicht welche. Zuerst dachte ich an die Gigabyte, jedoch soll wohl au h diese mittlerweile dieses "nicht so erfolgreiche" boost bios bekommen haben.

Um es auf den Punkt zu bringen die Karte sollte kühl und so schnell wie möglich sein. Und die Möglichkeit bieten diese auch irgendwann zu übertakten.

Der Markt ist so überfüllt das man da überhaupt keinen Überblick mehr hat.

Vielen Dank

Ps. Gehäuse ist ein Sharkoon T9

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ich hab ne normale MSI 7950 und läuft ganz smooth. Ob es jetzt die schnellste ist weiß ich nicht. Hab sie derzeit nur mit 900mhz eingestellt, weil es mir einfach genügt.

Ich habe 2x die Gigabyte Winforce verbaut , fand die Quallität TOP und die Lüfter sind super angenhem. Temperaturen unter Vollast um die 58°C , alles im allem in meinen Augen ne TOP karte.

Gruß

Ich habe 2x die Gigabyte Winforce verbaut , fand die Quallität TOP und die Lüfter sind super angenhem. Temperaturen unter Vollast um die 58°C , alles im allem in meinen Augen ne TOP karte.

Gruß

Kann dem nur zustimmen :). Eine der besten Karten aktuell.

Hallo zusammen,

hab auch lange überlegt welche 7950 ich mir zulegen soll. Hab mir dann die Asus 7950 DC2T-3GD5-V2 gekauft. Das Boost Bios ist optional. Die Karte läuft bei mir mit 1001MHz @ 0,968V. Die Leistung reicht erstmal aus, nur muss man die Lüfterkurve nachbessern da sie sonst zu laut wird. Bei maximaler Auslastung wird die Karte so 74-80 Grad warm. Gemessen mit Afterburn in FarCry3.

Hoffe ich konnte dir helfen!!!

noch einen schönen Tag

Die Gigabyte Windforce ist bei mir auch im Einsatz. Bin sehr zufrieden. Die Lüftersteuerung ist allerdings ziemlich aggresiv eingestellt und dadurch doch schon für mein Silent System störend. Doch mit MSI Afterburner ist das leicht zu ändern.

ja und wer hat die gigabyte mit 1000 mhz boost bios, wie läuft die den so?

was haltet ihr von den sapphire karten? da gibt es auch verschiede, oc, vapor-x usw. Da soll es sofar eine geben die einen dual bios hat, sprich 1. mit boost 2. ohne boost bios. was ist davon zu halten?

mir persönlich wäre es ja lieber ich kaufe eine Grafikkarte, an der ich nichts machen muss. Kein Bios Flash (kein plan wie das geht), und keine einstellungen am lüfter. Warum auch es muss doch Hersteller geben die ihre arbeit richtig machen...

---------- Post added at 14:30 ---------- Previous post was at 14:29 ----------

Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

Die sapphire HD 7950 Vapor X wäre auch eine sehr gute Wahl. :bigok:

XD genau immer schön Graka Temperaturen vergleichen ohne die Umgebungsvariablen, das ist ziehmlich sinlos ist euch schon klar oder? Dann nehmt doch besser testberichte bei denen unter den gleichen umständen gemessen wird. Da eine Graka in nem Antec 1200 das fast nur aus Lüftern besteht nunmal deutlich kälter ist wie in nem halb passiv gekühlten itx system mit nur 1nem gehäuselüfter^^

Zuletzt bearbeitet:
XD genau immer schön Graka Temperaturen vergleichen ohne die Umgebungsvariablen, das ist ziehmlich sinlos ist euch schon klar oder? Dann nehmt doch besser testberichte bei denen unter den gleichen umständen gemessen wird. Da eine Graka in nem Antec 1200 das fast nur aus Lüftern besteht nunmal deutlich teurer ist wie in nem halb passiv gekühlten itx system mit nur 1nem gehäuselüfter^^

???

Wer hat den von euch die Gigabyte mit 1000 Mhz Boost-Bios würde davon auch mal gerne paar erfahrungen hören, wenn es jemand hat.

Es ging um einige vorposter mit "ich hab ... Graka und die wird unter last ... °C" das mit dem teurer war nur verschrieben und ist bereits verbessert, sollte kälter hin.

Zuletzt bearbeitet:
@ Terasaki,

kannst ja auch in den Systeminfos nachlesen welches Gehäuse verwendet wird!!! Ich glaub das die meisten das auch tun. Es sei denn . . . Ach ja, im Gehäuse stecken noch 4 Noctua 80er Lüfter die mit ca. 800-1000 Umdrehungen laufen!

schönen Abend noch

also wie gesagt bei mir sind als cpu lüfter ein macho drinn an der gehäuse rückwand sitzt ein Flacher 120er ich glsub der hat nur 1,2 mm dicker mit 1200 umdrehungen. ein anderer hat wegen dem macho nicht reingepasst. vornecsind 2 120er drinne. der i5 hat im idle 24-35c (ein kern tanzt immer aus der reihe mit 5-6c unterschied)...
im Last z.b prime95 nach paar st. ca. 56-58c. Finde ich jetzt nicht sonderlich heiß. dennoch die vtx hatte 93c bis sie autom. auf 500mhz runterregelte. vllt. hatte die einen defekt. deswegen meine sorge um das boost bios.

wäre schon für die gigabyte wenn dieses boost bios bei der ok ist. die 1000 mhz sind schon verlockend :-D

so hab mir jetzt die, Gigabyte 7950 bei Hardwareversand für 259,37 - 5 € Gutschein bestellt...

Hoffentlich haben die noch die Key für AMD Never Settle.

Hab die Gigabyte mit 1 GHz läuft soweit top. Momentan mit 1100 / 1375 @ Stock.
Allerdings bei FarCry 3 Probleme... Grafikkartentreiber stürzt manchmal ab. Aber das ist ja bekannt.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Hab die Gigabyte mit 1 GHz läuft soweit top. Momentan mit 1100 / 1375 @ Stock.
Allerdings bei FarCry 3 Probleme... Grafikkartentreiber stürzt manchmal ab. Aber das ist ja bekannt.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Danke Super,
meine ist auch gestern gekommen, bin sehr zufrieden finde sie ist wirklich als sehr leise. Selbst der Turbomodus funktioniert in dem Fall einwandfrei wie ich finde. Die 1000 Mhz liegen immer an bei last.

Die Karte wird bei mir max 65°C heiß und auch nicht sonderlich laut. hörbar aber nicht störend. In höchstgrafischen Einstellungen laufen alle Spiele flüssig. (nur bei Hitman kommt irgendein Fehler, sodass das Spiel gar nicht erst startet, jemand eine Ahnung?)

Also kann ich aus meiner Sicht entgegen anderer Meinungen behaupten, dass meine zuvor bestellte VTX3D die letzte SCH***e war! Vllt. hatte diese auch nur einen Defekt. Nun weiß ich, dass es bei mir nicht an der Gehäuselüftung lag.

Die VTX3D V3 hatte ich auch zuerst. Die Karte hat ganze 2 Wochen gehalten, danach hat sie den Geist aufgegeben. Bild blieb schwarz und Lüfter drehten auf 100%. Hatte sich so wie es aussah, der Sensor für die Temperatur verabschiedet.
Die Gigabyte ist zwar beim gamen etwas lauter als die VTX3D, bleibt aber dafür Kühler. Beim zocken stört mich das eh weniger... Im 2D Betrieb ist die Gigabyte auf jedenfall kühler und unhörbar. Lüfter laufen auf 30%.

@avangard1,
hab Hitman jetzt fast durch. Ohne Abstürze oder sonstiges, ebenfalls die höchsten Einstellungen nur AAx2 dafür in 2560x1440. Gibt zwar manchmal drops auf unter 30fps aber dennoch gut spielbar. Immer mit den aktuellen Treibern gespielt seit eben mit dem neuen Catalyst 13.1. Auch damit keine Probleme.

Eventuell man die CoreVoltage ein wenig anheben, auch wenn du das nicht möchtest, Versuch macht Kluch!

LG

Zuletzt bearbeitet:
bei mir war das kleinwenig anders. Die Vtx hatte im idle ca. 26-28°C also Kühler als die jetzige Gigabyte, Giga ist bei 29-30°C.
Jedoch in Lastbereichen bis zu 93°C und der Turbomodus lag nie an... machnmal nicht einmal der normale Takt. Dementsprechend hatte ich auch das Gefühl das ein Jet im Gehäuse grad landen will... Aber nu ist ruh im Kasten.

@ clouseau
würde auch gern mal spielen, doch es startet einfach nicht. Soll ich den COreVoltage anheben?

*andere Frage was ist ein CoreVoltage?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Spannung kann helfen wenn Spiele manchmal zicken!!! Hatte ich schon mehrfach zB.mit einer GTX 260 von Edel-grafikkarten(RIP). Die hatten der Karte zwecks leiserer Kühlung weniger Spannung gegeben. Die war zwar leiser, DeadSpace war damit aber nicht spielbar. Mit etwas mehr gings dann Problemlos!

Das geht natürlich auch andersrum!!! Takte die Karte einfach auf 900 oder 950MHz runter. Ist einfacher!!!

Zuletzt bearbeitet:
ich muss aber dazu sagen das Spiel startet damals auch nicht mit der VTX3d Karte. Vllt. Liegt es am System?

@avangard1

Hast du mal mit Afterburner geschaut wie hoch die Spannung der Karte ist.
Sie liegt bei mir auf jedenfall deutlich höher als bei meiner alten VTX3D. Die Vtx lag bei 1,060mV (Boost 930mhz) und die Gigabyte (1000mhz) bei 1,125mV daher ließ sie sich auch noch ganz gut ocen. Und wenn du schon dabei bist, kannst auch eben mit CPU-Z schauen wie gut die ASIC Quality bei dir ist.

asic war glaub ich 64,5... Hat doch eigendlich sowieso nichts zu sagen?
war deine auch mit 1000 mhz im auslieferungszustand?

asic war glaub ich 64,5... Hat doch eigendlich sowieso nichts zu sagen?
war deine auch mit 1000 mhz im auslieferungszustand?

Doch.... An der Asic siehst du meist, wie gut du die Karte ocen kannst. Wenn es von Interesse ist. :) Je höher der Wert desto besser....
Jap meine hatte ursprünglich 1000mhz was eigentlich auch gereicht hätte, aber wollte noch ein bisschen raus kitzeln. Nun ist die Karte etwas schneller als eine normale 7970. Fürs erste sollte das reichen, da es momentan kein Spiel für mich gibt, was mit der Karte auf Ultra nicht flüssig läuft.

Hast du mal die Spannung ausgelesen?

ne bin grad auf der Arbeit. Nach der Spannung gucke ich wenn ich daheim. Welchen Asic Wert hast du?
Laut einigen Meinungen ist es relativ ob es niedrig oder hoch ist. hohe Spannung niedrieger Asic Wert, niedriege Spannung hohe Asic Wert. Einige haben sogar berichtet das sich der Wert mit verschiedenen Treibern anders darstellt. Meiner Meinung nach kann man mit einer Software nicht die Qualität der Chips festellen... Wenn ich jetzt ein non boost bios drauf mache sollte der WErt dann steigen...

Hast du schon mal 3Dmark11 durchlaufen lassen?

@avangard1,

hatte, seit ich die Karte habe, drei verschiedene Treiber. Mit allen der gleiche ASIC Wert von 84,7.

Viel Spaß noch beim Arbeiten.

Je weiter von 100 weg um so schlechter!!!

---------- Post added at 18:12 ---------- Previous post was at 18:08 ----------

Doch.... An der Asic siehst du meist, wie gut du die Karte ocen kannst. Wenn es von Interesse ist. :) Je höher der Wert desto besser....
Jap meine hatte ursprünglich 1000mhz was eigentlich auch gereicht hätte, aber wollte noch ein bisschen raus kitzeln. Nun ist die Karte etwas schneller als eine normale 7970. Fürs erste sollte das reichen, da es momentan kein Spiel für mich gibt, was mit der Karte auf Ultra nicht flüssig läuft.

Hast du mal die Spannung ausgelesen?

Sorry hatte nicht gesehen das oben schon alles stand!!!

:wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh