Die besten Gehäuselüfter (120mm)?

Tja ich frag mich immer, es gibt doch Ram Kühler die auch eine Headpipe haben. Ob man so eine nicht um 90Grad aufbiegen könnte? Sicher nicht welche die Eckig sind, da ist mit Sicherheit schon genug gestaucht worden, aber welche die noch rund sind? So Stück für Stück leicht zurück biegen... :d

Bin mal gespannt wie das ausschaut, wenn der Kühler bis zum Genesis reicht... oder sogar darüber? Ich hoffe wir sehen Bilder.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:11 ----------

Also mich störts nicht, ich mach dann fürs kleine Review wohl eh nen neuen Thread, wenn ich die 4 Lüfter alle vergleiche (Lautstärke, Leistung im GehäusE).

Danke, genau an Dich hatte ich auch gedacht! War mir etwas peinlich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:11 ----------

ach so... dann mach hier mal einen Hinweis dazu, dann bekommt man das mit!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:11 ----------

Na ich bin mal gespannt welche der Lüfter gewinnt.
So erstmal würde ich jetzt vom lesen her auf die Wing Boost tippen...
Schauen wir mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hier schonmal das Konzept wie ich die Lüftertests gestalten will.

Testsetup:
- Gigabyte P67A-UD4 B3 F3d
- i7-2600k @ 4,3Ghz (1,188V)
- Noctua NH-D14 @ 650RPM (~55%)
- 4x2GB PC16000 Corsair XMS3 @1600Mhz
- MSI NGTX460 Hawk @ 820/1640/2000 @ 1700RPM (40%)
- CoolerMaster 690 CM II Advanced (gedämmt)
- +4 Gehäusefans

CPU und Graka laufen gerade so, dass sie noch unhörbar sind, damit ich mich auf die Geräuschentwicklung der Gehäuselüfter konzentrieren kann. So sind die Temperaturen natürlich etwas höher, aber das kommt dem Test ja durchaus auch entgegen, da die Gehäuselüfter so mehr Arbeit haben ;)

Stresstest:
Prime 95 Custom FTT, Furmark + Beides parallel, Temperatur Messung nach 10-15 Minuten (wenn sich die Temperaturen nicht mehr verändern) + Delta T

Testmodi:
- "Silent" @ 5V
- "OC" @ 9V
- "Extreme" @ 12V

Beurteilung der Lautstärke rein subjektiv.

Ausgangswerte:

Stresstest:
Prime 95 Custom FTT, Furmark + Beides parallel, Temperatur Messung nach 10-15 Minuten (wenn sich die Temperaturen nicht mehr verändern) + Delta T

Testmodi:
- "Silent" @ 5V
- "OC" @ 9V
- "Extreme" @ 12V

Beurteilung der Lautstärke rein subjektiv.

Ausgangswerte:

Be Quiet Silentwings 120mm USC: (be quiet! Silent Wings USC Noise Comparison )



-> Silent @ 690RPM (unhörbar): CPU: 62°C (+38°C), GPU: 87°C (+63°C), Dual: Abbruch, zu heiss.
-> OC @ 1150RPM (hörbar, aber nicht störend): CPU 57°C (+33°C), GPU: 81°C (+57°C), Dual: CPU 66°C (+42°C) GPU 84°C (+60°C)
-> Extreme @ 1500RPM (hörbar, störend): CPU: 55°C (+31°C), GPU: 77°C (+53°C), Dual: CPU 60°C (+36°C) GPU 76°C (+52°C)

Vorschläge + Anregungen sind natürlich gern gesehen. Das kleine Review selbst kommt dann aber im eigenen Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem!, - bei DEM Wetter?

Bin auch erst heute wieder zurück.

Mich würd ja mal interessieren wie man so einen original Kühler wieder runter bekommt.

Ist das jetzt nen 120er oder nen 140er auf dem Shaman?
 
geht beides, auf den Bildern ist ein 140er...
 
@ ralle_h

was ist mit "Dual:" gemeint? Ich verstehs gerade nicht, hab aber bestimmt nen Brett vorm Kopf... ;)
 
Ist auch doof ausgedrückt, aber wusste nicht wie ichs sonst nennen sollte.

Dual soll heissen Prime + Furmark zur selben Zeit ausgeführt ^^
 
So nun hab ich mal ein wenig gegoogelt was eigentlich Prime 95 und Furmark ist, bzw. macht. Kenne mich nämlich rein garnicht damit aus, und jetzt verstehe ich auch was Du testes, und was "Dual:" auf sich hat.

Muß einem ja mal gesagt werden.... , gell? :d :coolblue:

Schöne Grüße, - bin aufs Ergebnis gespannt, was bei raus kommt!

Viele Grüße

Mecki :wink:
 
Wie meinen? :d

Kleiner Spoiler, CPU Temp in Delta T:

v1nfr.jpg


Der Rest kommt nächstes Woche dann + Thread mit allen Details ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Du machst das mit den Wing Boost aber echt Spannend!

Könntest nicht auch noch einen Test mit 140er machen? :d
Das wäre doch zu schön.... :fresse2:

Aber interessant wirds mit den Silent Wings jetzt schon... :p
 
Ja, hab mir das beste zum Schluss aufgehoben. Bin auch gespannt ;)
 
tja hättest man die 140er nehmen sollen.... ;-)

Ne mal im Ernst, irgendwie schon komisch weil in Test's ist das bisher ja nicht so beschrieben.

Womit steuers Du die eigentlich an? Könnte es vielleicht von der Kombination herkommen...? Also das sich da zufällig was nicht verträgt?
Du hast ja nicht zufällig nen richtiges Spannungsstabilisiertes Netzteil mit dem Du das mal Testen kannst? (Ist kein Netzteil für den PC mit gemeint, sondern mehr so für nen "Labor" zum Basteln, Experimentieren... mit stufenloser Einstellung und so... Typisch auch in der Ausbildung gebaut z.B.

Und die Noisblocker hast Du von der anderen, ausblasenden Seite her gefilmt / gehorcht... Warum eigentlich zweimal? Sinds verschiedene Kameras?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner NesteQ Lüftersteuerung. Habe die aber, jetzt wo du es gesagt hast, mal kurz ans Mainboard angesteckt... ist leider der selbe Sound :/

Jau, ich teste nebenher noch die Canon IXUS 115 HS und Canon IXUS 220 HS, der Eindruck bisher ist, dass die 220 HS das bessere Bild hat (Foto und Video), das Mikrofon ist dafür etwas dumpfer (ist gut für viel Bass und Discobesuche, dafür kontraproduktiv für Soundaufnahmen am Rechner), die 115 HS dafür das etwas schlechtere Bild, dafür den besseren (helleren und farbechteren) Auto Modus und ein feineres Mikro (das dafür, bei viel Bass, auch mal komplett brummt und übersteuert).
 
Ja hatte ich schon gesehen, daher ja auch der Hinweis, das die von der anderen Seite gefilmt behorcht wurden...

Welche der Lüftersteuerungen hast Du? Hab gerade mindestesn zwei gefunden.

Aber die Twister werden vermutlich auch nicht ganz leise sein, oder?
 
Die hier:

NesteQ Maxzero schwarz, Lüftersteuerung 5.25" 8-Kanal (NFS-2208D) | Geizhals.at Deutschland

Vorteile:
+ Schöne Verarbeitung Display
+ Keine Drehräder sondern flache Knöpfe, passt auch in Tower mit Tür
+ Funktioniert bisher astrein

Nachteile:
- Nur 0V, 5V, 9V oder 12V. Nichts dazwischen
- Kein Kabelmanagment, d.h. du hast alle 16 Kabel (8x 3 Pin Lüfter + 8x Temperatursensor) daran die du irgendwie zusammenfalten und unterbringen musst.

Werde die daher bald durch diese hier austauschen:

Lamptron FC5V2 schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal oder auch hier mit schönen Bildern:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Lamptron Fan Controller FC5 V2 - Black Lamptron Fan Controller FC5 V2 - Black 70183
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest das nicht auch nochmal mit 140er machen? aber die gehen wohl bei Dir nicht ins Gehäuse oder?

Ich finde das dieser Test doch sehr viel aussagt, auch wenn andere Gehäuse andere Verhältnisse mit sich bringen...
Denke aber man kann erkennen das ganz offensichtlich deutliche Unterschiede im bewegten LuftVolumen sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte oben 2x 140er (da wo sie am meisten bringen, denn die hitze steigt ja nach oben) und vorne einen 140er reinbauen, was ich vllt sogar auch machen werde, aber erst mal muss ich die perfekten 120er für (vorne und) hinten finden (auch aus reiner Interesse) ;)

140er gibt es ja dann nicht mehr soviele Kandiaten... Alpenföhn, Silent Wings, Noiseblocker PK-3... sonst fallen mir spontan wenig gute ein ^^
 
Das finde ich ne sehr gute Idee!
Gerade das Du dann auch beide Größen austestes, da oft beide in Kombination verbaut werden.

Könntest nicht direkt auch gleich noch parallel Test mit 140er machen, sodaß es schneller geht? :d

Im Ernst mich interessiert das sehr und würde mich sicher auch ein wenig an den Ergebnissen orientieren. Nur muß ich jetzt sehr bald die Sachen bestellen.

