Die besten Wärmeleitpasten ***Sammelthread***

Welches Wärmeleitmedium verwendet ihr für euere CPU und GPU ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.134
wenn im ihs alu wär würden kupferkühler keinen sinn ergeben, ich glaub kaum das amd oder intel darin was so "schlecht" leitendes wie alu verbaut. Kann mich natürlich täuschen aber das wär ja sicherlich suboptimal zumal die cpu's wo teuer verkauft werden das das bissel an mehrkosten für die produktion ja sicherlich drin ist und die temperaturen das sicher zu würdigen wissen.

PS: nimm collaboratory und köpf deine cpu und gut ist, und für chipsatz graka und den ganzen rest nimmst arctic ceramique oder AS5, sind beide gleich gut, steht hier aber auch schon mehrmals im forum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
performer, ich glaub deine aussage trifft den nagel auf den kopf. :)
liquid pro wird mit ihs warscheinlich keinen temp vorteil bringen.

tobi, warum sollte er für chipsatz und graka nicht liquid pro nehmen?
wenn ich das gute zeug auf eine geköpfte cpu bekomme dann sollte es doch auch möglich sein sie auf die anderen cores zu bekommen.

hab die liquid pro nämlich auch auf allen 3 chips und es läuft alles noch ;)

mfg
 
@Zwan
ich sag ja nicht das man es dafür nicht nehmen kann, aber zumindest wenn du standart kühler drauf hast ist das nicht ratsam, und ich geh davon aus das die allermeisten ihre standartkühler oder den zalman 47j aus alu drauf haben, in beiden fällen nicht zu empfehlen. Du wirst wahrscheinlich kupferblöcke drauf gepappt haben, da ist es dann natürlich sinnvoll...

und @ performer

genau das mein ich ja damit, allerdings wenn die ihs aus reinem kupfer ist (?, da ich noch nie ne cpu mit ihs hatte) dann trifft deine aussage nicht zu, in dem fall ist kupfer denk ich noch etwas effektiver als das flüssigmetall. Du müsstest es aber ja wissen, hast ja auch A64 mit ihs (bzw ich vermute mal geköpft....)

Postet doch bitte alle mal eure Tempunterschiede die ihr mit Collaboratory erzielt habt, dann würden evtl noch mehr leute auf den Zug aufspringen.
 
Habe auch schon die Collaboratory probiert und war am Anfang auf sehr begeistert. Fast 4°C besser wie AS5. Allerdings nahm die Kühlleistung nach ca 2 Wochen extrem ab. Vielleicht habe ich sie auch zu dünn aufgetragen.

Werde es in nächster Zeit nochmal testen, wenn ich die Wakü umbaue.

PS. Meine CPU ist auch geköpft, was aber keinerlei Vorteil brachte.
 
Na dann bin ich mal gespannt, was so für Ergebnisse kommen. Falls sich dieser Thread tatsächlich zu einem WLP-Vergleichs Thread ändert, werde ich den Titel dementsprechend ändern.
 
Sorry falls die frage zu nooby ist, aber ist AS5 nicht auch aus Flüssigmetal :confused: Die besteht ja aus Silber. Oder ist die AS5 gar nicht flüssig? (hab bis jetzt nur immer Standard WLP benutzt *schäm*)
 
Die AS5 ist nicht flüssig. Das Silber kann doch gar nicht flüssig sein, bei Zimmertemperatur! Es ist eine zähe Masse die sich schlechter verstreichen / Verteilen lässt als "normale" Silikonpaste.
Für die Liquid Pro muss es nicht nur Kupfer sein, die Kontaktfläche kann auch vernickelt, versilbert, vergoldet sein. ;)
@xtra9: Ich finds irgendwie lustig. Auf der einen Seite willst du wissen, welche WLP die Beste ist, um am Ende doch nur stinknormale WLP benutzen willst..

PS: In Kürze wird es von der Liquid Pro den Ableger Liquid Al geben, für Kühlkörper deren Kontaktfläche aus Alu ist.
 
patrock84 schrieb:
...
@xtra9: Ich finds irgendwie lustig. Auf der einen Seite willst du wissen, welche WLP die Beste ist, um am Ende doch nur stinknormale WLP benutzen willst..
...
Da ich wirklich nicht viel Ahnung davon habe, will ich erstmal ein par posts von erfahrenen usern abwarten, bevor ich mich letztendlich für die "richtige" WLP entscheide (Als Anfänger kann man viel mehr falsch machen als wenn man schon Erfahrung hat.) In der Zwischenzeit tut es auch die mitgelieferte Standard Silikon WLP. Damit kann ich nichts verkehrt machen.
 
du hast nen big tyypon, ergo kupfer, dein headspreader ist aus kupfer...

also worauf wartest du noch, wer kein bewegungmongo ist kann die collaboratory nehmen, wenn es dir zu riskannt ist kauf as5, hab ich im moment auf der graka und dem chip und die ist gar net so schlecht zu verteilen wie all sagen.

Also laut tests bringt collaboratory 2-4 Grad bessere temps als as5, allerdings ist Astra_F nicht der einzige der sagt nach einigen Wochen nimmt die Leistung der Collaboratory ab. Letztendlich musst selbst entscheiden, ich würd mal gern von welchen hören die Collaboratory schon mehrere Monate nutzen ob die Leistung bei jedem abgenommen hat, wenn nicht kommt se bei mir auch unter die graka und den chipsatz, denn mainboard und graka wechselt man ja nicht alle 2 Monate ;)
 
Also ich habe Liquid Pro erst seit einer Woche auf CPU, NB und GPU. Ich glaube ich hab noch einen Screen vom WE mit dem Temps unter Last.
Ich werde das mal über die Monate beobachten und posten.

Das Phänomen das die Temp. wieder höher wird, hatte ich mit AS5 gemacht.
 
Was ist eigentlich von der mitgelieferten Paste bei Alphacool zu halten? Bei jedem Kühler von denen ist davon ne Spritze dabei. Ist auch silbern und gegenüber AC5 recht dünnflüssig. Habe das Zeugs aus Zeitmangel aber noch nicht getestet.

Hat schon wer Erfahrungen damit gemacht?
 
kauf doch einfach beide und teste sie...
an den 5€ wirste nicht sterben :hmm:
 
@Zwan
ich sag ja nicht das man es dafür nicht nehmen kann, aber zumindest wenn du standart kühler drauf hast ist das nicht ratsam, und ich geh davon aus das die allermeisten ihre standartkühler oder den zalman 47j aus alu drauf haben, in beiden fällen nicht zu empfehlen. Du wirst wahrscheinlich kupferblöcke drauf gepappt haben, da ist es dann natürlich sinnvoll...

oha... das hab ich nicht berücksichtigt. aber das wurde eh schon mehrmals geschriebn das sie für alu nix taugt.

Postet doch bitte alle mal eure Tempunterschiede die ihr mit Collaboratory erzielt habt, dann würden evtl noch mehr leute auf den Zug aufspringen.

zu temps kann ich leider nix genaues sagen da ich mit wechsel zur liquid auch einen kühler im kreislauf ausgetauscht habe. ob jetzt die wlp oder der andere kühler im kreislauf den tempunterschied hervorruft kann man wohl nicht sagen.

aber auch wenn das zeug keinen tempvorteil bringt werd ich sie weiterverwenden, da die anwendung einfach super easy ist. (kam mit der as5 gar net zurecht) und wenn mir die liquid aufn sack geht werd ich mir nur mehr stinknormale wlp von silmore kaufen da mir, wie gesagt die as5 nicht gefällt.

mfg
 
Zitat von tobi91083
Postet doch bitte alle mal eure Tempunterschiede die ihr mit Collaboratory erzielt habt, dann würden evtl noch mehr leute auf den Zug aufspringen.
Da ich, wenn ich überhaupt die Flüssigmetallpaste nehme, auch gleich die Kühler wechseln werde, wird es mir leider nicht möglich sein Vergleichtemperaturen zu liefern.

Einen boxed Kühler damit zu betreiben halte ich auch für überflüssig, da suche ich mir noch einen neuen. Fakt ist aber, mein IHS bleibt drauf, egal wie bescheiden die Temps dabei bleiben. Ich würde ihn ja köpfen, aber nicht bei dem Preis ;) ...und auch nicht als ersten (Fehl-)versuch:fresse:
 
Ja, man muss die Händler vorher nur ordentlich bestechen :lol:
...und was heißt hier 'schimmelig', es ist schließlich der Mercedes unter den Prozis: Sauteuer und ausgelegt für 6-spurige Autobahnen (64Bit)...wegen fehlender Infrastruktur, leider immer nur auf dem Feldweg unterwegs (32Bit-OS) oder im Stau (32Bit-Anwendungen):fresse: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende auch die AS5 und bin recht zufrieden damit.
Die Temps sind seit einem halben Jahr konstant und der CPU Kühler ging auch wieder runter.

Das auftragen, gerade auf der GPU, fand ich schon etwas schwierig.
Ich habe auch Kärtchen und was weis ich probiert aber klappte bei mir nicht wirklich gut.
Ich hab dann Untersuchungshandschuhe verwendet (kann man sich ganz leicht aus abgelaufenen Verbandkästen besorgen) und siehe da, wunderschön dünn und gleichmäßig verteilte WLP.
Man sollte nur darauf achten wenn man gepuderte Handschuhe hat, die gepuderte Seite nicht aussen zu haben.

mfg nic
 
Könntet ihr vielleicht auch die Temps posten? Vorher nachher Temps als vergleich.
 
okay, habs se jetzt draufgeschmiert, und bitte nicht denken ich lüge! ;)

1. Vorher occt load @ 39Grad lüfter volle pulle
2. Nachher occt load @ 29Grad lüfter ebenfalls volle pulle

1. Vorher 2600mhz @ 1,82V real stable
2. Nachher 2600mhz @ 1,78V real stable

meine empfehlung hat die paste
 
Zuletzt bearbeitet:
welche paste hast jetzt? die liquid pro?

10°C das schon ne ganze menge, kann ich mir fast nicht vorstellen.
welche hattest du vorher drauf?
 
Neuer Thread-Titel --> Die besten Wärmeleitpasten ***Sammelthread***

So, ich habe mal den Thread in Die besten Wärmeleitpasten ***Sammelthread***" umbenannt ;) Ich denke mal das ist sinnvoll, weil sich ja langsam was hier tut :)

Ich werde mal bei Gelegenheit den ersten post editieren.

So, nun fröhliches weitermachen :)
 
Ich habe irgendwo was mit Gallium gelesen und ich finde die Idee geil...
Es gibt noch weitere Stoffe, die bei Raumtemp. flüssig sind.
Cäsium, Rubidium, Quecksilber.
Cäsium entzündet sich mit Explosionsgefahr an der Luftfeutchtigkeit. Rubidium ist an der Luft auch instabil und Quecksilber gifitg.

Gallium wäre echt mal interessant...
 
caesium und rubidium stehen in der ersten hauptgruppe, oder?
und noch unter natrium...
und natrium geht schon so übel ab, dass man es in öl lagern muss :fresse:

ich guck mal schnell ins tafelwerk, um sicher zu sein :fresse: ;)

tatsache...
also damit kannste deinen PC höchstens sprengen, aber nicht kühlen :lol:
 
Daher lag mein Favorit im Gallium.
Ja, Rubidium und Cäsium sind erste Hauptgruppe. Danach kommt nur noch Francium, wovon es aber keine stabilen Isotope gibt.
Und alle 21,8 Minuten Wärmeleitpaste wechseln will ich auch nicht. Von den anderen Problemen angesehen :fresse:.
Gallium sollte nicht auf die Haut gelangen - stimmt das ?
Interessiere mich zwar sehr für Chemie, bin aber auch erst in der 8. Klasse ;).
MfG
 
arctic_storm schrieb:
Gallium sollte nicht auf die Haut gelangen - stimmt das ?
Also wen das stimmt ist die idee, mit Gallium als WLP, nicht so geil ;) Kenn mich aber mit Chemie nicht aus daher weis ich das nicht...
 
hehe... chemie fliegt :bigok:
die alte will mir schon seit der 7ten klasse chemie und der 5ten klasse BIO ind den beiden fächern ne 3 geben... (nur ieses jahr hatses geschafft :()
und dan kurs geb ich mir da nicht noch!
ausserdem müsste ich dann info und (das heissgeliebte!) Physik abwählen, was nicht zu verantworten wäre :fresse:

achja... von irgendwelchen stoffen auf die CPU schmieren halt ich übrigens nix... da sind mir die 120€ schon zu schade ;)
edit: wenn dann noch der SnoicTower zu schaden kommt... katastrophe :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich mal schlau machen.
Wenn es was wird - wenn aber erst in längerer Zeit - werde ich auf jeden Fall hier berichten ;).
MfG
 
Max0505 schrieb:
achja... von irgendwelchen stoffen auf die CPU schmieren halt ich übrigens nix... da sind mir die 120€ schon zu schade ;)
edit: wenn dann noch der SnoicTower zu schaden kommt... katastrophe :fresse:
So isssss ess!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh