Die besten Gehäuselüfter (120mm)?

Ich weis nicht ob du den Test schon gelesen hast, aber einen Blick wäre es auf jeden Fall wert ;)! IVIs gigantisches 120mm-Lüfter RoundUp (Update 13)

Jep, den kannt ich schon und der hatte auch starke Auswirkung auf die Lüfterwahl für mein kleines Roundup ^^

/edit: Ja, nen Vortex 120mm wäre interessant ^^

Den Enermax Twister Magma 120x120x25mm (http://geizhals.at/deutschland/a357980.html) hät ich auch noch gern zum testen da, schade dass ich den Twister Everest genommen hab stattdessen.
 
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Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und den 140er Test kennst Du denke ich auch von ihm oder?

Was ich verzweifelt suche ist nen Lüftersteuerungstest von ihm.
Ein paar einzelne konnte ich schon finden, aber keinen größeren Block...
Die Seite ist in der Hinsicht nicht sehr optimal...;-)

Wenn Du nen Tip hast, her damit, würde mich sehr drüber freuen!
 
Im aktuellen Luxx Magazin wurden nen paar Lüftersteuerungen getestet, gut weggekommen sind besagte Laptron und diese 2 hier:

NZXT Sentry LX Lüftersteuerung 5.25" 5-Kanal | Geizhals.at Deutschland
Scythe Kaze Master Pro schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 6-Kanal (KM03-BK) | Geizhals.at Deutschland bzw. der kleine Bruder Scythe Kaze Master Ace schwarz, 5.25" Lüftersteuerung (KM02-BK) | Geizhals.at Deutschland

Im Prinzip machst du mit keiner davon etwas verkehrt, geht auch eher um Design und Geschmack bzw. ob du Drehregler haben willst oder nicht.

Wenn du die automatische Regelungsfunktion nutzen willst solltest du aber wissen, dass die Temperatorsensoren alle (technisch gesehen, unabhängig von der Lüftersteuerung) ziemlich träge und lahm auf Temperaturveränderungen reagieren, und auch mehr oder weniger falsch auslesen.

Wenn du richtig viel Geld investieren willst und die Temperaturveränderungen per Software auslesen und eigene Graphen/Kurven für die Regelung einstellen willst, solltest du dir die Aquaero mal näher ansehen:

Aqua Computer aquaero 5 PRO (53090) | Geizhals.at Deutschland bzw. Aqua Computer aquaero 5 XT (53089) | Geizhals.at Deutschland
 
Jo die Aquaero und ähnliche sind mir auch schon über den Weg gelaufen. Gibt auch noch ein andere die man intern verbauen und ausbauen kann usw. Preislich etwas günstiger. Komme ich gerade nicht auf den Namen.
Hätte allerdings auch gerne eine nicht so kostenträchtige Lösung.
Bei diesen "guten" Steuerungen ist der große Vorteil, das die Digitale Sensoren haben. Diese registrieren nicht nur extrem schnell, sondern registrieren vorallem sehr kleine Temperaturänderungen sehr schnell. Somit kann eine Regellung frühzeitig gegen steuern, bzw. sich anpassen, die Temperaturen gehen garnicht erst groß hoch.

Das wäre das eine Ziel einer guten Steuerung, das andere ist PWM oder vergleichbares.
Denn wenn wie bei der Lamptron wieder alles nur in extreme Wärme umgesetzt wird, ist das ja in doppeltem Sinne unsinnig, bzw. kontraproduktiv.
Kostet unsinnig Strom und wärmt zusätzlich den Innenraum, beides Käse!

Dafür hat die Steuerung eine schöne Alu Blende, die gut zu einem Lian Li Gehäuse passen würde. Auch ist die Anzeige einigermaßen Dezent gestaltet, und nicht so verspielt.

Gute Drehregler sind sicher nicht schlecht, aber ich würde auch eine "plane" Front bevorzugen wenn es geht. Gute Tip Tasten wären ebenso ok.

Das Heft hab ich leider nicht.
 
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Denn wenn wie bei der Lamptron wieder alles nur in extreme Wärme umgesetzt wird, ist das ja in doppeltem Sinne unsinnig, bzw. kontraproduktiv.

Wie meinen? Meinst du, dass die Temperatursensoren der Lamptron nur auf extreme Wärme reagieren, oder dass die Lamptron sich erhitzt?

Das Heft hab ich leider nicht.

Waren eh nur 2 kleine Seiten, stand nicht viel mehr drin als ich dir grad erzählt habe ^^
 
Lies mal den Bericht
Lamptron FC5 - keine unter vielen!

Da wird von der Regellung alles in ordentlich Wärme umgesetzt. Eben das Gegenteil von PWM Regellung.

Edit: die Steuerelektronik ist gemeint, mit ihrer Wärme Entwicklung.
Nicht die Regellung auf welche Temperaturen die wie reagiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:59 ----------

So gefunden....
mCubed Information Technology GmbH

da kam ich vorhin nicht drauf.

Außerdem die alte Übersicht von Orthy
IVIs LS-DB

da sind sie nämlich auch unten mit drin.

Die Seite von t-balancer ist erstmal etwas unübersichtlich was die dort genau alles anbieten, aber nach einer Weile versteht man das auch. Kannst mich auch gerne Fragen, da ich mich mit dem Zeugs ne Weile auseinander gesetzt habe. Software ist nicht weiterentwickelt worden, aber so unter dem Motte Funktioniert ja heute noch alles, nicht schlecht? Hat man da erstmal auch keine weiteren Ambitionen zu. Es ist auf jedenfall auch alte kompatible Soft aufgeführt mit der das zusammenarbeitet, die es aber dann schon nicht mehr gibt, ebenso ist das mit den möglichen Anzeigen und solche Dinge...
Aber die eigentliche Steuerung funktioniert eben wohl wierklich prächtig...

Ich bin aber auch am überlegen. Eventuell mache ich es auch doch wieder so, wie früher auch. Die Luftführung innen optimieren, Lüfter auf feste Drehtzahl einstellen und der Rest ergibt sich von alleine... ;-))
Ist die kostengünstigste Methode...
 
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Danke für den Link!

Die Leistungstransistoren auf der Rückseite machen einen guten Job, die Kühler auch, wobei man sagen muss, dass man sich die Mühe, im laufenden Betrieb unter starken Lasten an die Kühler zu fassen, sparen kann, denn die kleinen Alukörper erreichen schon bei ~10W an Last Temperaturen jenseits von 60°C, was bei 20 oder gar 30W passiert, kann man sich leicht ausmalen.

Was ein Abturn, das wusste ich nicht :/

Wobei ich nur auf 4-5W maximal komme, aber ich will keine zusätzliche Wärmequelle im Tower :(

Das Problem hat meine NesteQ Maxzero schwarz, Lüftersteuerung 5.25" 8-Kanal (NFS-2208D) | Geizhals.at Deutschland nicht, wegen der PWM Unterstützung?
Oder woran lässt sich das fest machen?

P.S: Grad fertig geworden ^^

CPU ΔT:

cpui79m.jpg
 
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Irgendwo hab ichmal so einen richtig guten Test Bericht über Lüftersteuerungen gelesen gehabt... aber wo?????

Also letztlich ist es so das PWM Steuerung nur "Impulse" zum Lüfter gibt. Unterschiedlich lang oder oft oder wie auch immer die das lösen...
Somit wird auf diese Weise nur dann Strom verbraucht, wenn der Lüfter angetrieben wird, es muß keine Leistung verbraten werden, also wird erst garkein Kühler benötigt.

Durch diese Ansteuerungsart wird nun aber ein Lüfter dazu gebracht immer zu beschleunigen und wieder langsamer zu werden, was man dann unter Umständen als Klackern oder so warnehmen kann.

Abhilfe schafft man, - und das macht dann unter anderem die Qualität einer PWM Steuerung aus -, mit Kondensatoren die das "Signal" glätten. Sind die groß genug und auch das Steuersignal in einem besseren Verhältnis, als man das früher wohl mehr gemacht hat, dann klackert nix mehr. Das Signal wird so weich gemacht.

Steuerungen ohne PWM und mit nur kleinen oder keinen Kühlkörpern, können keine große Leistung pro Kanal vertragen und sind somit eher "billig" Produkte...

Wenn Du mal bei T-Balance schaust, der Mini NG, das ist so ein Steuerteil welches nur über Spannung die Lüfter ansteuert. Das Teil muß die übrige Spannung bzw. Leistung verbraten. Als Qualitäts Merkmal kannst Du sehen das diese Steuerung einen entsprechend dimensionierten Kühlkörper aufweist und auch entsprechende Leistung vertragen kann.

Tja alles nicht so einfach...
Obwohl schon... ganz simple Lüftersteuerungen wie sie bei den Lian Li Gehäusen manchmal eingebaut sind, und auch nachgekauft werden können, haben nur ein paar oder in diesem FAll drei Lüfter Geschwindigkeitsstufen. Die realisieren das durch Dioden. Sehr einfach simpel und effizent. Die Diode hat zwar eine definierten Spannungsabfall, hier sind es 0,7Volt, aber keinen großen Innenwiederstand. Somit fällt keine Leistung ab. Es braucht also keine Wärme umgesetzt werden.
Die verschiedenen Geschwindigkeiten erreicht man nun, in dem unterschiedlich viele Dioden in Reihe geschaltet werden... So in etwa ist das gelöst.