Edit: Denke da sind mindestens die gleichen für fällig wie bei 120er, nicht?
Und schau mal den Orthy Test

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:29 ----------

Ich werde bei mir versuchen möglichst immer die größten Lüfter zu verbauen wo es irgend geht.
Bringen immer am meisten auch im vergleich bei niedrigerer Drehzahl...

Als damals 80er Standard waren, und eventuell mal ein 92er vorm Festplatten Käfig... da hab ich mir nen 38mm dicken 120er von Papst ausgesucht, mußte selber Stecker anlöten und hab das Gehäuse hinten entsprechend ausgesägt.
Dann nen Poti dazwischen, und den mit niedriger Drehzahl laufen lassen...
Lief 3 JAhre am Stück in eins durch und ich mußte ja immer nebendran schlafen....... ;-) Aber es ging...
Die SCSI Platten mit 10.000 Umdrehungen waren da mehr ein Problem...

Aber es gibt so Schaumstoff Matten mit so ganz vielen gerundeten Dreiecken/Spitzen drauf, diese schlucken extrem viel Lärm, hab ich einfach über den Rechner gelegt / gehängt, mit den "Noppen" zum Rechner, und dann haste nicht mehr viel gehört! Hatte ich damals von Conrad bekommen, und ich bin auch heue am überlegen ob ich mir so Matten nochmal kaufe und Teilweise im Rechner mit verbaue. Macht einfach Schalltot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte halt schonmal 2 140er von Be Quiet verbaut, der eine ging nach nem halben Jahr kaputt und den anderen hab ich verkauft, dannach 4x 120 rein und die Temps waren besser.

Natürlich kann man 2x 140 + 1x120 nicht unbedingt gegen 4x120 vergleichen, aber so richtig begeister war ich damals nicht, daher wollt ich mich erstmal auf die 120er konzentrieren. Die 140er würd ich wenn dann eher in ein paar Wochen machen (krieg bald auch noch ne 560 Hawk zum testen rein und mehr Zeit hab ich atm einfach nicht :/), also eher zu spät für dich dann :/
 
Tja schade!
Nur das die Silent Wings kaput gehen... find ich ja nen Ding! Hätte ich jetzt garnicht mit gerechnet.
Mhhh... bei Papst Lüftern hab ich das noch nie gehabt, und da sind schon einige in Betrieb. Vielleicht sind die nicht mehr die leisesten, gegenüber anderen Entwicklungen... keine Ahnung... aber zumindest Zuverlässig.
Und alle waren auch immer ausgewuchtet... ;-) Wo findet man sowas denn heute noch? Oder ist das Konstruktionsbedingt heute nicht mehr notwendig?

Aber damals hab ich die aus nem Katalog mit vielen Daten und Diagrammen ausgesucht, und bei speziellen Firmen abholen müssen, zwischenzeitlich konnte man PapstLüfter auch schonmal mit Steckern und allem im ganz normal im Handel bestellen.
Aber irgendwie ist es auch sehr Ruhig um die geworden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:41 ----------


Aber die Lamptron hat keine Automatische Steuerung oder hab ich das übersehen? Aber schick schaut sie aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, hat sie nicht und brauch ich auch nicht, da ich mir die Lüfter dann genau so regel, dass sie nicht hörbar sind aber noch optimale Leistung bringen - und über Nacht dreh ich sie dann auf ~30% zurück.

Werde auch die Temperatur Sensoren gar nicht mehr anstecken (bei der Lamptron hat man ja die Wahl), dafür hab ich auch kein Kabelsalat mehr ;)
 
Noch nicht, aber sieht interessant aus, Danke. Werd ich mir mal durchlesen ;)
 
Ich besitze die 120mm und 140mm Silent Wings.
Die Silent Wings sind bei gleicher Drehzahl deutlich leiser als andere Lüfter und die Lager sind einfach hervorragend.

Schau dir das mal an, da wird der 140mm Vortex mit dem 120mm Silent Wing verglichen:
Test: Zalman CNPS11X CPU-Kühler (Seite 6) - 25.04.2011 - ComputerBase

Der Prolimatech Vortex fördert bei rund 500rpm ähnlich viel Luft wie der Silent Wing bei 1000rpm.
Der Vergleich zwischen einem 120mm und einem 140mm Lüfter hinkt zwar, jedoch sind klare Tendenzen erkennbar.

Die Vortex Lüfter besitze ich ebenfalls und ich bin der Ansicht, dass der Vortex bei ähnlichem Fördervolumen wie der 140mm Silent Wing einen Tick leiser ist.
Die Lager der Vortex Lüfter sind ebenfalls sehr gut, jedoch vibrieren die Vortex Lüfter etwas (zumindest oben in meinem Lian Li 60 FNWX als Gehäuselüfter, entkoppeln hilft).

Von Prolimatech würde ich mir einen 120mm Vortex mit 1200rpm wünschen.

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh