Die besten Wärmeleitpasten ***Sammelthread***

Welches Wärmeleitmedium verwendet ihr für euere CPU und GPU ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.134
Die Arctic cooling MX-2 kennt wohl noch niemand ?
Im letzten Shop hatten sie nur die.
Ich hab mir jetzt aber sicherheitshalber noch die Arctic Silver geholt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur jedem von der Coollaboratory Liquid Pro abraten.

Ich hatte diese "Wärmeleitpaste" knapp ein Jahr lang benutzt und wollte dann mal neue Arctic Silver 5 drauf tun ... tja, Pustekuchen.

Man bekommt die Coollaboratory einfach nicht mehr ab und es scheint so, als hätte die sich richtig in das Kupfer vom CPU-Kühler reingefressen (Scythe Andy Samurai Master).
Selbst mit Abschleifen geht das Teufelszeugs nicht mehr ab.

Naja, habe einfach so gut wie möglich versucht die WLP abzubekommen und dann einfach die AS 5 auf den Heatspreader der CPU gleichmäßig verteilt.

Die Temperaturen bleiben noch im grünen Bereich, dafür, dass mein E2180 um 1000 Mhz übertaktet ist ... siehe SysProfile.

MfG
Dr. Koile
 
hi,

ich kann jedem die Coollaboratory Liquid Pro RATEN

MIt der hatte ich deutlich bessere temps als mit der artic silver 5. Im Idle ungefähr 3 °C und bei Last fast 7 °C. Ich hab die nun schon recht lange drauf und hab auch noch net so schnell vor die abzumachen. Wenn es soweit ist, ist schleifpapier da.

mfg
 
Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit Coollaboratory Liquid Pro. Sicher, das flüssige Metall "gräbt" sich tief in die Kühleroberfläche ein (was ja auch Sinn der Sache ist), und eventuelle Reste nach dem entfernen kann man getrost drauf lassen, ansonsten, wie schon gesagt: abschleifen. Ist aber gar nicht nötig, eine Reinigung mit Lösungsmittel reicht völlig aus.

Die Wärmeleiteigenschaften sind ungeschlagen!

Gruß,
dan
 
Hallo,

ich habe mir ein paar aktuelle WLP angesehen. Bei einer WLP geht es doch um den geringsten thermischen Widerstand.

Die WLP mit dem gerinsten thermischen Widerstand ist anscheinend die OCZ Freeze.

Thermal Resistance: 0.032 degrees C/W
http://www.ocztechnology.com/produc..._freeze_extreme_thermal_conductivity_compound


Als Vergleich die AS5:
<0.0045°C-in2/Watt (0.001 inch layer)
http://www.arcticsilver.com/as5.htm

Kann das jemand bestätigen hier?

Gruß

p.s. die freeze ist sehr neu, wurde erst im Dez 07 angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die hab ich bisher noch nix gelesen.

Das steht auf deren Seite:
"Based on a proprietary formulation of thermally conductive ingredients, OCZ Freeze can lower CPU core temperature as much as ten percent* when compared to conventional silver-based compounds that are a popular choice amongst enthusiasts.


*measurements based on comparison with OCZ Ultra 5+ silver-based compound"

Was wird da versprochen? 10 Prozent kühlere Coretemp? Oder 10 Prozent bessere Kühlleistung im Vergleich zur Ultra 5+ WLP oder der AS5 (a popular choice amongst enthusiasts)?
Da stellt sich doch die Frage, wieviel Unterschied überhaupt noch zwischen einer aktuellen guten und einer aktuellen schlechten WLP liegt? Und was diese 10 Prozent überhaupt ausmachen könnten in ° und ob das somit überhaupt möglich wäre... ? ;)

Mal nen Test abwarten. OCZ verspricht grad viel. Auf die schon lange angepriesenen Über-Kühler warten wir ja auch noch...
 
Nun gut, nachdem ich die erste Anfrage im falschen Bereich positioniert hatte...
In baldiger Zukunft - sprich in einer Woche - werde ich mir ein neues System inklusive Q6600 boxed anschaffen und selber zusammenbauen.
Da mir tunlichst davon abgeraten wurde eine CPU ohne Wärmeleitpaste zu installieren kam ich dann auch auf die Coollaboratory Liquid Pro und habe zurzeit auch vor sie zu kaufen.
Jetzt bleibt bei mir aber eine gewisse Ungewissheit...
Weiß jemand ob der Lüfter, der dem Q6600 beiliegt , aus Aluminium ist?Wäre wohl ziemlich ungünstig ihn auszupacken und zu sehen "...ohje, der ist ja aus Alu". ;)
Und noch ein Punkt...
Gerät die Leitfähigkeit des Liquid Pro selbigem in keinem Punkt zum Nachteil?
 
Morgen Skarn :)

#1 Der boxed Kühler für den Q66 hat eine Kupfer-Bodenplatte.
#2 Liquid Pro ist genauso sicher/unsicher wie andere metallhaltige WLPs.

Kühlerflächen fettfrei halten (Isopropanol, Aceton) und "LP" mit einem Q-Tip
ausreichend dünn+flächendeckend verteilen (keine Tropfnasen!).
Bis auf Testsettings verwende ich pers. ausschliesslich Flüssigmetall.

Gruss
:wink:
 
Gut, vielen Dank.
Damit steht dem System hoffentlich nichts mehr im Wege : )
Vorausgesetzt natürlich, ich finde nicht schon wieder einen Grund, irgendwo doch noch einmal nachzulesen und neu zu überdenken *seufzt*
 
Da ich nächstes mal eventuell auch die Liquid Pro ausprobieren will, hab ich mal ein paar Fragen.
Wie viele Anwendeungen sind mit der 1g Spritze möglich?
Muss man die Liquid Pro neu auftragen wenn man einfach nur den Kühler abnimmt und später neu montiert?
Und kann man die Liquid Pro einfach mit Feuerzeugbenzin, Spiritus oder etc entfernen ohne dass davon noch viele Reste zu sehen sind?
 
Und kann man die Liquid Pro einfach mit Feuerzeugbenzin, Spiritus oder etc entfernen ohne dass davon noch viele Reste zu sehen sind?

Also ich konnte die Liquid Pro nicht ohne Reste nach einem Jahr Benutzung abbekommen ... das ist echt ein Teufelszeugs ... das hat sich richtig ins Kupfer vom CPU-Kühler und in die HS von der CPU "reingefressen".

Habe das Arctic Cleaning Set benutzt, Nagellackentferner und zum guten Schluss noch abgeschliffen und man sieht die WLP immernoch. oO

Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil ist, musst du entscheiden. ;)

MfG
Dr. Koile
 
Und wie siehts da mit erwärmen aus? Ich ja nämlich gelesen, dass sich die WLP bei wärme verflüssigt...

Ich würde gerne noch andere Meinungen bzw. Erfahrungen von anderen Usern hier hören...

(Und nicht meinen anderen Fragen vergessen :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man da beachten CPU Temp Core1 Core2 was ist wichtiger
zb.

1 Rechner
CPU 45C | Core1 52C | Core2 51C - E6850 - Prime95
CPU 26C | Core1 31C | Core2 30C - E6850 - Idle

2 Rechner
CPU 45C | Core1 41C | Core2 40C - E6700 - Prime95
CPU 30C | Core1 23C | Core2 22C - E6700 - Idle

Ich Teste zurzeit WLP's mit Thermalright 120 Ultra mit Scythe 1200 @ 800
 
also der Kern besteht aus Kupfer, die beschichtung war glaub ich vernickelt glaube ich mal gelesen zu haben aber garantie gibts keine Drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an, als ob er den IHS beschreibt.

Und kann man die Liquid Pro einfach mit Feuerzeugbenzin, Spiritus oder etc entfernen ohne dass davon noch viele Reste zu sehen sind?

Lass die Finger von dem Zeug. Ich habe schon so oft gelesen, dass es sich nicht mehr (ohne zu schleifen) entfernen lassen hat. Für 1K ist mir meine Hardware/Kühler zu wertvoll.
 


je, die tests habe ich auch gesehen. allerdings bin ich unsicher, wie professionell diese durchgeführt wurden.
beispiel: michailtech: testsystem Athlon XP CPU..omg.

nunja, bisher sieht es so aus, als ob sie die gleichen werte liefert wie AS5 oder Thermal chillfactor (+-2°C idR).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist empfehlenswerter: a) Heatspreader und Kühlerboden planschleifen
b) Coolaboratory MEtalpad kaufen?
Bei a) verliert man die Garantie und muß die CPU aus dem empfindlichen S775 ausbauen,
dabei kann sie evtl draufgehen..
b) soll angeblich fast so gut sein wie das Liquid & ohne schleifen, stimmt das?
 
Naja ist Geschmackssache. Ich würde mir das Metal Zeug niemals drauf machen. Nach einer gewissen Zeit bekommst du die Rückstände nur durch schleifen runter.

a) ja, du verliehrst die Garantie, jedoch gehen CPUs sehr selten kaputt. Dass die CPU durch dem "empfindlichen" S775 draufgehen kann, stimmt nicht. Die S775 CPUs sind so ziemlich das Robusteste, das ich kenne.
Eine andere Lösung wäre auch nur den KÜhler zu planen. Das könnte auch einiges bringen.
 
Such mal nach tests.. sieht interessant aus.

Ich benutze ja die ocz freeze und die ist mindestens so gut wie die AS5 ! eher besser.
 
Wovon ich im Bezug auf die Verarbeitung völlig abraten kann: Coolermaster Nanofusion.
Extrem zähflüssige Pampe...das macht keinen Spass. :mad:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh