ok, die tfs haben feste pixel die leuchten, aber bei einem crt habe ich doch auch eine loch/streifenmaske "vor" dem bild, dort müsste doch bei unüblichen auflösungen im sehr niedrigen und/oder sehr hohen auflösungen auch sehr unscharf aussehen oder? dem ist aber, zumindest meiner meinung nach nicht so.
doch tut sie natürlich. Nämlich genau dann, wenn man über das hinaus geht, was rein rechnerisch bei der Diagonalen/ Maske noch drin ist. Einfach gesagt: Wenn zuwenig Löcher, Streifen, was auch immer, vorhanden sind. Schön zu sehen bei Bildschirmen mit variabler Streifenmaske.
(es gab auch mal FESTfrequenz CRTs!
da verstehe ich nun die Verbindung zum TFT absolut nicht. Die waren tatsächlich auf eine *Zeilenfrequenz* (bzw. einen sehr engen Bereich) festgelegt, konnten aber auch verschiedene Auflösungen darstellen, wenn man die entsprechenden Timings wußte.
Also kurz gesagt: er versucht so gut es geht - aber es klappt i.d.R nie eine eine annähernd gleiche Qualität zu erziehlen.
Das kann heute schon ganz vernünftig klappen. Schlechter als ein CRT, der mit einer Auflösung maltretiert wird, die über dem liegt, was die Maske hergibt auf gar keinen Fall.
zu Prad.de gehe ich immer wenn ich Spass haben will
Ein Forum ist nuneinmal ein Forum. Irren kann sich jeder.
(leider sind die: Oh, wie geil, mein 1. TFT-Noobs dort in einer ERDRÜCKenden Überzahl - die haben null Erfahrung und können 95%.ig sowieso keinen klaren Gedanken fassen der über: man, ist das scharf!, man, sind die Farben kräftig und weitern stuss dieser Richtung hinausgeht).
Davon abgesehen: Ein gutes VA Panel liefert heute bereits erstaunliches. Und auch im Prepress-Bereich halten TFT Bildschirme Einzug, bereits seit Jahren. Ein kalibrierter, guter TFT liefert kein schlechteres Ergebnis als ein (ebenfalls kalibrierter) CRT. Auch nicht in Sachen Farbraum.
Die native Auflösung ist bei einem TFT die HÖCHSTE Auflösung die er anbietet. Bei einem 17"und 19" ist das meist 1280x1024 .
Nein. Interpolation ist nicht auf eine Richtung beschränkt. Insbesondere die LCD-TVs verarbeiten auch höhere Auflösungen als ihre Native. Nativ = 1:1 Pixelmapping, das trifft es am ehesten.
Zu den 60/75Hz: Alles eine Sache der Elektronik. Zur PAL Wiedergabe ist übrigens beides nicht eben ideal. Halbwegs vernünftige LCD-TVs erlauben deswegen selbstverständlich 50Hz um das Ruckeln zu verhindern. Ich glaube viele wissen gar nicht mehr wie "smooth" eine Filmwiedergabe doch sein kann, weil man sich schon so daran gewöhnt hat.
Gruß
Denis