Die besten Wärmeleitpasten ***Sammelthread***

Welches Wärmeleitmedium verwendet ihr für euere CPU und GPU ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.134
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Update 23/04/06-19:00*​
Intro
Einleitung:
[~ Zum Inhaltsverzeichnis Zurück ~]


Syntax
Allgemeine Regeln:
  • Ihr dürft über alles was zum Thema Wärmeleitpasten passt reden.
  • Kein Off Topic!
[~ Zum Inhaltsverzeichnis Zurück ~]


Akt
Aktuelles:
Code:
[LIST][COLOR="Blue"][SIZE="1"][B]23/4/06[/B][/SIZE][/COLOR]
[*]Testberichte zu Coollaboratory Liquid Pro hinzugefügt. Danke an Dragi.
[*]Weitere angeben zu Titan Nano Blue, Titan Silver Grease, Xilence Silver Tim
und Liquid Pro Pro hinzugefügt Danke an Dragi.
[*]Kategorie Temperaturvergleich hinzugefügt. Hier werden die Temps der verschiedenen
HW-Luxxer stehen. Bitte beteiligt euch mit in dem ihr eure Temps hier postet :)
[*]Kategorie Testberichte hinzugefügt.
[*] Bug beseitigt. Bei der letten WLP handet es sich nicht um Xilence Silver Tim 
sondern um die Zalman WLP.
[*]Inhaltsverzeichnis überarbeitet.
[*]Es ist nun möglich von jeder Kategorie, zurück zum Inhaltsverzeichnis zu Springen.
[*]Allgemeine Regeln hinzugefügt.
[*]Bestandteile der AS Pasten wurden korrigiert. Es müsste jetzt richtig sein. Falls ihr
dennoch Fehler findet das bitte hier schreiben. --> (AS5: Silber (99,9%) in Silberoxid
(Ag2O) geändert; AS3: Silber (>75%, 99,9% rein) in Silberoxid (Ag2O) geändert).
[*]der Typ bei den AS Pasten wurde nicht geändert. Es steht weiterhin Silber dort, weil
es letztendlich der Stoff ist der die Hohe Wärmeleitfähigkeit ausmacht ;) (und ja, es ist
kein elementares Silber damit gemeint; das solte mittlerweile geklärt sein und auch 
durch die Bestandteile erkennbar sein --> (Silberoxid (Ag2O), etc)

[*]Den Satz [b]* erst unter starkem Druck wärmeleitfähig[/b] in [b] * erst unter starkem
Druck elektrisch leitfähig[/b] geändert.
[/list]

[LIST][COLOR="Blue"][SIZE="1"][B]21/4/06[/B][/SIZE][/COLOR]
[*]Liste überarbeitet. Vielen dank an arctic_storm der mir geholffen hat die Daten dafür
zusammenzusuchen :)
[*][b]Was ich noch diese bis nächste Woche hinzufügen werde:[/b]
[*]Testberichte (hier währe es nett wen ihr Testberichte posten könntet, die ihr zufällig 
gefunden habt :)
[*]Zusätzliche liste die folgendes beinhaltet:
[list] [*]Vorteile/Nachteile zu jeder aufgelisteten WLP (wird aber vorerst nicht vollständig 
sein, da noch einige Daten fehlen.)
[*]Geizhals Link.
[*] ? [/list]
[*]Überarbeitetes Inhaltsverzeichnis (+Optik (:D) und weitere Kategorien, -einige 
bestehende Kategorien.
[/list]
[~ Zum Inhaltsverzeichnis Zurück ~]


BekWLP
Wärmeleitpasten im Vergleich:


Code:
[U][B][size=2]
|            [COLOR="Blue"]name[/COLOR]           |  [COLOR="Blue"]Typ[/COLOR]      |                  [COLOR="Blue"]Bestandteile[/COLOR]                                | [COLOR="Blue"]W/(m*k)[/COLOR] | [COLOR="Blue"]elektr. leitend[/COLOR] | [COLOR="Blue"]Konsistenz[/COLOR]   | [COLOR="Blue"]Preis[/COLOR]  |
| Arctic Silver 5           | Silber    | Silberoxid, Zinkoxid, Aluminiumoxid, Bornitrid               | 9,0     | nein*           | zähflüssig   | 4, 00  |
| Arctic Silver 3           | Silber    | Silberoxid, Bornitrid                                        | 9,0     | nein*           | zähflüssig   | n.V.   |
| Arctic Ceramique          | ?         | Aluiniumoxid, Zinkoxid, Bornitrid                            | ?       | nein            | zähflüssig   | 3, 00€ |
| Arctic-Cooling MX-1       | ?         | nur Nichtmetalle                                             | ?       | nein            | sehr zäh     | 3, 50€ |
| CoolerMaster High Per.    | ?         | ?                                                            | 4,18    | nein            | zähflüssig   | 3, 50€ |
| CoolerMaster Premium      | ?         | ?                                                            | 6,8     | nein            | zähflüssig   | 6, 50€ |
| Coollaboratory Liquid Pro | Legierung | Gallium, Indium, Edelmetalle                                 | 82,0    | ja              | flüssig      | 7, 50€ |
| Nanotherm PCM+            | ?         | ?                                                            | ?       | nein            | fast flüssig | 10€    |
| OCZ Ultra 5 Plus          | Silber    | Silberoxid, Zinkoxid, Aluminiumoxid, Bornitrid               | 9**     | nein            | zähflüssig   | 6, 00€ |
| Silmore WLP               | Silikon   | Silikon                                                      | 2,8     | nein            | zähflüssig   | 2, 00€ |
| Titan Nano Blue           | Silikon   | Silikon(50%), Kohlenstoff(10%), Metalloxide(40%)             | 2,5     | nein            | zähflüssig   | 2, 00€ |
| Titan Silver Grease       | Silikon   | Silikon(50%), Carbon(20%), Metalloxide(20%), Silberoxid(10%) | 4,5**   | nein            | zähflüssig   | 2, 00€ |
| Xilence Silver Tim        | Silikon   | Silikon(50%), Carbon(20%), Metalloxide(20%), Silberoxid(10%) | 4,5**   | nein            | zähflüssig   | 3, 00€ |
| Zalman WLP                | Silikon   | Silikon                                                      | ?       | nein            | zähflüssig   | 1, 00€ |
[/size][/B][/U]

[size=2]* erst unter starkem Druck elektrisch leitfähig 
** Schätzung aufgrund der Zusammensetzung einer anderen Paste [/size]
[~ Zum Inhaltsverzeichnis Zurück ~]


Temp
Temperaturvergleich:

Wenn jemand seine Temps hier im Thread posten will währe das schön :)
Bitte macht aber folgende Angaben.

  • Schreibt bitte auf was ihr die WLP gemacht habt (CPU/Graka/NB) und gibt bitte den Namen dieser komponente an (zB. AMD X23800+, nForec4 Chipsatz, GeForce 6800)
  • Schreibt bitte ob ihr die WLP auf den IHS der den DIE (also ohne IHS) draufgemacht habt.
  • Gibt bitte an welche WLP ihr vorher benutzt habt und welche ihr danach benutzt habt.
  • Schreibt die temps die ihr vorher hattet und die temps die ihr danach hattet.
  • Wenn es sich um eine CPU handelt, schreibt auch mit wie Viel VCore ihr sie betreibt.
  • Wenn die CPU Übertaktet ist, schreibt auch den Takt dahinter. Wenn sie nicht Übertaktet ist dann @Standard.
  • Schreibt auch welchen Kühler ihr verwendet habt für die CPU/Graka/NB.

Beispiel:

  • Komponente(n) – AMD X2 3800+@Standard@Thermaltake Big Typhoon@IHS
  • WLP Vorher – Zalman WLP Zalman WLP
  • WLP Danach - Zalman WLP
  • Temp Vorher – Temp @ VCore
  • Temp Nacher –Temp @ VCore



  • tobi91083
    Komponente(n) - XP-Mobile@2,7GHz@SonicTower@ (mit IHS oder ohne ???)
    WLP Vorher- (welche WLP hattest du vorher drauf?)
    WLP Danach- Coollaboratory Liquid Pro
    Temp Vorher - 39Grad @ 1,82V
    Temp Nacher - 29Grad @ 1,78V (29 oder 35 ??? was den nun tobi91083 )
[~ Zum Inhaltsverzeichnis Zurück ~]


Test
Testberichte:

[~ Zum Inhaltsverzeichnis Zurück ~]


Die Seite ist natürlich noch nicht vollständig. Da muss noch einiges getan werden. Falls ihr Vorschläge/Kritik habt dann Postet sie bitte hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
collaboratory liquid pro rult alles weg, und wenn man net zu dumm ist das aufzutragen würd ich jedem dazu raten, ich werd sobald meine AS5 alle ist auch dazu greifen, ich mein nen delta von 2-3Grad tut jeder cpu gut ;)
 
Aber bitte nicht Vergessen: Das Zeug darf nicht mit Alu verwendet werden ! ;)
 
MFloX schrieb:
Aber bitte nicht Vergessen: Das Zeug darf nicht mit Alu verwendet werden ! ;)
Welches zeug? Ich will kein Fehler machen…

OK, hab gerade schnell gegoogelt. Da steh ja das man Coollaboratory Liquid Pro nicht mit Aluminium benutzen darf.
------

EDIT2: Mein CPU-Kühler müsste ja Kupfer sein. Wie sieht es den mit dem der CPU aus und dem Chip von meiner 6800 Graka, ist das alles auch ohne Alu ? Wollte die WLP ja nur für die benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MFloX schrieb:
ja hab ich oben ja schon editiert gehabt :( hab ja gleich danach gesucht und habs gleich gefunden.

Wie sieht es den nun mit dem Graka Chip und der CPU aus? alles ohne Alu?

P.S.: Als Graka kühler nehem ich den Zalman (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JZZ#39&). der ist voll kupfer :)

EDIT: Ohhhh ha, hab gerade den Link von dir angeklickt. Naja….ok…wenn du das so siehst kannst du den Thread auch gleich closen.
Zitat aus www.gidf.de: Jemand ist der Meinung, dass du zu dumm bist, um mit Google zu suchen. Stattdessen nervst du andere Leute damit, für dich zu suchen. Man gab dir diesen Link, um dich genau darauf hinzuweisen. Der Umstand, dass du ihm gefolgt bist, bestätigt das.

Wir hoffen, es hilft.

Einen schönen Tag noch.
Ein wenig heftig oder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wars doch nicht gemeint ;)

Wenn der Küher aus Kupfer ist, dann kannst die Flüssigmetall-WLP für deine GraKa verwenden. Wichtig ist nur, dass dir ja nichts danebentropft.
 
@ MFloX: Sischer, sischer dat ;)
-----------------------------------------------------------------------------

Zum CL Pro: Also die WLP scheidet schon mal aus, weil es zu unsicher ist.

Bin für weitere Vorschläge offen :)

Bis jetzt habe ich nur die Artic Silver 5 und die OCZ Ultra 5+ als gute WLP ausfindig machen können. Da gibt es bestimmt aber noch genug andere oder…
 
Arctic Cooling MX-1
FINGER WEG!

Das Zeug lässt sich total mies auftragen und die Temperatur wird von Tag zu Tag schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pasten schenken sich alle nicht sonderlich viel: gute alte Silmore oder AS3 oder AS5. AS Ceramique geht auch wenns teuer sein soll.
Wenn du unbedingt nen Kurzschluß auf deinem Board möchtest kannst du natürlich auch diesen Flüssigmetall BS nehmen...
 
toao2001 schrieb:
Wenn du unbedingt nen Kurzschluß auf deinem Board möchtest kannst du natürlich auch diesen Flüssigmetall BS nehmen...
BS :confused: was ist das ?
 
ich weiß net was alle gegen die flüssigmetall wlp habn....
lässt sich superleicht auftragen, und bietet super leistung.

benutze sie auf allen 3 chips (cpu,graka,nb) und hab keine probs. finde man sollte schon noch fähig sein das zeug nur auf dem chip und dem kühler zu verteilen und nicht die elektrischen bauteile damit zu bekleckern.

mfg
 
Ich habe vor, auf meine zwei GraKa, den ZALMAN VF900-Cu zu montieren. Da sich die Daten, der Flüssigmetallpaste, sehr gut anhören, tendiere ich schon dazu. Man muss halt sehr vorsichtig damit umgehen.

@zwan87
Wie hast Du denn die WLP verteilt? Ich habe in einem Bericht gelesen, dass man einen weichen Pinsel oder Wattestäbchen verwenden soll, was ich persönlich aber für Blödsinn halte, wegen Spritzgefahr, ungleichmäßiger Vertelung und Fusseln. Sonst nehme ich immer ein Plastikkärtchen, das ungefähr die breite von der Chipoberfläche hat, das würde ich jetzt aber verschmälern, um bloß nicht über den Rand zu kommen. In dem Bericht stand auch, dass die Paste (lt. Hersteller) aushärtet?!? Bekomme ich den Kühler dann später noch (ohne Chip ;)) wieder runter?
Falls das Ganze nicht funktioniert (z.B. Spacer zu hoch, so dass ich mehr WLP nehmen müsste als vertretbar ist), bekommt man das Zeug auch wieder runter? (Ich benutze sonst ArcticClean für normale WLP).
Und die letzte Frage...wenn ich das Zeug dann schon in der Hütte habe: Der HS von meiner CPU (AMD FX-57) sieht ja silbrig aus. Kann ich davon ausgehen, dass da absolut keine Alu-Legierung/Beschichtung dran ist? (ich möchte ihn auch bestimmt nicht bis auf die vermutlich vorhandene Kupferschicht runterschleifen oder ganz köpfen)

Gruß steno
 
die as5 benutze ich für etwas rauhere oberflächen (gpu,nb usw.) da sie recht grobkörnig ist. diese weisse silikonpaste die z.b. beim zalman mitgeliefert wird, lässt sich wesentlich feiner verteilen und ist auch gut. im großen und ganzen finde ich das die wirkung von solchen pasten etwas übertrieben dargestellt wird. ich hab schon recht viele ausprobiert, wirkliche unterschiede habe ich nie feststellen können, vielleicht 1-2grad.
 
steno schrieb:
Ich habe vor, auf meine zwei GraKa, den ZALMAN VF900-Cu zu montieren. Da sich die Daten, der Flüssigmetallpaste, sehr gut anhören, tendiere ich schon dazu. Man muss halt sehr vorsichtig damit umgehen.

@zwan87
Wie hast Du denn die WLP verteilt? Ich habe in einem Bericht gelesen, dass man einen weichen Pinsel oder Wattestäbchen verwenden soll, was ich persönlich aber für Blödsinn halte, wegen Spritzgefahr, ungleichmäßiger Vertelung und Fusseln. Sonst nehme ich immer ein Plastikkärtchen, das ungefähr die breite von der Chipoberfläche hat, das würde ich jetzt aber verschmälern, um bloß nicht über den Rand zu kommen. In dem Bericht stand auch, dass die Paste (lt. Hersteller) aushärtet?!? Bekomme ich den Kühler dann später noch (ohne Chip ;)) wieder runter?
Falls das Ganze nicht funktioniert (z.B. Spacer zu hoch, so dass ich mehr WLP nehmen müsste als vertretbar ist), bekommt man das Zeug auch wieder runter? (Ich benutze sonst ArcticClean für normale WLP).
Und die letzte Frage...wenn ich das Zeug dann schon in der Hütte habe: Der HS von meiner CPU (AMD FX-57) sieht ja silbrig aus. Kann ich davon ausgehen, dass da absolut keine Alu-Legierung/Beschichtung dran ist? (ich möchte ihn auch bestimmt nicht bis auf die vermutlich vorhandene Kupferschicht runterschleifen oder ganz köpfen)

Gruß steno

ich verteile die immer mit nem wattestäbchen, funktioniert wunderbar. damit tupfe ich immer übern chip und kühler, somit kommt nur dahin wlp wo ich will. mit einem kärtchen hab ichs noch nicht probiert aber ich vermute mal das das überhaupt nicht funktionieren wird. und mit dem wattestäbchen haste keine ungleichmäßge verteilung, weil das zeug ja auf dem chip und kühler haftet und der überflüssige rest dann im wattestäbchen hängen bleibt.

bezüglich der aushärung kann ich glaub ich noch nicht so viel sagen, die längste dauer die ich sie oben hatte war ein monat und ich muss sagen das der kühler überhaupt nicht festgeklebt war... da war bei mir as5 schlimmer

von dem chips bekommst du die wlp sehr leicht runter (ich verwende nagellackentferner funktioniert wunderbar) bei dem kühler siehts leider anders aus, da ist restloses entfernen nur mit metallpolitur möglich.

deine letzte frage kann ich nicht beantworten, hab mich mit dem thema auch nicht ausernandergesetzt da ich keinen ihs mehr hab. gibt aber bestimmt andere die das wissen ;)

mfg
 
die as ceramique hat doch in der printed so gut abgeschnitten, kann dazu jemand was sagen?
 
1. Nimm keine Wattestäbchen,sondern ne Scheckkarte, da du mit Wattestäbchen zu 99% Wahrscheinlikeit Fusel oder ähnliches mit auf die GPU bringst.Hab ich früher auch gemacht mitlerweile nem ich ne Scheckkarte is viel genauer und sauberer.

2. Ich würde Arctic Silver 5 bzw Cheramique nehmen von collaboratory liquid halte ich nicht viel....
 
Coollaboratory Liquid Pro ist meiner Erfahrung nach 2-3 Grad besser als die Arctic Silver 5 und AS Ceramique. Aber auf rauhe Oberflächen ist die Liquid Pro ungeeignet und man sollte die Arctic Silver 5 nehmen.
Zu dem lässt sich Liquid Pro super mit einem weichen Pinsel auftragen! Da spritzt absolut gar nix!
Eine Scheckkarte ist nicht wirklich plan um Liquid Pro sauber zu verteilen. Andere Produkte kann man ruhig damit verteilen.
Bei AS5 ist nicht der Silberanteil 90% oder noch mehr, sondern das anteilige Silber ist mit 90% und mehr rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nimm keine Wattestäbchen,sondern ne Scheckkarte, da du mit Wattestäbchen zu 99% Wahrscheinlikeit Fusel oder ähnliches mit auf die GPU bringst.Hab ich früher auch gemacht mitlerweile nem ich ne Scheckkarte is viel genauer und sauberer.

ja für "normale" wlp ist ein wattestäbchen eher ungeeignet aber bei der liquid pro wirst nicht an wattestäbchen oder pinsel vorbeikommen.
und bei der anwendung von liquid pro nicht vergessen vorher die oberfächen gründlich mit aceton oder ähnlichem zu reinigen, sonst haftet es nicht richtig
 
Erstmal vielen dank für die rege Beteiligung :) Ich denke mal Flüssigmetal scheidet auch für mich aus. Hab keine Lust auf Kurzschlüsse oder festgeklebte Kühler auf Chips. Ich werde dann die mitgelieferten WLPs benutzen (sind ja wohl meistens Silikon) dann habe ich am wenigsten stress. Außerdem scheint es ja nicht wirklich viel zu Bringen sich High-WLPs zu kaufen. (Auf 1-2 Grad weniger kann ich ruhig verzichten. ;) )
 
Ma ne blöde Frage, aber aus welchem Material besteht eigentlich der IHS von AMD? Ich hoffe doch stark, dass das kein Aluminium ist...?!
 
Dialin schrieb:
Ma ne blöde Frage, aber aus welchem Material besteht eigentlich der IHS von AMD? Ich hoffe doch stark, dass das kein Aluminium ist...?!

Das gleiche hatte ich ja auch gefragt. Wollte auch wissen ob der IHS von CPU absolut Alu frei ist. Naja, scheint wohl keiner genau zu wissen. Google hat mir auch nicht weitergeholfen *;)@MFlox* ^^ ... Ich fide leider kein bericht über die Zusammensetzung.

Naja, scheit ja ehe egal zu sein letztendlich, da es kein allzu großen unterschied bei der Wahl der WLP gibt…Ich werde weiterhin die Mitgelieferten Silicon WLPs benutzen...
 
Also ich kann die AS5 gar nicht leiden. Die bringt bei mir keine nennenswert besseren Temps bei der CPU als z.B. eine Zalman Standartpaste. Zudem saut die Paste nur alles zu und macht den Prozessor grau. Bäh sag ich da nur.

:shot:


Ich finde die gängigen Pasten geben sich alle nicht viel.

Aber diese hier ist interessant - EDIT: Wurde ja bereits genannt ^^

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Max
Ja schon...
Mein Beitrag sollte nur klarmachen, dass die Liquid Pro die "einzig Wahre" Paste ist und die AS5 einfach nicht ;)
 
LaMagra-X schrieb:
@Max
Ja schon...
Mein Beitrag sollte nur klarmachen, dass die Liquid Pro die "einzig Wahre" Paste ist und die AS5 einfach nicht ;)
Wenn man endlich die frage klären würde ob die IHS der CPUs non-Alu sind dann könnte es was werden mit der WLP ;)
 
Ich würd sagen, wenn du dir den Stress nicht geben willst und kein Risiko eingehen, dann nimm ne Standartpaste. Am besten Silikon. Denn die geht sehr gut wieder weg und erfüllt ihren Zweck gut. Die AS5 ist wie gesagt sicherlich nicht nennenswert besser und versaut nur alles wo man sie drauf tut ^^
Zudem klebt die nach einiger Betriebszeit mit ordentlichen Temps schön an der CPU fest.

Aber ich weiss auch nicht ob die die IHs aus Alu sind oder eben nicht :hmm:
 
Zitat von xtra9
Wenn man endlich die frage klären würde ob die IHS der CPUs non-Alu sind dann könnte es was werden mit der WLP
Das sehe ich genau so. Aus diesem Grund habe ich mir erlaubt im Prozessoren-Forum einen neuen Thread zu erstellen (hier)
Ich konnte weder im Web noch hier im Forum genaue Angaben finden. Evtl. haben andere ja mehr Glück.
Wenn es 100%ig kein Alu ist, probiere ich es auf jeden Fall mal aus, sonst halt nicht.
 
steno schrieb:
Das sehe ich genau so. Aus diesem Grund habe ich mir erlaubt im Prozessoren-Forum einen neuen Thread zu erstellen (hier)
Ich konnte weder im Web noch hier im Forum genaue Angaben finden. Evtl. haben andere ja mehr Glück.
Wenn es 100%ig kein Alu ist, probiere ich es auf jeden Fall mal aus, sonst halt nicht.
Danke :) mir geht es nämlich genauso. Ich konnte bis jetzt nämlich auch nicht herausfinden mit google ob der IHS nun 100% Alu frei ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh