Hi ralle,
zuerstmal, dieser Thread eventuell noch interessant für Dich?
http://www.hardwareluxx.de/community/f136/suche-eine-gute-lueftersteuerung-805037.html#post16739639
Dein Standort vom PC… nicht sehr toll…. Meine Eltern damals auch ganz schlau ohne mich zu Fragen für sich einen Schreibtisch mit Computerfach hinter Glastür gekauft! Gut hinten drin ist unten und oben ein Schlitz… trotzdem… käse mit Wärme und Absolut Käse mit Schall /Vibrationen Übertragung.
Hab ich gleich protestiert, als ich vor vollendete Tatsachen gestellt wurde. Zum Glück war das Gehäuse zu hoch um rein zu passen :-D, so konnten wir die Diskussion abkürzen und der PC konnte doch außerhalb neben dem Schreibtisch stehen und in dem Fach türmt sich jetzt alles mögliche Gerümpel…. ;-)
Das würde ich Dir jedenfalls auch Empfehlen, Gehäuse seitlich, oder zumindest hinten aufmacht, und das Mauspad sollte auch nicht noch drüber hängen….
Dann hab ich mir jetzt mal Dein Gehäuse im Internet gesucht und angeschaut.
Ich dachte unten das seien Dämm Matten, aber das ist ja alles komplett gelocht!
Da Du aber ansonsten die Bleche mit Dammmatten verkleidet hast, kann die Wärme ja nur rein über die Luft abgeführt werden.
Weil unten und vorne alles offen zu sein scheint, vermute ich ganz stark, das Du die Wärmeabfuhr speziell der Grafikkarte, im Grunde rein über Konvektion hast. Der Front Lüfter wird kaum große Wirkung haben, vorallem wenn er auch noch langsam läuft.
Vermutung ist auch, das oben im Deckel vorallem der erste Lüfter sicher fast nur kühle Luft raushaut weil er sich die auf kürzestem Wege saugt.
Der Prozi Kühler wird sich vermutlich zu einem Teil die warme Luft von der Grafikkarte ansaugen…
Und diese vermutlich Wärme vom Netzteil...
Interessieren würde mich noch das Netzteil, ist es so ein Teilpassives? Wo der Lüfter auch erst ab einer bestimmten Last läuft? Oder läuft das ganz klassisch im Grunde immer?
Kann es ansonsten die Luft von unten ansaugen?
Sind Schlitze auf der Rückwand mit den Kabelausgängen?
Also ich würde ein paar Dinge verändern, erstens eventuell raus aus dem Schreibtisch Kasten, oder auf jeden Fall hinten auf machen. Wenn Dich rein optisch die Sache nicht stört, dann würde ich unten die Füße verlängern, kann man kaufen oder billiger: Was unterlegen… z.B. weitere Bücher…;-))
So und nu gibt’s verschiedene Optionen… Da der Lüfter vorne im Grunde nur ein Teil Luftverteilungs Funktion hat, die drei Ausblasenden Lüfter saugen ja deutlich mehr Luft völlig unkontrolliert an, könnte man den Lüfter z.B. gleich mal etwas schräg stellen, das er die Grafikkarte direkter anbläst, eventuell wäre aber zu dem Zweck auch ein anderer Lüfter besser geeignet, siehe Orthys Review zu den Silverstone Air Penetrator dazu… Allerdings sind die Dinger auch wohl auch wieder lauter…
Also alternativ Luftführung, oder da Du ja gerade massig Lüfter rumfliegenhast, legst einen weiteren etwas schräg vor die Grafikkarte. Mal sehen was dann mit deren Temperatur passiert…;-) Netzteil innen vielleicht noch abkleben, das keine warme Luft im Computer Gehäuse rein gedrückt werden kann.
Alternativ würde ich ansonsten vielleicht folgendes machen:
Unter Grafikkarte Slots auf, Pappkanal unter die Grafikkarte bauen, sodaß die nur noch durch die Schlitze hinten ansaugen kann.
Prozi belüftung auch umdrehen, aber die Zuluft auch mit kleinem Kanal direkt führen, sodaß der wirklich nur von außen die Luft ansaugen kann, und nicht wieder die aufsteigende warme Luft der Grafikkarte.
Das einzig blöde bei dieser Überlegung ist dann allerdings, daß das Netzteil dann direkt darunter seine Wärme rausbläst… Tja würd ich eventuell, da ja eh hinten, wo keiner was sieht, entweder eine Luftführung der Netzteilabwärme an der Ansaugung von Grafikkarte und Prozi Ansaugung vorbei machen, oder eventuell eine ganz andere Lösung für die Netzteilabwärme überlegen… drinnen? :-/
Tja und wenn dann alles hinten und unten ansaugt, könnte man auch vorne noch mit ausblasen…
Ansonsten würde ich wohl beigehen, einen Großteil der Öffnungen an Front und unten mit durchsichtigem Paketklebeband verschließen, - so hab ich es bisher mit alten Gehäusen auch immer gemacht, um die Luftzirkulation gezielt zu führen.
Gehäuse etwas höher stellen, und drinnen mit weiteren Lüftern und eventuell auch Luftführung durch Pappen das ganze so einrichten das gezielt mit Lüftern frische Luft einmal direkt der Grafikkarte und einmal direkt dem Prozi zugeführt wird.
Aber eben selber den Luftweg bestimmen, und dafür sorgen das die Wärme der Grafikkarte nicht vom Prozi angesaugt werden kann!
Ich denke nur mit irgendeinem dieser Wege die immer darauf abzielen das beide Teile möglichst nur kühle Luft und keine vorgewärmte Luft ansaugen können, wirst Du maximal möglich die Temps runter bringen. Also annähernd oder sogar klein wenige besser als wenn das Gehäuse offen ist, weil auch da ja noch die Wärme aufsteigt. Vermutlich etwas aus dem Netzteil hinten bei den Kabeln rauskommend zur Grafikkarte und von der zur Prozi Ansaugung. Wärme steigt immer auf, und Lüfter saugen immer an… ist halt so…
So, bin mal gespannt was Du Dir überlegst und eventuell veränderst.
Schöne Grüße
Mecki