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:57 ----------

aber die Balken bei den Twister Everest, drei mal gleich lang, sind wirklich so richtig?
Von den Wing Boost bin ich dann doch etwas enttäuscht...
Die Frage ist, ob unterschiedliche Umgebungstemperaturen vielleicht doch die Ergebnisse verfälschen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:57 ----------

Wobei ich nur auf 4-5W maximal komme, aber ich will keine zusätzliche Wärmequelle im Tower :(

Oder Du suchst Dir zum Beispiel sowas wie diese zum draußen anbringen für einzelne Lüfter
Hardwareluxx - Preisvergleich
::: Zalman, leading the world of Quiet Computing Solutions :::

Sind ja einige interessante Dinger in der Liste
Hardwareluxx - Preisvergleich
wenn man die drei Seiten mal komplett durch geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung, klingt soweit alles logisch und einleuchtend, wusste nur nicht, dass die NesteQ Maxzero ne PWM Steuerung hat - hätte man sich aber auch, aufgrund der 4-Pin Anschlüsse, fast schon denken können ^^

aber die Balken bei den Twister Everest, drei mal gleich lang, sind wirklich so richtig?

Ja, das passt so, da ich ja keine Kontrolle über die Lüfter hatte, die regeln sich selbst über den Temperatursensor der mit dem Lüfter verbunden ist, sobald ich Furmark oder Prime starte und es im Tower wärmer wird, gibt er Vollgas (12V). Daher sind 3x die 12V Werte gelistet.

Von den Wing Boost bin ich dann doch etwas enttäuscht...

Jau, ich auch, vorallem wegen dem Rattern (siehe YT Video).

Die Frage ist, ob unterschiedliche Umgebungstemperaturen vielleicht doch die Ergebnisse verfälschen?

Darum ja CPU ΔT, aber Raumtemp war eh immer zwischen 22-24°C, also sehr konstant, weil ich meist Abends/Nachts gemessen und gebastelt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Everest Lüftern leuchtet mir immer noch nicht ein...
die können doch nicht bei 12V die gleiche Leistung haben wie bei 5Volt.

Und Deine Erklärung... :eek: :stupid:... ich glaub die Nacht wird jetzt doch zu lang :d
Du kannst die Lüfter doch nicht bei jeder Messung mit 12Volt laufen lassen, während die anderen nur noch 9V und 5 Volt sehen.... :rolleyes:

Oder hab ich jetzt wirklich nen Brett vorm Kopf?

Edit: Wing Boost...
Wobei das Rattern aber wirklich kaum zu hören ist, oder kommt das im Video nur so extrem schwach rüber?

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:01 ----------

Ok jetzt hab ich das mit dem Temperatursensor begriffen... der ist bei den Lüftern bei.
Aber so macht doch ein Vergleich keinen Sinn.
Kann man den Temperatursensor nicht entfernen? Oder einfach trotzdem direkt an der Lüftersteuerung anschließen?

Wobei der Lüfter ja bei voller Leistung, 12V, dann offensichtlich eh die geringste Leistung bringt... dürfte bei reduzierter Spannung wohl nicht wirklich besser werden als die anderen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:01 ----------

Na nu bin ich auf Deinen Favoriten gespannt. :p

:wink:
 
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Kann dir schonmal soviel verraten, dass in diesem Fall mein Leid dann dein Glück ist, sprich es wird definitiv noch ein 140mm Roundup geben, da ich mit dem Ergebnis dieses Roundups überhaupt nicht zufrieden bin.

Fazit und Details kommt alles die Tage im anderen Thread, hab alle Werte, Fotos und Videos, jetzt muss ich nur noch nen Thread zusammenbasteln wenn ich dazu Zeit finde.

Kann aber erstmal keine Lüfter mehr sehen, werde mir die Wochen erstmal die 560Ti HAWK von MSI näher ansehen, dann mal mein Gehäuse neu verkabeln und ein paar Sachen optimieren, meinen Noctua NH-D14 mit einem dritten Lüfter ausstatten und dann am Ende des Monats wohl nochmal 3 Lüfter (2 oben und einer vorne) durch 140mm Pendants ersetzen und gucken wie die sich so machen werden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Och... das ist ja....

Aber mir fällt gerade ein... wenn Du jetzt diverses veränderst kannst Du die beiden Daten nicht miteinander vergleichen, das wäre schade...

Und, ich bin mir ziemlich sicher, das die 140er nochmal etwas mehr bringen.
Wie gesagt, ich würde immer zu den größtmöglichen greifen, bzw. wenn 120er und 140er zur Auswahl stehen, immer den 140er bevorzugen.

Hatte auch schon so gedacht, vielleicht mache ich auch mal so eine Vergleichsrunde wenn ich nen Rechner fertig habe, und dann mal Zeit (vorallem) dafür ist, aber das kann unter Umständen noch nen halbes Jahr dauern... :rolleyes:

Bis Ende des Monats kann ich nur nicht mit Entscheidungen warten, da müssen die beiden Rechner schon lange laufend stehen! Dann hab ich nämlich erstmal keine Zeit mehr für Computer bauen und basteln.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:56 ----------

.........
noch ein 1400mm Roundup geben,.......

.......durch 1400mm Pendants ersetzen.....

Du willst doch nicht wirklich 1,4 Meter große Lüfter bei Dir einbauen, oder? :d :love: :fresse2: :asthanos:

Viele Grüße

Mecki :wink: :d :d :d :p :banana:

Edit: werde mir mal die Tage auch nochmal die 140er Test's anschauen, was wohl interessant sein könnte... Können wir ja gemeinsam nochmal überlegen, was man wohl verfolgen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Och... das ist ja....

Aber mir fällt gerade ein... wenn Du jetzt diverses veränderst kannst Du die beiden Daten nicht miteinander vergleichen, das wäre schade...

Jein, ist schon schade, allerdings hab ich ja nun das (für mich) ideale Setup gefunden, daher dient das dann als neuer Referenzwert (nach den Änderungen) und ich werde nur testen ob die 140mm Lüfter (nicht 1400 natürlich ^^) die Temperaturen abermals verbessern können.

Gerne können wir zusammen mal nen Brainstorming machen bzw. hier mal Kandidaten posten, ganz sicher dabei sind schon mal die Be Quiet SilentWings 140mm und auch die Prolimatech Blue Vortex

140mm-Lüfter-Roundup
 
ich glaub den Test kannte ich noch! ;-)
Und ich dachte ich hätte schon alle gefunden gehabt...
Werde mir aber auch nochmal bei Orthy zum einen die Ergebnisse seines 140er Tests und das was er beim 550rpm PC geschrieben hat, vergleichen und versuchen da ne Essenz rauszulesen... aber nicht mehr heute!

Edit:
Ach so... die Wing Boost hätte ich trotzdem in engere Wahl mit genommen... eigentlich den Prolimatech vorgezogen.... ok muß ich nochmal lesen, auch den Test von Deinem Link gerade.

So richtig konnte ich in Deinem Video das klackern nicht hören, oder kommt das da nur nicht so rüber? Hören sich die anderen Küfter wirklich leiser an???

Irgendwie bin ich noch immer nicht so von überzeugt das die so "schlecht" abschneiden sollten.
Hatte, das muß ich aber ehrlich auch zugeben, vorallem die Testergebnisse des 140er im Kopf und dort meine ich ist er mehrfach als recht gut / kräftig bei sehr leise rüber gekommen.
vielleicht ist da wirklich doch ein gewisser Unterschied zwischen 120er und 140er???
 
Zuletzt bearbeitet:
Vier be quiet! Silent Wings USC (2x 120- u. 2x 140mm) und ein Noctua NF-P12 (120mm). Der Tower, Lian Li PC P50, steht auf dem Schreibtisch. Ich empfinde die Silent Wings angenehmer als den NF-P12. Zuvor hatte ich mehrere Noctua...
 
jup die Silent Wings dürften leiser sein, haben aber auch etwas weniger Druck gegenüber den Wing Boost. Daher war bei mir und wohl auch bei ralle der Wing Boost als vermuteter optim. Kompromiss im Auge, denk ich mal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:33 ----------

Vier be quiet! Silent Wings USC (2x 120- u. 2x 140mm) und ein Noctua NF-P12 (120mm). Der Tower, Lian Li PC P50, steht auf dem Schreibtisch. Ich empfinde die Silent Wings angenehmer als den NF-P12. Zuvor hatte ich mehrere Noctua...

laufen bei Dir aber geregelt? Oder fest und? gedrosselt?
Und die Noctua, mehr Luft? oder weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hatte spontan noch Zeit und Lust etwas zu basteln und hab die Modifikationen am Tower eben schon durchgeführt:

- Festplatteneinschübe entfernt und unteren Käfig ausgebaut (mehr Luft, besser für den Airflow - so hoffe ich zumindest).
- Kabel besser verlegt

Leider krieg ich die Kabel nicht besser hin, grade die SATA Powercables sind fast unmöglich zu verbiegen und es ist somit kaum möglich diese gut zu führen und gleichzeitig noch die SSD und HDD anzuschließen, verstehe nicht wie manche Leute es scahffen, dass man bei ihnen kein einziges Kabel sieht :/ Hängt wohl aber auch vom Tower ab (ob man hinten was verstecken kann oder nicht), im CM 690 II Advanced ist ja leider nicht allzu viel Platz :(



/edit: So wies aussieht hat die Änderung ~1-1,5°C gebracht (Gehäuselüfter @ 1000RPM). Nicht viel, aber immerhin.
 
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@Mecki HH: Fest und gedrosselt. Zuvor hatte ich einen NF-P12, welcher ein unangenehmes Summen produzierte, in der Front des Gehäuses. Aber das ist natürlich Subjektiv...

Große Unterschiede bzgl. der Luftfördermenge konnte ich nicht feststellen, die Silent Wings USC sind mit 7V gekoppelt.
 
....
- Festplatteneinschübe entfernt und unteren Käfig ausgebaut (mehr Luft, besser für den Airflow - so hoffe ich zumindest).
- Kabel besser verlegt

Leider krieg ich die Kabel nicht besser hin, grade die SATA Powercables sind fast unmöglich zu verbiegen und es ist somit kaum möglich diese gut zu führen und gleichzeitig noch die SSD und HDD anzuschließen, verstehe nicht wie manche Leute es scahffen, dass man bei ihnen kein einziges Kabel sieht :/ Hängt wohl aber auch vom Tower ab (ob man hinten was verstecken kann oder nicht), im CM 690 II Advanced ist ja leider nicht allzu viel Platz :(

/edit: So wies aussieht hat die Änderung ~1-1,5°C gebracht (Gehäuselüfter @ 1000RPM). Nicht viel, aber immerhin.

Den Käfig hätte ich auch raus wenn nicht benötigt, und ansonsten 90Grad gedreht wenns irgedn wie machbar ist.
Hab das beim zukünftigen Gehäuse von Elterns Rechner auch vor.

die hinter Wand... da ist das mit den Kabeln nicht ganz so tragisch... würde aber auch da schauen das die Wärme möglichst gut aufsteigen kann.

Wichtiger erscheint mir im inneren möglichst frei Bahn zu schaffen.

Kabel die über sind mache ich bisher immer oben in die 5 zoll Schächte, aber hast Du ja auch schon großteils wohl so gemacht, lieber hinter der Grundplatte weniger Kabel und mehr in den Kasten, so würd ichs machen.
Kann man dann noch unter dem DVD LAufwerk schauen das es da wieder etwas Luftiger ist und gut.

Was ich wohl anders machen würde, ist die Power Anschlüsse / Kabel der Grafikarte. Ich würde sie von schräg rechts oben runter kommen lassen.
Also alles unter den LAufwerken so frei wie irgend möglich.

Überlegen könnte man dann noch, ob man eine Luftführung vom Boden hin zur Grafikkarte in etwa hinmacht... So einen leichten kleinen Bogen hoch, vor den Kabeln des Netzteils, wohl nicht höher als das Netzteil selber.

Edit: ach so... ich hab bisher auch immer mit Kabelbinder gearbeitet. die helfen ganz ungemein Kabel da zu halten wo man sie haben möchte... einzig machst was auseinander, mußt die unter Umständen jedesmal zerschneiden, oder sehr geschickt öffnen, es sei denn man hat gleich welche die zu öffnen sind... aber so Modern war ich dann immer nie... und habs auch nciht benötigt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:30 ----------

noch ne andere Sache...
Wenn ich das richtig sehe, dann wird doch lediglich vorne unten Luft eingeblasen, aber an drei Stellen hinten wieder raus....
Gibts noch eine weiter Öffnung?
Front?
Ansonsten würde ich mal ein, zwei Schlitze unter der Grafikkarte aufmachen, könnte mir gut vorstellen, das das was bringt, und dann eventuell tatsächlich mal eine Luftführung des vorderen Lüfters machen, in dem Fall eventuell geziehlt an der GRafikkarte vorbei Richtung Prozi.

Eventuell könnte man auch eine Abdeckung unter die Grafikkarte machen, das die sich quasi zwangsweise die frische Luft von hinten durch die Schlitze ansaugt.

Die dann ringsum rausquellende warme Luft wird dann schon von oben angesaugt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h

Vorschläge:
1) Die CPU- und den Geh.- Lüfter von hinten nach vorne blasen lassen. Der vordere Deckenlüfter saugt dann die erwärmte Luft ab.
Die CPU bekommt die kühlere Außenluft.

2) Eine Unterteilung (Pappe) zw. Graka und CPU (hält die warme Graka - Luft von der CPU fern) einfügen, dann gibt es 2 Möglichkeiteen:
a) die Slotblenden entfernen, einen Lüfter außen am Gehäuse anbringen und diesen ins Gehäuse blasen lassen. Der vordere Lüfter saugt die Luft dann ab.
b) Luftströmung andersherum, ggf. einen Lüfter zw. Graka und Festplatten anbringen.
Das ist bei der aktuellen Verkabelung in diesem Bereich eher nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
trader2: Sorry, hatte ich nicht mehr gesehen, irgendwie war der Thread als gelesen (und nichts neues) markiert @ Kontrollzentrum.

1) Die CPU- und den Geh.- Lüfter von hinten nach vorne blasen lassen. Der vordere Deckenlüfter saugt dann die erwärmte Luft ab.
Die CPU bekommt die kühlere Außenluft.

Meinstest du alle CPU Lüfter oder nur den neuen, dritten? Sonst würde sich die Luft ja in der Mitte beim zweiten Tower "treffen", weiß nicht ob das so clever ist für den Airflow.

Außerdem steht der Tower hinter dem Tisch bzw. im "Einschub" meines PC Tisches, denke nicht, dass er da hinten recht viel kalte Luft saugen kann, die Raumtemp wird da gerne schon mal 33-35°C nach längerem Stresstest. Denke das ist besser wenn er die von vorne einsaugt; könnte ich aber natürlich prinzipiell mal kurz testen, kostet ja nix (außer 1-2 Stunden Zeit) ^^

Die restlichen Vorschläge sind mir allerdings zu abgespaced, habe nicht wirklich lust noch extern Lüfter zu verbauen bzw. Sachen offen zu lassen, hab ja mein Gehäuse nicht umsonst gedämmt, sorry.

Danke aber für die Vorschläge.

-

Ansonsten würde ich mal ein, zwei Schlitze unter der Grafikkarte aufmachen

Das könnte tatsächlich nen guter Kompromiss zwischen Temperaturverbesserung und entweichendem Lärm sein, werd ich glaub ich auf jeden Fall mal probieren.

noch ne andere Sache...
Wenn ich das richtig sehe, dann wird doch lediglich vorne unten Luft eingeblasen, aber an drei Stellen hinten wieder raus....
Gibts noch eine weiter Öffnung?
Front?

Jep, siehst du richtig. Könnte untem auf den Boden evt. noch einen Lüfter anbauen, aber dann muss der Staubfilter weg (...) und so richtig viel Luft bekommt er von Unten auch nicht (außer Staub) vom (Stoff)teppich :/
 
Die Lüfter saugen bzw. blasen natürlich alle in dieselbe Richtung.
Momentan wird die Innenluft zum Kühlen genutzt. Bei meinem Vorschlag käme die kühlere Außenluft zum Einsatz.
Die thermischen Gegebenheiten bez. des Standortes Deines Gehäuses kenne ich nicht.
Es waren auch nur Vorschläge. Gutes Gelingen noch.
 
Gerne.
Da hast Du tatsächlich auf gut Deutsch die A-Karte gezogen.
Immerhin dürfte es ab Ivy zukünftig keine Tempprobleme mehr geben.
Immer positiv denken...
 
Bin aber auch selber Schuld, hatte 6 CPUs da und nehme den mit der niedrigen VID für schöne Screens, er packt zwar 4,8 Ghz mit 1,32V und würde die 5,0Ghz auch unter 1,4V machen, aber eben nicht mit Lukü... Temps sind bei 4,8Ghz @ 1,32V schon bei knapp 70°C.

Bei Ivy such ich mir ne gute CPU mit mitlerer VID und schau mehr auf die Temps bzw. Differenz zur VID, nicht nur auf die Vcore Werte (darf dann aber gerne 5,0 Ghz mit ~1,2 - 1,25V packen) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, auf die Sceens schaut morgen keiner mehr. Die CPU hast Du dafür aber auch noch übermorgen im Rechner...
5GHZ bitte bei 1,12 Vc, schöner auf dem Screen. (Lach)
In diesem Sinne...
 
Hi ralle,

zuerstmal, dieser Thread eventuell noch interessant für Dich?
http://www.hardwareluxx.de/community/f136/suche-eine-gute-lueftersteuerung-805037.html#post16739639


Dein Standort vom PC… nicht sehr toll…. Meine Eltern damals auch ganz schlau ohne mich zu Fragen für sich einen Schreibtisch mit Computerfach hinter Glastür gekauft! Gut hinten drin ist unten und oben ein Schlitz… trotzdem… käse mit Wärme und Absolut Käse mit Schall /Vibrationen Übertragung.
Hab ich gleich protestiert, als ich vor vollendete Tatsachen gestellt wurde. Zum Glück war das Gehäuse zu hoch um rein zu passen :-D, so konnten wir die Diskussion abkürzen und der PC konnte doch außerhalb neben dem Schreibtisch stehen und in dem Fach türmt sich jetzt alles mögliche Gerümpel…. ;-)

Das würde ich Dir jedenfalls auch Empfehlen, Gehäuse seitlich, oder zumindest hinten aufmacht, und das Mauspad sollte auch nicht noch drüber hängen…. :-)

Dann hab ich mir jetzt mal Dein Gehäuse im Internet gesucht und angeschaut.
Ich dachte unten das seien Dämm Matten, aber das ist ja alles komplett gelocht!
Da Du aber ansonsten die Bleche mit Dammmatten verkleidet hast, kann die Wärme ja nur rein über die Luft abgeführt werden.

Weil unten und vorne alles offen zu sein scheint, vermute ich ganz stark, das Du die Wärmeabfuhr speziell der Grafikkarte, im Grunde rein über Konvektion hast. Der Front Lüfter wird kaum große Wirkung haben, vorallem wenn er auch noch langsam läuft.
Vermutung ist auch, das oben im Deckel vorallem der erste Lüfter sicher fast nur kühle Luft raushaut weil er sich die auf kürzestem Wege saugt.
Der Prozi Kühler wird sich vermutlich zu einem Teil die warme Luft von der Grafikkarte ansaugen…
Und diese vermutlich Wärme vom Netzteil...

Interessieren würde mich noch das Netzteil, ist es so ein Teilpassives? Wo der Lüfter auch erst ab einer bestimmten Last läuft? Oder läuft das ganz klassisch im Grunde immer?
Kann es ansonsten die Luft von unten ansaugen?
Sind Schlitze auf der Rückwand mit den Kabelausgängen?


Also ich würde ein paar Dinge verändern, erstens eventuell raus aus dem Schreibtisch Kasten, oder auf jeden Fall hinten auf machen. Wenn Dich rein optisch die Sache nicht stört, dann würde ich unten die Füße verlängern, kann man kaufen oder billiger: Was unterlegen… z.B. weitere Bücher…;-))


So und nu gibt’s verschiedene Optionen… Da der Lüfter vorne im Grunde nur ein Teil Luftverteilungs Funktion hat, die drei Ausblasenden Lüfter saugen ja deutlich mehr Luft völlig unkontrolliert an, könnte man den Lüfter z.B. gleich mal etwas schräg stellen, das er die Grafikkarte direkter anbläst, eventuell wäre aber zu dem Zweck auch ein anderer Lüfter besser geeignet, siehe Orthys Review zu den Silverstone Air Penetrator dazu… Allerdings sind die Dinger auch wohl auch wieder lauter…
Also alternativ Luftführung, oder da Du ja gerade massig Lüfter rumfliegenhast, legst einen weiteren etwas schräg vor die Grafikkarte. Mal sehen was dann mit deren Temperatur passiert…;-) Netzteil innen vielleicht noch abkleben, das keine warme Luft im Computer Gehäuse rein gedrückt werden kann.

Alternativ würde ich ansonsten vielleicht folgendes machen:
Unter Grafikkarte Slots auf, Pappkanal unter die Grafikkarte bauen, sodaß die nur noch durch die Schlitze hinten ansaugen kann.
Prozi belüftung auch umdrehen, aber die Zuluft auch mit kleinem Kanal direkt führen, sodaß der wirklich nur von außen die Luft ansaugen kann, und nicht wieder die aufsteigende warme Luft der Grafikkarte.

Das einzig blöde bei dieser Überlegung ist dann allerdings, daß das Netzteil dann direkt darunter seine Wärme rausbläst… Tja würd ich eventuell, da ja eh hinten, wo keiner was sieht, entweder eine Luftführung der Netzteilabwärme an der Ansaugung von Grafikkarte und Prozi Ansaugung vorbei machen, oder eventuell eine ganz andere Lösung für die Netzteilabwärme überlegen… drinnen? :-/
Tja und wenn dann alles hinten und unten ansaugt, könnte man auch vorne noch mit ausblasen…

Ansonsten würde ich wohl beigehen, einen Großteil der Öffnungen an Front und unten mit durchsichtigem Paketklebeband verschließen, - so hab ich es bisher mit alten Gehäusen auch immer gemacht, um die Luftzirkulation gezielt zu führen.
Gehäuse etwas höher stellen, und drinnen mit weiteren Lüftern und eventuell auch Luftführung durch Pappen das ganze so einrichten das gezielt mit Lüftern frische Luft einmal direkt der Grafikkarte und einmal direkt dem Prozi zugeführt wird.
Aber eben selber den Luftweg bestimmen, und dafür sorgen das die Wärme der Grafikkarte nicht vom Prozi angesaugt werden kann!

Ich denke nur mit irgendeinem dieser Wege die immer darauf abzielen das beide Teile möglichst nur kühle Luft und keine vorgewärmte Luft ansaugen können, wirst Du maximal möglich die Temps runter bringen. Also annähernd oder sogar klein wenige besser als wenn das Gehäuse offen ist, weil auch da ja noch die Wärme aufsteigt. Vermutlich etwas aus dem Netzteil hinten bei den Kabeln rauskommend zur Grafikkarte und von der zur Prozi Ansaugung. Wärme steigt immer auf, und Lüfter saugen immer an… ist halt so…

So, bin mal gespannt was Du Dir überlegst und eventuell veränderst.

Schöne Grüße

Mecki
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Standort vom PC… nicht sehr toll….

Ja, hab den Tisch damals gekauft als ich noch nen OC-Noob war und sowas für mich nie in Betracht kam. Daher waren mir auch die Temps und alles herzlich egal, hauptsache die Mühle lief. Krass, wenn ich jetzt daran zurückdenke... was ein NOOB ich war :d


Das würde ich Dir jedenfalls auch Empfehlen, Gehäuse seitlich, oder zumindest hinten aufmacht

Also seitlich ist echt bitter, weil man den Unterschied deutlich hört. Aber hinten werd ichs mal probieren, wie geschon geschrieben ^^

Vermutung ist auch, das oben im Deckel vorallem der erste Lüfter sicher fast nur kühle Luft raushaut weil er sich die auf kürzestem Wege saugt.

Also wenn Prime und Furmark laufen, hauen beide warme Luft raus.

Interessieren würde mich noch das Netzteil, ist es so ein Teilpassives? Wo der Lüfter auch erst ab einer bestimmten Last läuft? Oder läuft das ganz klassisch im Grunde immer?
Kann es ansonsten die Luft von unten ansaugen?

Ne, das dreht immer, aber 100% Silent, soviel Last dass es hochregelt kann ich (gott sei dank) gar nicht erzeugen. Kann Luft von unten ansaugen.

Den Rest les ich nachher, muss jetzt erstmal los!
 
Also seitlich ist echt bitter, weil man den Unterschied deutlich hört. Aber hinten werd ichs mal probieren, wie geschon geschrieben ^^


!

Sorry ist mißverständlich geschrieben... gemeint war, Gehäuse seitlich neben Schreibtisch stellen, oder zumindest hinten das Computerfach den Kasten vom Schreibtisch aufmachen, wenn der nicht schon offen ist. Oder weiter öffnen. Aber am besten wohl seitlich die ComputerKiste hinstellen, also neben Schreibtisch. :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:58 ----------

So um es mal zusammen zu fassen was ich wohl tatsächlich mit Deinen Gegebenheiten machen würde.

Im Computerfach muß hinten viel offen sein. Oder eben Rechner nebendran stellen.

Den Computer unten etwas mehr Luft verschaffen, saugt er sofort weniger Staub an, Netzteil kann auch besser Luft holen.

Innen würde ich wohl einen Kanal bauen der in den 5Zoll Schacht bis an die Front führt, damit würde sich der Prozi direkt von vorne mit Frischluft bedienen. Den Kanal würde ich eventuell von innen mit Dämm Matten auskleiden, dann kann der Lüfter sogar etwas höher drehen, und man würde ihn hoffentlich garnicht hören.

Für die Grafikkarte würde ich ebenfalls etwas bauen, das die entweder direkt vor dem vorderen Lüfter ansaugt, - in den Kanal wohl auch noch einen Lüfter rein-, oder das sie sich direkt von unten die Luft saugt, ebenfalls wohl mit zusätzlichem Lüfter als Unterstützung. Leider wird sie dann wohl maximal Staub ansaugen, aber man kann ja Filter vorsetzen.

Dem Netzteil würde ich innere Schlitze abkleben, das es rein nach draußen blasen kann. Alles weitere für Chipsatzkühlung und so ist dann feintuning.
Aber dann dürftest das maximum erreichen.

Ich würde und werde solche Ideen beim nächsten Rechner umsetzen, weil mir das aussehen im innern relativ egal ist, da gehts mir rein um die Funktion!!! Hab ich beim Kabel verlegen und so schon immer nur nach geschaut.

Viele Grüße

Mecki

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:58 ----------

Wieviel Strom zieht das gute Stück eigentlich wenn Du ihn voll belastest? :d
 
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