Die besten Gehäuselüfter (120mm)?

ralle_h

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
27.389
Ort
München
Hey Leute,

bin im Moment auf der Suche nach silenttauglichen aber auch effektiven Gehäuselüftern (4x120mm) bzw. hab Lust ein paar Lüfter zu probieren und zu basteln.

Sie sollen nach Möglichkeit:

- Bei 600-800RPM (nahezu) unhörbar sein und möglichst effektiv kühlen.
- Bei 900-1100 RPM auch noch sehr leise sein bzw. nicht unangenehm auffallen und ordentlich für Leistung sorgen.

Der höhere Drehzahlbereich ist mir dann allerdings nicht mehr so wichtig, da die meisten Lüfter dann ohnehin deutlich hörbar sind.

Hab im Moment 4x Be-Quiet Silentwings verbaut, die sind sehr ruhig allerdings ist deren Kühl und Förderleistung bei 600-800RPM sehr schwach.

Bei 1100PRM sind sie schon hörbar (aber nicht störend) und bringen auch mehr Leistung, allerdings bleibt das (gedämmte) Gehäuse immernoch 3-4°C wärmer als im offenem Zustand.

Zur Debatte stehen:

- Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2

- Scythe Slip Stream 1200
-> Schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit (viele defekte Kugellager, Rattern mit der Zeit)

- Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2

- Coolink SWiF2-1201

- Enermax Twister Everest

- Phobya Nano-G 12 Silent Waterproof
-> 0,1 Sone (50%) bzw. 0,5 Sone (75%) lauter, dafür kühlt er 2°C (50%) bzw. 3°C (75%) besser als die Silentwings.

- EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost
-> 0,1 Sone (50%) bzw. 0,6 Sone (75%) lauter, dafür kühlt er 3°C (50%) bzw. 6°C (75%) besser als die Silentwings.

- Noctua NF-P12
-> 0,1 Sone (50%) bzw. 0,6 Sone (75%) lauter, dafür kühlt er 2,5°C (50%) bzw. 5°C (75%) besser als die Silentwings.

- SilverStone AP121 (PCGH Award)
-> Ähnlich leise wie die Be-Quiet Silentwings, aber minimal schlechtere Leistung.

- Enermax T.B.Silence VR
-> Minimal lauter aber minimal weniger Förderleistung als die Be Quiet Silentwings.

Welche würdet ihr probieren bzw. empfehlen?

Scythe sind mir schon 3 Stück (Kugellager) kaputt gegangen, hab ich keine Lust mehr drauf. Außerdem waren die alle nicht wirklich silent.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Silent Wings sind schon sehr gut, wahnsinnige Verbesserungen wirst du da nicht mehr erreichen könen.
Du könntest eventuell mal die NB Multiframes (S2) testen, aber wie gesagt sind die auch nur minimal besser...
 
Alles klar, Danke für den Vorschlag, hab ihn mal in mein Post eingepflegt und werde weiter suchen/überlegen ;)
 
Ich habe seit knapp einem Jahr bei mir auch einige M12-S2 verbaut. Die sind echt super, liefern als Silent-Lüfter allerdings weniger Volumenstrom als Power-Modelle.

Wenn du dir Fehlkäufe ersparen willst, kannst du mal in folgendem RoundUp nachschauen. Dort werden einige Lüfter getestet. 120er Lüfter RoundUp
 
Wie der Zufall das so will, lese ich den von dir geposteten Test gerade (und Technic3D Lfter-Special 2011 - Seite 3 | Review | Technic3D) ^^

Werde dann berichten und evt. interessante Modelle adden ;)

Die Frage, die diese Tests halt nicht beantworten ist, wie sich das Ganze dann bei 4 Lüftern summiert. Außerdem sind CPU<->Gehäusekühlung nicht immer gleich.
 
Enermax TB Silence ist auch n Super-Lüfter, ebenso der Alpenföhn Wing Boost, aber der ist ein einfach tu teuer für das gebotene
 
Also ich hab momentan die Phobya Nano-G 12 PWM Silent 1500rpm RED LED im PC die gibt es auch ohne LED´s.

Also hab sie bei 1080/20 RPM laufen und höre die entkoppelt nicht mehr.

Wenn ich hinter den lüfter meine hand halte ist der luftstrom enorm.

Leider werden die lüfter von Phobya immer nirgengs angesprochen obwohl sie als Gehäuselüfter nicht schlecht sind wie ich find.
 
Genau, ich bin von meinem Phobya Nano-G 12 PWM Silent 1500rpm RED LED auch begeistert...Luftstrom, Lautstärke (gedrosselt) alles top.
 
fast alle lüfter sind bei 600U/min nicht mehr hörbar, sogar die schrottigen arctic cooling für 2,50€ das stück.
 
Joa, aber dachte eher an die Range zwischen 800-1100 (bin ich dank Lüftersteuerung ja flexibel). Da sollten sie möglichst leise und Förderstark sein.

/edit: Hab den Phobya Nano-G 12 Silent Waterproof doch mal aufgenommen, den SilverStone AP121 konnt ich für meine Zwecke schonmal ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch das erste Phobya Modell, den Nano G-12 und der ist auf 5 Volt lauter als ein T.B Silence auf 12 V.

Luftdruck ist klar höher, aber wenn es um Silent geht, weniger zu gebrauchen.
Ich nutze den allerding auf Thors Hammer und mit dem neuen t.b silence sind die Temps nur minimal schlechter geworden.

Also der Noisblocker Multiframe S2 ist wohl die einzige alternative, wenn es weiter still bleiben soll. Die Silent Wings haben ja schon mit das beste Kühl/Lautstärke-Verhältnis.
 
fast alle lüfter sind bei 600U/min nicht mehr hörbar, sogar die schrottigen arctic cooling für 2,50€ das stück.

dafür hast dann evtl. das Pech, irgend ein Lagerschleifen oder sonstwas zu hören. Das ist beim T.B.Silence eben nicht.
 
ich habe in meinen beiden PC´s die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 verbaut.

in meinem grossen nutze ich sie auf meinen radis, in meinen HTPC als gehäuselüfter.


ich hatte auch lange rumprobiert , bis ich endlich lüfter hatte die mich angesprochen haben, grade lüfter für die radiatoren, war schwer zu finden, da hat jeder seine eigenart, mußte echt mittelding zwischen leistung und lautstärke finden.

ich kann die sowohl als gehäuselüfter als auch als lüfter für wäkü empfehlen (sollte genügend radi-fläche vorhanden sein, wenn da schon knapp ist , wirds auch nichts mit silent)


MfG
 
Also bei den 140ern steh ich auf die Alpenfoehn Wing Boost (bei mir im Doppelpack auf dem Genesis) und die Silent Wings USC (im Deckel meines PC50), bei den 120ern sind die Enermax Cluster und die NB Multiframe S2 meine Favoriten... Alle haben gemeinsam, dass sie einen sehr grossen Drehzahlbereich haben, und keine Startschwierigkeiten bei Startspannungen unter 5V, und ach ja leise sind sie auch alle. ;)

greetz razorB
 
bei den 120ern sind die Enermax Cluster und die NB Multiframe S2 meine Favoriten...
Kann ich bei den NB nur bestätigen! Wie gesagt, habe die seit knapp einem Jahr im Rechner (4 Stück) und außer dem Luftstrom hört man da (@ ~ 1200 rpm) gar nichts. Kein Klackern, kein Brummen, ... Die CoolerMaster, die ich davor hatte, fingen bereits nach kurzer Zeit zu Klackern an. Aber gut, irgendwie muss sich der Preis der NB ja rechtfertigen :d. Also kann die M12-S2 echt empfehlen :wink:
 
So, ich habe entschlossen aus diesem Thread in Zukunft noch ein kleines Review zu machen.

Ich werde insgesamt 12 (4x4) Lüfter bestellen (welche muss ich noch sehen), und diese treten dann in meinem gedämmten Gehäuse gegen die Silent Wings 120 an (jeweils 4 Lüfter).

Dazu bau ich noch eine 560 Hawk ein, da die 460 GTX ja kaum Wärme abstrahlt (28°C im Idle und 68° unter Last) - die dürfte bei Last mit dem Takt von 950Mhz auch etwas wärmer werden.

Ich berichte dann ;)
 
Also bei den 140ern steh ich auf die Alpenfoehn Wing Boost (bei mir im Doppelpack auf dem Genesis) und die Silent Wings USC (im Deckel meines PC50), bei den 120ern sind die Enermax Cluster und die NB Multiframe S2 meine Favoriten... Alle haben gemeinsam, dass sie einen sehr grossen Drehzahlbereich haben, und keine Startschwierigkeiten bei Startspannungen unter 5V, und ach ja leise sind sie auch alle. ;)

greetz razorB

Hi,

mich würde gerade interessieren ob es bei der Kombi Genesis / Alpenföhn Wing Boost mit den Klammern nun Probleme gab oder nicht, und wenn ja wie Du die gelöst hast. Weil nach den Test's was ich bis jetzt gelesen habe, würde ich genau wie Du die Wing Boost auch am idealsten ansehen. Nur hab ich schon ein paar mal gelesen das wenn die nicht so einen angeschrägten Rand wie bei den Vortex haben, dann solles Probleme mit den Klammern geben, also das die den Lüfter berühren.

Vielleicht hast Du ja sogar nen Foto wie Du das gelöst hast.

Interessieren würde mich auch warum Du die Silent Wings im Gehäuse und hier nicht auch die Wing Boost einsetzt? Sind letztere dann doch "deutlich" lauter?
Ich hatte so den Eindruck das die schon ein wenig mehr Luft befördern als die Silent Wings.

Interessant wäre indem Zusammenhang noch, ob die beiden Lüfter sich in der Lautstärke von der saugenden Seite her unterscheiden. Denn wenn dem nicht so ist, dann würde ich eventuell zumindest in der Front auch gerne die Wing Boost reinsetzen, da die ja doch leicht etwas mehr Druck machen können, wie es scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwieriges unterfangen gegen die silentwings.

wahrscheinlich entscheideste dich die drin zu lassen.

die 120er phoya sind gedrosselt noch recht gut,aber ab 950 etwas brummiger luftstrom.

mein favorit ist der coolink swif2 1201.der fällt gedrosselt zwar etwas stärker ab als der phobya,allerdings insgesamtt laufruhiger und ab 1000 bläst der wahrscheinlich alles weg.miinimale schleifgeräusche aber nur direkt am lüfter hörbar.bei mir kommen noch 1 o. 2 davon rein.
 
@Mecki:
Ich hatte mir für den Genesis eigentlich die Blackline Edition mit zwei Xigmatek F1455 LED_Lüftern bestellt (wegen dem Bling Bling im Case ;) ) und die Wingboosts fürs Gehäuse gedacht. Die Xigmateks waren mir aber einfach deutlich zu laut (übles Klackern :( ). Die Silent-Wings waren letztlich der Kompromiss aus Qualität und Verfügbarkeit bei meinem lokalen Hardware-Dealer (hatte einfach keine Lust wegen der Lüfter im Deckel, die eh keiner sieht nochmal zu warten).

Bezüglich der Montage der Wingboosts habe ich keine Probleme gehabt...

http://razorb.fair-gamers.de/downloads/Case/Genesis_Hell.jpg
http://razorb.fair-gamers.de/downloads/Case/Genesis_Dunkel.jpg


greetz razorB
 
Habe 2x Noctua 120mm Lüfter NF-S12B FLX-Series drin und bin rundum zufrieden.
Hörbar sind die für mich nicht.
 
@Mecki:
Ich hatte mir für den Genesis eigentlich die Blackline Edition mit zwei Xigmatek F1455 LED_Lüftern bestellt (wegen dem Bling Bling im Case ;) ) und die Wingboosts fürs Gehäuse gedacht. Die Xigmateks waren mir aber einfach deutlich zu laut (übles Klackern :( ). Die Silent-Wings waren letztlich der Kompromiss aus Qualität und Verfügbarkeit bei meinem lokalen Hardware-Dealer (hatte einfach keine Lust wegen der Lüfter im Deckel, die eh keiner sieht nochmal zu warten).

Bezüglich der Montage der Wingboosts habe ich keine Probleme gehabt...

http://razorb.fair-gamers.de/downloads/Case/Genesis_Hell.jpg
http://razorb.fair-gamers.de/downloads/Case/Genesis_Dunkel.jpg


greetz razorB

Dank Dir sehr für die Info!!!
Also kein Problem das die Flügel die Klammern berühren oder? Man liest davon immer wieder im Forum.

Wenn ich das richitg verstehe, hättest Du also die Wing Boost auch im Gehäuse verwendet, richtig?

Zum Genesis, ich hab vor: Zusätzlich schräg etwas von rechts unten kommend (entsprechend Deinen Bildern) mit einem Lüfter so halbwegs unten den "liegenden" Kühlkörper zu blasen. (Denke die von mir ausgewählten Gehäuse LianLi A70FB und PC-B71B haben dafür entsprechend ausreichend Platz.) So möchte ich versuche zu verhindern das die durchgedrückt Wärme nach unten weg geht und letztlich von den Lüftern wieder angesogen wird. Ebenso das möglichst nur frische Luft auf dei Lüfter trifft und nicht schon die angewärmte der Grafikkarte angesogen wird. Außerdem erhoffe ich mir auch ein "kühlere" Kühlung der Speicher. Und nebebei so auch eine schnellere Wärme Abfuhr nach oben. Mal sehen ob das hinhaut.

Welchen Speicher hast Du unter dem Kühler? und mit welcher Taktrate?

Ach so, ist nun eigentlich ein großartig hörbarer Unterschied zwischen den Silent Wings und den Wing Boost vorhanden? eventuell von vorne oder von hinten?

Edit: PS: im Dunklen schauts schon echt schick aus mit dem renn blau... ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Zwischenbericht:

Wie ihr vllt. an der Farbe Grün erkannt habt, sind 4 Stück Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2 sowie 4 Stück Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost schon im Warenkorb gelandet und werden morgen erstmal bestellt.

Die 2 anderen Kandidaten muss ich mir noch gut überlegen, mal sehen was ich noch an Reviews finde ^^
 
SilentWings im Deckel laufen bei 7V mit ca 600 rpm (meine momentane Einstellung), bei 5V haben sie noch ca 450 rpm. Hörbar sind die neben meiner GTX 580 @Stock so oder so nicht. Die Wingboosts habe ich an meinem GA-X58-UD4P über PWM-Y-Kabel an der CPU-Lüftersteuerung, dh. die sind so ca. bei 550 - 600 rpm im Idle (da gilt das gleiche wie für die SilentWings). Bei Load gehen die dann bis ca. 900 - 950 rpm, was (für mich) immer noch als "leise" durchgeht. Vorne und hinten sind noch 2 Erermax Cluster bei ca. 500 - 800 rpm (Idle bzw. Load). Und damit dann endlich "Ruhe im Karton" ist, habe ich mir jetzt den TR Shaman incl. VRM G2 geholt, und habe vor, den mit einem weiteren WingBoost auszustatten.

greetz razorB
 
Na da hast Du mich ja jetzt auf was gebracht...
bei meinem Rechner will ich ne 5870 Eyefinity rein setzen, und die ist wohl auch nicht unbedingt die leiseste...
Hatte so die Idee, entweder den Deckel ab und einen neuen eventuell aus Plexiglas erstellen, der an der Stirnseite, also genau gegenüber der Slotseite mit den Monitoranschlüssen, offen ist, oder den originalen dort komplett öffen und die Öffnung des Radiallüfters verschließen. Dann von der Stirnseite weiter in einen Trichter oder so was in der Art in dem mindestens ein 140er Lüfter sitzt.
Der würde somit die Grafikkarte von hinten voll durchpusten.... hoffe effektiver als nen Serien Radiallüfter. So war meine Idee bis jetzt...
Aber diese Thermalright Sachen find ich durchaus auch interessant.

Nur der große Kühler dürfte wohl kaum noch nach oben zu Positionieren gehen, denn da wird bestimmt der Genesis im Weg sein, oder?

Aber stell Dir das doch bitte mal vor...
Den Genesis,
den Zusatz Chipsatzkühler auf dem UD7
und dann noch diese Thermalright Spitfire plus VRM-G2 Kühler... :d

Was ist denn das bloß für ein Bild!!!!! Und dann auch noch lauter so Wing Boost darauf... :fresse2: Mann o Mann.... ;-))))

Werd ich mir aber mal durch den Kopf gehen lassen...

PS: und womit steuers Du die Gehäuselüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Shaman ist zwar groß (benötigt 4 Slots), das eigentlich knappe Ding ist aber der VRM-G2-Kühler. Nach dem was ich ausgemessen habe, gehts da um 1-2 mm, die darüber entscheiden, ob der über den Genesis passt oder eben nicht. Wenn ich Zeit habe, werde ich das Teil am Wochenende mal montieren...

greetz razorB

PS die Case-Fans werden ebenfalls vom MB gesteuert....
 
Ich dachte du wolltest den Thermalright Spitfire nehmen, weil der anscheinend der beste ist.
Den kann man ja wohl nach oben wie nach unten gerichtet hinbauen.

Die weiteren Slots möcht ich mir nicht zubauen mit Kühler. Über den Slots, damit könnt ich jedoch leben.

Beim VRM-G2, kann man da nicht mit etwas biegen ein wenig helfen? :rolleyes:

Könntest ja mal Fotos machen wie das ausschaut montiert. Würde mich sehr interessieren.
Frage ist, ob wir dieses Thema dann irgenwie bei Kühlern, Grafikkarten oder was auch immer weiter führen, nicht das hier wieder jemand eingreift, weil es nicht mehr ganz das Ur-Thema ist.... (Dann bitte ne Info PM wo es weiter geht. Danke!)

Edit... Könntest auch nochmal etwas genauer sagen wo die Gehäuse Lüfter angeschlossen sind?
Ich will ein GA-X58A UD7 Rev.2 (oder UD5) kaufen. Ich meine die Lüfteranschlüsse / Möglichkeiten sollten ähnlich sein wie bei Deinem, oder?
Ach so... und werden die ganz normal vom Board gesteuert, oder hast Du in Windows ne Software laufen die dann Einfluß drauf nimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich störts nicht, ich mach dann fürs kleine Review wohl eh nen neuen Thread, wenn ich die 4 Lüfter alle vergleiche (Lautstärke, Leistung im GehäusE).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh