Die besten Wärmeleitpasten ***Sammelthread***

Welches Wärmeleitmedium verwendet ihr für euere CPU und GPU ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.134
Ich nutze die AS5 aufgrund meiner positiven Langzeiterfahrung damit. Die Paste bleibt auch über mehrere Jahre geschmeidig und Performancestabil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand schonmal dieses Reiningungstuch von Coollaboratoy genutzt? Aus was besteht diese feuchte Tuch? Sieht so aus, als wäre es sowas, wo man sich auch mal die Finger dran sauber machen kann ;)

Leider gibt es das nicht einzeln zu kaufen...
 
Hat schon Jemand die neue Liquid Ultra von Coollaboratory ausgiebig getestet?
Vorallem bezüglich der Rückstände nach dem entfernen vom CPU Kühler/Heatspreader?

Bei der Pro war das ja wirklich ne Sauerei... aber angeblich, laut dem Hersteller
soll das mit der Liquid Ultra nun wirklich kinderleicht und ohne Rückstände funktionieren... Siehe hier

Falls dem so ist, dürfte das wohl die aktuell beste Paste sein...
Habe Liquid Pro selber ne lange Zeit verwendet, bin dann aber wieder auf
AS5 umgestiegen, da sich diese wie wohl jede andere Paste auch, Rückstandslos entfernen lässt.
 
Naja, dem Video würde ich nicht so ganz glauben. Die WLP kann erst kurz zuvor aufgetragen wurden sein und dann bekommt auch die Pro noch Kinderleicht weg. Erst wenn sie sich eingebrannt hat, dann sieht es schon wieder anders aus, aber dies ist in dem Video nicht ersichtlich. Bin da eher skeptisch.
 
Jo schon klar, daher ja auch die Frage....
Aber auf der Internetseite wird eben auch damit angespriesen, dass diese Paste
nicht eintrocknet... und sich auch nach langer Verwendung wieder Problemlos abwischen lässt...
 
Leider ist die Paste von Prolimatech nicht aufgeführt. Ist die beste, die ich je unter nen Kühler geschmiert hab! Daher hab ich die Zalman angekreuzt. Lässt sich leicht verteilen, doch kommt man nicht an den gesamten Inhalt dran...

LG, Paule
 
Hat schon Jemand die neue Liquid Ultra von Coollaboratory ausgiebig getestet?
Vorallem bezüglich der Rückstände nach dem entfernen vom CPU Kühler/Heatspreader?

Bei der Pro war das ja wirklich ne Sauerei... aber angeblich, laut dem Hersteller
soll das mit der Liquid Ultra nun wirklich kinderleicht und ohne Rückstände funktionieren... Siehe hier

Falls dem so ist, dürfte das wohl die aktuell beste Paste sein...
Habe Liquid Pro selber ne lange Zeit verwendet, bin dann aber wieder auf
AS5 umgestiegen, da sich diese wie wohl jede andere Paste auch, Rückstandslos entfernen lässt.

Na also das kann ich beweitem net nachvollziehen. Bei mir ging das Zeug selbst kurz nach dem Auftragen NICHT mehr rückstandslos runter. Weder von CPU noch von Kühler noch von Graka-DIEs.

Weis net ob ich was falsch mache, aber was soll man beim Entfernen auch schon falsch machen?

Btw, freut euch auf Wärmeleitpasten-Roundup, Liquid Ultra is auch dabei ;)

unbenannt-1c4k5.jpg
 
ich habe einen Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, die ich seit 8 Monaten habe(angebrochen). Da ist ncoh was drin und ich wollte wissen, ob die Paste noch haltbar ist?
 
Klar, kannst ohne Probleme noch verwenden ;)
 
@Tommy_Hewitt
Sprichst du da grad von Liquid Pro? (Dort kann ich dir zustimmen)
Oder von der neuen Ultra?
 
Die Arctic Cooling MX-2 sowie MX-3 fehlen in der Umfrage...

Ich benutze seit Jahren die MX-2 und fahre sehr gut damit (30g Spritze :bigok: )
 
Benutze ebenfalls die "fehlende" MX-2.
Topp WLP: lässt sich gut verteilen und Temps sind besser als bei AS5, die ich jahrelang vorher benutzt habe.
Eher enttäuscht bin ich von der MX-3. So was von schlecht zu verteilen hab ich noch nie erlebt. Ich bin Anhänger der Ich_verstreiche_alles_hauchdünn_mit_der_Kreditkarte/Rasierklinge_Methode.
Ist bei der MX-3 nicht realisierbar :kotz:
Beim ersten Mal hab es nach knapp 40 Minuten und einem Verbrauch von fast einer halben Tube doch noch hinbekommen. Nie wieder....
 
Hab jetzt zweit PC bisschen aufgefrischt...
Gainward 6600GT hat neue WLP bekommen :)

sind die Werte okey?
unbenannt7mvx.png
 
Hat Jemand vielleicht einen Test zur Hand, in welchem die AC MX-3 und Prolimatech PK-1 verglichen werden?
Welche ist da wohl am besten für die Nickel beschichtete Kühlfläche des Prolimatech Megahalems?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd heute meinen Thermalright TRUE Black-120 Rev.C montieren und hab die Wahl zwischen der AS5 und der beigelegten Chillfactor. Sollte sich Temperaturtechnisch nicht viel nehmen oder?
 
Hab heute dringend Wärmeleitpaste gesucht und es im Örtlichen Mediamarkt probiert. Tada, die ham da tatsächlich Arctic Cooling MX-2. Leider verkaufen die einem die 4g Spritze für 10€ :<
 
Hab heute dringend Wärmeleitpaste gesucht und es im Örtlichen Mediamarkt probiert. Tada, die ham da tatsächlich Arctic Cooling MX-2. Leider verkaufen die einem die 4g Spritze für 10€ :<

Das ist normal. Da sollte man sowieso keine Hardware oder Zubehör kaufen. Mind. 100% zu teuer.
Kannst dir ja mal anschauen was dort ein IDE Kabel kosten soll! :d Da fällt man rücklings um.

Wenn du sowas direkt im Laden kaufen willst schau vllt mal bei Conrad oder halt ne EDV-Bude rum. :)



Ich hab noch eine Frage:
Welche Paste ist denn besser?
Die von Noctua (weiß grad nicht welche das ist. Lag bei meinem Kühler dabei.)
Oder die AS5?
 
Welche Wärmeleitpaste würdet ihr empfehlen? In Bezug auf sehr gute Wärmeleitwerte und einfache Anwendung sowie lange Haltbarkeit? ist die MX-3 z.b den höheren preis Wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lel

Die MX-3 hatte ich einmal und finde sie sehr schlecht.Wie ausgetrocknet.Würde sie daher auf keinen Fall empfehlen.

Deinen Ansprüchen nach,dürfte die Prolimatech PK-1 sehr gut passen.Verwende ich selbst.Bisher die beste WLP die ich hatte.
 
Also die beste WLP die ich je hatte ist wie schon Harry gesagt hat
die Prolimatech PK-1, die ist einfach spitzenklasse
 
Arctic SIlver Matrix ist auch SEHR gut. kann ich nur empfhelen, ein würdiger nachfolger der silver 5.
 
Ich hab gestern die MX1 gekauft. Einfach so. Ich habe 1 Stunde daran gesessen und dann resigniert. Die Konsistenz ähnelt mehr nem klebrigen Popel als ner flüssigen Masse.

Ich musste schon gut Kraft aufbringen, das Zeugs überhaupt aus der Spritze zu kriegen. Verstreichen mit Finger unmöglich. Mit KK halbwegs, aber nur partiell und nicht flächendeckend.

Nie wieder!
 
Ich habe mit der Noctua NT-H1 gute Erfahrungen gemacht. Lässt sich gut dosieren und Leistung stimmt auch.

Gleiches gilt auch für die Thermalright CF III, welche beim Thermalright Venomous X mitgeliefert wurde.

Beide Pasten würde ich wieder verwenden!
 
MX-2 ist auch was Feines, warum das so wenig Anklang findet, versteh ich nicht. Gibts schließlich fast für umme.
Ist recht flüssig, trocknet nicht so schnell aus, Temperatur bleibt über Monate und Jahre konstant..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh